Eine Spruch besagt tatsächlich, dass man für die letzten 10% genauso viel Zeit braucht wie für ersten 90. Ob das so pauschal stimmt ist aber fraglich, da dies sehr wohl von der Güte der Pre-Produktion abhängt.Vernon hat geschrieben:Puh...
Es hängt nun also von zukünftigen Einnahmen ab, ob man das Produkt, mit dem man die Einnahmen generieren will, fertiggestellt bekommt.
Irgendwo gab es noch finanzielle Zusagen für das nächste Projekt namens "Massive Chalice". Besteht da nicht ein gewisser Reiz, diese Resourcen anzuzapfen, um erstmal ein Projekt fertigzubekommen?
Jemand, der sich mit der Materie auskennt, mag mich korrigieren:
Ich las mal irgendwo, dass die letzten 10% bei der Entwicklung eines Spiels einen Grossteil des Kapitals verschlingen (ich will nicht 50% sagen, aber die Zahl schwirrt mir noch irgendwo im Kopf herum).
Was eigentlich auch plausibel klingt: am Anfang der Entwicklung braucht man nur Designer usw, während am Ende die ganzen Sparten des Spiels zusammengesetzt werden, Bugs, Qualitätskontrolle, kA wie man das alles nennt.
Bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht.
Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist Unfug. Du kannst das nicht verallgemeinern. Jeder Fall, jedes Projekt ist individuell. Sonst müsstest Du bei jedem Hausbau sagen: Uhhh, das wird ja nix mit den Baukrediten, weil da mal in Stadt X Gebäude Y nicht fertiggestellt werden konnte.Alter Sack hat geschrieben: Auf jedenfall ist es keine positive Werbung für diese Art der Finanzierung. Und das gilt dann leider auch für die Firmen die es nicht verbockt haben.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das nennt man das Paretoprinzip und ist relativ allgemeingültig.Vernon hat geschrieben:Jemand, der sich mit der Materie auskennt, mag mich korrigieren:
Ich las mal irgendwo, dass die letzten 10% bei der Entwicklung eines Spiels einen Grossteil des Kapitals verschlingen (ich will nicht 50% sagen, aber die Zahl schwirrt mir noch irgendwo im Kopf herum).
Es besagt, laut Wikipedia: "dass 80 % der Ergebnisse in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen 80 % der Gesamtzeit und verursachen die meiste Arbeit."
Arbeit ist Zeit und Zeit ist Geld....
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Bist schon echt ein cleverer Junge!Satus hat geschrieben:Ih wusste schon warum ich auf den Kickstarter Zug nicht aufgesprungen bin.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
"Die Einnahmen haben nicht gereicht... ICH HAB MIR NE YACHT GEKAUFT!!!!
H-h-hab ich das gerade laut gesagt?"
H-h-hab ich das gerade laut gesagt?"
-
jrpgfan
- Persönliche Nachricht:
Der Julian hat hier offensichtlich nur Infos bzw. News von anderen Seite als Quelle verwendet und wenig bis gar nicht recherchiert.
Die Tatsache, dass das Projekt das Budget sprengt ist schon lang in den Kickstarter-Updates zu hören, zu lesen und zu sehen gewesen. Wenn ich das noch richtig in Errinerung habe gingen schon 400.000$ allein für die Produktion der Shirts, Kcikstarter-Gebühren, etc... drauf.
Es war ursprünglich nur ein sehr kleines Adventure angedacht, das aufgrund des Budgets doch viel weiter ausgebaut wurde und dann eben doch viel teurer wurde.
Auch haben sie selbst noch eine Menge Geld aus eigener Tasche reingesteckt und generell muss niemand befürchten, dass das Spiel nicht fertig wird. Denn wenn wirklich gar nichts mehr geht haben sie immer noch die Option doch über einen Publisher zu gehen.
Ich finde es aber großartig, dass Tim Schafer so offen und ehrlich darüber spricht. Denn dieses Problem ist in der Branche keine Seltenheit. Und auf dem Weg auf dem sie es nun veröffentlichen werden ist sichergestellt, dass das Spiel in vollem Umfang erschreinen wird.
Auch darf niemand das Kickstarter-Prinzip vergessen. Es geht nicht darum, das Projekt komplett zu finanzieren, sondern darum, ein Budget zu stellen mit dem sie dann erst mal unbesorgt das Projekt starten können. Wobei das jedes Projekt natürlich anders handhabt.
