Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Ich zitiere mal eine gewissen Herrn S.: Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)
Man macht etwas dummes und das Ergebnis ist dumm. Ich sehe immer noch nicht worüber du dich freust :wink:
Matrix habe ich als Beispiel genannt, weil diese Anspielungen, die du erwähnst, im Grunde genommen höchst banal sind und jedem, der sich ein bißchen für das Thema interessiert, höchstens ein gähnendes Lächeln entlocken. Eben genauso wie das Setting und die "Story" von HL oder HL2 dich offensichtlich langweilen. Der eine mag dies, der andere jenes. Sagt nix über das Spiel oder den Film an sich aus, wie ich finde.
Sicher, die Anspielungen sind banal, und deswegen interessiert dieser Teil von Matrix auch eher wenige Leute. Die eigentliche Geschichte um den Kampf mit der Maschinenherrschaft ist dagegen sehr viel interessanter, dazu kommt, wie die Matrix unsere Welt nachahmt, aber dennoch völlig anders ist. Aus diesen unkonventionellen Welten ergibt sich die Faszination.

Das Setting einer Alieninvasion an sich finde ich auch nicht langweilig. Aber es ist nicht mehr als Genrestandard, weswegen der Vergleich mit Matrix ziemlich sinnlos ist.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich weiß nicht. Es ist Valve. Die können zwar kein CounterStrike bauen, aber Half Life? Ich glaube wenn ein HL schlecht würde ... dann ist wirklich das Ende der Welt nahe.
Etliche Coregamer werden es gut finden, die breite Masse wird ein Shitstorm sondersggleichen ablassen.
Wie bei D3 halt
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Temeter  hat geschrieben:Die Sache ist nur, vielleicht hätte man andere Engines wie die UE2/2.5 genauso noch 10 Jahre weiter benutzen und ausbauen können. Aber stattdessen hat Epic einfach die UE3 rausgehauen, was das Problem erledigt hat - trotz der gräßlichen Shader. Auf mich wirkt dieses Hochhalten der SE ein wenig wie fehlgleitete Nostalgie.
Epic schreibt doch auch nicht jedesmal eine neue Engine, da werden auch nur gewisse Sachen eingebaut und andere entfernt. Die Cryengine hat ja neuerdings gar keine Versionsnummern mehr, weil sie sowieso ständig Updates und Features erhält, egal ob da jetzt eine 3, 3.5 oder 4 dahinter steht.
Fakt ist aber das sowohl in der Unreal- als auch in der Cryengine noch Code der ersten Version von anno dazumal steckt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben:Laidlaw hat damals das Skript geschrieben und auch, soweit ich weiß, beendet. Bei Valve weiß man schon seit den 2000ern, wohin die Reise mit dem G-Man hingehen soll. Laidlaw selbst hat, wie er selbst gesagt hat, die Figur an eine andere Figur aus seinen eigenen Romanen angelehnt. Da es Laidlaws Romane nur in Amerika gibt, werden sicher nur die Wenigsten hier sie gelesen haben. Fakt ist jedoch, dass der Hintergrund der Figur nicht ganz so abgefahren ist, wie viele vermuten.
Interessant, das wusste ich nicht. Leider hilft das HL nicht weiter, denn man hat dabei versagt, ihn in 2 Spielen und 2 Episoden vernünftig in die Geschichte einzubinden. Sofern sich die Geschichte denn überhaupt mal weiterentwickelt.
schefei hat geschrieben:Epic schreibt doch auch nicht jedesmal eine neue Engine, da werden auch nur gewisse Sachen eingebaut und andere entfernt. Die Cryengine hat ja neuerdings gar keine Versionsnummern mehr, weil sie sowieso ständig Updates und Features erhält, egal ob da jetzt eine 3, 3.5 oder 4 dahinter steht.
Fakt ist aber das sowohl in der Unreal- als auch in der Cryengine noch Code der ersten Version von anno dazumal steckt.
Das die Engines nicht jedes mal neu geschrieben werden, ist doch offensichtlich.
Aber diese Namensgebung lässt die SE noch schlechter aussehen, weil sie den Mange an Updates so offensichtlich macht. Also ist es keine veraltete, sondern eine vernachlässigte Engine? Läuft vermutlich aufs selbe hinaus :Kratz:
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Temeter  hat geschrieben: Interessant, das wusste ich nicht. Leider hilft das HL nicht weiter, denn man hat dabei versagt, ihn in 2 Spielen und 2 Episoden vernünftig in die Geschichte einzubinden. Sofern sich die Geschichte denn überhaupt mal weiterentwickelt.
Stimmt, bisher kommt mir die HL-Story mehr wie ein riesiger Prolog vor, in dem verschiedenste Andeutungen stecken, die aber noch keinen Sinn ergeben. Wenn man bei HL3 mal einige dieser Fäden wieder verknüpft, wäre das super. Glaub ich aber weniger, mit der "Borealis" und Aperture haben sie am Ende von E2 ja ein komplett neues Kapitel aufgetan, ohne die alten zu beenden...

