Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
TMC
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei
Sieht interessant aus, aber ich frage mich schon wie die Techs von Valve die High-End-Komponenten in der kleinen Schachtel gekühlt kriegen wollen. Eine 780er Graka, dazu womöglich noch ein 6- oder Achtkerner mit Taktraten jenseits der 3 GHz - für große Kühlkörper kein Platz, von Wakü steht nix, also wird man mit leistungsstarken Lüftern versuchen müssen an Frischluft durchzupressen was geht. Und das das nicht ohne entsprechende Geräuschkulisse abgehen wird, dürfte jedem klar sein. Als Mediacenter dürfte sich das noch im Rahmen halten (das stemmt die Kiste im Idle), aber ich glaube kaum das es beim Zocken Spaß macht wenn die SteamBox den Staubsauger gibt. Oder Valve baut vorsorglich nen roten Ring oder ne gelbe LED ein ... 
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Wieso das? Wer seine PC Spiele in hoher Auflösung spielen will, hat doch schon einen PC, den man dann mit ~500 Euro aufrüsten kann und zack: hohe Auflösung am PC (falls nicht eh vorher schon).Sarfinwsl hat geschrieben:Die Steambox ist hauptsächlich für Grafikfetischisten intressant, die ihre PC Spiele in hoher Auflösung am PC Spielen wollen, nicht für den gemeinen Konsolenzocker.
Viel interessanter wird erst mal die Frage, was mit Windows Spielen passiert, die nicht ohne weiteres unter Linux laufen. Und ob man die "Windows Runtimes" oder entsprechende Techniken auch für nicht-Steam Titel wie zB Starcraft 2 anpassen kann.
Wenn die Steam Machine(s) ausgeliefert werden und man kann nur ~20% seiner Titel unter dem OS vernünftig spielen, weil die Performence bei den Windows nativen Titeln unterirdisch ist bzw. de gar nicht laufen, können die Steam Machine(s) und Steam OS ganz schnell wieder einpacken.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Alles von einem Hersteller, vorkonfiguriert und mit entsprechender Garantie sowie Formfaktor fürs Wohnzimmer.Hilljohnny hat geschrieben:"Ein Modell mit der Geforce GTX 780 würde derzeit so viel kosten wie ein vergleichbarer High-End-PC."
Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn der Preis der gleiche ist, warum soll ich mir dann eine Steammachine kaufen, die die gleichen Spiele wie auf dem PC abspielt ?! Den Pc kann ich vielseitiger nutzen, auch am TV anschliessen und auch mit einem Controller bedienen. Die Spiele sind die gleichen. Kann mich jemand aufklären, was der Vorteil sein soll ? Danke
- monotony
- Persönliche Nachricht:
mein wunsch wäre, wenn auf den dingern auch windows laufen würde und ich damit zusätzlich zum zocken auch arbeiten könnte. quasi ein genormter massenmarkt pc, der den teils konfusen pc-markt aufräumt, konkurenz zu überteuerten herstellern wie alienware bieten und in folge der massentauglichkeit endpreise senken und hardwarequalität steigern würde.
diese neuerliche anbiederung an den wohnzimmeruser halte ich für folgenschwer, wo doch konsolen und setupboxen diesen markt fest im griff haben sollten.
diese neuerliche anbiederung an den wohnzimmeruser halte ich für folgenschwer, wo doch konsolen und setupboxen diesen markt fest im griff haben sollten.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Find ich äußerst unnötig, das Teil
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
In einer älteren Meldung stand was davon das man auch ohne Probleme ein anderes Betriebssystem dazu installieren kann. Man kann sich dann beim Start für eins entscheiden bzw. wahrscheinlich erst im Steam os wegen dem Controller support.Tony hat geschrieben:mein wunsch wäre, wenn auf den dingern auch windows laufen würde und ich damit zusätzlich zum zocken auch arbeiten könnte. quasi ein genormter massenmarkt pc, der den teils konfusen pc-markt aufräumt, konkurenz zu überteuerten herstellern wie alienware bieten und in folge der massentauglichkeit endpreise senken und hardwarequalität steigern würde.
Wenn die Preise okay sind wäre das auf jeden fall eine Alternative für mich zu meinem Tower PC. So ne Steam Box sieht schon ne Ecke schicker aus und braucht weniger platz. Wenn die dann noch wircklich ohne Probleme aufrüstbar ist könnte ich mir durchaus vorstellen mir irgendwann eine zu kaufen. Dann aber wohl erst in ein paar Jahren wenn Board und Cpu tausch anstehen
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Re: bah
Ich würde sofort meinen klobigen PC gegen diese SteamBox austauschen. Wenn es ein gut durchdachtes System mit vernünftiger Lüftung ist und dort auch Windows läuft, sehe ich keine Nachteile.Paranidis68 hat geschrieben:Keine Sau braucht auch noch einen PC in 360 Format. Steam Nutzer besitzen bereits einen PC....Hallo Valve.