Die Tatsache, dass das Projekt das Budget sprengt ist schon lang in den Kickstarter-Updates zu hören, zu lesen und zu sehen gewesen. Wenn ich das noch richtig in Errinerung habe gingen schon 400.000$ allein für die Produktion der Shirts, Kcikstarter-Gebühren, etc... drauf.
Es war ursprünglich nur ein sehr kleines Adventure angedacht, das aufgrund des Budgets doch viel weiter ausgebaut wurde und dann eben doch viel teurer wurde.
Auch haben sie selbst noch eine Menge Geld aus eigener Tasche reingesteckt und generell muss niemand befürchten, dass das Spiel nicht fertig wird. Denn wenn wirklich gar nichts mehr geht haben sie immer noch die Option doch über einen Publisher zu gehen.
Ich finde es aber großartig, dass Tim Schafer so offen und ehrlich darüber spricht. Denn dieses Problem ist in der Branche keine Seltenheit. Und auf dem Weg auf dem sie es nun veröffentlichen werden ist sichergestellt, dass das Spiel in vollem Umfang erschreinen wird.
Auch darf niemand das Kickstarter-Prinzip vergessen. Es geht nicht darum, das Projekt komplett zu finanzieren, sondern darum, ein Budget zu stellen mit dem sie dann erst mal unbesorgt das Projekt starten können. Wobei das jedes Projekt natürlich anders handhabt.
Zuletzt geändert von jrpgfan am 04.07.2013 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Wenn man meint, verbohrtere, konservativere, unaufmerksamere und schlicht idiotischere Schrebergärtnergesellen als Durchschnittsdeutsche kann es gar nicht mehr geben - siehe da: Es gibt den Videospiele spielenden Durchschnittsdeutschen. Er hasst alles, was lebendig und neu ist, und wenn es nicht genug zu hassen gibt, liest man einfach nur jeden zweiten Satz eines Artikels und denkt sich den Rest dann selbst aus.
Noch einmal: Die Nachrichten waren in erster Linie GUTE, sowohl für Kickstarter-Backer als auch für solche, die das Spiel erst später kaufen wollten. Wer das nicht einsehen möchte und lieber grundlos über Kickstarter im Allgemeinen oder Schafer im Besonderen stänkern möchte, macht sich nur zur unbezahlten Aushilfskraft großer Publisher, deren erbärmliche Spieleerzeugnisse man ja so zu lieben vorgibt.
Noch einmal: Die Nachrichten waren in erster Linie GUTE, sowohl für Kickstarter-Backer als auch für solche, die das Spiel erst später kaufen wollten. Wer das nicht einsehen möchte und lieber grundlos über Kickstarter im Allgemeinen oder Schafer im Besonderen stänkern möchte, macht sich nur zur unbezahlten Aushilfskraft großer Publisher, deren erbärmliche Spieleerzeugnisse man ja so zu lieben vorgibt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ne das ist kein Unfug. Natürlich stellen bei vielen Menschen auch einzelne Bedingungen immer das Ganze in Frage, das ist normal. Nicht jeder Mensch differenziert alle einzelnen Projekte. Und das Beispiel mit den Bauprojekten hinkt weil das ein Beispiel ist auf das ich direkt Einfluss nehme und ich von der Planung bis zur Fertigstellung involviert bin. Wenn es um die reine Kreditvergabe geht sind gerade Projekte die Scheitern der Auslöser das keine weiteren Projekte gefördert werden oder es sehr schwer ist für diese an Geld zu kommen. Das ist bei Crowdfunding zwar nicht so das große Problem wie im klassischen Banksystem aber auch vorhanden, mit Sicherheit.Kajetan hat geschrieben:Das ist Unfug. Du kannst das nicht verallgemeinern. Jeder Fall, jedes Projekt ist individuell. Sonst müsstest Du bei jedem Hausbau sagen: Uhhh, das wird ja nix mit den Baukrediten, weil da mal in Stadt X Gebäude Y nicht fertiggestellt werden konnte.Alter Sack hat geschrieben: Auf jedenfall ist es keine positive Werbung für diese Art der Finanzierung. Und das gilt dann leider auch für die Firmen die es nicht verbockt haben.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Thiscrewmate hat geschrieben:Tim, bei allem Respekt, was machst du da für eine Scheiße?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und obAlter Sack hat geschrieben:Ne das ist kein Unfug.