Trotzem, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Usul hat geschrieben: Hätte, Hätte, Fahrradkette :)

Made my day :mrgreen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Also ich gebs auf... ich habe versucht, deutlich zu machen, daß ein subjektives Desinteresse an einem Spiel und ein durchaus bestehender Hype an demselben Spiel noch nicht zwangsläufig bedeuten müssen, daß das Spiel auch schlecht ist. Aber offensichtlich liege ich da ja falsch.

Ich gehe jetzt in die Dark Souls 2 Threads und laß dort verlauten, wie schlecht ich Dark Souls doch finde und daß ich den Hype ja mal gar nicht verstehe. Offensichtlich macht man das ja so,
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Temeter  hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Epic schreibt doch auch nicht jedesmal eine neue Engine, da werden auch nur gewisse Sachen eingebaut und andere entfernt. Die Cryengine hat ja neuerdings gar keine Versionsnummern mehr, weil sie sowieso ständig Updates und Features erhält, egal ob da jetzt eine 3, 3.5 oder 4 dahinter steht.
Das die Engines nicht jedes mal neu geschrieben werden, ist doch offensichtlich.
Aber diese Namensgebung lässt die SE noch schlechter aussehen, weil sie den Mange an Updates so offensichtlich macht. Also ist es keine veraltete, sondern eine vernachlässigte Engine? Läuft vermutlich aufs selbe hinaus :Kratz:
Source is a 3D video game engine developed by Valve Corporation. It debuted in June 2004 with Counter-Strike: Source, followed shortly by Half-Life 2, and has been in active development ever since. Source does not have a meaningful version numbering scheme; instead, it is designed in constant incremental updates.
Nur weil Valve nicht jedes kleine Update an der Source-Engine gleich als Source-Engine 2 betitelt ist sie noch lange nicht vernachlässigt ;)
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

sieh zu gaben
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:[
Source is a 3D video game engine developed by Valve Corporation. It debuted in June 2004 with Counter-Strike: Source, followed shortly by Half-Life 2, and has been in active development ever since. Source does not have a meaningful version numbering scheme; instead, it is designed in constant incremental updates.
Nur weil Valve nicht jedes kleine Update an der Source-Engine gleich als Source-Engine 2 betitelt ist sie noch lange nicht vernachlässigt ;)
Augenscheinlich bekommt die Engine auch nicht mehr als kleine Updates, und das ist nach knapp 10 Jahren das Problem.

Abgesehen würde da die Freude darüber, so eine alte Engine weiterzubenutzen, noch absurder als sie sowieso schon ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Aber stattdessen hat Epic einfach die UE3 rausgehauen, was das Problem erledigt hat - trotz der gräßlichen Shader.
Die gräßlichen Shader sind aber nicht die Schuld von Epic. Viele Studios lassen einfach die Default-Shader drinnen, die da eigentlich nur als Beispiel und als Platzhalter drin sind, weil sie keine Lust oder keine Ressourcen haben hier etwas eigenes zu schreiben. Wie ein Spiel mit aktueller Unreal-Tech überhaupt ganz und gar nicht nach Unreal-Tech aussieht, das kann man an Bioshock Infinite sehen.
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Temeter  hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:[
Augenscheinlich bekommt die Engine auch nicht mehr als kleine Updates, und das ist nach knapp 10 Jahren das Problem.

