ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

*gegen die stirn klatsch*

Das war ja auch nicht zum thema, sondern *achtung unglaublich* eine Antwort zu jemandem dessen Antwort am Thema vorbeiging. Halbgares Lets Player Wissen und eine imaginäre Konsole zu besitzen sind mir immer am liebsten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

nexttothemoon hat geschrieben:Selbstverständlich. Ich schreibe immer parteiisch, unfair und subjektiv -- was denn sonst? :)
Na ja objektiv und sachlich, denn mal ehrlich, Laune macht halt echt alles irgendwem, das ist einfach nicht besonders aussagekräftig. Call of Duty macht sogar Millionen Laune aber ist trotzdem eine Serie für den Mülleimer. Natürlich hast du nicht gesagt, dass ZombieU ein Meisterwerk ist, ich wollte damit auch nur sagen, dass besser als Call of Duty zusein keine Meisterleistung ist, sondern recht alltäglich. Ist ja auch keine Herausforderung.

Klar, es wäre schon gut wenn ZombieU einen Nachfolger gekriegt hätte, der die Fehler ausbesserte aber ich habe so meine Zweifel ob UbiSoft das nach dem ersten Anlauf hingekriegt hätte. So richtig Interesse schien ja nicht dagewesen zusein.

Ich sehe auch kein Problem bei De_Montferrats Art der Bewertung. Man muss doch nicht ein Spiel spielen um es für sich beurteilen zu können, eine miese Textur wird nicht plötzlich gut, wenn man das Spiel spielt, genauso wie die Story sich nicht verändert und überhaupt alles andere was man sieht. Natürlich ist es nur ein Ausschnitthafter Einblick aber dafür gibt es ja die Leute, die es gespielt haben, um etwaige falsche Annahmen dann zu berichtigen.

Als jemand der es gespielt hat, kann ich aber nur sagen: Ja, es ist dröge. Daher auch der Hinweis auf fehlenden Fluff, halt einfach mehr Informationen um das Spiel interessanter zu machen und damit auch die Atmosphäre zu unterstützen. Ich empfand beim Spielen nur einen leichten Anflug von Grusel, im Großen und Ganzen machte das Spiel einen mechanischen Eindruck auf mich. Wenn man einen Charakter spielt, der stirbt und er einfach durch einen neuen ersetzt wird, der genausowenig Persönlichkeit hat wie der letzte, dann spiele ich einen Zombie aber doch keinen Menschen. Es ist schwer zu so einer Person eine Bindung aufzubauen, das ist auch einer der vielen Gründe, warum Call of Duty so uninteressant ist. Keine Persönlichkeiten und der eigene Charakter krepiert ständig und wird einfach durch einen ersetzt, der genauso 0815 ist.

Auch das Kampfsystem war nicht intuitiv, da soweit ich mich erinnere die Tastenbelegung und Benutzung von Waffen/Gegenständen sich vom Standard unterschied.

"Animationen, Interaktivität und Vielfalt" <--- Und das ist leider auch so eine Sache. Die waren einfach nicht besonders erwähnenswert. Ein wenig fühlte ich mich an Demons Souls erinnert bei Zombie U, nur das Demons Souls seine Sache weitestgehend richtig gemacht hat (über den Charaktereditor hüllen wir aber ein Tuch des Schweigens).

Apropos. Erstaunlich finde ich ja wirklich dass ZombieU bei den Zahlen trotzdem einen Verlust gemacht hat. Das Spiel macht einen wirklich günstigen Eindruck auf mich. Demon Souls, nicht weniger umfangreich und auch nicht schlechter aussehend bringt es auf einen Nachfolger und einem weiteren in Entwicklung. Und wenn ich mich recht entsinne hat sich Demon Souls ursprünglich 200.000 Mal verkauft.

