Steam Machine - Prototyp in Aktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ravrav
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machine - Prototyp in Aktion

Beitrag von Ravrav »

Würde schon sagen, dass es um das Wohnzimmer geht. Die Seite hat ja schon die Adresse http://store.steampowered.com/livingroom/. Und Geräte, mit denen man im Wohnzimmer am Fernseher zocken kann, sind doch zwangsweise eine Kampfansage in Richtung XBox und Playstation.

Also das Wohnzimmer liegt schon im Focus. Das flexible Konzept bietet aber trotzdem auch andere Möglichkeiten für die Hersteller/Nutzer/Linux-Programmier etc.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Darum geht es doch hier gar nicht Ravrav. Ich habe nirgends behauptet dass es NICHT um das Wohnzimmer geht. Aber es geht nunmal nicht AUSSCHLIESSLICH um das Wohnzimmer. OS und Machine sind 2 paar Schuhe.

Temeter hat dies geschrieben
Jep, irgendwie ist das Ding unklar. Ist SteamOS jetzt ein GamingOS oder lediglich für Wohnzimmer-PCs?
Gaming-OS. Wo spricht jemand von einem "reinen" Wohnzimmer-OS? Valve selbst bezeichnet es ebenfalls als Gaming-OS
Es ist kein reines Wohnzimmer OS sondern ein Gaming OS.
Warum sollte man überhaupt ein effizienteres OS nur für das Wohnzimmer haben?
Wieso nur für das Wohnzimmer? Das OS kann man genau so gut für den normalen Rechenkneckt im Gaming-Zimmer benutzen.
Das OS ist NICHT nur für das Wohnzimmer. Die Machine ist unter anderem für das Wohnzimmer gedacht.

Und die Machine richtet sich gemäss Aussage von Valve an PC-Gamer, die im Wohnzimmer ihre PC Spiele zocken möchten. Wo da eine (offene) Kampfansage an XBOX und Playstation sein soll versteh ich nicht? Es geht hauptsächlich darum, PC Gamer ins Wohnzimmer zu locken, nicht bereits vorhandene Wohnzimmer-Zocker abzugraben. Womit soll man die denn abgraben? Die fahren nur auf Exclusives ab, wie man in allen Konsolen-Diskussionen schön nachlesen kann.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Also Konsolenspieler nur dadurch zu beschreiben, dass sie Exklusives wollen, finde ich viel zu eindimensional. Es gibt halt auch Leute, die eben einfach nur lieber im Wohnzimmer spielen und/oder nicht ausreichend technisches Know-How für PC-Zocken besitzen oder sich da nicht einarbeiten/auf dem Laufenden bleiben wollen.

Exklusives sind halt so wichtig, weil fast alle Spiele inzwischen auf allen Plattformen rauskommen und es sich bei den beiden großen Konsolen eh fast um das gleiche Produkt handelt. Bei der Kaufentscheidung zählen also fast nur noch die Exklusives. Außerdem wären für die Leute, die keine Lust auf PC-Gaming haben, ja alle Spiele, die auch auf der Steam-Box laufen, es aber nicht für Konsolen gibt, wie Exklusives. Manche von denen würden sicher auch gerne gemütlich Civ spielen z.B.. Also für Konsolenspieler ist ja dann alles, was bis dahin für Linux portiert wurde, das Launch-Lineup der Steam-Box. Vergleich das mal mit dem Lineup der XBox One und PS4 :D

Des weiteren hat die SteamBox halt auch noch andere Argumente als Exklusives:

http://gaben.tv/

Ich meine man muss sich das mal vorstellen. Ich kenne jede Menge Hardcore-PC-Nerds, die regelmäßig bei den Steam-Sales komplett ausrasten und sich mehr kaufen, als sie jemals spielen können:
Bild
Wenn man sich jetzt mal einen typischen Konsolen-Spieler vorstellt, der nur die 70-Euro-Spiele kennt, die er, auch wenn sie ihm gefallen haben, möglichst schnell wieder verkaufen muss, um sich das alles zu leisten, und sich den mal in einem Steam Sale vorstellt :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich bin (was deinen letzten Post betrifft) fast komplett von Anfang bis Schluss deiner Meinung. Dennoch ist es keine Kampfansage an die XBOX und PS4, weil das Zielpublikum nicht genau am gleichen Punkt liegt. Selbstverständlich werden die Machines einige Konsolen-Spieler abwerben, genau so wie der PC selber auch schon immer Konsolen-Spieler abgeworben hat und umgekehrt. Das hat aber nicht viel mit einer Kampfansage zu tun, sondern vielmehr mit normalem Kundenverhalten :-)

