Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben: Das interessante an der Sache mit Fanboys ist ja, wie man wenig kontroverse Sachen niederschreiben kann, wie z.B. "ein Mittelklasse-PC ist ähnlich stark oder stärker als eine PS4".
Für manche Leute ist dann allein die Erwähnung dieses Umstands dann gleich eine persönliche Beleidigung, und der Autor unweigerlich ein PC-Fanboy. Was ein bischen skuril ist, wenn man eine Wii schon seit Jahren hat, oder seine PS4, die man vor 2 Jahren noch gekauft hat, nicht missen möchte.
LePie hat geschrieben: Das kannst du laut sagen. Ich hab mal einem Forenuser hier erzählt, dass sich PS4 und X1 hinsichtlich der Architektur ähneln - phew, der hat gleich reagiert, als hätte ich seine Mutter beleidigt. :-?
Das ist auch ungefähr das, was ich versuche auszudrücken, wenn ich mich als Videospieler bezeichne.

Letztendlich sind wird das doch alle - aber einige hier verhalten sich wie "Nazis", weil sie anscheinend sonst keine anderen Sorgen im Leben haben, als sich auf eine Fraktion zu beschränken und alle anderen an liebten über denn Jordan schicken würden...
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

GrinderFX hat geschrieben:Das wird den PC Spielern nicht gefallen aber es wird mit Sicherheit erst eine PS4 / Xbox One Fassung geben. die warten nur noch bis es genügend potentielle Käufer gibt.
Und auch wenn es auf dem PC eine Petition mit 600 000+ Unterzeichnern gibt, kaufen werden es sich trotzdem nur ein Bruchteil von denen und dann kommen wieder Verkaufszahlen von 150 000 Exemplaren zustande, was einfach nicht ausreicht.
Dürfte ich mal wissen woher du die 150000 Exemplare nimmst?
Ich bin mir 100%ig sicher,dass sich das Spiel -sofern sauber portiert- mindestens 2 Mio mal verkauft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Und damit die ganze Diskussion einnehmen. Es ist aber auch verlockend, weil die Argumentation einfach ist. Doch es bringt überhaupt nichts.
Zuletzt geändert von crewmate am 09.02.2014 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben: Das ist definitiv NICHT der Grund für die geringen Verkäufe. Andere Multiplattformspiele machen es doch vor. Da gibts dann auch 15 Millionen Konsolenverkäufe aber nur 200 000 PC Verkäufe, obwohl beide zur selben Zeit starteten. Die Verkaufszahlen sind einfach mies für den PC, denn nur noch Deutschland ist so das letzte PC Land. Der Rest der Welt kauft Konsole, ob man das nun mag oder nicht.
Völliger Quatsch. Es stimmt,dass sich Konsolenspiele mehr verkaufen,aber nicht in diesem Maße.
Du hast die Zahlen anscheinend von VGChartz. Dreckigste Seite die es gibt. Die manipulieren die PC Verkaufszahlen. Es gibt genug PC Spiele wo die Verkaufszahlen um Längen niedriger angegeben sind als in der Realität.
Wenn du die Belege haben willst,frag mich ruhig,ich liefer sie dir. ;)

BTW: mir ist mal aufgefallen,dass niemand so genau weiß woher die Zahlen von VGChartz kommen,da keine Belege o.ä. angegeben sind.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

crewmate hat geschrieben:Und damit die ganze Diskussion einnehmen...Dich es bringt überhaupt nichts.
Bild

Deinen Satzbau, verstehen ich nicht...
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Octavio89 hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Hoffentlich bleibt GTA V Console exclusiv ;)

This.

Wenn die PC-Raubkopierer das Spiel wollen, sollen sie Geld hinlegen und sich eine Konsole dafür kaufen. Nicht immer nur fordern, fordern, fordern, aber nichts dafür hinblättern wollen, bzw. maximal nen Zehner bei Steam. Aber das ist die typisch deutsche "Geiz ist geil"- Mentalität.

