Microsoft: Youtube-Kanäle für Werbung eingespannt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Youtube-Kanäle für Werbung eingespannt?

Beitrag von 5ancho »

Alking hat geschrieben:Leifman, du bist einfach nur noch peinlich :D

Diese art von Werbung ist alles andere als neu. Das wird in allen segmenten der Multimedia branche so gemacht. Ich erinnere mich da noch gut an Samsung, die sogar forenmitglieder und Blogger bezahlten.

aber sobald natürlich Microsoft am Werke ist, handelt der Teufel höchst persönlich. Meine Güte, immer mit offenen Augen durch die Welt laufen. Bin gespannt wann der zweite des double-L-teams hier ankommt ;-)
Nur weil es alle machen heisst es nciht, dass es nicht scheisse ist. Wie kann man nur so blind sein?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

5ancho hat geschrieben:Nur weil es alle machen heisst es nciht, dass es nicht scheisse ist. Wie kann man nur so blind sein?
Scheiße bleibt natürlich Scheiße, egal von wem sie stammt. Nur ist es befremdlich zu sehen, daß - sobald die Scheiße von Microsoft stammt - die Reaktionen darauf andere sind und man auch den Eindruck hat, daß es nur Scheiße von Microsoft gibt... anstatt die Scheiße an sich anzuprangern, richtet sich dann die Hauptkritik an Microsoft. Da werden diejenigen Herrschaften, die das Geld nehmen und entsprechende Videos publizieren kaum beachtet - obwohl genau die doch am einfachsten dafür sorgen könnten, daß es zu solchen Dingen nicht kommt. Indem sie "nein" sagen.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Usul hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Nur weil es alle machen heisst es nciht, dass es nicht scheisse ist. Wie kann man nur so blind sein?
Scheiße bleibt natürlich Scheiße, egal von wem sie stammt. Nur ist es befremdlich zu sehen, daß - sobald die Scheiße von Microsoft stammt - die Reaktionen darauf andere sind und man auch den Eindruck hat, daß es nur Scheiße von Microsoft gibt... anstatt die Scheiße an sich anzuprangern, richtet sich dann die Hauptkritik an Microsoft. Da werden diejenigen Herrschaften, die das Geld nehmen und entsprechende Videos publizieren kaum beachtet - obwohl genau die doch am einfachsten dafür sorgen könnten, daß es zu solchen Dingen nicht kommt. Indem sie "nein" sagen.
Da stellt sich die grundsätzliche Frage:
Wer ist (mehr) Schuld?
Derjenige, der das Geld anbietet oder der, der es annimmt?

Ich neige dazu, dem Geldgeber den Großteil zuzuschreiben.

MS ist diese "shitstorms" selbst schuld.
Anlass dazu haben sie, auch schon zu 360 Zeiten, genug gegeben.
Erinnert sich noch jemand an den HDD lock? :wink:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

spud bencer hat geschrieben:Da stellt sich die grundsätzliche Frage:
Wer ist (mehr) Schuld?

In der Tat eine grundsätzliche Frage. Und eigentlich eine, die man gar nicht beantworten müßte, wenn man "fair" ist bei der Kritik und beide Seiten fertigmacht. :D

Aber wenn... tja, dann würde ich die größere Schuld bei demjenigen nehmen, der das Geld annimmt. Ich sage es mal so: Jemand, der andere Leute "kauft", ist in meinen Augen ein reicher Unsympath, um es mal gesittet auszudrücken. Aber jemand, der sich selbst "verkauft"... das kann ich nicht mehr gesittet ausdrücken. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:
Wer ist (mehr) Schuld?

In der Tat eine grundsätzliche Frage. Und eigentlich eine, die man gar nicht beantworten müßte, wenn man "fair" ist bei der Kritik und beide Seiten fertigmacht. :D

Aber wenn... tja, dann würde ich die größere Schuld bei demjenigen nehmen, der das Geld annimmt. Ich sage es mal so: Jemand, der andere Leute "kauft", ist in meinen Augen ein reicher Unsympath, um es mal gesittet auszudrücken. Aber jemand, der sich selbst "verkauft"... das kann ich nicht mehr gesittet ausdrücken. :)
Mag sein, aber es gibt tausende Youtuber, die solches Geld annehmen. Daran kann man nichts ändern, und die Channel, die mit dem Zusatz Geld zu verdienen versuchen, kriegen bereits ihren Teil des Shitstorms ab - guck dir einfach deren Videos an. Das Misstrauen werden die nicht so schnell los.