Was das Augmented Reality angeht: Hach ja, natürlich hat man vorher kein Pad hin und herbewegt aber an und für sich sind die Auswirkungen marginal. Zu mal das Problem ist, dass meine Augen halt immer nur auf einem Display liegen können, entsprechend wird sich an dem marginalen wohl auch kaum etwas ändern. Im Multiplayer fand ich den Bildschirm dagegen sehr viel interessanter eingesetzt. Auch wenn ich dort keine Möglichkeit gefunden habe, beiden Spielern einen anständigen Namen zu geben.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

De_Montferrat, dass du dich lediglich auf Videos von Youtube stützt und das Spiel nichtmal gespielt hast kannst du eigentlich gar nicht wirklich wissen wie es sich spielt, wie die Steuerung ist usw.
Ein Lets Play ist vom Gefühl her völlig anders, als wenn man selber spielt.
Natürlich kann man sich vorab ein Bild machen bei Lets Plays ob es einem eventuell zu sagt, oder nicht, aber die Argumente die du aufgeführt hast sind einfach nicht greifbar, weil du es nicht selbst erlebt, bzw gespielt hast. Ich habe alle Resident Evil selber gespielt und auch durchgespielt und kann es sehr wohl beurteilen wie es sich spielt und wie sich die alten Teile damals gespielt haben, klar waren auch diese nicht Perfekt (z.B. Kamera und etwas träge Steuerung) aber die Atmosphäre und die Angst vor dem was hinter der nächsten Tür lauern könnte oder was einem als nächstes durchs Fenster springt, was in dem Schatten lauert usw... haben diese Kritikpunkte alle wieder wettgemacht, Resident Evil 4 hat gezeigt wohin die Ausrichtung gehen soll, nämlich in Richtung mehr Aktion weniger Survival-Horror und Teil 5 war dann quasi die Fortführung des Konzeptes aus Teil 4, wegrennen ballern was das Zeug hält vor lauter Ureinwohnern (reine Zombies waren es ja nicht mehr) und die nächste Welle abwarten, ballern usw... .

Klar auch ZombiU ist natürlich nicht Perfekt aber Zombi U bringt mir das Spielgefühl zurück welches ich damals mit der Resident-Evil Reihe (Teile 1-3 sowie Code Veronica verspürt habe.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 09.07.2013 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja Seth, de_monteferrat ist auch ein resident Evil 6 Befürworter. Was du vielleicht nicht weißt. Als der Zombi U test draußen war hier, hat er ihn benutzt um sich an Jörg zu rächen weil er seinem Liebling 1 ausgewischt hat, während So etwas eigentlich mieses wie Zombi U so hochgelobt wird. Ich denke das nagt noch immer an ihm.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Übrigens habe ich noch eine News für euch und zwar ist ein richtiger Galaxy-Nachfolger nicht ausgeschlossen obwohl Mario 3D World erscheint, ich habe mal irgendwo angedeutet, dass Nintendo noch unangekündigte Titel für 2014 hat, aber natürlich werden diese nicht genannt, weil man dann ja denken könnte boah noch so lange warten deshalb entschied sich Nintendo die kommenden Spiele erst dann anzukündigen, wenn diese kurz vor Release stehen und jetzt noch nciht soviel preiszugeben.
http://www.videogameszone.de/Super-Mari ... r-1077922/
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 09.07.2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

SethSteiner hat geschrieben: Ich sehe auch kein Problem bei De_Montferrats Art der Bewertung. Man muss doch nicht ein Spiel spielen um es für sich beurteilen zu können, eine miese Textur wird nicht plötzlich gut, wenn man das Spiel spielt, genauso wie die Story sich nicht verändert und überhaupt alles andere was man sieht. Natürlich ist es nur ein Ausschnitthafter Einblick aber dafür gibt es ja die Leute, die es gespielt haben, um etwaige falsche Annahmen dann zu berichtigen.
De_Montferrat hat natürlich schon recht mit der Gegenfrage, ob ich denn die "RE"-Teile alle kennte. Antwort: nein. Ich kenne nur die letzte Demo aus eigener Anschauung, und die hat mir überhaupt nicht zugesagt, weil mir weder die Präsentation noch das Gameplay noch die Actionlastigkeit gefielen. Zu den alten, angeblich besseren Teilen kann ich überhaupt nichts sagen, da ich sie noch nie gesehen habe.