Edith sagt:
Anders gesagt, die Kampfansage geht vielmehr an Microsofts Adresse als an die Adresse von XBOX und PS4.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Wenns wirklich hauptsächlich eine Kampfansage gegen Windows ist, warum entwickeln sie dann nicht einfach ein richtiges Desktop-Os? Oder versuchen einfach nur weiter Linux generell zu pushen? Nein, sie wollen explizit ins Wohnzimmer. Was steht auch noch im Wohnzimmer? Richtig, XBox und Playstation. Ich meine wenn die Dinger dann irgendwann im Saturn neben XBox, Playstation (und Ouya :D) stehen und versprechen, dass man sie einfach an den Fernseher stöpselt und sofort im Wohnzimmer zocken kann, treten sie doch AUTOMATISCH in Konkurrenz zu den anderen Konsolen, ob sie wollen oder nicht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ravrav hat geschrieben:Wenns wirklich hauptsächlich eine Kampfansage gegen Windows ist, warum entwickeln sie dann nicht einfach ein richtiges Desktop-Os?
Weil Valve eine Spiele-Firma ist und ein OS speziell zum Spielen entwickeln will. Weil Valve das PC-Gaming ins Wohnzimmer holen will.
Oder versuchen einfach nur weiter Linux generell zu pushen?
Zukunftsplanung? Ein eigenes OS ist doch was ganz anderes (Unabhängigkeit?) als auf einer anderen "Plattform" einfach wieder Drittsoftware zu sein. Übrigens: Valve ist der Linux Foundation beigetreten, sie PUSHEN Linux also bereits. Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus!
Nein, sie wollen explizit ins Wohnzimmer. Was steht auch noch im Wohnzimmer? Richtig, XBox und Playstation. Ich meine wenn die Dinger dann irgendwann im Saturn neben XBox, Playstation (und Ouya :D) stehen und versprechen, dass man sie einfach an den Fernseher stöpselt und sofort im Wohnzimmer zocken kann, treten sie doch AUTOMATISCH in Konkurrenz zu den anderen Konsolen, ob sie wollen oder nicht.
Das hatten wir doch gerade in meinem Post oben. Natürlich stehen Sie in Konkurrenz mit den Konsolen, aber auch ein normaler PC steht in Konkurrenz mit den Konsolen. Ich beziehe mich explizit auf deine Aussage, dass die Machines eine Kampfansage an die Konsolen sind. Du weisst schon was eine Kampfansage bedeutet?

Das Ziel Valves ist aber eben, sich unabhängig von Windows zu machen. Und das machen sie mit Klotzen (eigenes OS) und nicht mit Kleckern (einfach weiter mit Linux machen, wo sie eh schon seit 2 Jahren nen Client haben). Das sich Spiele-Maschinen gegenseitig konkurrieren ist doch nichts neues. Wenn eine neue WII veröffentlicht wird, ist das ja auch nicht automatisch eine Kampfansage an PS4BOX. Das sind grundverschiedene Zielgruppen (die sich (nur) teilweise überschneiden)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ravrav hat geschrieben:Wenns wirklich hauptsächlich eine Kampfansage gegen Windows ist, warum entwickeln sie dann nicht einfach ein richtiges Desktop-Os?
Weil Valve keine Lust hat im Desktop-Bereich etwas zu machen. Valve will nur Spiele über Steam verkaufen. Und weil derzeit die Gefahr besteht, dass MS mit einem App-Store für die aktuelle oder kommende Windows-Versionen allen anderen einfach die Nase vor der Tür zuschlägt, will man sich bei Valve mit einem speziellen Gamer-OS von der 100%igen Abhängigkeit von MS und Windows lösen.
Oder versuchen einfach nur weiter Linux generell zu pushen? Nein, sie wollen explizit ins Wohnzimmer. Was steht auch noch im Wohnzimmer? Richtig, XBox und Playstation. Ich meine wenn die Dinger dann irgendwann im Saturn neben XBox, Playstation (und Ouya :D) stehen und versprechen, dass man sie einfach an den Fernseher stöpselt und sofort im Wohnzimmer zocken kann, treten sie doch AUTOMATISCH in Konkurrenz zu den anderen Konsolen, ob sie wollen oder nicht.
Valve will nicht explizit ins Wohnzimmer, um der Heiligen Konsolen-Dreifaltigkeit Marktanteile abzugraben, sondern benutzt das Wohnzimmer und die Steam-Box nur, um das Steam-OS zu pushen. Valve möchte das Steam-OS aus der Linux-Bastler-Frickler-PC-Ecke rausholen und es als DAS Gaming-OS für alle (!) präsentieren. Für Leute, die weiterhin an ihrem PC zocken wollen. Für Leute, die gerne auf der Couch zocken wollen und für Leute, die gerne beides tun wollen. Gleichgültig wo und auf welcher Plattform.