Aber man geht Probleme am besten damit an, indem man sich auf die eigentlichten Verursacher konzentrierst. Genau aus diesem Grund ist der Shitstorm gegen MS mehr als nur im Sand verlaufender Hass, sondern wird möglicherweise sogar einen Präzedenzfall schaffen, und mindestens diese Maßnahmen in Verruf bringen.

MS ist sowohl Auslöser als auch Hauptschuldiger der Aktion. Keine Ahnung warum du die verteidigen willst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:MS ist sowohl Auslöser als auch Hauptschuldiger der Aktion. Keine Ahnung warum du die verteidigen willst.
Da haben wir das Problem: Ich verteidige doch nicht Microsoft! Wo habe ich das getan? Mit welchen Worten genau?

Es ist doch etwas anderes, wenn ich sage: Microsoft mag Scheiße gebaut haben, aber sie sind nicht die einzigen Schuldigen in dieser Angelegenheit und es ist unfair, wenn man bei der sog. Diskussion darüber die allgemeinen Microsoft-Abneigungen in die Sache einfließen läßt.

Was hat etwa das Verhalten von Microsoft im Vorfeld der X1 direkt mit dieser Frage von gekauften YT-Reviews zu tun? Oder die Tatsache, daß niemand Windows mag, es aber von allen benutzt wird? Oder die Tatsache, daß das neue Office 2013 das schlechteste Office-Paket aller Zeiten ist? Oder daß Windows 8 von allen als Touch-Spielerei erachtet wird? Oder das Bill Gates von vielen als unsympathisch betrachtet wird? Oder oder oder...

Man könnte auch weniger emotions- und vorurteilsgeladen an die Sache rangehen. Dann würde man Microsoft kritisieren, weil sie nun mal erwischt wurden, aber auch diejenigen nicht unbeachtet lassen, die das Geld nehmen, und auch die nicht vergessen, die das offensichtlich - nach Aussage von Involvierten - als Normalität betrachten und auch so umsetzen.

Das sage ich. Und das ist keine Verteidigung von Microsoft.

Aber man geht Probleme am besten damit an, indem man sich auf die eigentlichten Verursacher konzentrierst.
Und an dem Punkt habe ich ja auch eingehakt: Daß MS genügend Kohle hat und damit auch die Möglichkeit, Leute mit Geld zu schmieren, ist eine Sache. Aber die andere Sache ist, daß die YT-Reviewer ja das Geld annehmen. Und in meinen Augen sind diese Leute nicht weniger verantwortlich als die Schmierer. Beide Seiten sind demnach in meinen Augen die eigentliche Verursacher.
Auch da sehe ich nicht den Hauch einer Verteidigung von Microsoft.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Usul hat geschrieben:
Wer ist (mehr) Schuld?