Es hat seinen Grund, warum Banken von Kreditnehmern gewisse Sicherheiten fordern. Dennoch passiert es, dass ein Bauprojekt scheitert. Es hat seinen Grund, dass Backer immer mehr darauf achten, wem sie Geld für was geben. Dennoch bleibt immer ein Risiko. Und weil diese Rahmenbedingungen den meisten Teilnehmern klar sind, fällt das Scheitern eines Crowdfunding-Projektes nicht auf andere Crowdfunding-Projekte zurück. Es hält nur an zum besseren Vorchecken, wer hier was tun möchte und zum besseren Vorbereiten und Präsentieren, damit der potentielle Backer schnell alle nötigen Infos findet. Scheiternde Crowdfunding-Projekte sind GUT, weil alle daraus lernen können, wie man es beim nächsten Mal besser macht.Natürlich stellen bei vielen Menschen auch einzelne Bedingungen immer das Ganze in Frage, das ist normal. Nicht jeder Mensch differenziert alle einzelnen Projekte. Und das Beispiel mit den Bauprojekten hinkt weil das ein Beispiel ist auf das ich direkt Einfluss nehme und ich von der Planung bis zur Fertigstellung involviert bin. Wenn es um die reine Kreditvergabe geht sind gerade Projekte die Scheitern der Auslöser das keine weiteren Projekte gefördert werden oder es sehr schwer ist für diese an Geld zu kommen. Das ist bei Crowdfunding zwar nicht so das große Problem wie im klassischen Banksystem aber auch vorhanden, mit Sicherheit.
Es gibt aber keine Sippenhaft. No, nada, niente, njet!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Und nichtKajetan hat geschrieben:Und obAlter Sack hat geschrieben:Ne das ist kein Unfug.
Es hat seinen Grund, warum Banken von Kreditnehmern gewisse Sicherheiten fordern. Dennoch passiert es, dass ein Bauprojekt scheitert. Es hat seinen Grund, dass Backer immer mehr darauf achten, wem sie Geld für was geben. Dennoch bleibt immer ein Risiko. Und weil diese Rahmenbedingungen den meisten Teilnehmern klar sind, fällt das Scheitern eines Crowdfunding-Projektes nicht auf andere Crowdfunding-Projekte zurück. Es hält nur an zum besseren Vorchecken, wer hier was tun möchte und zum besseren Vorbereiten und Präsentieren, damit der potentielle Backer schnell alle nötigen Infos findet. Scheiternde Crowdfunding-Projekte sind GUT, weil alle daraus lernen können, wie man es beim nächsten Mal besser macht.Natürlich stellen bei vielen Menschen auch einzelne Bedingungen immer das Ganze in Frage, das ist normal. Nicht jeder Mensch differenziert alle einzelnen Projekte. Und das Beispiel mit den Bauprojekten hinkt weil das ein Beispiel ist auf das ich direkt Einfluss nehme und ich von der Planung bis zur Fertigstellung involviert bin. Wenn es um die reine Kreditvergabe geht sind gerade Projekte die Scheitern der Auslöser das keine weiteren Projekte gefördert werden oder es sehr schwer ist für diese an Geld zu kommen. Das ist bei Crowdfunding zwar nicht so das große Problem wie im klassischen Banksystem aber auch vorhanden, mit Sicherheit.
Es gibt aber keine Sippenhaft. No, nada, niente, njet!
Weil es auch bei Crowdfundingprojekten nicht immer die Topinformierten sind die dort investieren. Es gibt auch den Lemmingeeffekt. Einige Leute zahlen ein und andere denken das muss ja super sein also hinterher. Sollten jetzt die ein oder anderen zweifeln ihr Geld dort zu investieren werden bestimmt einige folgen.
Das was du darstellst ist das Ideal. Aber wie man so oft aus der Vergangenheit gelernt hat ist Idealismus nicht gleich Realismus. Ich denke auch nicht das dies das Scheitern ist ich habe nur gesagt das dies schlechte Werbung ist die mindestens dem ein oder anderen kleineren Projekt es nicht einfacher macht. Davon mal ab ist es auch ne unheimlich beschissene Planung.
-
abcde12345
- Persönliche Nachricht:
Kann mir mal jemand einen kleinen Exkurs geben wer dieser Tim Schaefer ist, warum der so toll sein soll, warum er so arogant rüberzukommen scheint und vor allem warum sein Name mit einem "ae" und nicht mit einem "ä" geschrieben wird?
