X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 23.12.2007 22:36
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Meiner Meinung nach, ist die Spieleschmiede Egosoft schlicht weg unfähig ein gutes Spiel zu programmieren. Abgesehen von den zahlreichen Bugs, die man ja sicherlich in den nächsten Monaten beseitigen kann, ist das Spiel einfach fürchterlich schlecht. Ich fühlte mich 10 Jahre zurückversetzt, als ich X Rebirth 60 Minuten gespielt hatte.
Es geht ja schon bei dem Menü los. Was haben sich die Designer gedacht, als sie weiße horizontale Linien auf grauen Hintergrund und hinter weißer Schrift setzten. Einige Buchstaben im Menü, sogar ganze Wörter, sind teilweise schwer zu lesen. Nicht unmöglich zu lesen, aber es strengt die Augen an. So ein kleiner "Fehler" lässt sich doch schnell verändern. Da die Entwickler es aber so belassen haben, komme ich zu der Meinung, dass der zuständige Mitarbeiter (oder die Führung) seine Arbeit schlichtweg schlecht macht.
Weiter gehts mit der Menüführung - warum gibt es kein "Zurück"-Button oder "Übernehmen"-Button, oder sonst etwas dergleichen?
Ich als intuitiver Gamer weiß natürlich, dass man mit ESC zurückkommt. Ich habe mir aber dann mal den Spass gemacht, und meine Freundin gebeten, in diesem Menü die Auflösung und die Maus Sensibilität zu ändern. Meine Freundin ist fast verzweifelt, da sie nicht an ESC dachte. Der Kunde ist noch nicht im Spiel und ist schon frustriert. Durch ein oder zwei Buttons würde sich dieser Ärger aus dem Weg räumen lassen.
Es gibt unzählige Stellen im Spiel, die mir zeigen, dass die Entwickler in gewisser weise, einfach nicht die Klasse haben, um ein anständiges Spiel auf dem Markt zu bringen.
Wer etwas Ahnung von Mensch-Computer-Interaktion, Benutzerfreundlichkeit, Benutzererlebniss hat, weiss was ich meine. Da fehlt schlicht weg das Wissen der Programmierer.
Ich habe oft die Ausreden gehört, das Egosoft nur aus ca.20 Mitarbeiter besteht. Schön und gut, aber das entschuldigt nicht die groben Fehler in der Oberfläche, die leicht auszubessern sind.
Wie schon gesagt, unabhängig von den Bugs, ist das Spiel einfach schlecht.
Sehr schade - hatte mich sehr drauf gefreut.
Es geht ja schon bei dem Menü los. Was haben sich die Designer gedacht, als sie weiße horizontale Linien auf grauen Hintergrund und hinter weißer Schrift setzten. Einige Buchstaben im Menü, sogar ganze Wörter, sind teilweise schwer zu lesen. Nicht unmöglich zu lesen, aber es strengt die Augen an. So ein kleiner "Fehler" lässt sich doch schnell verändern. Da die Entwickler es aber so belassen haben, komme ich zu der Meinung, dass der zuständige Mitarbeiter (oder die Führung) seine Arbeit schlichtweg schlecht macht.
Weiter gehts mit der Menüführung - warum gibt es kein "Zurück"-Button oder "Übernehmen"-Button, oder sonst etwas dergleichen?
Ich als intuitiver Gamer weiß natürlich, dass man mit ESC zurückkommt. Ich habe mir aber dann mal den Spass gemacht, und meine Freundin gebeten, in diesem Menü die Auflösung und die Maus Sensibilität zu ändern. Meine Freundin ist fast verzweifelt, da sie nicht an ESC dachte. Der Kunde ist noch nicht im Spiel und ist schon frustriert. Durch ein oder zwei Buttons würde sich dieser Ärger aus dem Weg räumen lassen.
Es gibt unzählige Stellen im Spiel, die mir zeigen, dass die Entwickler in gewisser weise, einfach nicht die Klasse haben, um ein anständiges Spiel auf dem Markt zu bringen.
Wer etwas Ahnung von Mensch-Computer-Interaktion, Benutzerfreundlichkeit, Benutzererlebniss hat, weiss was ich meine. Da fehlt schlicht weg das Wissen der Programmierer.
Ich habe oft die Ausreden gehört, das Egosoft nur aus ca.20 Mitarbeiter besteht. Schön und gut, aber das entschuldigt nicht die groben Fehler in der Oberfläche, die leicht auszubessern sind.
Wie schon gesagt, unabhängig von den Bugs, ist das Spiel einfach schlecht.
Sehr schade - hatte mich sehr drauf gefreut.
- Eisenherz
- Beiträge: 4349
- Registriert: 24.02.2010 12:00
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Klassischer Fall von Größenwahn bei Egosoft. Hier wurden ganz klar falsche Prioritäten gesetzt. Wie bereits erwähnt, ist es einfach alles "Zuviel"! Der Weltraum hat hier keine unendlichen Weiten, sondern ist vollgestopft mit sinnlosen Asteroiden, Weltraum-Highways (für die Idee gehört der Entwickler geprügelt), und anderen Optischen Kram, der einem die Augen bluten lässt. Unter all dem Schnickschnack hat man leider wie immer bei der X-Serie die Bedienung vernachlässigt. Seit fast 15 Jahren bekommen es die Typen nicht gebacken, ein brauchbares Interface zu bauen. Lieber baut man sinnlose Dinge ein und versteckt die Defizite hinter der Grafik. Na ja, hat diesmal nur nicht so ganz geklappt, Die blöden Beta-Tester/Käufer mucken leider auf! 
Und wenn ich wirklich das Stinktier nie verlassen kann und immer dieses Abziehbild einer großbusigen Nervensäge neben mir habe, ist das ein absolutes NoGo! Eine Hauptmotivation solcher Spiele ist es immer, sich größere und bessere Schiffe kaufen zu können, wer das mag.
Aber naja, kostenpflichtiger DLC wirds schon richten.

