Panikradio hat geschrieben:Es ist ja eigentlich nicht verwunderlich, dass diese Diskussion immer wieder entflammt. PC-Spieler wie Konsoleros verteidigen eben ihre Investition. Dass man sich dabei aber im Kreis dreht, sieht man doch an der Software. Und genau wegen dieser spielen wir doch. Wagab es zuletzt ein PC-Spiel als Spiel des Jahres? Wann gab es zuletzt ein Heavy Rain oder The Last Of Us auf dem PC? Mich reizt es wirklich null, im Grafikkartenverbund von einem zum anderen Pixelhammer zu springen oder König bei Benchmarks zu sein, wenn dabei das Spielerlebnis auf der Strecke bleibt.
Ich streite nicht ab, dass mir die Grafik bei einem Konsolenspiel nicht wichtig ist. Doch ich bin überzeugt, dass PS4 & Co. da keine Mauerblümchenergebnisse abliefern werden. Ich freue mich insbesondere über den nun endlich größeren Arbeitsspeicher, der insbesondere die Current-Gen doch stark ausgebremst, aber trotzdem "Game of the year"-Material abgeliefert hatte.
Das einzige, was mich an den Next-Gen Konsolen technisch ein wenig ernüchtert hat, ist die CPU-Taktrate. CPU-Geschwindigkeit ist nicht so unwichtig wie sie im ganzen GPU-Gerede mittlerweile dasteht. Doch ist das eben der Kompromiss in der Preisbalance, den man finden muss.
Die Taktrate ist natürlich schon für die Geschwindigkeit mit verantwortlich aber die alleine macht die Geschwindigkeit des Chipes nicht aus. Da spielen andere Faktoren eine Rolle.
Die Taktrate ist aber zu 100% für die Hitzentwicklung verantwortlich.
Der Transistor im Chip verbraucht nur energie bei einer Zustandsänderung.
Ein gewisser anteil an Energie geht in Hitze auf.
Die Taktrate gibt eben vor wie oft der Transistor sein Zustand ändern könnte.
Je höher der Takt desto öfters die Zustand änderung.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.
Man will ja kein Rasenmäher im Wohnzimmer stehen haben.
Mit der Hitze kommt auch der Stromverbrauch in Spiel.
Will ja auch keiner eine böse überraschung im Strom abrechnung erleben von zig Euros die man Nachzahlen muss.