Es geht nur um das Steam-OS und um nichts anderes. Der Controller und die Box sind nur Mittel zum Zweck, um sich langfristig von der Abhängigkeit von Windows zu lösen.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Ja ich weiß, ihr seid ganz stolz darauf, dass ihr die aktuelle Abhängigkeit von Windows und SteamOS in einen Zusammenhang setzen konntet. Aber kommt halt wieder runter und bastelt daraus nicht Valves einzige, geheime Agenda. Warum muss außerdem das eine das andere ausschließen? Ich sehe da keinen Widerspruch.

Und klar KANN man sich SteamOS auch auf den Desktop installieren. Aber wer WILL das denn? Es ist speziell fürs Wohnzimmer angepasst, bootet in Steam-Big-Picture rein und basiert auf Debian mit Gnome. Das ist nun wirklich nicht grade die beliebteste Desktop-Linux-Distro. Da sind z.B. Mint oder Ubuntu sehr viel weiter vorne. Oder wer bootet gerne jedesmal neu, nur wenn er was zocken will, falls man SteamOS nur zum Zocken benutzt? Das geht zwar, ist aber alles andere als komfortabel.

Und wenn ihr mir nicht glaubt, vielleicht glaubt ihr dann aber John Carmack (der hat sicher mehr Ahnugn von der Materie als wir alle zusammen)?

"Considering the boost Mantle could give to a steambox, MS and Sony may wind up being downright hostile to it."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ravrav hat geschrieben:Und wenn ihr mir nicht glaubt, vielleicht glaubt ihr dann aber John Carmack (der hat sicher mehr Ahnugn von der Materie als wir alle zusammen)?

"Considering the boost Mantle could give to a steambox, MS and Sony may wind up being downright hostile to it."
Mantle ist überhaupt nix Exklusives und kann natürlich auch durch MS und Sony und Nintendo verwendet werden, wenn diese eines Tages wollen. Und die ganze ungeheure Marketingmacht INKLUSIVE all der Exklusivspiele für deren Konsolen hat der Herr Carmack nicht einmal ansatzweise bedacht. Sprich, die Steam-Box ist nicht wirklich ein Angriff auf die Konsolen-Platzhirsche. Sie ist nur Mittel zum Zweck, um das Steam-OS besser unter die Menschen bringen zu können.

Sprich ... wenn Carmack sich zu technischen Dingen und Details äussert, dann kann man ihm durchaus zuhören. Wenn es aber um andere Dinge geht, haben seine Aussagen auch nicht mehr Gewicht als das, was Du oder ich hier von uns geben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hmm.. wollen Valve nicht vllt schlichtweg zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Den Konsolenplatzhirschen Microsoft, Nintendo und Sony mit den Boxen Marktanteile weggrabschen, mehr Unabhängigkeit durch das SteamOS erreichen. Warum soll ersteres so abwegig sein? Der Aufwand den Valve betreibt ist viel hoch dafür, nur das eigene OS zu pushen. Es wäre schon fast paranoid das damit zu rechtertigen, dass Microsoft bald alles abschottet. Ich sehe Box und OS eher in einer wechselseitigen Abhängigkeit.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Valve bietet keine eigenen Steam-Machines an (ausser die Prototypen). Die werden ausnahmslos von Drittherstellern gefertigt und vertrieben. Valve hat daran ausser den Einnahmen durch die Zertifizierung (Steam-Machine) keine direkte Beteiligung. Sollte deine Frage direkt beantworten ;)

Edith:
Den grössten Vorteil, den Valve von Verkäufen der Machines hat ist die Verbreitung des Steam-OS. Und das ist ja das was Kajetan euch zu erklären versucht - das Steam-OS ist Valves eigentliches Ziel. Oder als Gegenfrage zum Nachdenken: Warum macht Valve dann keine eigenen Machines wenn Sie den Konsolen den Kampf erklären und mit den Machines Marktanteile abgraben wollen?
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Kajetan hat geschrieben:
Ravrav hat geschrieben:Und wenn ihr mir nicht glaubt, vielleicht glaubt ihr dann aber John Carmack (der hat sicher mehr Ahnugn von der Materie als wir alle zusammen)?

