lassen wir den DRM und das zerstückeln mal weg (sowas kauft man auch nicht für 5€, und wenns nur wegen der signalwirkung ist. wer es tut muss sich nicht wundern dass solcher müll produziert wird). eine saugute 6 stunden-kampagne, wenns geht mit mehrfachem wiederspielwert, das dir ein einmaliges spielerlebnis bietet, ist also keine 60€ wert.Ich werde mit Sicherheit für kein zerstückeltes Spiel mit einer 6 Stunden Kampagne und DRM 60 Euro ausgeben. Dabei ist es völlig egal ob es eine Wertung von 10 oder 85% hat.
da würde ich im vergleich zu anderen freizeitangeboten und deren kosten (kino mit frau und snacks 20-30€ für 2h, gutes essen für 2: 100€ etc.) doch dann mal glatt wiedersprechen.
genau das ist es was ich meine. schon zu amigazeiten hat ein neues spiel im laden 40-80 mark gekostet, und damals hat man jemandem den vogel gezeigt der dafür mehr als 8 stunden spielspass gefordert hat. spiele mit mehr als 4 stunden konnte man an einer hand abzählen, und das waren alles rollenspiele oder sims, die dann 10-30 stunden spielzeit hatten, aber bis auf elite in keinem fall hunderte.
die spielerschaft heutzutage ist gnadenlos verwöhnt und geizgeil. nehmen wir ein positivbeispiel: witcher1:
1) tolles game mit x-hundert stunden spielspass, 2) produktionskosten 8 mio dollar, nach 4 jahren 2 mio verkaufte einheiten (wobei laut statistiken locker 8mio leute das spiel gespielt haben...mmmhh^^). macht erstmal 2-4€ pro game, um die reinen produktionskosten zu decken. selbst wenn man das marketingbudget mal aussen vor lässt: rechnet man dann die ausrüstung um, die man braucht um so ein projekt zu stemmen (muss man sich erstmal anschaffen oder haben und warten, in jedem fall werden die kosten logischerweise umgelegt), gehalts- und verwaltungskosten (selbst wenn man sie niedrig hält), 4 jahre support, verpackungs- und lieferkosten weltweit etc. etc. ... und wir haben immer noch keinen reingewinn gemacht (muss man auch auf 4 jahre hochrechnen, wobei die bank nach spätestens 1 jahr ihr geld sehen will, und um das auch nur annähernd zu schaffen kommt dann noch das marketing ins spiel). wenn du da auf 10-20€ kommst möchte ich dich bitten mich in deine welt einzuladen, denn die scheint traumhaft zu sein.
solche spiele sind LOCKER 40-60€ wert, und ich stelle mich jetzt einfach mal hin und sage: jemand der nicht bereit ist das zu zahlen hat so ein (gutes) spiel nicht verdient, sondern eben zerhackten F2P-DRM-schrott. und btw.: selbst schlechte games kosten mindestens so viel, ob sie es wert sind ist eine andere sache. aber mit 5-20€ bekommst du ohne förderung KEIN spiel auf aktuellem grafik/stundenniveau, wie es von den benutzern heutzutage gefordert wird.
und das ist das was ich heutigen konsumenten vorwerfe: keine wertschätzung gegenüber den entwicklern ihres stundenlangen freizeitvergnügens zu haben (ich sags nochmal, ich rede hier nicht von DRM- oder gurkengames)