Zu Kickstarter: Die Idee finde ich gut, v.a. wegen der Unabhängigkeit von traditionellen Publishern. Jeder Baker sollte sich dessen bewusst sein daß niemals alle Geldgeber zufriedengestellt werden können, Geschmäcker sind verschieden. Deswegen habe ich auch noch ne ein Spiel gebaked (außer Minecraft sozusagen, aber das konnte ich ja auch vorher anspielen).
Aber wenn ich als Uninformierter höre, daß der Typ das 11-fache seines eigentlichen Geldes verballert hat, jetzt nur ein Teil des Spieles veröffentlicht und dann darauf setzt daß ICH Geld für ein unfertiges Spiel ausgebe damit er seine restlichen Produktionskosten decken kann, dann hat der sie doch nicht mehr alle.^^
Er hätte sich 40000$ abzweigen und einen Planungs/Kostenberater einstellen sollen. Echt, keiner kann mir erzählen es sei schwierig seine Ideen im Zaum zu halten, er hätte von dem Geld ja auch einfach drei kleinere Spiele konzipieren können. Umso mehr du in ein Projekt stecken willst desto "exponentieller" nehmen die Kosten zu, IMHO. Wird alles nur komplexer. Klar wäre es schön so ein Spiel zu haben, aber lolol, man muss doch erstmal in so ein neues Konzept reinkommen. Da geh ich doch lieber auf Nr Sicher und enttäusche nicht all die Baker...
Ich wüsste echt nicht warum ich ihm den Arsch da retten sollte und ein Spiel kaufen von dem ich weiß daß es nicht alles enthält was geplant war. Wie bei DLCs..
Zu Kickstarter: Die Idee finde ich gut, v.a. wegen der Unabhängigkeit von traditionellen Publishern. Jeder Baker sollte sich dessen bewusst sein daß niemals alle Geldgeber zufriedengestellt werden können, Geschmäcker sind verschieden. Deswegen habe ich auch noch ne ein Spiel gebaked (außer Minecraft sozusagen, aber das konnte ich ja auch vorher anspielen).
Aber wenn ich als Uninformierter höre, daß der Typ das 11-fache seines eigentlichen Geldes verballert hat, jetzt nur ein Teil des Spieles veröffentlicht und dann darauf setzt daß ICH Geld für ein unfertiges Spiel ausgebe damit er seine restlichen Produktionskosten decken kann, dann hat der sie doch nicht mehr alle.^^
Er hätte sich 40000$ abzweigen und einen Planungs/Kostenberater einstellen sollen. Echt, keiner kann mir erzählen es sei schwierig seine Ideen im Zaum zu halten, er hätte von dem Geld ja auch einfach drei kleinere Spiele konzipieren können. Umso mehr du in ein Projekt stecken willst desto "exponentieller" nehmen die Kosten zu, IMHO. Wird alles nur komplexer. Klar wäre es schön so ein Spiel zu haben, aber lolol, man muss doch erstmal in so ein neues Konzept reinkommen. Da geh ich doch lieber auf Nr Sicher und enttäusche nicht all die Baker...
Ich wüsste echt nicht warum ich ihm den Arsch da retten sollte und ein Spiel kaufen von dem ich weiß daß es nicht alles enthält was geplant war. Wie bei DLCs..
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nö. Deine Bildungslücken stopf mal bitte schön selbst. Ist ja nicht so, dass die Infos irgendwie schwer zu finden wären.abcde12345 hat geschrieben:Kann mir mal jemand einen kleinen Exkurs geben wer dieser Tim Schaefer ist, warum der so toll sein soll, warum er so arogant rüberzukommen scheint und vor allem warum sein Name mit einem "ae" und nicht mit einem "ä" geschrieben wird?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und ... drei Tage später ... Du bist auch doof!Alter Sack hat geschrieben:Und nichtKajetan hat geschrieben:Und obAlter Sack hat geschrieben:Ne das ist kein Unfug.![]()
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Idiot."Was kann schon schiefgehen?", kokettierte Tim Schafer, als er in seinem ersten Kickstarter-Video um finanzielle Unterstützung bat. Die Antwort musste er diese Woche selbst geben: Er hat ein Adventure konzipiert, welches das unerwartet große Budget überstrapaziert. Anfang 2014 wird deshalb nur die erste Hälfte des Spiels veröffentlicht.