PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony-Angestellte reagieren auf Anti-DRM-K

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

t1gg0 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
Aber das was ich dort bei Microsoft begutachten durfte (die PS4 Präsentation war aber eben auch nicht das gewünschte Produkt) war 80% Home TV Promotion und 20% Videospiele. War das die 360 auch? :?:
Theoretisch ist sie dass bereits, ja. Nur wir, in Europa, bekommen davon nichts mit.
Microsoft veröffentlichte schon vor Monaten Zahlen, wonach 60% der US User (das wären dann rund 26 Millionen) Ihre Box bereits als Streaminggerät für Musik, Filme & Co. häufig nutzen.
Bei uns in Europa bekommen wir davon nur nichts mit, weil die großen Dienste in den USA, hier in Europa keine Lizenzen haben (Netflix z.B.). Wir sehen auch viel vom Marktplatz, Apps & Co. nicht. alles Lizenztechnisch bedingt.

Schon vor Jahren gab es MS Interviews von Verantwortlichen von ganz klar gesagt wurde: Wir wollen ein Entertainment System schaffen für die ganze Familie m Wohnzimmer. Und da ist das reine System "Xbox One" der konsequente Schritt. Du hast ein System welches sich auf Streaming, TV Serien, Musik, Blu-Ray & Co. kombiniert, und paarst das mit einem verbessertem Kinect, welches zu jeder X1 ausgeliefert wird.
Da reibt sich jeder Anbieter/Entwickler/Publisher die Hände. Du hast einen Kundenkreis, wo jeder das gleiche System zuhause hat.
Jeder hat Kinect. das ist fantastisch. das eröffnet Möglichkeiten für neue Spiele/ Entertainment.
Ponte hat geschrieben: Und was die 44 Mill. 360 User in den USA zur One sagen kannst du dir in jedem renomierten Forum zu Güte führen. :lol: Alle grenzenlos begeistert von dem Teil. :wink:
Wie ich bereits einige Seiten vorher sagte:

Macht nicht den Fehler Forenstimmungen/ Twitter als finalen Stimmungsindikator zu nutzen.
Was der Endkunde am Releasetag macht/ denkt weiß jetzt noch keiner und diverse Spieleangebote werden auch noch einige Meinungen zum kippen bringen.
Das ist aber zumindest die Zielgruppe, die die großen Videospiel-Publisher am meisten interessiert. Mit den einfachen Fernsehkonsumenten verdienen die kein Geld. Casualgamer gehören auch nicht zu der Kundschaft, die große Umsätze generieren. Deren Erschliessung ist lediglich ökonomischer, weil Casualgames in der Produktion weitaus weniger Geld kosten als die AAA-Blockbuster für den Coregamer. Coregamer hingegen geben tatsächlich einen Großteil ihres Geldes für eben jenes Hobby aus.

Wenn Microsoft die Xb1 so vermarktet, daß sie ihre Coregamer vergraulen, dafür aber mehr Familien als Kunden gewinnen, nutzt das den großen Publishern und auch den Spieleentwicklern herzlich wenig. Die verdienen nicht mit Film, Musik oder Fernsehen ihr Geld. Ich denke daher schon, daß auch die eher negative Stimmung der 360-Spieler, in Erwartung der Xb1, ein entscheidender Faktor sein wird. Nicht für MS, aber für ihre Partner in der Spieleindustrie. Es bleibt immer noch die Frage offen, ob sich die neue Xbox auch als Videospielkonsole durchsetzen kann, selbst wenn sie als Multimediacenter erfolgreich sein sollte.

Einer der entscheidensten Faktoren wird überdies sein, zu welchem Preis man die Hardware letztendlich im Laden anbieten kann. Wer sowieso schon Digital-Reciever, SmartTV, MediaCenter etc. sein eigen nennt, der wird sich sehr gut überlegen, ob er sich für viele hundert Geldeinheiten ein neues Gerät kauft, nur der Spiele wegen. Die Xb1 zumindest wirkt auf den ersten Blick nicht gerade kostengünstig :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

darksim hat geschrieben:Oder "Super-Duper-Kinect-herumpring-Spiele". :mrgreen:
Star Wars Kinect 2.0 *Freu* *hüpf*
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

darksim hat geschrieben: Ich waere da vorsichtig, die Haelfte der Spiele wird herunterladbarer Kleinspielkram sein..., warte ab.