Und wenn ich wirklich das Stinktier nie verlassen kann und immer dieses Abziehbild einer großbusigen Nervensäge neben mir habe, ist das ein absolutes NoGo! Eine Hauptmotivation solcher Spiele ist es immer, sich größere und bessere Schiffe kaufen zu können, wer das mag.
Aber naja, kostenpflichtiger DLC wirds schon richten.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Wobei man sagen muss, dass sich ab X3 Fans und UI-Design irgendwo in der Mitte getroffen haben. Ja, es ist immer noch kompliziert. Ja, man hat die innere Logik der UI mittlerweile verstanden und sich damit arrangiert. Und dann wirft man mit Rebirth das alles über den Haufen, um ein NOCH SCHLECHTERES UI zu machen.Eisenherz hat geschrieben:Seit fast 15 Jahren bekommen es die Typen nicht gebacken, ein brauchbares Interface zu bauen.
Muss man auch erstmal schaffen. Das kann nicht jeder.
Und weil sich Geschichte wiederholt, bekomme ich beim Anschauen diverser LPs und Lesen diverser Erfahrungsberichte ein Gothic-Dejavu. Ein Gothic 1-Dejavu. Da hatte man versucht ein rein Keyboard-basiertes, direktes Interface zu bauen. Was bei Kämpfen recht gut gelungen ist, ist ausserhalb der Kämpfe zur himmelschreienden Tortur geraten. Ich mein, es ist toll, dass ich zum Öffnen einer Truhe, zum Ersteigen von Leitern und anderer Objekt-Manipulationen drei (3!!!!) Tasten gleichzeitig drücken muss, wo bei entsprechendem Objekt-Highlight eine einzige hätte ausreichen können. Bei Rebirth gewinnt man den Eindruck, dass sich Egosoft ähnlich superschlau angestallt hat als damals PB. Im Bemühen es irgendwie besser und vor allem anders zu machen, hat man das Ziel aus den Augen verloren und nur noch gequirlte Scheisse produziert.
Grundsätzlich scheint man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen zu haben, weil vieles mit "uns ist das Geld und die Zeit ausgegangen" nicht erklärbar ist. So viele seltsame Designentscheidungen, die nichts mit "Unfertig", sondern ganz viel mit "Undurchdacht" zu tun haben.
- adventureFAN
- Beiträge: 6985
- Registriert: 13.04.2011 16:57
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
3 Tasten?
Waren das nicht "nur" zwei? Alt+Pfeltaste oben?
Waren das nicht "nur" zwei? Alt+Pfeltaste oben?
- Eisenherz
- Beiträge: 4349
- Registriert: 24.02.2010 12:00
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Wenns bei X doch nur die Maussteuerung wäre ...
Aus Gothic 1 (BTW: Nach wie vor ein geniales Stück Rollenspiel) ist ja nach dem Steuerungs-Update noch ein Spitzenspiel geworden. Bei X dürfte mehr Aufwand nötig sein.

