Titanfall: Warum es keine Einzelspieler-Kampagne geben wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Calewin
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Warum es keine Einzelspieler-Kampagne geben w

Beitrag von Calewin »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Calewin hat geschrieben:Selten so einen gequirrlten Unsinn gelesen....würde ja im Umkehrschluss heissen, daß zu Zeiten, in denen es ausschließlich SP-Spiele gab, so gut wie niemand ein Spiel gespielt hat.... :roll:

In die Entwicklung einer vernünftigen SP-Kampagne muss man ja eventuell Kreativität und Arbeit investieren....also DAS geht nun wirklich zu weit bei Spielen....da brauchts Innovation und schöpferischen Geist. Hab gehört, demnächst solls auch keine Filme mehr geben, die man sich alleine anschauen kann, quasi als "Single-Viewer" .... :biggrin:

Vorschlag: "Secret of Mana" , FF 3, Zelda, Metroid, Diablo, DOOM, Half Life, Baldur´s Gate.....die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen....alles Spiele, die kein Mensch durchcgespielt hat.... :wink:

Nennen wir´s doch beim Namen: Profitgeilheit...mit minimlaem Aufwand, maximalen Gewinn machen !!!

deine arme tastatur, so nen dünnschiss abtippen lassen zu müssen

Mit Sarkasmus kommst Du offensichtlich genauso wenig klar, wie mit Groß- und Kleinschreibung, aber sei´s drum....wahrscheinlich sagen Dir meine oben erwähnten Spiele nix oder nicht viel.....
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Calewin hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:
Calewin hat geschrieben:Selten so einen gequirrlten Unsinn gelesen....würde ja im Umkehrschluss heissen, daß zu Zeiten, in denen es ausschließlich SP-Spiele gab, so gut wie niemand ein Spiel gespielt hat.... :roll:

In die Entwicklung einer vernünftigen SP-Kampagne muss man ja eventuell Kreativität und Arbeit investieren....also DAS geht nun wirklich zu weit bei Spielen....da brauchts Innovation und schöpferischen Geist. Hab gehört, demnächst solls auch keine Filme mehr geben, die man sich alleine anschauen kann, quasi als "Single-Viewer" .... :biggrin:

Vorschlag: "Secret of Mana" , FF 3, Zelda, Metroid, Diablo, DOOM, Half Life, Baldur´s Gate.....die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen....alles Spiele, die kein Mensch durchcgespielt hat.... :wink:

Nennen wir´s doch beim Namen: Profitgeilheit...mit minimlaem Aufwand, maximalen Gewinn machen !!!

deine arme tastatur, so nen dünnschiss abtippen lassen zu müssen

Mit Sarkasmus kommst Du offensichtlich genauso wenig klar, wie mit Groß- und Kleinschreibung, aber sei´s drum....wahrscheinlich sagen Dir meine oben erwähnten Spiele nix oder nicht viel.....
Uh Sarkasmus. Hast du das in der Schule gelernt ? Bist ein ganz Großer. Ich habe Groß- und Kleinschreibung im Internet vernachlässigt ? Steinigt micht. Der Untergang der deutschen Sprache ist besiegelt. War das jetzt ein Argument ? Lies das Originalinterview. Dann merkst du, dass dein billiger Sarkasmus, den du mit tollen Smileys kennzeichnest keinerlei Grundlage hat, weil sich der Typ nicht auf Singleplayer Spiele an sich bezogen hat.

Hab gehört, demnächst solls auch keine Filme mehr geben, die man sich alleine anschauen kann, quasi als "Single-Viewer" .... :biggrin:

Geniale Schöpferleistung. Goethe wäre neidisch auf diesen Geniestreich. Du hast sicher Abitur, oder ? Deutsch-LK ?

