Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips

Beitrag von onaccdesaster »

@CryTharsis:

Ja man kann über Sony sagen das sie die bessere Strategie gefahren haben. Jedoch hätten sie ja auch den ganzen DRM-Kram bringen können wie MS. Alle 24 stunden online sein, keine Gebrauchtspiele und Registrationspflicht. Das einzige was bei Sony bei Bekanntgabe der PS4 als negativ bei den Kunden ankam war das sie keine genauen Angaben machten zu Gebrauchtspielen und es den Publishern überlassen wollten. Ein Nachteil kommt auch mit der PS4, Multiplayer kostet jetzt eine Gebühr. Ich sehe Sony schon als Ausschlaggeber im Kampf gegen den DRM der auf PC nie die Möglichkeit hatte dagegen anzukämpfen.

Zum RAM. Auf PC gibt es schon seit Jahren GDDR5 Speicher der auf den Grafikkarten eingesetzt wird mit 128 oder 256bit Speicher-Anbindung. Der Arbeitsspeicher besteht bei den meisten aus DDR 3 1600.
Die neuen Karten von Ati wie die 7950 oer 7970 nutzen sogar 384bit Speicheranbindung. Was das heute bei PC-Spielen bringt weiß ich nicht denn dort gibt es ja keine Spiele die mal zeigen was der PC und die neuen Karten draufhaben. Kann sein das die Publisher wohl auch an Portierung auf Konsole denken und nicht jeder einen neuen Oberklasse-PC hat.

Die Wii U hat eher eine schwache Hardware gegenüber den neuen von Sony + MS aber ich finde die Titel darauf gut, sind DRM-Frei und machen nach meinem Geschmack Spass. Sony wird hoffentlich dabei bleiben und auch kein DRM von Publishern zulassen und dann wird die PS4 ein Kassenschlager. Titel wie Knack zeigen auch das sich Sony Mühe gibt und The Last of Us braucht man bestimmt nicht mehr zu Nennen das Sony gute Entwickler-Studios hat ;-)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

onaccdesaster hat geschrieben: Zum RAM. Auf PC gibt es schon seit Jahren GDDR5 Speicher der auf den Grafikkarten eingesetzt wird mit 128 oder 256bit Speicher-Anbindung. Der Arbeitsspeicher besteht bei den meisten aus DDR 3 1600.
Die neuen Karten von Ati wie die 7950 oer 7970 nutzen sogar 384bit Speicheranbindung. Was das heute bei PC-Spielen bringt weiß ich nicht denn dort gibt es ja keine Spiele die mal zeigen was der PC und die neuen Karten draufhaben. Kann sein das die Publisher wohl auch an Portierung auf Konsole denken und nicht jeder einen neuen Oberklasse-PC hat.
ATI wurde 2006 von AMD gekauft, zwar noch einige Jahre als GPU Branding "ATI Radeon" weiter verwendet, doch mittlerweile heißt das ganze AMD Radeon.
Namentlich ATI gibt es also somit seit einigen Jahren nirgendwo.
384-Bit bringt bei den heutigen Spielen eine ganze Menge.
Das ist keine Sache, welche nur durch spezielle Anpassung ausgenutzt werden kann, dass ist sofort eine Verbesserung der Performance, falls die GPU auch genügend Rechenleistung hat und GPUs haben meistens mehr Rechenleistung, als es Bandbreite gibt.
Heutige Spiele können aktuelle Karten ganz gut in die Knie zwingen, einfach höhere Auflösungen und Kantenglättungsfilter rein und das Ruckeln genießen ;)
Die Karten werden aber damit natürlich nicht, vom eigentlichem Spiel in die Knie gezwungen.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Egal, für mich ist es immer noch ATI. Kommt bestimmt auch nicht von ungefähr das AMD/ATI jetzt im Oktober schon die 9000er Generation bringt in Andenken an eine der besten Karten: ATI Radeon 9800 Pro.

Wenn ich an diese Zeit denke war alles noch in Ordnung auf dem PC: Vor 10 Jahren :-)
Passt irgendwie denn damals wurde ein Spiel veröffentlicht das heute noch seinesgleichen sucht: EvE Online. Mal schauen ob das der Chris Roberts hinbekommt mit all seinen Millionen! :D
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Balmung hat geschrieben:Jo, 32% PC sind wirklich mehr als 52% Konsole (Handhelds u.a. außen vor gelassen, ging ja nur um Konsolen).

Schon blöd wenn man sich selbst widerlegt und es nicht mal merkt. :P
Man dreht sich einfach alles so wie es einem gefällt? Du setzt mit 52% mehrere Plattformen als Konsole im Vergleich zum PC. Ist das nicht ein wenig unfair mehrere Plattformen in den Vergleich mit einer zu stellen? Wenn man nämlich jede Plattform einzeln(!) betrachtet, dann steht der PC sehr gut da.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

@Shadow _Man.

