Ubisoft: Server wurden gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Server wurden gehackt

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:
Lord Lanze hat geschrieben:PS. Frauen sind halt ein hohes Sicherheitsrisiko ;), Vielleicht sollte man Männern nicht mehr solche Aufgaben übergeben :)
Ich bin eh dafür, dass man grundsätzlich Menschen von allen Positionen mit viel Verantwortung fernhalten sollte :)
nur bedingt, denn ansonsten hätte uns snowden nicht diesen unschätzbaren dienst erweisen können :P

greetingz
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

CTFer91 hat geschrieben: Ich gebe dir schon Recht, aber wie du sagst, hat der Verbraucher keine Wahl, wenn er seinen Lebensstil nicht ändern möchte. Ergo kann er negative Konsequenzen aus diesem Zwang nicht verdient haben. Stell dir vor, Toilettenpapier gibts nur noch mitm Account und sonst musst du Schmirgelpapier benutzen (und ja, trotz kleinem Aufschrei sei der Account fürs Klopapier der volle Erfolg). Du machst dir also einen Account, weil du deinen Lebensstil nicht ändern willst. Dann hast du dafür aber keinen in die Fresse verdient!
Doch schon. Dafür, dass er es soweit hat kommen lassen, hat er das schon, und dafür, dass er dann diesem Umstand nicht mal ansatzweise Rechnung tragen kann, nochmal. Wer halt überall die gleichen Mail/PW-Kombi eintippt weil er zu doof ist, sich mehr als eine zu merken/notieren, der hats wirklich nicht anders verdient. Auch wenn hier weder die Hacker noch Ubi unschuldig sind, ist die Opferrolle hier auch für "Betroffene" unangebracht. Hoffen wir, sie lernen was draus. Ich glaubs aber nicht.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

CTFer91 hat geschrieben: Ich gebe dir schon Recht, aber wie du sagst, hat der Verbraucher keine Wahl, wenn er seinen Lebensstil nicht ändern möchte. Ergo kann er negative Konsequenzen aus diesem Zwang nicht verdient haben. Stell dir vor, Toilettenpapier gibts nur noch mitm Account und sonst musst du Schmirgelpapier benutzen (und ja, trotz kleinem Aufschrei sei der Account fürs Klopapier der volle Erfolg). Du machst dir also einen Account, weil du deinen Lebensstil nicht ändern willst. Dann hast du dafür aber keinen in die Fresse verdient!
Das ist so leider überhaupt nicht richtig!
Denn würden alle auch nur kurze Zeit drauf verzichten, was glaubst du wie schnell es die Ware wieder ohne Accountbindung geben wird. Und ein Computerspiel (Luxusgut) ist wohl kaum mit Toilettenpapier (notwenig) zu vergleichen. Aber so weit scheinst du und die anderen noch nicht zu denken und da ihr das dann immer noch kauft, wird das auch noch viel schlimmer. Nur Verzicht kann das Problem lösen.
oxenwumme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oxenwumme »

LePie hat geschrieben:Auslesen kann man auch Buchstabensalat. Und andernorts heißt es, die Passwörter seien verschlüsselt
Ein Hash ist eine Einwegverschlüsselung. :)

Davon ab habe ich vom Auslesen von Buchstabensalat in der Regel nicht viel.
CTFer91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CTFer91 »

brent hat geschrieben:Doch schon. Dafür, dass er es soweit hat kommen lassen, hat er das schon, und dafür, dass er dann diesem Umstand nicht mal ansatzweise Rechnung tragen kann, nochmal. Wer halt überall die gleichen Mail/PW-Kombi eintippt weil er zu doof ist, sich mehr als eine zu merken/notieren, der hats wirklich nicht anders verdient. Auch wenn hier weder die Hacker noch Ubi unschuldig sind, ist die Opferrolle hier auch für "Betroffene" unangebracht. Hoffen wir, sie lernen was draus. Ich glaubs aber nicht.
Es ging nicht primär darum, bei allen Sites das gleiche PW zu haben, was ja wirklich nicht klug ist, sondern darum, dass der Nutzer es verdient hätte, dass seine E-Mail (und ggf. das PW) bekannt wurde.