Aktion-Reaktion

Der "Verursacher" ist mMn hauptverantwortlich.
Wenn MS / *insert generic company* kein Geld/Gegenleistungen etc pp angeboten hätte, wäre das wohl nicht passiert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Was hat etwa das Verhalten von Microsoft im Vorfeld der X1 direkt mit dieser Frage von gekauften YT-Reviews zu tun? Oder die Tatsache, daß niemand Windows mag, es aber von allen benutzt wird? Oder die Tatsache, daß das neue Office 2013 das schlechteste Office-Paket aller Zeiten ist? Oder daß Windows 8 von allen als Touch-Spielerei erachtet wird? Oder das Bill Gates von vielen als unsympathisch betrachtet wird? Oder oder oder...
Es ist eine anhaltende Reihe negativer Schlagzeilen und Aktionen, die von einem Unternehmen ausgeht. Natürlich kann man das momentane Marketingding in den Kontext stellen, warum nicht? Dadurch wird es ja nicht weniger schlimm.
Und an dem Punkt habe ich ja auch eingehakt: Daß MS genügend Kohle hat und damit auch die Möglichkeit, Leute mit Geld zu schmieren, ist eine Sache. Aber die andere Sache ist, daß die YT-Reviewer ja das Geld annehmen. Und in meinen Augen sind diese Leute nicht weniger verantwortlich als die Schmierer. Beide Seiten sind demnach in meinen Augen die eigentliche Verursacher.
Auch da sehe ich nicht den Hauch einer Verteidigung von Microsoft.
Bei Youtube kann jeder Videos hochladen, deswegen wird eine Menge Leute solche Vorschläge annehmen. Das wussten wir vorher, das wissen wir jetzt. Man kann zu einer gesichtslosen Masse sonst nicht allzuviel sagen. Schließlich ist Youtube kein krimineller oder fragwürdiger Verein, sondern eine recht öffentliche Website.
Biete Leuten schnelles - und anonymes - Geld an, und bei manchen fliegen die ethischen Prinzipien dann schnell aus dem Fenster. Oder willst du dich etwa über die menschliche Natur auslassen?

MS nutzt hier einfach jene Tatsache aus, die niemand lösen kann. Damit ist es offensichtlich, dass man sich hier an MS hält, und individuell bei den Channels eben an die jeweiligen Yutuber. Such mal nach dem Code, die Typen dort werden sicher nicht verschont.
Außerdem: Selbst ohne diese Umstände ist MS immer noch der Verursacher. Wie mein Vorposter schon sagte, Aktion>Reaktion.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Also: Das kann man so oder so sehen und niemand wird hier seine Meinung ändern. Auch wenn wir oft so tun, als ob unsere Meinungen auch die objektiven und allgemeingültigen Wahrheiten der Welt sind. Geschenkt.

Aber wo genau habe ich denn Microsoft verteidigt, wie du zuvor gemeint hast? Nur weil ich es nicht so schwarz-weiß sehe, heißt das dann, daß ich Microsoft (oder wen auch immer) verteidige? Das ist doch albern.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Also: Das kann man so oder so sehen und niemand wird hier seine Meinung ändern. Auch wenn wir oft so tun, als ob unsere Meinungen auch die objektiven und allgemeingültigen Wahrheiten der Welt sind. Geschenkt.
Wenn du dich nicht auf eine Diskussion einlassen willst, warum antwortest du mir dann überhaupt so ausführlich? :Kratz:
Aber wo genau habe ich denn Microsoft verteidigt, wie du zuvor gemeint hast? Nur weil ich es nicht so schwarz-weiß sehe, heißt das dann, daß ich Microsoft (oder wen auch immer) verteidige? Das ist doch albern.
Der Eindruck entsteht, weil du aus einem schwer ersichtlichen Grund willst, dass wir nicht die früheren Probleme von MS erwähnen, uns nicht explizit auf MS stürzen, und lieber andere Leute kritisieren. Und bei Nichteinhaltung dann mit Beschuldigen wie Schwarz/Weiß-Perspektive, Einseitigkeit oder allgemein unfairer Beurteilung um dich wirfst, nur um deine Perspektive dagegen dann mit einer eigenen Meinung zu rechtfertigen.