Das ist doch echt mal Kindergartenniveau. Warum zum Teufel soll ich GTA 5 weiterhin (weil ich es auf PS3 habe) mit 20-30 FPS bei mittelmäßiger Grafik,720P,billiger Steuerung,Framedrops und ständiges Kantenflimmern spielen,wenn man all diese Punkte auf dem PC verbessern kann.
Außerdem wird auf der Konsole genauso raubkopiert.
Ach ja dein Argument "bzw. maximal nen Zehner bei Steam" zieht nicht. Beim Wintersale war das meistverkaufte Spiel DayZ und das war nichtmal im Sale vertreten. Natürlich gibt es Leute die sich das Spiel nachher für einen 10er kauft,aber das kann man nicht auf alle übertragen!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

gamerfreak007 hat geschrieben: Ach ja dein Argument "bzw. maximal nen Zehner bei Steam" zieht nicht. Beim Wintersale war das meistverkaufte Spiel DayZ und das war nichtmal im Sale vertreten. Natürlich gibt es Leute die sich das Spiel nachher für einen 10er kauft,aber das kann man nicht auf alle übertragen!
Ich hab auch keins meiner Konsolenspiele zum Vollpreis gekauft. Tut mir leid was ich in den letzten Jahren für tolle Indy Spiele für Max. 30 Euro bekommen hab. Da würde ich es nicht ansatzweise einsehen für ein 08/15 Spiel (Was mehrheitlich heute raus kommt) mehr zu bezahlen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

gamerfreak007 hat geschrieben:BTW: mir ist mal aufgefallen,dass niemand so genau weiß woher die Zahlen von VGChartz kommen,da keine Belege o.ä. angegeben sind.
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_i ... tory=18919
The methodology we use for all of our charts in all regions is the same and our data is arrived at by a combination of the following:

- Sampled direct sell-through data
- Industry knowledge and experience - applying past trends in terms of marketshares, regional breakdowns, casual vs hardcore and so on
- plenty of statistical analysis, regression calculations, market projections
- Contact with industry figures - buy-side analysts (such as Pachter / Divnich), sell-side analysts who work with us on specific products / projects, manufacturers who work with us to project sales of their key titles
- Retail checks - we have a team who talk to stores and estimate shipment figures for low-stock and hard to find items which we struggle to track with our normal data samples.

Exactly how we get from these various sources of data to final figures differs from game to game and console to console and our exact methodologies are confidential for obvious reasons.
Das Problem ist, und darauf wird in dem Artikel auch eingegangen,dass sie zu der Zeit nur für 2-3% des Nordamerikanischen Marktes richtige Zahlen vorweisen konnten, der Rest wird "geraten".
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

schefei hat geschrieben:Das Problem ist, und darauf wird in dem Artikel auch eingegangen,dass sie zu der Zeit nur für 2-3% des Nordamerikanischen Marktes richtige Zahlen vorweisen konnten, der Rest wird "geraten".
Und in Good ol' Europe siehts noch düsterer für VGZ aus. Der Kontinent, wo nicht nur die meisten Spieler, sondern zufällig auch der größere PC-Anteil vorzufinden ist. Von Südamerika, Asien, und insbesondere Japan und Südkorea ganz zu schweigen.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Danke für den Artikel! Sehr interessant,war ja auch irgendwo klar,dass da ne Lücke im System ist ;)
Goreaction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goreaction »

Wieso sollten sie es auf PC portieren?
Das Spiel war das Spiel mit den meisten Absatzzahlen im letzten Jahr und das auf nur zwei Last-Gen Konsolen.
Am PC wird mehr raubkopiert, bei der Xbox und der PS3 ist es etwas schwerer das ganze zu modifizieren, kein Hexenwerk, aber für den 0815 Konsolenspieler zu viel. Beim PC ist es viel einfacher.