GrinderFX hat geschrieben:Das ist so leider überhaupt nicht richtig!
Denn würden alle auch nur kurze Zeit drauf verzichten, was glaubst du wie schnell es die Ware wieder ohne Accountbindung geben wird. Und ein Computerspiel (Luxusgut) ist wohl kaum mit Toilettenpapier (notwenig) zu vergleichen. Aber so weit scheinst du und die anderen noch nicht zu denken und da ihr das dann immer noch kauft, wird das auch noch viel schlimmer. Nur Verzicht kann das Problem lösen.
Das ist so leider überhaupt nicht richtig!
Wann bist du ins Thema eingestiegen? Ich schrieb mal:

"Ich bin zwar gegen DRM/Accountbindung, aber es ist mir nicht wichtig genug, um deswegen ein Spiel, das ich spielen will, nicht zu kaufen. Du vergisst außerdem, wie viele Spieler es auf der Welt gibt, die so etwas überhaupt nicht interessiert, oder gar, die von so etwas keine Ahnung haben. Heutzutage gibt es viele Spieler, die eine Welt ohne DRM gar nicht kennen. Selbst wenn alle DRM JA/NEIN - Zweifler sich gegen DRM entscheiden würden, würde es weiter (erfolgreich) DRM geben."

und das ist eim Fakt. Selbst hier im Forum mit vielen versierten Nutzern wirst du viele Steam/Origin/Uplay/Whatever Unterstützer finden. Wir sind leider so weit, dass uns Wenigen der DRM Verzicht nichts mehr bringt. Du kannst auch alle Merkelgegner versammeln und ihre Abwahl fordern, wird auch nichts bringen. Zu viele Unterstützer! (Dient lediglich zum Vergleich, soll nicht meine politische Gesinnung darstellen und keine politische Diskussion anregen)

Meinen Vergleich hast du übrigens falsch verstanden. Es ging nicht um den Verzicht oder Leiden beim Arsch abwischen, sondern darum etwas, das man gerne benutzt (Klopapier/Lieblingsspiele) gegen etwas ohne Account, was man aber nicht so gern benutzen will (Schmirgelpapier/DRM freie Games) einzutauschen.
Zuletzt geändert von CTFer91 am 03.07.2013 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

CTFer91 hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Doch schon. Dafür, dass er es soweit hat kommen lassen, hat er das schon, und dafür, dass er dann diesem Umstand nicht mal ansatzweise Rechnung tragen kann, nochmal. Wer halt überall die gleichen Mail/PW-Kombi eintippt weil er zu doof ist, sich mehr als eine zu merken/notieren, der hats wirklich nicht anders verdient. Auch wenn hier weder die Hacker noch Ubi unschuldig sind, ist die Opferrolle hier auch für "Betroffene" unangebracht. Hoffen wir, sie lernen was draus. Ich glaubs aber nicht.
Es ging nicht primär darum, bei allen Sites das gleiche PW zu haben, was ja wirklich nicht klug ist, sondern darum, dass der Nutzer es verdient hätte, dass seine E-Mail (und ggf. das PW) bekannt wurde.
Das nicht unbedingt, wenn er aber klug war, stört ihn das nicht. Dann taugt die Kombi nämlich nicht viel. (:
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Der Vorteil für den Kunden, sich bei UPlay anmelden zu müssen war jetzt nochmal was genau? :roll:
Dieses ganze DRM-Geraffel hilft jedem (Publisher, Hacker, Kriminelle u.a.) aber einem sicher nicht: Dem Kunden ... Er darf es bezahlen, er muss mit den Einschränkungen leben, er darf es ausbaden, wenn etwas schief läuft, er hat davon: Nichts! Und das gilt für UPlay, Origin, STEAM & Co. samt und sonders ...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

CTFer91 hat geschrieben:(...) Du machst dir also einen Account, weil du deinen Lebensstil nicht ändern willst. Dann hast du dafür aber keinen in die Fresse verdient!
Doch, doch. Dafür nicht den juristischen Weg zu gehen, nicht die richtigen Volksvertreter zu wählen und sich nicht mit den anderen Verbrauchern kurzuschließen, sowie den Händlern um ein Vorgehen dagegen zu entwickeln verdient er eins in die Fresse und besonders, wenn wir eben nicht über Toilettenpapier, sondern ein Gut wie dieses sprechen, das man nicht täglich braucht.
GrinderFX hat geschrieben:(...) Denn würden alle auch nur kurze Zeit drauf verzichten, was glaubst du wie schnell es die Ware wieder ohne Accountbindung geben wird. (...)
Richtig ABER und das MUSS man auch erwähnen: Wir, die Verbraucher, haben es sehr schwer uns zu verbünden. Wir sind Millionen. Die? Die sind ein paar Konzerne die sich super absprechen können und viel mehr monetäres Potential haben als wir einzelne. Deswegen hat der Verbraucher unter anderem nur eine Teil, keine Gesamtschuld, denn er hat einfach nicht die Möglichkeiten. Es ist ein heftiges Ungleichgewicht zwischen Verbraucher und Händler, dem gesetzlich ein Ende gesetzt werden muss.
asiltrebor
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von asiltrebor »