Die von dir genannten Titel sagen mir nichts. Wie auch. Ich bin ein zwölfjähriges Kiddy, das sich mit so scheiß, den meine Oma gespielt hat, nicht beschäftigt. YOLO, SWAG !!! Opfer, HuSo.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

nix dagegen, wenn man das auch bei allen spielen so machen würde - entweder, oder.
da ich nicht multiplayer zocke, bleibt dieses spiel somit den anderen überlassen.
fieldy-o
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fieldy-o »

wenn keiner den sp beendet, würde ich mich eher mal fragen wie gut der sp denn war. ..

es wird immer die spieler geben die nur alleine zocken wollen um sich ne gescheite geschichte erzählen zu lassen um alleine in eine andere welt abzutauchen.... wie beim bücher lesen.
andere spielen halt nur multiplayer um sich mit anderen zu messen, schneller aufsteigen als andere, die nächste belohnung freischalten etc.
hat jeder seine eigenen vorlieben und natürlich gibt es auch mischformen. ich zocke gern allein um in einer guten story abzutauchen, aber ab und zu gehen auch ordentlich multiplayer schlachten ab.
als entwickler ist es auch schwer beides gut hinzubekommen... bestes aktuelles beispiel ist für mich starcraft 2, geile story und geiler multiplayer. aber blizzard nimmt sich auch die zeit um das alles perfekt zu machen, andere entwickler haben diese nicht.

sozusagen ist zampellas aussage einfach ein drum herum gerede..... wir haben keine zeit, kein geld und uns fällt nichts gescheites ein..... fertig aus!

ja gut, wenn es so ist dann lasst den sp weg und macht nen gescheiten mp..... aber schiebt es nicht auf die spieler.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von an_druid »

fieldy-o hat geschrieben:wenn keiner den sp beendet, würde ich mich eher mal fragen wie gut der sp denn war. ..

es wird immer die spieler geben die nur alleine zocken wollen um sich ne gescheite geschichte erzählen zu lassen um alleine in eine andere welt abzutauchen.... wie beim bücher lesen.
andere spielen halt nur multiplayer um sich mit anderen zu messen, schneller aufsteigen als andere, die nächste belohnung freischalten etc.
hat jeder seine eigenen vorlieben und natürlich gibt es auch mischformen. ich zocke gern allein um in einer guten story abzutauchen, aber ab und zu gehen auch ordentlich multiplayer schlachten ab.
als entwickler ist es auch schwer beides gut hinzubekommen... bestes aktuelles beispiel ist für mich starcraft 2, geile story und geiler multiplayer. aber blizzard nimmt sich auch die zeit um das alles perfekt zu machen, andere entwickler haben diese nicht.

sozusagen ist zampellas aussage einfach ein drum herum gerede..... wir haben keine zeit, kein geld und uns fällt nichts gescheites ein..... fertig aus!

ja gut, wenn es so ist dann lasst den sp weg und macht nen gescheiten mp..... aber schiebt es nicht auf die spieler.
Es geht nicht nur um die Story, sondern zum größten Teil das Spiel für sich alleine zu entdekken. Secrets endecken, andere Wege gehen, verschiedene Stufen und Herausforderungen bestehen. Ein guter SP hat immer einen Wiederspielwert - Schau dir mal Doom an ..hat das Game ne Story "nein" .. Was glaubst du warum das spiel das ganze Shootergenre aufleben u. aufblühen lies? "nein MP gabs damals nicht" .Duke Nuken 3D auch "nein" HF1 "auch nicht" MP damals keinen. Alles kahm (meine Ich) so richtig mit CS, UT dann Quake3 in fahrt und es hat Spaß gemacht. Einfach mal nebenher ein MP- Duell neben der ganzen Vielfalt an schönen Games. Aber dann muss echt jedes SP Game auch unbedingt einen MP haben. Warum gibt es HL2,Uncharted2/3, TR, RE auf einmal ein MP Mode?
Biss jetzt alles schön begründet ist ja optional, wers nicht will muss nicht. Aber stell dir mal vor, wenn sich in Zukunf alles auf MP ausrichtet und um den MP herum gebastelt und geschmiedet wird! "NEIN"nicht weils die Kunden wollen sonder der Markt es so will und die Kunden nur noch die wahl zwischen Spielen und nicht spielen, Kunde sein oder nicht Kunde sein haben.