Mag gut sein, dass das falsch rüberkommt, aber danach sehen deine Posts hier imho aus.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Wenn du dich nicht auf eine Diskussion einlassen willst, warum antwortest du mir dann überhaupt so ausführlich? :Kratz:
Wer sagt denn, daß ich nicht diskutieren will? Ich habe den Eindruck, daß du mehr in Beiträge hineininterpretierst als nötig.
Wir können gerne noch fünf Tage weiter darüber schreiben. Aber wenn ich sage "beide Seiten sind die Verursacher" und du dem entgegnest "Selbst ohne diese Umstände ist MS immer noch der Verursacher." - dann muß ich kein Hellseher sein, um zu behaupten, daß sich an diesen Standpunkten nichts ändern wird.
Der Eindruck entsteht, weil du aus einem schwer ersichtlichen Grund willst, dass wir nicht die früheren Probleme von MS erwähnen, uns nicht explizit auf MS stürzen, und lieber andere Leute kritisieren. Und bei Nichteinhaltung dann mit Beschuldigen wie Schwarz/Weiß-Perspektive, Einseitigkeit oder allgemein unfairer Beurteilung um dich wirfst, nur um deine Perspektive dagegen dann mit einer eigenen Meinung zu rechtfertigen.
Sorry, aber man kann natürlich auch alles so lesen, wie es einem in den Kram paßt. Und sich dann daran aufhängen. Wenn du auf Basis deiner falschen Interpretationen Vorwürfe machst, dann ist das letztendlich deine Sache. Ich habe wenig Lust, jetzt im Nachhinein meine Beiträge mit dir zusammen durchzugehen.

Fakt ist: Ich habe Microsoft nicht verteidigt und ihr Fehlverhalten nicht ignoriert oder wie auch immer. Ich habe lediglich versucht, die Reaktionen darauf zu relativieren. Bzw. andere Reaktionen gewünscht. Daß du das offensichtlich anders auffaßt, tut mir zwar leid, aber nun ja... kann ich auch nicht ändern.

Alleine die Aussage, daß der Wunsch nach einer nicht allzu einseitigen Kritik "schwer ersichtlich" sei, ist für mich schon nicht nachzuvollziehen. Was ist denn bitte sehr daran schwer ersichtlich, daß ich mir wünsche, man würde nicht auf Boulevard-Niveau alles miteinander verquicken und sich die Sache so einfach machen... sondern eben differenzieren und diese Schmiererei als eigenständiges Problem mit mehreren Hauptdarstellern betrachten? Wenn das deiner Meinung nach schwer ersichtlich ist, dann wünsche ich dir noch viel Spaß dabei, über Microsoft herzuziehen - nicht nur weil sie bei YT schmieren (was das Thema hier ist), sondern wegen allem anderen auch (was nicht das Thema hier ist).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oder um es klarer auszudrücken, wie wärs wenn du mal mit dem herablassenden Tonfall aufhörst? Der ist weder für dich, mich oder sonstwen hier angemessen. Du schreibst, als wärst du der Sehende unter den Blinden, die nur in billiger Stammtischpolemik denken können. Weswegen du offensichtlich nicht mal im Ansatz verstanden hast, was ich dir eigentlich sagen wollte.

Wenn man die betreffenden Youtuber nicht erwähnt, heißt das nicht, deren Fehlverhalten wäre nicht offensichtlich. Aber - auch wenn dich sowas erschrecken mag - solche Menschen, die die Folgen ihres Verhalten entweder nicht verstehen, oder die es schlichtweg nicht interessiert, gibt es nunmal. Die gehen auch nicht weg, dessen Existenz ist einfach eine traurige Konstante, denen sich die meisten Leute bewusst sind. Vertrauen ist aus gutem Grund ein ziemlich rares Gut im Internet.
Das ich das jetzt wirklich aufschreiben musste. :roll:

Das Angebot von Microsoft macht die Youtuber erst zu Profiteueren des viralen Marketings. Damit ist MS der Starter der Aktion, deswegen sind die teilnehmenden Leute nicht weniger opportunistisch. Wie schwer kann denn dieser logische Schluss denn sein? Das ist keine Meinung, sondern einfachste Logik.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Oder um es klarer auszudrücken, wie wärs wenn du mal mit dem herablassenden Tonfall aufhörst? Der ist weder für dich, mich oder sonstwen hier angemessen. Du schreibst, als wärst du der Sehende unter den Blinden, die nur in billiger Stammtischpolemik denken können. Weswegen du offensichtlich nicht mal im Ansatz verstanden hast, was ich dir eigentlich sagen wollte.
OK, ich werde deinen Tip befolgen, wenn du dasselbe tust. Wie wäre es damit?