Natürlich kann man sich auch mit YouTube eine Meinung bilden. Wer nicht gerade bemustert wird, kann ohnehin nur eine Auswahl an Spielen kennenlernen. Nur sollte man dann eben auch verraten, woher das eigene Wissen kommt, und nicht so tun, als hätte man es aus erster Hand. Das hat De_Montferrat dann ja auch nachgeholt. Besser spät als nie.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Übrigens habe ich noch eine News für euch und zwar ist ein richtiger Galaxy-Nachfolger nicht ausgeschlossen obwohl Mario 3D World erscheint, ich habe mal irgendwo angedeutet, dass Nintendo noch unangekündigte Titel für 2014 hat, aber natürlich werden diese nicht genannt, weil man dann ja denken könnte boah noch so lange warten deshalb entschied sich Nintendo die kommenden Spiele erst dann anzukündigen, wenn diese kurz vor Release stehen und jetzt noch nciht soviel preiszugeben.
http://forum.4pforen.4players.de/postin ... 1&t=135451
Ohh super, das ist wichtiger, als diese immer negativen News-Kette von 4players zur Wii U.

aber der link ist falsch.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das kann ich verstehen, dass manche die ursprüngliche Reihe nicht mehr kennen, schließlich kam das erste Resident Evil in Europa 1996 raus, das war der Teil in dem alten Herrenhaus, das Intro war damals sogar mit echten Schauspielern besetzt. Der 2. Teil spielte Anfangs im Polizeirevier und der 3. hatte als wiederkehrendes Element den Nemesis, dieses Konzept wurde so ähnlich auch in Code Veronica übernommen, indem ein Gegner immer wieder auftauchte, allerdings nicht so häufig wie der Nemesis in Teil 3, ich hatte sogar damals das Vergnügen, dass dieser einfach in einen eigentlich sicheren Speicherraum aufgetaucht ist indem er einfach die Tür zerstört hat und reingekommen ist, man hatte ich da damals ne Panik, zumal ich noch nicht zum speichern kam, weil ich in diesen Raum flüchtete aufgrund fehlender Munition.

Edit: Sorry hatte versehentlich den falschen Link kopiert, ist jetzt richtig:
http://www.videogameszone.de/Super-Mari ... r-1077922/
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Naja Seth, de_monteferrat ist auch ein resident Evil 6 Befürworter. Was du vielleicht nicht weißt. Als der Zombi U test draußen war hier, hat er ihn benutzt um sich an Jörg zu rächen weil er seinem Liebling 1 ausgewischt hat, während So etwas eigentlich mieses wie Zombi U so hochgelobt wird. Ich denke das nagt noch immer an ihm.
Du bist ein wirklich putziger, kleiner Troll. Mir ist schon klar, warum du selbst aus der NDF geflogen bist und Levi sich von dir distanziert. Ich kann dich beruhigen: Alle deine getätigten Annahmen sind ausnahmslos falsch und ein bisschen bescheuert. Aber das lässt ja auch deine Schreibweise als Rückschluss zu. Ich mag RE 6. Und nun? Ich habe mich weder angegriffen gefühlt, noch nagt irgendetwas an mir. Ich brauche dem Tester auch keins auswischen und einem unbeteiligten dritten Spiel erst recht nicht. Weiß du, was die einfachste Erklärung ist? Das Spiel hat seine Schwächen. Die willst du als hirnloser Zombie-Nintendo-Fanboy bei einem exklusiven Titel für deine absolut wichtige und über alles geliebte Konsole vielleicht nicht sehen. Aber sie sind da und werden auch von anderer Seite und anderen Menschen bestätigt, u. a. von SethSteiner, der es *trommelwirbel* sogar selber gespielt hat. Wo ist also nun dein Problem? Das ein weiteres Spiel in der WiiU-Versenkung verschwindet? Das ist in dieser fanatischen Art dein eigenes Problem. Ich selber finde die Unterstützung der Dritthersteller für die WiiU schwach und solche Erwartungen falsch gesetzt.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