Ganz Unrecht hat er nicht. Es ging ja um PC und Konsole. Ok, fairerweise hätte er auch noch die Wii hinzuzählen müssen ;-)

Ich hatte ja auch die Zahlen von Activision/Blizzard gezeigt und da hat jede Konsole. also Xbox 360 und PS3 jede einzeln fast soviel wie PC und OnlineSpiele/Portale zusammen. Die Konsolen sind schon ein sehr lukratives Geschäft für die Publisher. Nicht umsonst liest man jedes Jahr das die Konsolen mehr Umsatz machen. Ich denke das ist auch ein Grund der Anschaffungskosten, des Alters der Spieler und vor allen Dingen die DRM-Freiheit. Es macht eben DOCH sehr viel aus das man die Spiele verleihen, verschenken und wieder verkaufen kann. Außerdem ist es ein tolleres Spielegefühl zusammen an einem Bildschirm zu zocken, das gerade die Wii gezeigt hat mit ihren Fun-Spielen.

Ich möchte den PC hier nicht tot reden aber für mich ist er es mittlerweile da jeder Heini meint er müsse DRM bringen und den Käufer zu seinem Spiel zwingen und binden. Aber alles Egal ich mach das nicht mit und zocke auf Konsole. Alle anderen haben sich anders entschieden und haben wohl auch ihren Spass aber mir verdirbt sowas den Spass!

Edit: Nee 52% stimmt. Die 1% Wii war ja der Vorjahres-Wert.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Bambi0815 hat geschrieben:oh man 10 Jahre und jetzt schon hoffnungslos veraltet ... blöde Konsolen.
Ja genau, blöde Konsolen. :roll:
Niemand kann abschätzen wie sich der Spiele-Markt entwickelt hätte, wenn der Siegeszug der Konsolen nicht vor 20 Jahren eingesetzt hätte und ein Nischensegment eben nicht der breiten Publikum zugänglich gemacht hätte. Viele deiner Lieblingsspiele würde gar nicht existieren. Die Konsolen bringen eine bezahlbare Hardware in Millionen Haushalte, damit genügend potentielle Käufer die Entwicklung auch einiger deiner Lieblingsspiele mitfinanzieren. Oder glaubst du, für ein paar Hunderttausend PC Spieler wird es Spiele mit high-end Grafik geben, die in der Entwicklung nur bezahlbar ist, wenn das Spiel für sagen wir 1.000€ verkauft werden muss? Viele Käufer = kleiner Preis bzw gleicher Preis bei gestiegenen Entwicklungskosten.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

onaccdesaster hat geschrieben:@Shadow _Man.

Ganz Unrecht hat er nicht. Es ging ja um PC und Konsole. Ok, fairerweise hätte er auch noch die Wii hinzuzählen müssen ;-)

Ich hatte ja auch die Zahlen von Activision/Blizzard gezeigt und da hat jede Konsole. also Xbox 360 und PS3 jede einzeln fast soviel wie PC und OnlineSpiele/Portale zusammen. Die Konsolen sind schon ein sehr lukratives Geschäft für die Publisher. Nicht umsonst liest man jedes Jahr das die Konsolen mehr Umsatz machen. Ich denke das ist auch ein Grund der Anschaffungskosten, des Alters der Spieler und vor allen Dingen die DRM-Freiheit. Es macht eben DOCH sehr viel aus das man die Spiele verleihen, verschenken und wieder verkaufen kann. Außerdem ist es ein tolleres Spielegefühl zusammen an einem Bildschirm zu zocken, das gerade die Wii gezeigt hat mit ihren Fun-Spielen.

Ich möchte den PC hier nicht tot reden aber für mich ist er es mittlerweile da jeder Heini meint er müsse DRM bringen und den Käufer zu seinem Spiel zwingen und binden. Aber alles Egal ich mach das nicht mit und zocke auf Konsole. Alle anderen haben sich anders entschieden und haben wohl auch ihren Spass aber mir verdirbt sowas den Spass!

Edit: Nee 52% stimmt. Die 1% Wii war ja der Vorjahres-Wert.
Und bei Ubi und EA hat der PC massiv gewonnen und auch einen hohen Anteil an den Einnahmen.