Oder "Super-Duper-Kinect-herumpring-Spiele". :mrgreen:[/quote]

Ja, das ist die andre Haelfte.. :Blauesauge:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Das ist aber zumindest die Zielgruppe, die die großen Videospiel-Publisher am meisten interessiert.
Aber nicht zwingend die von MS.
Die wollen laut eigener Aussage ein Gesamtpaket anbieten, und da ist Videospielen nur "ein Teil" davon.

Schade für uns - aber konsequent in der Ausrichtung.

Ich glaube, viele sollten einfach mal die E3 abwarten und dann entscheiden ob man selber überhaupt noch die Zielgruppe von der kommenden Xbox ist. :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Für Netflix und Co. braucht man keine XBOX ONE. Defakto hat XBOX ONE so wie ich das sehe nichts weshalb jemand ernsthaft 500 Euro ausgeben würde, mal von ein paar möglichen Exklusivitäten abgesehen, die recht allein in der Landschaft stehen. Sie fasst einfach gar nichts zusammen diese Konsole. Kein Mensch wird sich eine Konsole kaufen um fernzusehen oder zumindest niemand bei Verstand, denn er hat ja schon einen Fernseher.

Ich würde die Reaktionen online ernst nehmen, die Welt ist online. Wir leben nicht mehr in den 90ern und auch nicht in Somalia, die Bevölkerung lebt zu einem großen Teil im WWW. Selbst was nicht im WWW passiert, wird doch davon beeinflußt. Die Negativschlagzeilen werden auch bei Nicht-Gamern ankommen. Die Kamera selbst tut das schon, die ja ein integraler Bestandteil ist.

Die XBOX ONE soll ONE heissen, weil sie All in One ist. Ist sie aber nicht und das werden auch die dumpferen Konsumenten da draußen eher früher als später mitbekommen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Für Netflix und Co. braucht man keine XBOX ONE. Defakto hat XBOX ONE so wie ich das sehe nichts weshalb jemand ernsthaft 500 Euro ausgeben würde, mal von ein paar möglichen Exklusivitäten abgesehen, die recht allein in der Landschaft stehen. Sie fasst einfach gar nichts zusammen diese Konsole. Kein Mensch wird sich eine Konsole kaufen um fernzusehen oder zumindest niemand bei Verstand, denn er hat ja schon einen Fernseher.

Ich würde die Reaktionen online ernst nehmen, die Welt ist online. Wir leben nicht mehr in den 90ern und auch nicht in Somalia, die Bevölkerung lebt zu einem großen Teil im WWW. Selbst was nicht im WWW passiert, wird doch davon beeinflußt. Die Negativschlagzeilen werden auch bei Nicht-Gamern ankommen. Die Kamera selbst tut das schon, die ja ein integraler Bestandteil ist.

Die XBOX ONE soll ONE heissen, weil sie All in One ist. Ist sie aber nicht und das werden auch die dumpferen Konsumenten da draußen eher früher als später mitbekommen.

Nein, dass ist kein Indikator, vor einigen Seiten wurden schon News gepostet dass die Vorverkäufe der Box in GB spitze sind, selbst bei uns auf Amazon ist sie auf 1 - noch vor GTA 5.

Den Aufschrei um Kinect 2.0 verstehe ich nicht wirklich.
Kaufe dir Kinect 1.0, häng es an die Box und geh ins Internet:
Selbes Gerät, selbe Funktionen, selbe Überwachungsmöglichkeiten = Keinen hat's bisher interessiert.