Dann noch die beunruhigende Sache mit Cloud." Leute", wenn ihr euch ein Game mit Cloudunterstützung oder ein FULLCloudgame holt, dann gehört es euch nicht, (sogar noch viel weniger ALS DRM) IHR LEIT ES EUCH NUR AUS für ne Jahres oder Monats Flatt - Titanfall ist Cloudgaming, Forza5 ist Cloudgaming...."Also erlich", die Zeiten, in dennen der verdammte Spielhallen Automat mich abgezockt hat, waren mir Symphatischer, weil es ziemlich klar war (Pro Münze 1Leben)+ Die Pro's und hübsche Mädels drumherum. Hier bezahle ich für ein Monat u. da ich nicht 24STD am Tag Zocke..bezahle ich trotzdem für die Zeit und andere Sachen, von denen ich vieleicht das Meiste ehh nicht zocken werde.

Speziell zu Titanfall: Sieht einfach wie ein hässlicher MP-Brei aus allen Shootern aus. "Viel Spß beim Flatratezocken". Ich habe einen Teil meine Zeit mit Sämtlichen MMO's Vergeudet, die genau darauf augerichtet sind ("ja" aufs Zeitvergeuden").
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

deine arme tastatur, so nen dünnschiss abtippen lassen zu müssen[/quote]

Mit Sarkasmus kommst Du offensichtlich genauso wenig klar, wie mit Groß- und Kleinschreibung, aber sei´s drum....wahrscheinlich sagen Dir meine oben erwähnten Spiele nix oder nicht viel.....[/quote]

Uh Sarkasmus. Hast du das in der Schule gelernt ? Bist ein ganz Großer. Ich habe Groß- und Kleinschreibung im Internet vernachlässigt ? Steinigt micht. Der Untergang der deutschen Sprache ist besiegelt. War das jetzt ein Argument ? Lies das Originalinterview. Dann merkst du, dass dein billiger Sarkasmus, den du mit tollen Smileys kennzeichnest keinerlei Grundlage hat, weil sich der Typ nicht auf Singleplayer Spiele an sich bezogen hat.

Hab gehört, demnächst solls auch keine Filme mehr geben, die man sich alleine anschauen kann, quasi als "Single-Viewer" .... :biggrin:

Geniale Schöpferleistung. Goethe wäre neidisch auf diesen Geniestreich. Du hast sicher Abitur, oder ? Deutsch-LK ?

Die von dir genannten Titel sagen mir nichts. Wie auch. Ich bin ein zwölfjähriges Kiddy, das sich mit so scheiß, den meine Oma gespielt hat, nicht beschäftigt. YOLO, SWAG !!! Opfer, HuSo.[/quote]

Ach Herr je.....jetzt frag ich mich aber, wer hier das Opfer ist? Warum regst Du Dich eigentlich so auf? Spiel doch einfach was Du willst. Um Deine Frage zu beantworten: Ja klar hab ich Abitur und ein abgeschlossenes Studium, aber darum gehts doch hier nicht.

Die Titel, die ich genannt habe, sollten lediglich als Beispiel für überragendes Gameplay dienen und würden Dich wahrscheinlich sowieso völlig überfordern.

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage, daß aus rein wirtschaftlichen Gründen kein SP Modus in dieses Spiel kommt und nicht, weil angeblich nur ominöse 5 % einen Single-Player Modus in einem Spiel auch durchspielen, denn das war die Kernaussage !!! Und das stimmt einfach nicht. Im weiteren Verlauf des Interview´s kommen noch andere Aspekte, doch es beginnt mit einer falschen Behauptung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Im weiteren Verlauf des Interview´s kommen noch andere Aspekte, doch es beginnt mit einer falschen Behauptung.
Nein, das war nicht die eigentliche Behauptung, denn:
And how many people finish the single-player game? It's a small percentage.
Zwischen the und a gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Zampella bezog sich dementsprechend nicht auf Einzelspielerkampagnen im Allgemeinen, sondern speziell auf diejenigen in MP-Shootern. Ob die von ihm genannten 5% stimmen, ist eine ganz andere Frage, auch mir erscheint es etwas übertrieben, aber an der Kernaussage ist definitiv etwas dran. Ich kenne eine ganze Menge Leute, die z.B. die BF3-Kampagne wirklich nicht durchgespielt haben, ein Freund von mir hat sie gar direkt nach der ersten Mission abgebrochen ("Es sieht schick aus, aber das tut der MP eben auch, und der spielt sich besser.").
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Na Calewin, wie es mir scheint kommst du aber mit rhetorischen Stilmitteln auch nicht 100% klar.

Aber die Aggroschiene mal beiseite legend: Warum ich mich so aufrege ? Weil in dem Thread immer wieder der selbe Mist neugeschrieben wird.

Zwei oder drei Seiten weiter vorne habe ich das Originalinterview gelinkt. Der Meinung eins über mir kann ich da nur 100% zustimmen. Solche Berichtigungen der zugegeben schlechten News werder aber immer übergangen und der selbe Quark erneut rausgehauen, so wie du es auch getan hast, verpackt in Sarkasmus.

Der Typ hat sich eben nie auf allgemein Singleplayerspieler bezogen. Mir ist ein Entwickler, der sich auf eine Sache konzentriert 1000 mal lieber, als einer, der versucht, beide Modi für ein Spiel zu machen, da der 2te meist Mist wird. Das ist so bei SP-titeln, die noch nen MP "spendiert" bekommen, der meist total unnütz und mies ist, genauso wie bei MP-Titeln, die zweckmäßig nen SP eingepflanzt bekommen.
Dass die ganze Produktion dadurch auch billiger wird, ist logisch, und das sagt er ja auch indirekt.

Aber vielen wäre es wohl lieber, wenn das Spiel nen schlechten SP Part hat, nur um sich danach wieder darüber aufzuregen, wie schlecht er ist. Denn ein guter SP ist etwas komplett anderes, als ein guter MP, und vlt haben die Entwickler ja auch eingesehen, dass sie dazu evtl gar nicht in der Lage sind, auch von kreativer Ebene aus gesehen.

Bis auf Secret of Mana, FF3 , Metroid und Diablo habe ich die von dir erwähnten Spiele übrigens auch gespielt. Ob ich jetzt 12 bin und v.a. das überspitzte YOLO , SWAG !! Opfer, HuSo auch worwörtlich gemeint habe, kannst du dir ja nochmal überlegen.

EDIT: Shooter die auf SP ausgelegt sind gibts übrigens immer wieder. Metro, Bioshock, Far Cry, Wolfenstein nur als Beispiele. Shooter die auf MP ausgelegt sind fallen mir jetzt nicht so viele ein, auch weil ich shootern an sich schon lange überdrüssig bin und ewig keinen mehr gespielt habe. Nur die allseits bekannten BF, CoD, Planetside 2 und Dust 514 kommen mir in den Sinn, wobei die letzten beiden f2p sind. Die masse an billig produzierten f2p shootern schließe ich aber dreist aus der Liste aus.

