Nanimonai hat geschrieben:D_Radical hat geschrieben:
Wie man es dreht und wendet, seperat verkauft gibt es eine Menge Leute die mit einem Service allein deutlich günstiger wegkommen würden.
Ich sehe es eher so: Wie man es dreht und wendet, wer sich eine PS4 kauft und dann kein Geld mehr für ein PS+ Abo hat, sollte vielleicht grundsätzlich sein Hobby hinterfragen. Der Gegenwert von PS+ ist derzeit absolut vorbildlich und mit Erscheinen der PS4 wird jeden Monat garantiert ein PS4 Spiel mit an Bord sein. Das dies keine alten Spiele sein werden, die entweder sowieso schon jeder hat oder niemand mehr haben möchte (AC2 beispielsweise), sollte offensichtlich sein.
Es gibt für mich als Spielefan wirklich gar kein Argument gegen PS+ und ich kann auch niemanden verstehen, der meint, für die 50,- € im Jahr nicht auf seine Kosten zu kommen.
Anders gesagt: Wenn ich als Playstation Besitzer eh kein Interesse an Spielen habe, brauche ich weder PS+ noch die Playstation an sich.
Und das hast du zu entscheiden? Du hast zu entscheiden, wer welcher Freizeitbeschäftigung unter welchen Bedingungen nachzugehen hat? Ich kann ihn schon dahingehend verstehen, dass er nicht gezwungen werden will, für etwas zu bezahlen, das er gar nicht nutzen möchte. Nichts anderes ist das: Ein Zwang.
"Du willst online spielen? Dann musst du dir eine PSN+-Mitgliedschaft kaufen, weil der bisher kostenlose Mehrspieler nun in die kostenpflichtige, zeitlich begrenzte Mitgliedschaft ausgelagert wird." Das ist ein Zwang. Ende. Aus. Auch wenn die Server und alles, was damit zusammenhängt, Sony Kosten verursachen, ist das für den Nutzer erstmal nicht von Belang. Jetzt versucht man natürlich den Leuten mit zusätzlichen Angeboten den Käfig schmackhaft zu machen. Das ist nicht verboten, da Sony den Dienst ja freiwillig anbietet. Man kann es ja auch sein lassen, aber man kann sich darüber beschweren. Genauso wie mehr oder weniger klammheimlich die Lizenznutzung und Kontoführung geändert und beschnitten wird.
Ich sehe auch großen Mehrwert in einer erzwungenen PSN+-Mitgliedschaft. Das größte Argument sind nun, dass man online spielen kann und Spiele monatlich "kostenlos" zur Verfügung gestellt bekommt. Kostenlos ist ein absoluter Witz! Schließlich bezahlst du für die Leistung. In Relation zu den Spielen (sehr) wenig, aber du zahlst. Die Rabatte für den Store sind ein Witz. Und die "kostenlosen" Avatare, Hintergründe, etc. nicht der Rede wert. Die Spiele sind sogar an die Mitgliedschaft gebunden.
Ich kaufe mir alle Spiele, die mich interessieren hauptsächlich als Datenträger. Nur Sachen, die es nur und absehbar nur im PSN-Store zu erstehen gibt, kaufe ich digital. Was bringen mir nun die ganzen "Gratis-Spiele", die mich nichtmal interessieren müssen? Nichts. Im Gegenteil: Sie sind an die Mitgliedschaft gebunden. Quasi ein Wegwerfprodukt mit Verfallsdatum, das in bestimmten Zeitabständen erneuert werden muss.
Und dann bleibt da nun der bisher kostenlose Online-Mehrspieler, der nun kostenpflichtig wird. Und nur der interessiert jemanden. Wieso sollte er dann den anderen Kram, den er nicht kaufen will, ebenfalls erwerben? Eben: Gar nicht. Auch wenn Sony sonst vieles bei seiner neuen Konsole richtig gemacht zu haben scheint. Hier haben sie es nicht. Hier verfolgt man lieber den Microsoft-Pfad mit "Friss, du bekommst auch ein paar Kekse dazu oder stirb alleine in deinem Einzelspieler (falls der überhaupt vorhanden oder vernünftig nutzbar ist)." So sehr ich Microsoft und deren Geschäftsgebaren ablehne und verachte, aber hier muss ich den Microsoft-Befürwortern recht geben: Es wird etwas Gravierendes zum Negativen verändert und keiner will sich ob der restlichen DRM-Belange mehr dafür interessieren oder gar beschweren, weil man ja Verständnis hat und sogar noch ein wenig Honig ums Maul geschmiert bekommt. Zu warmer Milch, damit man noch eingelullter ist. Mal sehen, wie lange die Hersteller noch PSN+ mitmachen, wenn die Verkäufe dann zurückgehen oder sich in den Budgetbereich verlagern, weil alle auf das kostenlose Angebot warten und es sich später nachholen. :wink: