Valve Software: Neuartiger "Steam Controller" enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Neuartiger "Steam Controller" enthüllt

Beitrag von Ash2X »

mindfaQ hat geschrieben: Was sind denn normale/klassische Spiele und was unnormale/unklassische Spiele deiner Definition nach?
Wobei ich die Probleme, die der Controller bei besagten Spielen haben soll nicht nachvollziehen kann.
Wie bereits gesagt wurde lässt sich die Funktionalität/Feeling nicht 1:1 mit Touchpads von z.B. Laptops oder Smartphones vergleichen - da wird man also erstmal selbst testen müssen, bevor man urteilt.
Klassische Spiele könnte man so ziemlich alles nennen was schon nahezu zwingend Stick oder Kreuz braucht.Einige Beispiele habe ich ja schon genannt.
Sicher,ist es ein bisschen anders als Touchpads von Laptops & Co...aber die Nachteile davon werden aufgrund der Erkennung von Touchpads schon scheitern.
Klar sollte man erst etwas testen,aber wenn ich überlege das ich bei einem Jump´n Run mit einem Touchpad präzise Steuern soll (schon Analogsticks sind da grenzwertig) oder eine Tastencombo in einem Prügelspiel über ein Toch-Feld eingeben soll wird mit schon schlecht.Einmal weil die Präzision nicht gewährleistet werden kann (es seih denn sie passen das Ding individuell an deine Finger an) und zum anderen weil das Spielgefühl dadurch flöten geht.
Ein nettes Spielzeug mag das Ding sein und für das eine oder andere Spiel sicher eine unterhaltsame Alternative - aber als Allround-Bedienelement...wohl kaum.Die Fehler sind zu offensichtlich.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Obstdieb hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben:
Bei FPS geht es, so man denn mit einem Controller vertraut ist, zumindest ordentlich von der Hand.
Sicherlich :Blauesauge: Wenn dann aber auch nur wegen der Zielhilfe.
Nicht wirklich. Ich spiele z.B. ohne Zielhilfe.
Allerdings bin ich auch seit knapp 20 Jahren daran gewöhnt Videospiele mit einem Controller zu steuern. Ist eben alles eine Übungssache. :wink:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

SethSteiner hat geschrieben:Grandios beschissen sagen die Wenigsten, Zweifel sind aber reichlich vorhanden und warum auch nicht? Ist ja nicht so als wenn alles was die Industrie anpreist auch ein unverzichtbarer Fortschritt wäre. Xbox und Playstationcontroller sind das Ergebnis Jahrzehntelanger Entwicklung, na ja gut, nicht das Xbox Steuerzkreuz, das war Schrott und die Schultertasten der PS3 auch nicht aber das grundsätzliche Design, Anordnung der Eingabepunkte und diese selbst. Das man da nicht einfach einem solchen Heilsversprechen aus der Hand frisst ist und sollte klar sein. Ich denke nicht, dass ein anderer Zustand wünschenswert ist.
Entwicklung ist ja schön und gut, Innovation ist besser. Nur weil Sony und Microsoft das Ursprungspad immer weiter verbessern und optimieren heisst das nicht, dass etwas das komplett anders ist nur schlechter sein kann. Innovation und so.
cartman685 hat geschrieben: Nicht wirklich. Ich spiele z.B. ohne Zielhilfe.
Allerdings bin ich auch seit knapp 20 Jahren daran gewöhnt Videospiele mit einem Controller zu steuern. Ist eben alles eine Übungssache. :wink:
-->
cartman685 hat geschrieben:Bei jeglicher Art von Prügelspielen, Sportspielen, Rennspielen, J'n'Rs und einem Großteil von 3rd-Person-Spielen finde ich einen Controller deutlich besser als die Alternative Maus und Tastatur. :Kratz:
Ich kann auch Rennspiele und Prügelspiele und alle du hier aufzählst mit einer M+T spielen. Nur halt nicht so präzise wie du mit einem Controller. Sprich: Wenn diese Spiele in die Controller-Domäne gehören, gehören FPS nun mal auf die PC-Domäne. Oder willst du behaupten dass du mit einem Pad an die M+T Präzision hinkommst?

@alle
Der Controller will wohl nicht die Steuerung für M+T ersetzen und auch nicht die Pads für die Konsolenspiele. Es will nichts anderes als es möglich machen dass PC Spieler AUCH alle Ihre Spiele von der Couch aus spielen können.
M+T ist deswegen klar präziser und genauer, aber es soll ja auch sogenannte Konsolenspieler geben die spielen FPS !!!! auf einer Konsole und haben sogar SPASS DABEI! Obwohl M+T da präziser ist.
Die Präzision einer Steuerungsmethode ist nicht das einzige Kriterium, schlussendlich kommt es auf viele Dinge an.