Abgesehen würde da die Freude darüber, so eine alte Engine weiterzubenutzen, noch absurder als sie sowieso schon ist.
Hast du mal Protal 2 gespielt? oder CS:GO 2012 wurde die Engine im großen Stil überarbeitet. Und der Source Filmmaker ist auch noch nicht so lange draussen. So lange die Engine für Valve ausreicht, sollen sie sie weiterverwenden...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Aber stattdessen hat Epic einfach die UE3 rausgehauen, was das Problem erledigt hat - trotz der gräßlichen Shader.
Die gräßlichen Shader sind aber nicht die Schuld von Epic. Viele Studios lassen einfach die Default-Shader drinnen, die da eigentlich nur als Beispiel und als Platzhalter drin sind, weil sie keine Lust oder keine Ressourcen haben hier etwas eigenes zu schreiben. Wie ein Spiel mit aktueller Unreal-Tech überhaupt ganz und gar nicht nach Unreal-Tech aussieht, das kann man an Bioshock Infinite sehen.
Stimmt natürlich, die Studios sind nicht unschuldig. Allerdings hat Epic tatsächlich ein Spiel mit den Shadern releast, namentlich Unreal Tournament 3 :wink:

Ich war noch nie in einem Spiel so hin- und hergerissen zwischen 'die Optik ist schön und detailliert' und 'wie scheiße sieht das denn aus'.
Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben:Hast du mal Protal 2 gespielt? oder CS:GO 2012 wurde die Engine im großen Stil überarbeitet. Und der Source Filmmaker ist auch noch nicht so lange draussen. So lange die Engine für Valve ausreicht, sollen sie sie weiterverwenden...
Portal 2 nicht, aber CS:GO. Da gab es nichts zu sehen, was meine Meinung ändern könnte.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Valve wirds sehr schwer haben mit Half-Life 3. Die Ego-Shooter stagnieren schon seit einigen Jahren.
Valve hätte es vor paar Jahren bringen sollen. Das einzige wo Valve noch überzeugen kann mit einem Half-Life 3 ist Grafik.
Mir langsam auch echt egal wann das kommt. Hab sowieso alles vergessen was in Half-Life 2 + Episoden passiert ist.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Hiri hat geschrieben:Das einzige wo Valve noch überzeugen kann mit einem Half-Life 3 ist Grafik.
Das mag für Manche gelten, für mich aber nicht. Mir ist die Grafik egal. Ich bin da sehr genügsam. Nach etlichen Terraria-Sessions klappt mir gerade bei The Witcher 2 ständig die Kinnlade runter. Man gewöhnt sich an gute Grafik und dann kann einen nichts mehr überraschen.
Hiri hat geschrieben:Mir langsam auch echt egal wann das kommt. Hab sowieso alles vergessen was in Half-Life 2 + Episoden passiert ist.
Sobald Half-Life 3 offiziell angekündigt wird, werde ich - soweit ich denn die Zeit finde - alle Teile von Teil 1 über die Addons bis zu Teil 2 und den zwei Einzelepisoden noch mal durchspielen. Ansonsten gibt's ja Hilfsmittel, um das Gedächtnis aufzufrischen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SpookyNooky hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Das einzige wo Valve noch überzeugen kann mit einem Half-Life 3 ist Grafik.
Das mag für Manche gelten, für mich aber nicht. Mir ist die Grafik egal. Ich bin da sehr genügsam. Nach etlichen Terraria-Sessions klappt mir gerade bei The Witcher 2 ständig die Kinnlade runter. Man gewöhnt sich an gute Grafik und dann kann einen nichts mehr überraschen.
Hiri hat geschrieben:Mir langsam auch echt egal wann das kommt. Hab sowieso alles vergessen was in Half-Life 2 + Episoden passiert ist.
Sobald Half-Life 3 offiziell angekündigt wird, werde ich - soweit ich denn die Zeit finde - alle Teile von Teil 1 über die Addons bis zu Teil 2 und den zwei Einzelepisoden noch mal durchspielen. Ansonsten gibt's ja Hilfsmittel, um das Gedächtnis aufzufrischen.
Dito. Dann werd ich endlich mal das Remake von Half Life zocken.