Jeder Publisher würde es so machen, und nach dem Debakel mit GTA 4, wäre ich auch noch vorsichtig und dann kommt noch dazu das die Next-Gen Konsolen draußen sind, schonmal geguckt wie oft die sich verkauft haben?

2013:
PS4 4.2 Millionen
Xbox One 3 Millionen

Wenn sie das Spiel dieses Jahr releasen haben die mindestens 75 % der Konsolenspieler auf ihrer Seite, da es noch nicht viele Spiele gibt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

schefei hat geschrieben:
gamerfreak007 hat geschrieben:BTW: mir ist mal aufgefallen,dass niemand so genau weiß woher die Zahlen von VGChartz kommen,da keine Belege o.ä. angegeben sind.
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_i ... tory=18919
The methodology we use for all of our charts in all regions is the same and our data is arrived at by a combination of the following:

- Sampled direct sell-through data
- Industry knowledge and experience - applying past trends in terms of marketshares, regional breakdowns, casual vs hardcore and so on
- plenty of statistical analysis, regression calculations, market projections
- Contact with industry figures - buy-side analysts (such as Pachter / Divnich), sell-side analysts who work with us on specific products / projects, manufacturers who work with us to project sales of their key titles
- Retail checks - we have a team who talk to stores and estimate shipment figures for low-stock and hard to find items which we struggle to track with our normal data samples.

Exactly how we get from these various sources of data to final figures differs from game to game and console to console and our exact methodologies are confidential for obvious reasons.
Das Problem ist, und darauf wird in dem Artikel auch eingegangen,dass sie zu der Zeit nur für 2-3% des Nordamerikanischen Marktes richtige Zahlen vorweisen konnten, der Rest wird "geraten".
Fairerweise sei gesagt, dass die Zahlen korrigiert werden, sobald offizielle Zahlen erscheinen (NPD, Media Create, Famitsu etc. oder halt von den Herstellern selbst.)

Darüber hinaus sind die Schätzungen von vgchartz immer wieder erstaunlich nahe an der Realität. Ende 2013 waren es dort z.B. 4.1 Mio. PS4. Einige Tage später kündigte Sony offiziell 4.2 Mio. verkaufte Konsolen an. Das ist denke ich völlig in Ordnung. Letztlich verfolgen NPD und Co. ja auch nicht jeden einzelnen Händler, sondern rechnen am Ende auch alles nur hoch. Hunderprozentig genaue Zahlen wird es nie geben. vgchartz hat sich als halbwegs akkurate und vor allem kostenlose Quelle speziell für Videospiele etabliert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

guter witz, die angebenen verkaufszahlen gerade bei pc-spielen haben nicht viel mit realität zu tun bei vgchartz. die einzige akkzeptanz findet vgchartz daher nur bei trollen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

bloub hat geschrieben:guter witz, die angebenen verkaufszahlen gerade bei pc-spielen haben nicht viel mit realität zu tun bei vgchartz. die einzige akkzeptanz findet vgchartz daher nur bei trollen.
Richtig, bei einige Spielen liegen sie weit daneben, da auch nicht alle regelmäßig gepflegt werden. Was auch überhaupt nicht möglich ist. Erwartest du ernsthaft, dass die jeden einzelnen Titel haargenau verfolgen? Wie soll das möglich sein. Bei PC-Spielen ist zusätzlich das Problem, dass sich dort alles viel stärker als bei Konsolen digital abspielt und das wird derzeit noch von niemandem verfolgt. Noch dazu gibt es zu keinem Zeitpunkt offizielle Zahlen von Plattformherstellern oder Ähnliches.

Also wenn man vgchartz Fehler bei einigen einzelnen Titeln vorwerfen will, dann weiß ich auch nicht mehr. Solche Erwartungen können einfach nicht erfüllt werden - vor allem nicht kostenlos.
Mr. K1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. K1 »

"Wieso sollten sie es auf PC portieren?"
Evtl um Gewinne abzuschöpfen?