Ich freu mich darauf ev. mal einige Spiele von meiner Couch aus spielen zu können bei denen es bisher nicht geklappt hat. Wenn ich ne Runde TF2 mit meinen Clankameraden einwerf werd ich sicher nicht damit spielen. Wenn ich aber mal gemütlich ne Runde CIV von der Couch aus zocken will. Warum nicht? Wenn es gut funktionieren wird (was bisher weder ich noch sonstwer genau sagen kann)
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

tschief hat geschrieben:Ich kann auch Rennspiele und Prügelspiele und alle du hier aufzählst mit einer M+T spielen. Nur halt nicht so präzise wie du mit einem Controller. Sprich: Wenn diese Spiele in die Controller-Domäne gehören, gehören FPS nun mal auf die PC-Domäne. Oder willst du behaupten dass du mit einem Pad an die M+T Präzision hinkommst?
Meine Aussagen bezogen sich hierauf:
mindfaQ hat geschrieben:Der wichtigste Punkt ist immer noch, dass die üblichen Gamepads für ein haufen Spiele ungeeignet sind, wohingegen der Steam Controller, wenn er wie geplant funktioniert, für die meisten Spiele geeignet ist (Ausnahmen wie MMORPG, wo man viel chatten will, gibt es immer).
Über die Präzision habe ich gar nicht gesprochen. Ich habe nur geschrieben, dass die Steuerung von FPS eben ordentlich funktioniert (für mich).
Und sicher auch präziser ist, als ein Rennspiel mit der Tastatur. :wink:

Da FPS nicht zu meinen Favoriten gehören ist es mir im Grunde aber auch egal.

Bei Spielen die vergleichbar sind (Fallout 3 und TES: Skyrim) und die ich sowohl mal mit M+T als auch mit dem Pad gespielt habe, bevorzuge ich deutlich das Pad. Das kann bei dir schon wieder komplett anders aussehen. :wink:
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

cartman685 hat geschrieben: Nicht wirklich. Ich spiele z.B. ohne Zielhilfe.
:ugly:

Seit 20 Jahren Kontroller nutzen aber keine Ahnung haben, was Zielhilfe ist. Das ihr Konsoleros garnicht versteht, wie eure Eingabegeräte funktionieren ist schon Gold wert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Was soll die Unterstellung, er wüsste nicht was Zielhilfe ist? Man kann die Zielhilfe aber extra abschalten
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Klingt nach einem wirklich innovativem Konzept. Der Knackpunkt wird sein, ob man mit diesen Touchfeldern wirklich so präzise navigieren kann wie versprochen. Ehrlich gesagt bin ich da ein wenig skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Verstehe die ganze Kritik hier nicht. Generell, wen juckt es wie ein Controller aussieht?
Das Wichtigste ist doch wie es sich damit spielen lässt. Auch der Dreamcast und N64 Controller sahen komisch aus und trotzdem waren sie für ihre Zeit relativ innovativ und gut.
Ich traue Valve da übrigens mehr wie manch anderer Firma, keine Firma sonst weiß wie kritisch PC-Spieler sind. Irgendwas wird sich Valve schon dabei gedacht haben. Abwarten und Tee trinken.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Könnte mir durchaus vorstellen, daß man mit diesen Touch-Flächen den Analog-Stick ersetzen kann. Bei den heutigen Analogsticks habe ich mir schon häufiger eine etwas höhere Genauigkeit gewünscht. Die Abstufungen zwischen den Reaktions-Intensitäten kommen immer erst im äußeren Bereich wirklich zur Geltung. Praktisch kann man die Spielfigur dann nur schnell oder langsam gehen lassen, also man hat eigentlich immer nur 2 Abstufungen. Eine langsame Bewegung, also ein schwaches Aussschlagen des Analog-Sticks ist beim Steuern auch immer recht schwammig, da es einfach weit schwieriger wird Oben, Unten, Links und Rechts exakt zu treffen. Hier gibt es dann nämlich auch keine wirkliche Haptik. Is eher Übungssache.
Kann mir also gut vorstellen, daß dieser Controller echte Vorteile bringt.

Die Haptik bei aktuellen Smartphones durch Mikrovibrationen ist auf alle Fälle schon sehr ausgereift. Das "Tippen" auf einem Mini-Display inzwischen ohne Weiteres machbar. Ob das auch bei einem Controller funktioniert, ob es überhaupt angenehm ist, wenn dann 2 Stunden am Stück Vibrationen auf die Fingerspitzen wirken, muss sich erst noch zeigen.

Ich glaube jedoch nicht, daß sich auf diese Weise Maus und Tastatur ersetzen lassen. Von der Präzision eines Mauszeigers ist die Fingerspitze ja doch um einiges entfernt.
Vlt. würde es mit "Daumen-Schuhen" funktionieren, durch welche man dann auf der Daumenfläche einen Minni-Nippel, so breit wie ein Streichholz oder so zum Tippen hätte. Ja, vlt. sind ja die streng geheimen Daumen-Nippel-Schuhe Valves viertes großes Geheimnis. :)

Mein Favorit is immer noch der N64-Controller. Essen, Trinken, Rauchen beim Zocken? War mit dem Ding kein Problem, da er auch für eine einhändige Bedienung ausgelegt war. Find es etwas schade, daß man dann davon wieder abgerückt ist. Dat jetzige Ding für die WiiU sieht ja aus wie'n grosser Klotz. Spielt sich das auch so?
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Naja, nach dem Steam OS und den Steam Machines (sie konnten es wohl nicht Steam Box nennen :wink: ) war die Ankündigung des Controllers ja zu erwarten. Ich frage mich allerdings ernsthaft, was Valve eigentlich erreichen will, bzw. welche Zielgruppe sie vor Augen haben.