SethSteiner hat geschrieben:
Was das Augmented Reality angeht: Hach ja, natürlich hat man vorher kein Pad hin und herbewegt aber an und für sich sind die Auswirkungen marginal.
Schreibt einer, der noch nie ein Wii U GamePad in der Hand hielt. :D

Edit: Ups, sorry. So langsam krieg ich hier die Absender durcheinander. Mein Fehler.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du bist ein wirklich putziger, kleiner Troll. Mir ist schon klar, warum du selbst aus der NDF geflogen bist und Levi sich von dir distanziert.
*gegen die stirn klatsch* ich war dort nie drin und wenn du was über Levi erfahren willst frag die richtigen Leute. Weil der hat hier nicht mehr oder weniger zu sagen als jeder andere.
Das Spiel hat seine Schwächen. Die willst du als hirnloser Zombie-Nintendo-Fanboy bei einem exklusiven Titel für deine absolut wichtige und über alles geliebte Konsole vielleicht nicht sehen.
Ich habe das Spiel doch gar nicht unter Schutz genommen. Es isst ein kurzes Erlebnis ohne groß in Erinnerungen zu schwelgen. Da kenne ich weitaus besseres. Aber deine Wu´t wegen dem Residen Evil 6 Desaster ist unverkennbar.
Wo ist also nun dein Problem? Das ein weiteres Spiel in der WiiU-Versenkung verschwindet? Das ist in dieser fanatischen Art dein eigenes Problem. Ich selber finde die Unterstützung der Dritthersteller für die WiiU schwach und solche Erwartungen falsch gesetzt.
Siehe da, Drittentwickler sind mir völlig egal. Und Zombi U wirrd warscheinlich das einzige Spiel gewesen sein. Das es in der Versenkung verschwindet finde ich sogar gut, wenn es nach mir geht kann dies mit jedem Realismus-spiel geschehen taugen eh nicht viel.
Ich habe mich weder angegriffen gefühlt, noch nagt irgendetwas an mir.
Neeeeeeein :lol: Ganz und gaaar nicht. :lol:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:De_Montferrat, dass du dich lediglich auf Videos von Youtube stützt und das Spiel nichtmal gespielt hast kannst du eigentlich gar nicht wirklich wissen wie es sich spielt, wie die Steuerung ist usw.
Ein Lets Play ist vom Gefühl her völlig anders, als wenn man selber spielt.
Natürlich kann man sich vorab ein Bild machen bei Lets Plays ob es einem eventuell zu sagt, oder nicht, aber die Argumente die du aufgeführt hast sind einfach nicht greifbar, weil du es nicht selbst erlebt, bzw gespielt hast. Ich habe alle Resident Evil selber gespielt und auch durchgespielt und kann es sehr wohl beurteilen wie es sich spielt und wie sich die alten Teile damals gespielt haben, klar waren auch diese nicht Perfekt (z.B. Kamera und etwas träge Steuerung) aber die Atmosphäre und die Angst vor dem was hinter der nächsten Tür lauern könnte oder was einem als nächstes durchs Fenster springt, was in dem Schatten lauert usw... haben diese Kritikpunkte alle wieder wettgemacht, Resident Evil 4 hat gezeigt wohin die Ausrichtung gehen soll, nämlich in Richtung mehr Aktion weniger Survival-Horror und Teil 5 war dann quasi die Fortführung des Konzeptes aus Teil 4, wegrennen ballern was das Zeug hält vor lauter Ureinwohnern (reine Zombies waren es ja nicht mehr) und die nächste Welle abwarten, ballern usw... .