Denn ich kann in meinen Beiträgen hier in diesem Thread beim besten Willen keinen herablassenden Ton sehen - bisweilen sogar selbskritische Töne. Bis du aufgekreuzt bist und unter Fehlinterpretation meiner Beiträge mir vorgeworfen hast, daß ich Microsoft verteidigen würde. Und jetzt auch noch also das Totschlagargument, daß ich herablassend sei.

Mal schauen, was als Nächstes kommt. Vielleicht, daß ich zu dumm für Logik bin, weil ich der einfachsten Logik, die du gerade genannt hast, nicht folgen mag?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Danke für das Strohmannargument, den Satz habe ich sicher nur zum Spaß eingeworfen:
Mag gut sein, dass das falsch rüberkommt, aber danach sehen deine Posts hier imho aus.
Momentan scheinst du ja nicht mal meine Aussagen als solche akzeptieren zu können. Mein "MS ist der Auslöser der Situation" sollte zum Beispiel offensichtlich eine ganz andere Bedeutung haben als dein "Beide Seiten müssen für so eine Situation etwas falsch machen". Besonders, nachdem ich dir es nach meinem ursprünglichem Mißverständnis 3 mal erklären wollte...

Whatever, ich denke es hat keinen Sinn das weiter auszuführen. Bis jetzt hatte ich eigentlich nie ein Problem mit deinen Posts, also vermute ich mal, dass wir wirklich komplett aneinander vorbeireden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Momentan scheinst du ja nicht mal meine Aussagen als solche akzeptieren zu können. Mein "MS ist der Auslöser der Situation" sollte zum Beispiel offensichtlich eine ganz andere Bedeutung haben als dein "Beide Seiten müssen für so eine Situation etwas falsch machen". Besonders, nachdem ich dir es nach meinem ursprünglichem Mißverständnis 3 mal erklären wollte...
Offensichtlich verstehst du nicht, worum es mir geht. Das ist zweierlei, mittlerweile sogar dreierlei:

1. Du sagst, ich hätte Microsoft verteidigt. Bzw. daß du den Eindruck gehabt hast. Und ich kann weiterhin nicht nachvollziehen, wie du auf diese Idee kommst - außer dadurch getriggert, daß ich schlichtweg nicht deiner Meinung bin. Und seit gefühlt einem Dutzend Beiträgen in Diskussion mit dir geht es mir um diesen Eindruck/Vorwurf, den ich einfach nicht gerechtfertigt finde. Das wurde dadurch nicht besser, daß du dann versucht hast, deinen Eindruck zu erläutern. Und zwar mit Punkten aus meinem Beitrag, der überhaupt erst die Antwort auf den Vorwurf der Verteidigung war.
Das ist so, wie wenn ich zu dir sage:"Dein Nickname klingt richtig bescheuert."
Du antwortest dann: "Wie kannst du das nur über meinen Nickname sagen?! Wenn das so ist, dann klingt dein Nickname wie eine Krankheit!"
Und ich werfe dir dann vor "Ich verrate dir, wie ich das über dich sagen kann: Du hast meinen Nickname mit einer Krankheit verglichen!"

2. Die Fragen der Schuld, der Verantwortung und der wie auch immer gearteten Kritik. Daß nicht jeder einer Meinung ist, sollte nicht so überraschend sein. Aber ich habe ihm Thread bisher stets versucht zu sagen, daß ich MEINE Meinung ausdrücke. Und keine allgemeingültige. Wenn ich mir jedoch deine Beiträge ab dieser 7. Seite in Reaktion auf meinen Beitrag anschaue, dann sehe ich da Aussagen, die so klingen, als ob sie unbedingt und absolut stimmen. Und wer widerspricht, hat dann Pech gehabt?

3. Die herablassende Art... da würde mich mal interessieren, wo du diese gesehen hast - bis du eben mit deinen Vorwürfen angefangen hast. Ich hätte kein Problem mit so einer Etikettierung, wenn ich tatsächlich herablassend sein gewollt hätte - was sicherlich mal der Fall ist. Aber hier in diesem Thread? Ich kann da nix sehen.