dachte erst das wäre eine Spam Mail, wegen "DIE ist eine Wichtige Information"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrReset hat geschrieben:Der Vorteil für den Kunden, sich bei UPlay anmelden zu müssen war jetzt nochmal was genau? :roll:
Dieses ganze DRM-Geraffel hilft jedem (Publisher, Hacker, Kriminelle u.a.) aber einem sicher nicht: Dem Kunden ... Er darf es bezahlen, er muss mit den Einschränkungen leben, er darf es ausbaden, wenn etwas schief läuft, er hat davon: Nichts! Und das gilt für UPlay, Origin, STEAM & Co. samt und sonders ...
Aber, aber ... DIE CLOUD!!!!!! Denk doch an all die tollen Spiele, die man nur with ze Power of ze Cloud machen kann!!!!!!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kajetan hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Der Vorteil für den Kunden, sich bei UPlay anmelden zu müssen war jetzt nochmal was genau? :roll:
Aber, aber ... DIE CLOUD!!!!!! Denk doch an all die tollen Spiele, die man nur with ze Power of ze Cloud machen kann!!!!!!
Also so lange die Cloud kein gewaltiges Schwert hat und Shinra-Soldaten jagt, hat sie keine wahre Power...
Senser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senser »

Das finde ich gut. Diese MIESE FIRMA gehört gehackt! Ubisoft exestiert für mich schon längst nicht mehr. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

IEP hat geschrieben:Also so lange die Cloud kein gewaltiges Schwert hat und Shinra-Soldaten jagt, hat sie keine wahre Power...
hehe :)
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Asturaetus hat geschrieben:
brent hat geschrieben: Worin soll sich nun ein PW-Hash von einem "verschlüsselten" PW unterscheiden? Ist beides unlesbarer Schlunz.
Nur so zur Unterscheidung Hash - Verschlüsselung:
Eine Verschlüsselung kann in der Regel mit den entsprechenden Keys wieder entschlüsselt werden.

Ein Hash dagegen ist in der Regel eine Einbahnstraße bei der Original-Daten verloren gehen und deshalb das Original nicht wieder hergestelt werden kann. Hier wird das Passwort auf einen begrenzten Zahlenraum abgebildet. Bei MD5 z.B. sind es 128bit - also eine Abbildung auf 2^128 Möglichkeiten.

Damit ist die Menge an möglichen Hashs groß genug um eine Unterscheidbarkeit zu gewährleisten. Eineindeutig ist das ganze aber nicht. Irgendwann wirst du zwangsläufig mal zwei Passwörter haben die den selben Hash erzeugen.
Viele Verschlüsselungsverfahren benutzen im Gegensatz zum Hash einen Key zum Verschlüsseln, daher ergibt sich in der Praxis ein weiterer Unterschied: man kann einfache Hash-Passwörter einfach durch ausprobieren herausfinden. Ohne Key geht das bei richtiger Verschlüsselung nicht.
Wenn man also davon ausgeht,dass Ubisoft den Hash gespeichert hatte, dann könnten einige Passwörter gecrackt worden sein.
Zuletzt geändert von durruti am 03.07.2013 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Mittlerweile kann ich nur noch sagen:

Selbst schuld. Auch ich habe mal 1 Spiel (AC Brotherhood) da aktiviert und mich deshalb angemeldet, aber die Mail weiß ich selbst nicht mehr. Ich bereue es mittlerweile, Uplay ist auch wieder weg. Origin und GfWL kommen mir definitiv nicht auf den PC und von Battlenet halte ich mich auch ganz schön weit fern.

Das einzige, was ich habe ist ein Steam-Account, weil ich damals Mafia 2 gekauft habe. Selbst das regt mich mittlerweile auf, das stört ziemlich, insbesondere die fehlende Möglichkeit, Patches einzeln herunterzuladen. Und natürlich die Unmöglichkeit des Weiterverkaufs/Verschenkens/Verleihens.

Ich muss aber sagen:
Ich werde mehr und mehr dahin bewegt, den Publishern ihren DRM-Wahnsinn nicht einmal mehr übel zu nehmen. Die allgemeine Spielerschaft ist ja dumm genug, da mitzumachen. Anstatt einfach mal zu sagen: Nö, DRM ist Schrott, dafür kriegt ihr kein Geld. Hoffentlich bricht das alles mal richtig zusammen, ich habe zum Glück noch KEINERLEI Zahlungsinfos auf Steam angegeben :P