Klar auch ZombiU ist natürlich nicht Perfekt aber Zombi U bringt mir das Spielgefühl zurück welches ich damals mit der Resident-Evil Reihe (Teile 1-3 sowie Code Veronica verspürt habe.
Natürlich sind die Argumente greifbar. Schließlich habe ich Erfahrungen und Vergleichspunkte, was Spiele anbelangt. Ich habe ja gesagt, dass nicht jeder Eindruck zur Gänze richtig ist. Mir hat die Demo zu RE 6 ebenfalls nicht zugesagt. Und ich habe das Spiel trotzdem gespielt und es hat mir viel Spaß gemacht. Aber um ZombiU zu testen, müsste ich tatsächlich eine WiiU haben. Und für das eine Spiel wäre das ein unnötiger Aufwand, den man betreiben müsste, nur um ein paar wenigen Leuten zu "beweisen", dass man mit seinen Eindrücken recht hat. Ich habe keinem dem Spaß am Spiel abgesprochen. Ich habe nur faktische Mängel genannt, die meinen Eindruck ergeben haben. Und der war: Dafür kaufe ich mir keine Konsole. Gerade, wenn der Rest des Spieleangebots nicht weiter ausschlagebend, da viel zu klein, ist. Dass du in ZombiU ein "klassisches" RE siehst, ist deine Meinung. Wobei RE teilweise wirklich hakelig zu spielen war. ZombiU war einfach zu gewöhnlich und "mechanisch", wie SethSteiner es treffend formuliert hat. Das hindert mich auch nicht daran, es vielleicht mal zu spielen. Aber ich wehre mich gegen die Aussage, dass meine Meinung mangels Selbstversuch grundlagenlos wäre. Das ist sie nämlich nicht, dienen diese ganzen Videos eben als guter erster Einblick, neben diversen Tests, Meinungen, etc.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Blablabla...
Du bist wirklich ein typischer Troll und Fanboy. Ich weiß noch gut, als du eine NDF-Signatur hattest und dieses Forum verlassen wolltest, was du ja nicht wirklich getan hast. Wenn dir die ganzen Spiele, die nicht von Nintendo sind, egal sind, warum schreibst du dann hier? Und wenn dir die ganzen Spiele egal sind, warum willst du sie dann allen anderen wegnehmen? Hat deiner armen, kleinen (und einsamen) WiiU jemand etwas Böses angetan? Oder fühlst du dich bzgl. deiner ganzen Nintendo-Spiele irgendwie bedroht oder angegriffen? Wieso stört dich denn Vielfalt? Na, merkste was? Ich denke nicht. Ansonsten kannst du nun gerne woanders trollen gehen. Ein Fisch scheint dir ja nicht gereicht zu haben.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 09.07.2013 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Abseits der Diskussion ob man das SPiel gespielt hat oder nicht, wird trotzdem deutlich das es einfach keinen Markt für einen Anbieter abseits von Nintendo auf der Wii U gibt.

Nintendokonsolen Besitzer kaufen nur Nintendospiele. Bei der Wii U kommt halt das massive Problem dazu das Nintendo sich verzockt hat, was die Fertigstellung der eigene Spielemarken angeht.

Die Wii U als primäre Spielekonsole kann man sich nur antun, wenn man einen eingeschränkten Spielegeschmack hat und auf die Nintendo Serien wartet.

Will man Abwechslung, dann ist man bei der Wii U an der falschen Adresse.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja ich würde das Spiel auch nicht weiterempfehlen. Für so etwas holt man sich keine neue Konsole. Dann schon eher wegen Pikmin oder Mario Kart. Verglichen dazu ist Zombi U eine kleine Brise.