Was den Controller angeht: Das Ding interessiert mich nicht die Bohne. Ich zocke mit Maus + Tastatur und wenn ich mit Gamepad spielen will, nehm ich eben ein XBox 360 Pad. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass ich die Präzision von M+T mit diesen Touchdingens emulieren kann. Zumal, wie beim Analogstick, alles auf den einen Finger, also den Daumen beschränkt wird. Wie gesagt, ich weiß nicht wen Valve mit diesem Zeugs erreichen will.

Mich lassen diese "großen" Ankündigungen von Valve bisher absolut kalt. Mir ging schon das "Big Picture" von Steam komplett am Arsch vorbei, und das was da diese Woche da zu hören war, schafft es nicht mein Interesse zu wecken. PC Spieler haben bereits ihren teuren PC, die brauchen keine "Steam Machine" auf den Frenseher. Wenn sie auf dem Fernseher spielen wollen, können sie das auch über den PC problemlos machen. Und die Konsolenspieler haben mit Xbone, PS4 und Wii U bereits ein breites Angebot an (vorraussichtlich) billigeren, ausgereiften Alternativen. Das einzig interessante könnte das Steam OS als reines Gaming OS parallel zum Windows/Linux/was auch immer für den "Normalbetrieb" sein.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Ich bin da SEHR skeptisch, was die Genauigkeit der Steuerung angeht. Wer schon mal auf seinem Handy versucht hat einen Prügler oder Jump'n Run per Touchsteuerung zu zocken wird verstehen, was ich damit meine - es fehlt einfach irgendwie das Feedback am Finger, und in punkto Genauigkeit kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...
Aber vielleicht kann Valve ja wirklich überraschen - auch wenn der 360-Controller (bis auf das Steuerkreuz) die Latte verdammt hoch gelegt hat.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Valve sollte vielleicht erst einmal ihre bestehenden Produkte fertigstellen. Wenn ich mir den Steamclient so anschaue finde ich einen Haufen guter Features, die halbgar zubereitet worden sind und dann zusammengeschmissen in einen potthässlichen kaum anpassbaren Designtopf. Von Big Picture, das bei jedem zweiten Funktionsaufruf doch wieder nur ein Browserfenster öffnet, ganz zu schweigen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

TMC hat geschrieben:Ich bin da SEHR skeptisch, was die Genauigkeit der Steuerung angeht. Wer schon mal auf seinem Handy versucht hat einen Prügler oder Jump'n Run per Touchsteuerung zu zocken wird verstehen, was ich damit meine - es fehlt einfach irgendwie das Feedback am Finger, und in punkto Genauigkeit kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...
Aber vielleicht kann Valve ja wirklich überraschen - auch wenn der 360-Controller (bis auf das Steuerkreuz) die Latte verdammt hoch gelegt hat.
Im Gegensatz zu einem Handy-Touchscreen gibt der Controller hier aber Feedback an deinen Daumen zurück. Das kann auf unendlich verschiedene Arten sein, zB. dass das Touchpad gegen aussen hin immer rauer wird. Oder dass das Touchpad dort wo du deinen Daumen hast einen leichten Druck erzeugt. Nennt man haptisches Feedback :-). Das Touchpad ist auch leicht gekrümmt und weist 2 rund ums Zentrum angeordnete Rillen in Kreisform und unterschiedlichem Radius auf. Du hast also ein 3-faches Feedback an deine Finger (was du bei einem Smartphone nicht hast), weshalb du es nicht mal ansatzweise mit einem Handy-Touchpad vergleichen kannst.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ich will das Teil lieber erstmal selbst in der Hand halten, bevor ich mir ein Urteil dazu erlaube.
Innovationen in diesem Segment sind ja erstmal nichts schlechtes.
Optisch siehts ziemlich bescheiden aus, aber daran soll es nun wirklich nicht scheitern.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Unc13Fu hat geschrieben:[...] Steam Machines (sie konnten es wohl nicht Steam Box nennen :wink: ) [...]
Steam Machines werden die Steam-zertifizierten "PCs" heißen. Steambox wird die hauseigene Steam Machine.

Wenn man bei den Touchpads des Controllers wischen muss wie beim Touchpad eines Laptops, dann stell ich mir das eklig vor. Mein Finger fühlt sich immer widerlich an nach einer halben Stunde wischen auf dem Touchpad :D