Die X1 ist "All in one". Sie ist Videospielkonsole, Entertainment System (Film-/ Musikstreaming), Internet-Browser, Receiver/ Festplattenrekorder, Blu Ray-Player und "Kinect".
Verstehe deine Aussage daher nicht wirklich.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Für Netflix und Co. braucht man keine XBOX ONE. Defakto hat XBOX ONE so wie ich das sehe nichts weshalb jemand ernsthaft 500 Euro ausgeben würde, mal von ein paar möglichen Exklusivitäten abgesehen, die recht allein in der Landschaft stehen. Sie fasst einfach gar nichts zusammen diese Konsole. Kein Mensch wird sich eine Konsole kaufen um fernzusehen oder zumindest niemand bei Verstand, denn er hat ja schon einen Fernseher.

Nein, dass ist kein Indikator, vor einigen Seiten wurden schon News gepostet dass die Vorverkäufe der Box in GB spitze sind, selbst bei uns auf Amazon ist sie auf 1 - noch vor GTA 5.

Kaufe dir Kinect 1.0, häng es an die Box und geh mit der Box ins Internet:
Selbes Gerät, selbe Funktionen, selbe Überwachungsmöglichkeiten = Keinen hat's bisher Interessiert.

Die X1 ist "All in one". Sie ist Videospielkonsole, Entertainment System (Film-/ Musikstreaming), Internet-Browser, Receiver/ Festplattenrekorder, Blu Ray-Player und "Kinect".
Pflicht, Kinect immer angeschlossen zu haben, da liegt der Unterschied, Stell Dich noch ein wenig duemmer und Du wirst nackt vor Kinect gestellt. Da koennte dann neben dem Hirn einiges als zu klein geraten eingestuft werden..
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 28.05.2013 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Die Wirkung hat die Kampagne zumindest nicht verfehlt D:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=568033
Hier ist der Zauber entstanden.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chwanzus Longus hat geschrieben: Pflicht, Kinect immer angeschlossen zu haben, da liegt der Unterschied.
Als ob 1.0 User immer schön ihr Kinect abgestöpselt haben :wink:
Ändert sich also de facto: nichts. Es hing auch bisher bei allen dran.
Und "final" ist auch da, ebenso wie bei den gebrauchtspielen, nichts angekündigt oder in Stein gemeißelt.

Wie bereits gesagt: Wir sollten alle die E3 abwarten und dann jeder entscheiden ob die Xbox oder die PS4 für einen selber das bessere Gesamtpaket bietet und von welchem System wir uns als Zielgruppe angesprochen fühlen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

t1gg0 hat geschrieben:Den Aufschrei um Kinect 2.0 verstehe ich nicht wirklich.
Selbes Gerät, selbe Funktionen, selbe Überwachungsmöglichkeiten = Keinen hat's bisher Interessiert.
nö, ist nicht das gleiche

1. ist die kinect 2.0 kamera hochaufgelöster

2. muss kinect wohl an und kalibriert sein, damit die box funktioniert

3. muss die xbox one wohl einmal täglich online gehen können um weiterhin zu funktionieren

4. werden laut phil harrison keine daten von kunden per kinect gesammelt, es sei denn man erteilt die erluabnis dazu (im umkehrschluss bedeutet das, die infrastruktur ist dafür ausgelegt und funktioniert)

5. microsoft hat diverse patente eingereicht welche den rückschluss zulassen, mit der kinect 2.0 soll mehr gemacht werden als nur reines gaminginput

6. microsoft verzwanzigfacht mal eben seine server

also wenn du hier keinen unterschied zu kinect 1.0 siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen

greetingz
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

t1gg0 hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Das ist aber zumindest die Zielgruppe, die die großen Videospiel-Publisher am meisten interessiert.
Aber nicht zwingend die von MS.
Die wollen laut eigener Aussage ein Gesamtpaket anbieten, und da ist Videospielen nur "ein Teil" davon.

Schade für uns - aber konsequent in der Ausrichtung.
Das habe ich ja bereits festgestellt :)

Dennoch entstehen dadurch gewisse Probleme. Wenn die Coregamer wegbleiben, werden auch die großen Publisher sich nicht mehr für die Konsole interessieren. Dann wäre die Xbox am Ende wirklich eher ein TV-Reciever mit Kinectspielen, und einer überteuerten Rechenpower, die zwar nicht genutzt wird, aber mitbezahlt werden muss.
Den Anteil, den man als Spielegerät geplant hat, könnte später wie ein Klotz am Bein sein.

