Nintendo: "Gehen nicht auf Nummer sicher"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Gehen nicht auf Nummer sicher"

Beitrag von KleinerMrDerb »

Das Wort "Denken" in Videospielen wird mitlerweile echt nur noch inflationär genutzt bzw. um seine eigene Spiele irgendwie im besseren Licht darstellen zu lassen.

Weder Mario noch CoD sind mehr als rein Geschicklichkeitspiele und sicherlich ist keines davon etwas bei dem das denken und die intelligenz in irgend einer Art wirklich ausschlaggebend ist.

Zumindest die komplexität des Gameplays ist bei Beiden nahezu identisch, denn es wird das komplette GamePad mit all seinen Knöpfen genutzt und wenigsten dabei muss das Gehirn Leistungen erbringen die deutlich über dem liegen als hätte man nur zwei Knöpfe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dass man gerne mal "überlegen" muss, wie man an eine Münze rann kommt. Wo sich der Geheimgang verstecken könnte, oder wie man stumpf an eine Passage vorbei kommt, geht schon über pure Geschicklichkeits-Event hinaus.

(und ja, Veteranen müssen da auch eher weniger denken ... aber allemal mehr als bei COD: Feind ... schieß!)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Level in 3D Mario Jump n Runs beinhalten teilweise Rätselaufgaben... mit einfachen "spring und renn" kommt man da nicht ans Ziel... :(
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Wenn man genug CoD oder allgemein (MP-)Shooter spielt, wird doch alles nur noch über Reflexe gesteuert. Gegner = Fadenkreuz drauf bis er umfällt.
Das kann ich mir bei Mario nur schwer vorstellen.
Souldealer1988
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Souldealer1988 »

es ist auf jedenfall klar das es einen Konzern auf lange zeit gesehen den Kopf kosten wird!!!
und da entscheidet sich es nunmal wer mer Hardware Technich mer auf der Brust hatt weil GTA, Assassins Creed, Fall Out, Skyrim, undsoweiter kommen numal nicht für Nintendo und wenn ja dann Game Boy Grafik! Nintendo macht halt aus Alt Neu und gibt ihm einen Neuen Controller wie bei der Wii und nehme mer Geld aus der Geldbörse!
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von =paradoX= »

Souldealer1988 hat geschrieben:es ist auf jedenfall klar das es einen Konzern auf lange zeit gesehen den Kopf kosten wird!!!
und da entscheidet sich es nunmal wer mer Hardware Technich mer auf der Brust hatt weil GTA, Assassins Creed, Fall Out, Skyrim, undsoweiter kommen numal nicht für Nintendo und wenn ja dann Game Boy Grafik! Nintendo macht halt aus Alt Neu und gibt ihm einen Neuen Controller wie bei der Wii und nehme mer Geld aus der Geldbörse!
Genau. Nintendo is doomed. Könnte man eigentlich schon ein Trinkspiel draus machen. Prost!

Übrigens sehr eloquent geschrieben das Ganze. Da kann man auch gern mal über die vielen Rechtschreibfehler hinweg sehen, die selbst mir schon körperliche Schmerzen bereiten. Und ich bin was das angeht sogar noch eher tolerant.

€: Ohne Scheiß, ich seh hier mehr als 10 Fehler auf ca. 60 Wörter. Respekt.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Antimuffin »

Ich habe die Wii übersprungen und werde freudig mir eine Wii U gegen Weihnachten holen. Kann es kaum erwarten. Die neuen IPs kommen sicherlich, wenn sich die Konsole besser verkauft.
Souldealer1988 hat geschrieben:es ist auf jedenfall klar das es einen Konzern auf lange zeit gesehen den Kopf kosten wird!!!
GTA und AC4 erscheinen auch auf 360 und PS3. Die Wii U hat die entsprechende Hardware um diese Spiele abzuspielen. Nix mit Gameboy Grafik.

Außerdem ist Grafik besonders bei Nintendokonsolen ja wohl bei 3. Stelle. Vordergründig stehen Spaß und Gameplay an. Und das ist ja wohl das wichtigste in Spielen, Spaß zu haben. Und das machen Nintendospiele halt. Wenn es nicht mehr um Spaß geht such ich mir ein anderes Hobby.
Super_Marimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Super_Marimo »

Argh! Das einzige Risiko, das Nintendo mit ihrem bisher vorgestellten Lineup eingeht, ist dass die Leute eines Tages die Schnauze voll davon haben. Und ich persönlich hoffe, dass dies bald passiert. Vielleicht wird Nintendo sich erst dann wieder auf ihre alten Spielereihen abseits von Mario und Zelda besinnen, wenn sie mit dem momentanen Kurs gehörig auf die Schanuze fliegen.
Mal im Ernst, seit Jahren werden neue Teile von Star Fox, F-Zero, etc. gefordert und was macht Nintendo? Haut uns ein Jump'n'Run nach dem anderen um die Ohren! :steinigen:

Tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, dass sich Miyamoto immer mehr zum Klotz am Bein für Nintendo entwickelt! :(
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja genau levi, so habe ich das gemeint. Warten wir erstmal ab, was noch alles kommt nach Mario Kart 8 und Mario 3D World und Zelda. Im Grunde gab es solch ein Lineup auf jeder stationären Nintendo-Konsole, damals war es doch auch in Ordnung, wieso sollte das heute anders sein? Es sind ja nicht die letzten Spiele die erscheinen, nein da kommen sicher noch einige weitere dazu.

