Wobei es gerade in dem Lager die meisten MMORPG Spieler gibt, die P2P bevorzugen, nur so langsam gehen ihnen die Alternativen aus, also entweder steht man zu seiner Überzeugung (wie ich) oder gibt dem Markt nach und gibt so zu, dass die Firmen gewonnen haben.an_druid hat geschrieben:Genau da setzt das F2P an und hat vieleicht auch deswegen zur Zeit viel Erfolg, wobei ich merke das auch MMO-Steinzeitpro's (und da Zähl ich mich nicht dazu) nicht abgelehnt sind.
Vorausgesetzt man gibt sich wirklich Mühe, wird P2P immer über F2P siegen. P2P wird immer die treuere und bessere Community haben. Gründe habe ich bereits genügend angedeutet.Ich habe deutlich zu verstehen gegeben, dass es verschiedene Wirtschaftssysteme gibt und gerade im MMO-Bereich die Umsetzung eine große Rolle spielt. egal ob P2P oder FTP.
Dazu gibt es nur vergangene Beispiele, weil alle P2P MMORPGs der letzten Jahre versagt haben, da der Betreiber/Entwickler Mist gebaut hat. Ansonsten bliebe nur EVE Online, wenn man das mit seinem System überhaupt noch als P2P bezeichnen kann (mit genug Ingame Gold kann man ja sein Abo bezahlen), ist jedenfalls das einzige MMORPG, das seit Release wächst und der liegt bereits fast exakt 10 Jahre zurück.Wenn du überzeugt bist P2P Technischgesehen viel mehr hermacht oder machen könnte, gib mir ein Beispiel, Empfehle mir was..
Alle anderen P2P MMORPGs der letzten 5+ Jahre sind zu 95% an ihrem Hype Release erstickt. So viele Spieler wie nur möglich durch Hype zum Release ins MMORPG stopfen, dafür viel zu viele Server Welten für den Dauerbetrieb öffnen, nach einem Monat fallen dann spätestens die Entwickler in Panik, weil die Spieler jammern. Dann wird schnell an einem Patch gearbeitet um die Jammerer zufrieden zu stellen, bis der dann kommt sind die Jammerer weg und die zurückgebliebenen, die zufrieden waren, jammern nun wegen dem Patch... bis dann auch diese verschwinden und irgendwann die viel zu vielen Server Welten zu leer werden und man in den Teufelskreislauf gerät, dass dann noch mehr Spieler abwandern weil es zu leer ist. Dann kommt eine Server Zusammenlegung... viel zu spät, erzeugt noch mal schön negative Presse und dann steht auch schon bald die F2P Umstellung an... In schon zu vielen P2P MMORPGs der letzten Jahren exakt so erlebt.
Das tut schon weh das bei jedem neuen P2P MMORPG zu beobachten wie die Betreiber exakt die gleichen Fehler wiederholen. Und warum das Ganze? Weil die Investoren unbedingt zum Release des MMORPGs so viel Geld wie möglich zurück haben wollen und daher das schnelle Geld wichtiger ist als ein guter Start, der den Dauerbetrieb sichert. Und damit wurden schon etliche P2P MMORPGs durch die typische Release Praktiken bereits kaputt gemacht.
Und nein, das ist kein Beweis dafür, dass P2P nicht funktioniert, es ist ein Beweis dafür, dass es den Firmen scheiß egal ist ob das MMORPG auf Dauer funktioniert, Hauptsache es spielt in den ersten Wochen die Kosten ein, den Rest lassen sie auf sich zukommen und ist nur ein netter Bonus aber eigentlich unwichtig, weil das nächste MMORPG zum ausnehmen der Spieler ist bereits in der Mache.
Bei F2P Spielern geht es übrigens auch nur darum sie dazu zu kriegen in den ersten Tagen oder noch besser in den ersten Stunden Geld auszugeben, damit haben sie ihre Schuldigkeit getan, danach sind die Kunden egal und darum ist der F2P Support auch oft genug quasi nicht vorhanden. Bei F2P geht es einzig allein darum so viele Spieler wie nur möglich zu angeln und sie dazu zu kriegen Geld auszugeben, es geht nicht darum ihnen ein tolles Spiel zu bieten, es geht auch nicht darum sie lange zu halten, da sowieso nur ein winzig kleiner Bruchteil überhaupt Geld investiert.
Weil es den Firmen wie gesagt darum geht, dass möglichst viele Spielen, Qualität ist nur noch zweitrangig und zählt auch nur um die Spieler anzulocken, also muss alles möglichst eingängig und leicht sein und darf ja nicht in Arbeit ausarten, weil dann muss der Spieler den Kopf einschalten und dann könnte er auf die Idee kommen noch viel mehr an dem Spiel zu hinterfragen. Darum sind die ersten Levels und Gebiete auch noch deutlich besser gemacht als die für die höheren Levels und Endcontent oft gar nicht erst groß vorhanden. Es zählen nur die ersten Spielstunden um Spieler anzufixen.PS: Warum kann man Arbeit nicht auch Spaß machen? Man könnte doch den Aufstieg viel interresanter geastallten, anstatt sich hindurchzufarmen? .. In vielen Spielen habe ich spaß an dem Weg und dem Spiel, bei den StandartMMO'S habe ich höchstens Spaß an einer guten Comm. falls dieser Part sich mal in Form einer netten Gilde oder ein Paar guten bzw gutgesinnten(+unterhaltsamen) Spielern mal zeigt.
Ja, so asozial denken solche Firmen heutzutage, da es nur noch um Geld geht, das Produkt ist nur Mittel zum Zweck um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und mit F2P klappt das besonders gut, da man auch deutlich weniger investieren muss und eine potenziell riesige breite Masse ansprechen kann. Weil wenn ich Geld ausgeben muss um zu spielen, erwarte ich z.B. einen guten Support. Wenn ich wenig bis kein Geld ausgeben muss, sind die Erwartungen an den Support deutlich geringer. Und da kann man so schön viel Geld sparen... ich sag nur Gameforge... die müssen auf Wikipedia nach gucken was Support heißt.