Coregamer sind außerdem diejenigen, die am ersten Tag im Laden stehen und sich das Gerät kaufen. Wenn die als Kundschaft erstmal ausbleiben, wer kauft dann das Gerät überhaupt in der Anfangszeit? Casualgamer und Familien geben nicht soviel Geld für etwas Spielehardware aus, das hat die Wii letzte Generation schon eindrucksvoll bewiesen. Die kaufen entweder die günstigste Alternative oder warten bis die Preise ihren Vorstellungen entsprechen.

Also ich denke, wenn man schon ein Multimediagerät mit soviel grafischer Rechenleistung entwickelt, und darüber hinaus auch mit den einflussreichsten Videospiel-Publishern an dementsprechenden Vertriebssystemen gearbeitet hat (DRM etc), dann hat man auch geplant, daß damit ein gewisser Kundenstamm angesprochen werden sollte.

Ansonsten hätten sie gleich eine Kinect-TV-Box rausbringen können und sich die Unterstützung von Spielen mit hohen Produktionskosten komplett gespart.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich habe beim Überfliegen gelesen, dass manche schon froh wären, sollte Sony auf Pläne für eine hauseigene, stets vorgesehene Gebrauchtspielsperre oder Behinderung verzichten.

Nein, das ist nicht genug! Ein Konsolenhersteller hat den Publishern auch nicht die technischen Möglichkeiten dazu zu liefern, den Gebrauchtmarkt auszurotten, eine Zweitinstallation beispielsweise von einer Gebühr abhängig zu machen!

Dadurch läuft es nämlich exakt auf das gleiche hinaus: Die Publisher wollen natürlich alle, dass auch ihre PS4-Versionen nicht munter gebraucht weiterverkauft werden können, so wie ihre Horst9000-Versionen auch nicht einfach so weitvertickt werden können, und alle von einem optionalen System, Gebrauchtspiele so gut wie möglich zu unterbinden, Gebrauch machen!

Einziger Unterschied: Sony lacht sich ins Fäustchen, weil die schlechte Publicity für die gleiche Geldgier einfach geschickt auf Publisher und den Konkurrenten gelenkt wird.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn Du weisst, dass alle Kinect 1.0 Besitzer ihr Kinect immer dranliessen, dann musst Du bei Microsoft arbeiten und bereits alle ausspioniert haben... tiggo, oder wer hat Dir die Info gefluestert?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

t1gg0 hat geschrieben:Nein, dass ist kein Indikator, vor einigen Seiten wurden schon News gepostet dass die Vorverkäufe der Box in GB spitze sind, selbst bei uns auf Amazon ist sie auf 1 - noch vor GTA 5.

Kaufe dir Kinect 1.0, häng es an die Box und geh ins Internet:
Selbes Gerät, selbe Funktionen, selbe Überwachungsmöglichkeiten = Keinen hat's bisher interessiert.

Selbst ein großer Haufen Hundescheiße wäre auf Platz 1, nachdem er von Apple, Microsoft oder Sony vorbestellt worden wäre. Natürlich wurde GTA V verdrängt, das ist ja auch nicht schwer, nach dem das Spiel schon monatelang drin ist. Die ist gerade erst reingekommen, dementsprechend sofort auf 1. Hat gar nichts zu bedeuten. Interessant ist eher, ob sie in sechs Monaten noch da ist oder Klaras Ponyhof auf der 1 ist. Auf 1 ist übrigens jetzt PS4. Tadaaa.

Der Aufschrei um Kinect ist der Zwang und die noch besseren Möglichkeiten. Kinect 1.0 konnte man in die Ecke werfen und da lag sie wohl bei den meisten auch, nach dem sie zu nichts gut war, außer der ein doer anderen Party.