Zwar besitze ich schon einen kleineren mini-ITX Tower, finde den aber noch immer viel zu groß...
-
hans-detlef
- Persönliche Nachricht:
Bin ja mal gespannt wie sie den Fakt, dass ca. 90% der Spiele nicht nativ auf dem Teil laufen werden vermarkten wollen.
-
Hij@ck3r
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Seh ich ebenso. Ansonsten müsste man sich nämlich dann die Frage Stellen, weshalb man sich neben dem normalen Rechner und/oder PS/XBox das Ding holen sollte?! Wenn ich mit High-End-Grafik mit Maus und Keyboard zocken will, kauf ich mir einen entsprechenden Rechner. Wenn ich ein rundes Controller-basierendes Spiel mit Freunden auf der Couch zocken will, dann nehm ich die PS/Xbox. Welche Marktlücke sieht Valve da?! kA...
- AIex
- Persönliche Nachricht:
Beim ipad haben die Leute auch gemeint, das braucht niemand , es gibt keinen Markt dafür, viel zu teuer blablabla. Valve wird es allen zeigen wie mans macht und als Sieger dastehen, wenn die anderen mit ihren Shopversuchen ohne Hardwarebasis verschwunden sind.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Die Marktlücke ist die nun schon oft genug durchgekaute Offenheit. Wie gesagt: Alles an der Steam Box, dem Steam OS und selbst dem Controller soll modbar werden! Mit "kann das nicht und das nicht und das nicht" zu argumentieren ist also ziemlich sinnlos.Hij@ck3r hat geschrieben:Seh ich ebenso. Ansonsten müsste man sich nämlich dann die Frage Stellen, weshalb man sich neben dem normalen Rechner und/oder PS/XBox das Ding holen sollte?! Wenn ich mit High-End-Grafik mit Maus und Keyboard zocken will, kauf ich mir einen entsprechenden Rechner. Wenn ich ein rundes Controller-basierendes Spiel mit Freunden auf der Couch zocken will, dann nehm ich die PS/Xbox. Welche Marktlücke sieht Valve da?! kA...
Das heißt, ich kann mich zunächst entscheiden, mir die leistungsstärkste der Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen und wenn ich will, kann ich diese noch aufrüsten. Somit verschmilzt die Grenze zwischen Konsole und PC, was sicherlich zu begrüßen ist, wenn es die Leistung des PCs mit dem Komfort der Konsole kombiniert.
-
Maikeru
- Persönliche Nachricht:
Eine weiter Möglichkeit ist natürlich auch sich ne Mini Steambox zu kaufen und die Spiele vom Spiele-Rechner aus zu Streamen.
Viele scheinen hier nicht verstanden zu haben wie das mit der Box funktioniert
:
vieles geht... wenig muss...
(hoffentlich) mit einer einfachen Oberfläche bedienbar.
und vielen Hardware-Partnern im Rücken
Viele scheinen hier nicht verstanden zu haben wie das mit der Box funktioniert
vieles geht... wenig muss...
(hoffentlich) mit einer einfachen Oberfläche bedienbar.
und vielen Hardware-Partnern im Rücken
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich lass das mal hier:
http://i.imgur.com/ymyLwCX.png
http://i.imgur.com/ymyLwCX.png
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Valve erinnert mich gerade an Apple, die genau das gleiche bei Tablet PCs und dem Ipad gemacht haben. Mann nimmt etwas, was vorher ewig existierte (kompakte PCs), aber niemanden interessierte, gibt dem Ding einen neuen Namen (Steambox), und plötzlich wird es wie eine Weltneuheit behandelt.
Und plötzlich bringt man das Ding mit Konsolen in Verbindung, mit mehr Einfachheit als am PC, aber gleichbleibender Aufrüstbarkeit. Was überhaupt keinen Sinn macht. Geschweige denn, dass die Steambox im Grunde rein gar nichts mit SteamOS zu tun hat.
Und plötzlich bringt man das Ding mit Konsolen in Verbindung, mit mehr Einfachheit als am PC, aber gleichbleibender Aufrüstbarkeit. Was überhaupt keinen Sinn macht. Geschweige denn, dass die Steambox im Grunde rein gar nichts mit SteamOS zu tun hat.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Noch so eine Flop Maschine nach der Ouya.