Ich finde es zwar kulturell zwar auch toll, dass es einen Gebrauchtwarenmarkt gibt, allerdings wird dem auch das Wasser ausgegraben.
Sony und MS binden einen mehr oder weniger an XBL und PSN+.
4-5 € monatlich, um MP spielen zu dürfen, gut man bekommt paar Games umsonst die teilweise auch echt toll sind, aber man legt sich dann am Ende ebenso eine Kette an.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

@Locuza:

Stimmt, da hast du auch recht. Ich bin halt am meisten auf PC darüber verärgert das es diesen Zwang gibt bei Kauf eines Spiels. Ich habe die Anfangszeit von PC-Spielen mitgemacht und gerade damals war der PC es der die ganzen Genres gegründet hat wie RTS, RPG, Adventure usw. Ok man kann auch sagen Der C64 und Amiga war es gewesen. Der PC hat auch heute noch Potenzial was auch Diablo 3 bewiesen hat das ca 11 Millionen Käufer fand. Welches Spiel wurde hatte jemals sovile Käufer gefunden? Mir fällt keins ein. Aber auch sehr viele waren enttäuscht und verägert über dieses "Zwangs- Single-Player- online-Spiel" ;-) Oder Sim City. Viele alte große Serien werden verhunzt und Online gebunden, siehe Anno + Siedler Online. Ich habe wirklich alle Warcraft-Teile gespielt, C+C und auch die X-Serie wobei Rebirth dann auf Steam kommt- Gestorben für mich!

Heute meine ich das der DRM auf PC der Untergang ist. Die Key-Stores drücken die Preise der neuen Spiele und die Steam-Sales sind auch nur Kundenfang! Ich sehe auch kein einziges Spiel auf PC das wenigstens ein kleines bisschen was "neues" oder "anderes" zeigt wie sonst. Da kann ich nur die Konsole nennen mit The Wonderful 101 und Knack.

Naja, für mich hat sich die Ära geändert: Früher PC und nebenher Konsole- Heute Konsole und nebenher PC! Auch mein Rechner geht mir auf den Keks das er , je älter er wird immer länger zum Hochfahren braucht und ich für jeden furz ein Update downloaden muss. Von daher ist die Konsole auch schneller: Einschalten- Schwupss im Menu und schwupps im Spiel ;-)
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Alles was MS mit der Horstbox ursprünglich plante wird sowiso spätestens in einem Jahr auch so sein
Natürlich wird das wieder aktiviert nach einer gewissen Zeit. Wir reden hier schließlich von Microsoft einer der größten Schweineläden. Zumal der DRM Chip in der Xbox One nicht brach liegen soll auf dauer.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

onaccdesaster hat geschrieben:@Locuza:

Stimmt, da hast du auch recht. Ich bin halt am meisten auf PC darüber verärgert das es diesen Zwang gibt bei Kauf eines Spiels. Ich habe die Anfangszeit von PC-Spielen mitgemacht und gerade damals war der PC es der die ganzen Genres gegründet hat wie RTS, RPG, Adventure usw. Ok man kann auch sagen Der C64 und Amiga war es gewesen. Der PC hat auch heute noch Potenzial was auch Diablo 3 bewiesen hat das ca 11 Millionen Käufer fand. Welches Spiel wurde hatte jemals sovile Käufer gefunden? Mir fällt keins ein. Aber auch sehr viele waren enttäuscht und verägert über dieses "Zwangs- Single-Player- online-Spiel" ;-) Oder Sim City. Viele alte große Serien werden verhunzt und Online gebunden, siehe Anno + Siedler Online. Ich habe wirklich alle Warcraft-Teile gespielt, C+C und auch die X-Serie wobei Rebirth dann auf Steam kommt- Gestorben für mich!

Heute meine ich das der DRM auf PC der Untergang ist. Die Key-Stores drücken die Preise der neuen Spiele und die Steam-Sales sind auch nur Kundenfang! Ich sehe auch kein einziges Spiel auf PC das wenigstens ein kleines bisschen was "neues" oder "anderes" zeigt wie sonst. Da kann ich nur die Konsole nennen mit The Wonderful 101 und Knack.

Naja, für mich hat sich die Ära geändert: Früher PC und nebenher Konsole- Heute Konsole und nebenher PC! Auch mein Rechner geht mir auf den Keks das er , je älter er wird immer länger zum Hochfahren braucht und ich für jeden furz ein Update downloaden muss. Von daher ist die Konsole auch schneller: Einschalten- Schwupss im Menu und schwupps im Spiel ;-)
Also aus meiner Sicht her, hat Steam den PC-Markt stabilisiert und auch erst wieder lukrativ gemacht.
Für mich ist always online dann auch nicht so schlimm, immerhin hat Steam einen Offline-Modus wo der Timer glaube ich bis zu einem Monat geht, vielleicht eine Woche?
Habe es nie soweit ausprobiert, jedenfalls ist es kein 24H Check wie damals bei der Xbox One geplant wurde;)
Also mich stört Steam in dem Sinne gar nicht, vor allem da es auch viele Steam Deals gibt, um die teure UVP "zu umgehen".
Klar so kumpelschaftliches sharing ist dann nicht drinnen.
Aber es hat sich etabliert, also ein Verzicht ist dann eher ideologisch motiviert.