SNES:
Mario Allstars, Mario World, Mario Kart, Donkey Kong Country 1-3, Zelda A Link to the Past

N64:
Mario 64, Mario Kart 64, Donkey Kong 64, Zelda Ocarina of Time + Majoras Mask

Gamecube:
Mario Sunshine, Mario Kart Double Dash, Donkey Kong Jungle Beat, Zelda Wind Waker + Twilight Princess

Wii:
Mario Galaxy 1+2, Mario Kart Wii, Donkey Kong Country Returns, New Super Mario Bros Wii, Zelda Twilight Princess + Skyward Sword

Wii U:
New Super Mario Bros U, New Super Luigi U, Mario 3d World, Mario Kart 8, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Zelda Wind Waker + Zelda HD.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:dass man gerne mal "überlegen" muss, wie man an eine Münze rann kommt. Wo sich der Geheimgang verstecken könnte, oder wie man stumpf an eine Passage vorbei kommt, geht schon über pure Geschicklichkeits-Event hinaus.

(und ja, Veteranen müssen da auch eher weniger denken ... aber allemal mehr als bei COD: Feind ... schieß!)
Jetzt mal bitte Butter bei den Fischen, wie hier im Forum gern so oft gesagt wird. In Mario "überlegt" man nicht wirklich, man guckt einfach nur, ob irgendwo ein versteckter Block mit einer Pranke nach oben oder unten gibt, ein versteckter Weg etc. und gut ist. "Überlegen" muss man in Spielen wie Portal. Selbst Shooter wie HL² oder Oldschool-Shooter wie Doom und Duke Nukem 3D haben mehr "Überlegung" abverlangt als ein Mario Jump n Run. CoD ist hier einfach nur ein schlechter Maßstab. Man verlgeicht nicht nach unten, sondern nach oben. Und ja, das anfangs genannte Uncharted verlangt auch viel mehr "Überlegung" ab, auch wenn es an sich simpel ist.

Aber nun zu Super Mario 3D World:
Ich habe mir auf Gametrailers mal den Developer Walkthrough angesehen und bin doch nun etwas angefixt und muss meine vorige Meinung über das Spiel komplett revidieren. Ich dachte ja anfangs, dass es sich um ein Pseudo 3D Jump n Run á la Crash Bandicoot handelt, aber es ist doch ein richtiges 3D Jump n Run, es hat halt nur eine isometrische Kameraperspektive, statt einer Über die Schulter Kamera (3rd Person). Auch scheinen ein paar nette Gimmicks bei zu sein.
Das Walkthrough könnt ihr euch hier ansehen:
http://www.gametrailers.com/videos/rleb ... alkthrough

Nur über den Schwierigkeitsgrad habe ich noch bedenken, der war jetzt immer so niedrig. Mein erstes Mario waren damals die Bro-Teile auf dem NES. Schon Super Mario World auf dem SNES fand ich zu einfach, während ich mit den drei Bro-Teile, die ich dann als Sammlung auch für den SNES extra noch mal hatte, immer noch Probleme hatte.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja die Bro Teile fand ich auch um ein vielfaches schwieriger als Super Mario World (Mario Bros USA nicht mitgezählt, war sehr einfach und eigentlich kein richtiges Mario in dem Sinne sondern quasi nur ein verändertes Doki Doki Panic). Die schwierigsten Teile fand ich waren The Lost Levels (Mario Bros 2 in Japan) und Mario Bros 3.

Und was das Denken anbelangt, spielt mal Mario Sunshine dem meiner Meinung nach schwersten aller Teile, besonders die Passagen, wo man den Dreckweg mal nicht hatte waren richtig harte Kopfnüsse.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Seit dem Nintendo 64 schreiben Leute, dass Nintendo "doomed" sei.. dafür hält sich der Konzern bemerkenswert gut. :)

Ich freue mich auf das off-screen play von WW HD, wenn ich im Bett liege. :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dass sind meistens die Leute die gar keine Ahnung haben oder nur Ballerspiele spielen.
Kann ich echt nicht nachvollziehen, denn ich finde die Nintendo Spiele seit Jahrzehnten am besten.
Und das was Sony und MS gezeigt haben finde ich ehrlich gesagt lächerlich, da hat Nintendo die heißeren Eisen im Feuer.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

geschmackssache. bin mittlerweile nur noch angeödet von deren games. nes mit mario war eh beste^^ :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Masters1984 hat geschrieben: Und was das Denken anbelangt, spielt mal Mario Sunshine dem meiner Meinung nach schwersten aller Teile, besonders die Passagen, wo man den Dreckweg mal nicht hatte waren richtig harte Kopfnüsse.
Das ist imho auch einer der Hauptgründe warum die Leute es nicht so gerne mochten. Gerade weil man die Aufgaben ja auch immer nur nacheinander machen konnte und nicht wie in Mario 64 wie man gerade lustig war. Da waren schon einige knackige Pflichtdinger dabei, bevor man mal den Abspann sag, ganz zu schweigen vom 120-Sterne-Perfektionismus. Galaxy und vor allem Galaxy 2 finde ich da schon besser. Jeder kann sie durchspielen und für Perfektionisten gibt es dann die richtig schweren Aufgaben. Trotzdem war Sunshine super.