Und die XBOX ONE ist KEIN Receiver, KEIN Festplattenrekorder (500GB wären ja auch ein Witz dafür) und alte UND neue Konsolen haben den Rest bereits. Wen interessiert diese Konsole also? Was hat sie, was andere nicht auch haben? Wozu ist sie gut? Sie ist nicht All in One, weil sie überhaupt nicht alles vereint. Man stelle sich mal vor, ich bräuchte wirklich nur Fernseher und die XBOX ONE, auch keine Karte fürs HD Fernsehen, nur diese Box und ich hätte da all die Dinge drin, die ich sonst extra kaufen müsste, inklusive der gerade genannten Karte. Ich hätte den Receiver und ein Sky Paket drin und einen Rekorder. DANN wäre sie tatsächlich zu was nutze.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Den Aufschrei um Kinect 2.0 verstehe ich nicht wirklich.
nö, ist nicht das gleiche

1. ist die kinect 2.0 kamera hochaufgelöster
Und? Meinste wirklich die hätten bisher nicht spioniert weil sie dich nicht nackt in HD filmen konnten?

2. muss kinect wohl an und kalibriert sein, damit die box funktioniert
Yop, aber wie gesagt: Ändert ja bei den bisherigen Kinect Usern nix. Es hing ja sowieso immer dran.
Jeder der es sich neu holt sollte sich dessen bewusst sein.

3. muss die xbox one wohl einmal täglich online gehen können um weiterhin zu funktionieren
ok, dass finde auch ich persönlich nicht so gut. Aber da ich eh 24/7 mit der Box online bin, interessiert mich das ehrlich gesagt nicht.

4. werden laut phil harrison keine daten von kunden per kinect gesammelt, es sei denn man erteilt die erluabnis dazu (im umkehrschluss bedeutet das, die infrastruktur ist dafür ausgelegt und funktioniert)
Dann willige doch einfach nicht ein. Niemand zwingt dich dazu. Sagt sogar MS selber.

5. microsoft hat diverse patente eingereicht welche den rückschluss zulassen, mit der kinect 2.0 soll mehr gemacht werden als nur reines gaminginput.
Valve hat ein Patent in der Schublade, welches Live Werbung während Counter-Strike ermöglicht nachdem du gestorben bist und/oder die "Plakate" der Maps ändern sich von Runde zu Runde.
Hast du davon schon etwas gesehen? Nein? Komisch, dass Patent wurde beim Release von CS:S eingereicht. Viele Firmen haben Patente die sie nie nutzen - ist völlig normal in der Industrie.

6. microsoft verzwanzigfacht mal eben seine Server
Was wohl eher an der Cloud liegt und dem dahinter stehenden Konzept dass jede X1 ihre Leistung durch Einsatz der Cloud erhöhen kann indem Rechenleistung ausgelagert wird. MS will jedem User per Cloud die Leistung von 3 X1 ermöglichen. In Anbetracht der zusätzlichen Erweiterung von Xbox Live, Skype & Co. ist dass ein völlig normaler Vorgang.

also wenn du hier keinen unterschied zu kinect 1.0 siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen

greetingz
Dann kannst du mir entweder nicht helfen, oder ich habe die bessere Übersicht über die Ereignisse und sehe es distanzierter und ohne Fanbrille von MS oder Sony.
SethSteiner hat geschrieben: Und die XBOX ONE ist KEIN Receiver, KEIN Festplattenrekorder (500GB wären ja auch ein Witz dafür) und alte UND neue Konsolen haben den Rest bereits. Wen interessiert diese Konsole also? Was hat sie, was andere nicht auch haben? Wozu ist sie gut? Sie ist nicht All in One, weil sie überhaupt nicht alles vereint. Man stelle sich mal vor, ich bräuchte wirklich nur Fernseher und die XBOX ONE, auch keine Karte fürs HD Fernsehen, nur diese Box und ich hätte da all die Dinge drin, die ich sonst extra kaufen müsste, inklusive der gerade genannten Karte. Ich hätte den Receiver und ein Sky Paket drin und einen Rekorder. DANN wäre sie tatsächlich zu was nutze.
Klar kannst du sie als Internet TV -Receiver nutzen. Brauchst halt Angebote.
Du hast theoretisch alles drin.
Sogar Sky. Kauf dir ein Sky Abo und lad dir die Sky Go App der Box runter: Funktioniert wunderbar.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 28.05.2013 17:52, insgesamt 3-mal geändert.