Zum Thema DRM und Diverses auf dem PC. Hier habe ich so das Gefühl, dass der PC eine Spielwiese ist, bzw. als eine Beta-Plattform manchmal missbraucht wird.
Der PC ist offen, der PC ist stark digital, der PC hat keinen Hersteller der Geld für Lizenzen haben will, für Patches oder sonst welche Auflagen hat.
Mittlerweile ist da auch die Konsole deutlich offener geworden, allerdings konnte man nur am PC die letzten paar Jahre ungeniert Free2Play Konzepte testen, Mikrotransaktionen usw.

Exklusive PC Spiele gibt es dann auch im Prinzip nicht, jedenfalls nicht solche, die sich die meisten wünschen oder vorstellen.
Viele Dinge sind auch "nur" zeitexklusiv.
Ein Problem und gleichzeitig ein Vorteil, ist beim PC eben das kein Hersteller direkt hinter ihm steht.
Knack, Wonderful 101 usw. sind alle bezahlt von einem Hersteller, um seinen Geräteabsatz zu erhöhen.
Beim PC muss niemand aggressiv die Plattform pushen, weil es seinen Einnahmen behilflich ist.
Da gibt es halt keine Motivation.

Das mit Einschalten, Schwupps im Menü und schwupps im Spiel klappt auch auf einer Konsole nicht mehr so schnell wie früher ;)
Allerdings sehe ich da einen PC mit Steam wirklich nicht im Nachteil.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

onaccdesaster hat geschrieben: Ich sehe auch kein einziges Spiel auf PC das wenigstens ein kleines bisschen was "neues" oder "anderes" zeigt wie sonst. Da kann ich nur die Konsole nennen mit The Wonderful 101 und Knack.
Locuza hat geschrieben: Knack, Wonderful 101 usw. sind alle bezahlt von einem Hersteller, um seinen Geräteabsatz zu erhöhen.
Beim PC muss niemand aggressiv die Plattform pushen, weil es seinen Einnahmen behilflich ist.
Da gibt es halt keine Motivation.
Und trotzdem kamen Titel wie Antichamber, The Swapper oder Dear Esther, um nur einige zu nennen, lediglich für diese Plattfrom raus.
Die Gefahr, der Banalisierung, sehe ich hier für keine Plattform, eher ein Verschmelzen, wie ungewöhnliche Ports in beide Richtungen bisweilen beweißen.

Die gegebene Vielfalt war auf jeden Fall nie so groß, sofern man die Augen offen hält.
Mokotar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mokotar »

Scheiss auf die 53Mhz... bald wird den Horsties "FRUCHTALAAAAAAAAARM!!" um die Ohren geknallt, sobald Kinect ein Gähnen feststellt. :lol:
DH Ripper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DH Ripper »

Billie_the_man hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Also ich kann Videospielszenen noch von der Realität unterscheiden.
Und so sollte es nicht sein?
Nochmal dazu..

Ich werde erst glücklich sein wenn die Spiel Grafik beispielsweise 1 zu 1 aussieht wie im Cinematic Trailer von 'The Crew'.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

BloodyShinobi hat geschrieben:Wenn ich eines gelernt habe ihn meine 6 Jahren 4P ( ja sind 6 Jahre,ist mein zweiter Acc )das man sich mit Leuten wie KATTAMAKKA nicht anlegen sollte.....erinnert mich an die Zeiten als noch TNT aktiv war ...ich vermisse diesen Arsch :(
Dieses "Klientel" ist sowas von kritikresistent,das jeder Kommentar überflüssig ist.
KATTAMAKKA ist wie eine Fleischfliege,egal wie oft man versucht sie zu vertreiben,er wird immer wieder einen nerven. :ugly:

Was ich eigentlich sagen wollte,wer sich mit KATTAMAKKA einen Schlagabtausch antut,ist selber Schuld :wink:

Ps.
Du bist nicht zufällig TNT :D
Ja da gebe ich dir Recht.
Schreibt er eigentlich immer noch mindestens einen -> :mrgreen: <- in seine Posts um seinem geschriebenen mehr "Ausdruck" zu verleihen? :Blauesauge:

Ach ist auch egal, sorry war OT -> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

10 Jahre Horstbox = 10 Jahre garantierte Verarschung , inkl. exklusiver Terrorwarnung von tieffliegenden NSA Fanboys mit aufgebohrter Taktrate :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 04.08.2013 11:34, insgesamt 1-mal geändert.