onaccdesaster hat geschrieben:@Locuza:
Stimmt, da hast du auch recht. Ich bin halt am meisten auf PC darüber verärgert das es diesen Zwang gibt bei Kauf eines Spiels. Ich habe die Anfangszeit von PC-Spielen mitgemacht und gerade damals war der PC es der die ganzen Genres gegründet hat wie RTS, RPG, Adventure usw. Ok man kann auch sagen Der C64 und Amiga war es gewesen. Der PC hat auch heute noch Potenzial was auch Diablo 3 bewiesen hat das ca 11 Millionen Käufer fand. Welches Spiel wurde hatte jemals sovile Käufer gefunden? Mir fällt keins ein. Aber auch sehr viele waren enttäuscht und verägert über dieses "Zwangs- Single-Player- online-Spiel"

Oder Sim City. Viele alte große Serien werden verhunzt und Online gebunden, siehe Anno + Siedler Online. Ich habe wirklich alle Warcraft-Teile gespielt, C+C und auch die X-Serie wobei Rebirth dann auf Steam kommt- Gestorben für mich!
Heute meine ich das der DRM auf PC der Untergang ist. Die Key-Stores drücken die Preise der neuen Spiele und die Steam-Sales sind auch nur Kundenfang! Ich sehe auch kein einziges Spiel auf PC das wenigstens ein kleines bisschen was "neues" oder "anderes" zeigt wie sonst. Da kann ich nur die Konsole nennen mit The Wonderful 101 und Knack.
Naja, für mich hat sich die Ära geändert: Früher PC und nebenher Konsole- Heute Konsole und nebenher PC! Auch mein Rechner geht mir auf den Keks das er , je älter er wird immer länger zum Hochfahren braucht und ich für jeden furz ein Update downloaden muss. Von daher ist die Konsole auch schneller: Einschalten- Schwupss im Menu und schwupps im Spiel

Also aus meiner Sicht her, hat Steam den PC-Markt stabilisiert und auch erst wieder lukrativ gemacht.
Für mich ist always online dann auch nicht so schlimm, immerhin hat Steam einen Offline-Modus wo der Timer glaube ich bis zu einem Monat geht, vielleicht eine Woche?
Habe es nie soweit ausprobiert, jedenfalls ist es kein 24H Check wie damals bei der Xbox One geplant wurde;)
Also mich stört Steam in dem Sinne gar nicht, vor allem da es auch viele Steam Deals gibt, um die teure UVP "zu umgehen".
Klar so kumpelschaftliches sharing ist dann nicht drinnen.
Aber es hat sich etabliert, also ein Verzicht ist dann eher ideologisch motiviert.
Zum Thema DRM und Diverses auf dem PC. Hier habe ich so das Gefühl, dass der PC eine Spielwiese ist, bzw. als eine Beta-Plattform manchmal missbraucht wird.
Der PC ist offen, der PC ist stark digital, der PC hat keinen Hersteller der Geld für Lizenzen haben will, für Patches oder sonst welche Auflagen hat.
Mittlerweile ist da auch die Konsole deutlich offener geworden, allerdings konnte man nur am PC die letzten paar Jahre ungeniert Free2Play Konzepte testen, Mikrotransaktionen usw.
Exklusive PC Spiele gibt es dann auch im Prinzip nicht, jedenfalls nicht solche, die sich die meisten wünschen oder vorstellen.
Viele Dinge sind auch "nur" zeitexklusiv.
Ein Problem und gleichzeitig ein Vorteil, ist beim PC eben das kein Hersteller direkt hinter ihm steht.
Knack, Wonderful 101 usw. sind alle bezahlt von einem Hersteller, um seinen Geräteabsatz zu erhöhen.
Beim PC muss niemand aggressiv die Plattform pushen, weil es seinen Einnahmen behilflich ist.
Da gibt es halt keine Motivation.
Das mit Einschalten, Schwupps im Menü und schwupps im Spiel klappt auch auf einer Konsole nicht mehr so schnell wie früher

Allerdings sehe ich da einen PC mit Steam wirklich nicht im Nachteil.