Aus Gothic 1 (BTW: Nach wie vor ein geniales Stück Rollenspiel) ist ja nach dem Steuerungs-Update noch ein Spitzenspiel geworden. Bei X dürfte mehr Aufwand nötig sein.
- risikofaktor
- Beiträge: 251
- Registriert: 27.07.2010 23:39
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Als hätte ichs vermutet

- SpookyNooky
- Beiträge: 2260
- Registriert: 19.10.2007 14:52
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Ich warte auf X Re-Rebirth
- Rolliger Rollmops
- Beiträge: 462
- Registriert: 21.12.2002 19:31
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Seid mal alle nicht so streng, sie haben sich doch entschuldigt, damit ist alles wieder gut.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Nö. Drei. Alt+Shift+Pfeiltaste. Und selbst zwei waren eine zuviel.adventureFAN hat geschrieben:3 Tasten?
Waren das nicht "nur" zwei? Alt+Pfeltaste oben?
- adventureFAN
- Beiträge: 6985
- Registriert: 13.04.2011 16:57
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Echt? Kann mich gar nicht erinnern.
Aber offensichtlich bin ich gut damit zurecht gekommen, denn Gothic + Gothic 2 gehören zu meinen Top5-Spielen =O
Aber offensichtlich bin ich gut damit zurecht gekommen, denn Gothic + Gothic 2 gehören zu meinen Top5-Spielen =O
Zuletzt geändert von adventureFAN am 18.11.2013 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Solange Ihr Name nicht Pofalla ist, sind Sie nicht in der Lage und/oder berechtigt, eine Diskussion für beendet zu erklären.Dösbaddel hat geschrieben:Seid mal alle nicht so streng, sie haben sich doch entschuldigt, damit ist alles wieder gut.

- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Da man sich auch daran gewöhnen kann direkt neben einer Schnellstrasse oder in der Einflugschneisse eines Flughafens zu wohnen, ist das jetzt besonders gutes ArgumentadventureFAN hat geschrieben: Aber offensichtlich bin ich gut damit zurecht gekommen, denn Gothic + Gothic 2 gehören zu meinen Top5-Spielen =O

- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Ich kann mich auch daran entsinnen, dass ich Taychon The Fringe durchgespielt habe - und mich dann knapp ein Jahrzehnt später gefragt habe, wann ich das zweite Paar Arme verloren habe, was dazu nötig gewesen sein muss.Kajetan hat geschrieben:Da man sich auch daran gewöhnen kann direkt neben einer Schnellstrasse oder in der Einflugschneisse eines Flughafens zu wohnen, ist das jetzt besonders gutes ArgumentadventureFAN hat geschrieben: Aber offensichtlich bin ich gut damit zurecht gekommen, denn Gothic + Gothic 2 gehören zu meinen Top5-Spielen =O
"Wir hatten ja nix, damals" ist echt kein Argument.

-
- Beiträge: 1529
- Registriert: 16.04.2007 20:52
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Käse. Bei mir waren es auch nur zwei.Kajetan hat geschrieben:Nö. Drei. Alt+Shift+Pfeiltaste. Und selbst zwei waren eine zuviel.adventureFAN hat geschrieben:3 Tasten?
Waren das nicht "nur" zwei? Alt+Pfeltaste oben?
- adventureFAN
- Beiträge: 6985
- Registriert: 13.04.2011 16:57
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch
Ja oder?
Und ich fand es echt nicht schlimm, da gab es eher andere Kritikpunkte... wobei... bei Gothic (2)? Näh.
Und ich fand es echt nicht schlimm, da gab es eher andere Kritikpunkte... wobei... bei Gothic (2)? Näh.