Von daher verstehe ich die Aufregung und Empörung in diesem Thread einfahc nicht.
kollimator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kollimator »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Die meisten Gamer beenden deswegen keine Einzelspieler kampagne weil sie zu 99% generische fade grütze darstellt und allerhöchstens als Schlaftablette eine Funktion haben. Sie sind gezwungen MP zu zocken, weil es was anderes gar nicht gibt. Das die MP mehrheitlich auch Grütze ist ist deffinitiv auch ein Fakt und wird allerhöchstens deswegen erträglich weil die Grütze durch die Anwesendheit von Kumpels und echten Gegnern halbwegs erträglich wird. :mrgreen:

Das die Titangrütze durch quasi ne Rakete im Arsch , mit der man noch speediger durch die Gegend hoppeln kann besser wird ist der totale Fake. Die Zielgruppe wird dadurch allerhöchsten noch totaler bei den 12jährigen ^^Spielspassfanatiker^^ zu suchen sein. Das ist Gameplay aus der Steinzeit zum davonlaufen. Das ist nicht geil, noch weniger schräg , coll und frech erst recht nicht. Und bei der Spannung ist schon nach 5 Minuten Dauersuperspeedgewusel der Ofen aus.

Titanfall ist der selbe Aktion Baller Rotz wie gestern nur noch wusseliger :mrgreen:

Ich hätts vielleicht etwas diplomatischer formuliert...
aber...
HELL YEAH!
So isses.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

PS4-Fanatiker hat geschrieben:Tittenfall wird voll das luser spiel...die sehen nur die $$ von microsaft
Looooolll.

Hier meine Meinung.
Beides ist wichtig. SP und MP.
COD, BF etc. brauchen keine SP-Kampagne? OK.
Der Prozentanteil an wegfallenden Käufern dürfte in Relation zu den eingesparten Kosten vertretbar sein.
Uncharted, Tomb Raider, TLU brauchen kein MP-Part? OK.
Mir hätten die SP-Kampagnen gereicht.
Allerdings sind sie in diesen Fällen eine nette Ergänzung, im Falle von Uncharted würde ich sogar sagen eine gelungene Bereicherung!

Aus Entwicklersicht kann beides Sinn machen.
Wir käufen dürfen dann entscheiden was wir wollen.
Passt doch eigentlich?
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Sagen wir's mal so:

Spiele wie Tomb Raider oder Mass Effect brauchen keinen MP, da reicht der SP
Spiele wie BF brauchen keinen SP, da reicht der MP (CoD könnte das eigentlich auch machen, wäre wohl besser so)

Titanfall würde ich auch eher zu einem reinen MP Spiel zählen, auch wenn ich denke das Setting wäre schon interessant und es hätte vieleicht ein cooler SP werden können. Aber auch so sollte der Focus hier auf dem MP liegen. Und wenn Sie es schaffen etwas Story in den MP zu integrieren wäre das doch auch mal ne coole Sache
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Es wird wohl eine Coop-Kampagne oder ähnliches geben...wenn es die Option gibt wäre die Chance das ich es tatsächlich nochmal alleine durchspiele eher gering wenn es nicht eine intensive Storyline oder besonders nervige Collectibles gibt.Ich kaufe mir am Ende das Spiel um es gemeinsam mit Kumpels zu spielen.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Es ist ja ansich nicht verkehrt zu sagen, wir machen einen MP shooter und legen den vollen focus auf den Multiplayer und lassen den SP gleich ganz weg, aber jetzt so zu tunwie als würde eh niemand singleplayer spielen weil ja eh alles langweilig find ich schon fast ne frecheit. Ich spiele immer noch sehr gerne shooter mit story und für mich ist bioshok infinite um längen besser gewesen als BF3 obwohl man mehr zeit mit BF3 verbracht hat.

Naja Titanfall sah für mich sowie so nach bock mist aus.

Nebenbei kann man ausserdem SP ganz gut mit MP verbinden. Borderlands 2 macht das z.b. gar nicht so schlecht.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Borderlands ist aber im SP auch so repetitiv wie im MP. Ob das jetzt ein gutes Beispiel ist?
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

brent hat geschrieben:Borderlands ist aber im SP auch so repetitiv wie im MP. Ob das jetzt ein gutes Beispiel ist?
Borderlands 2 strebt das ja auch an. Ist halt ein diablo im shooter gewand. Aber die Story ist gut präsentiert mit coolen dialogen, durchgeknallten charakteren und mit kleineren twists (vll auch grösseren bin noch nicht durch).