Mantle ist überhaupt nix Exklusives und kann natürlich auch durch MS und Sony und Nintendo verwendet werden, wenn diese eines Tages wollen. Und die ganze ungeheure Marketingmacht INKLUSIVE all der Exklusivspiele für deren Konsolen hat der Herr Carmack nicht einmal ansatzweise bedacht. Sprich, die Steam-Box ist nicht wirklich ein Angriff auf die Konsolen-Platzhirsche. Sie ist nur Mittel zum Zweck, um das Steam-OS besser unter die Menschen bringen zu können.

Sprich ... wenn Carmack sich zu technischen Dingen und Details äussert, dann kann man ihm durchaus zuhören. Wenn es aber um andere Dinge geht, haben seine Aussagen auch nicht mehr Gewicht als das, was Du oder ich hier von uns geben.
Sony und Microsoft brauchen Mantle nicht, weil sie bereits hardwarenäher programmieren können, als das bisher auf dem PC der Fall. Es ging mir auch bei dem Zitat nicht um Mantle sondern darum, dass laut Carmack Sony und MS die Steambox durchaus als Bedrohung ansehen.

Also deiner Meinung nach will Valve gar nicht mit MS und Sony Marktanteile abluchsen, weil sie sich sagen, dass sie das sowieso nicht schaffen? Hast du dafür irgendwelche Belege oder ist das nur eine These? Falls es nur eine These ist, muss man die halt so stehen lassen. Ich halte die These für falsch, weil Valve das ganz anders kommuniziert. Sie sagen ganz explizit, dass sie ins Wohnzimmer wollen.
Zuletzt geändert von Ravrav am 18.12.2013 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

tschief hat geschrieben:Valve bietet keine eigenen Steam-Machines an (ausser die Prototypen). Die werden ausnahmslos von Drittherstellern gefertigt und vertrieben. Valve hat daran ausser den Einnahmen durch die Zertifizierung (Steam-Machine) keine direkte Beteiligung. Sollte deine Frage direkt beantworten ;)

Edith:
Den grössten Vorteil, den Valve von Verkäufen der Machines hat ist die Verbreitung des Steam-OS. Und das ist ja das was Kajetan euch zu erklären versucht - das Steam-OS ist Valves eigentliches Ziel. Oder als Gegenfrage zum Nachdenken: Warum macht Valve dann keine eigenen Machines wenn Sie den Konsolen den Kampf erklären und mit den Machines Marktanteile abgraben wollen?
Bitte bitte. Denk doch nur mal einen Schritt weiter. Das kann doch nicht so schwer sein.

Verdienen Sony, MS und Nintendo Geld mit dem Verkauf der Konsolen? NEIN! Sie subventionieren sie oder die Gewinnmarge ist fast nicht vorhanden. Womit verdienen sie Geld? Mit den SPIELEN! Wodrüber verdient Valve sein Geld? Über SPIELE! Wodrüber verdient Valve Geld bei den Steamboxen? Über die SPIELE die die Leute über SteamOS kaufen, auch wenn Valve die Steambox gar nicht verkauft hat.

Es geht also gar nicht dadrum, wer jetzt tatsächlich die Konsolen verkauft. Es geht dadrum, wer die meisten SPIELE verkauft. Oder genauer, das meiste Geld mit den Spielen macht.

Edit: Ach mir fällt grade auf: MS, Sony usw. machen ja auch Geld über zusätzliche Controller. Aber wer stellt denn bei den Steamboxen die zusätzlichen Controller her und verkauft sie? Es ist Valve :wink:
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

Evtl. sollte man noch betonen, das man spiele nicht für/von/auf SteamOS kauft. Sondern einfach Steam. (Bzw via SteamOS mit dem Steam-Linux-Client) SteamOS kann man schliesslich komplett ohne Steam benutzen. (Folglich kann man auch eine SteamBox kaufen, ohne Steam zu benutzen)
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Steam wird aber integraler Bestandteil von SteamOs sein und das System wird direkt in Steam rein booten. Nicht technikaffine Menschen werden wahrscheinlich nie was Anderes als Steam sehen, wenn sie die Box benutzen. Aber genau genommen korrekt.