PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Cerny erläutert Hardwaredetails
Vielleicht indem die Leistung prinzipielle Vorteile bei der Latenz etc. wieder niederschlagen soll?
Immerhin bietet Maxwell einen gemeinsamen virtuellen Adressraum an, auch keine schlechte Sache.
Aber der "klassische" PC muss sich echt noch arg weiterentwickeln um die prinzipiellen Nachteile zu großen Teilen auszumerzen.
Die APUs sind ja dann schon wie eine PS4 aufgebaut und der Kaveri Nachfolger entweder nur ein Tweak oder noch moderner.
Immerhin bietet Maxwell einen gemeinsamen virtuellen Adressraum an, auch keine schlechte Sache.
Aber der "klassische" PC muss sich echt noch arg weiterentwickeln um die prinzipiellen Nachteile zu großen Teilen auszumerzen.
Die APUs sind ja dann schon wie eine PS4 aufgebaut und der Kaveri Nachfolger entweder nur ein Tweak oder noch moderner.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Locuza hat geschrieben:Naja Maxwell bietet auch paar interessante Features und Leistung ist ja nie verkehrt.
Und DDR3 ist schon ein Flaschenhals, jedenfalls für APUs, die brauchen auf jeden Fall schnellen Systemspeicher.
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
?neo6238 hat geschrieben:Locuza hat geschrieben:Naja Maxwell bietet auch paar interessante Features und Leistung ist ja nie verkehrt.
Und DDR3 ist schon ein Flaschenhals, jedenfalls für APUs, die brauchen auf jeden Fall schnellen Systemspeicher.![]()
![]()
Ja klar....
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Das das OS mit Laufendem Virenscanner und co. Leistung kostet kann man sogar noch so stehen lassen.Pjerome hat geschrieben: Und jetzt einmal zur PC problematik:
Ein Pc, (wenn man ihn schon mit einer Konsole vergleichen will) muss immer aufgrund des Betriebssystem um sagen wir ca. 5-15 prozent mit weniger leistung rechnen bei gleicher Hardware.
Aber wo ist die Optimierung wenn man einfach nen ganz zurückschaltet mit den FPS und der Auflösung?Und dann kommt das "optimieren" hunzu und es ist einfach logisch dass aufgrund der einheitlichen Hardware da bis zu 35 prozent mehr rausgeholt werden kann. Und ja, es ist schon beeindruckend wie zb. God of war 2 auf der playsi 2 aussieht.
Und so kommt man in etwa eben auf bis zu 50 prozent mehr leistung bei gleicher hardware.
Da kann man jetzt weiter: Ist so, ne ist nicht so, doch ist so,..... Spielen du darfst das sehen wie du möchtest.Das argument, diese Leistung wird mit niedrigen Frameraten erreicht mag stimmen, aber zu sagen "ein heutiges spiel kuss 60-120 fps haben, der ist kein PC Gamer. Zumindest nicht wenn er das vergleicht, denn diese frameraten erreicht man niemals ohne High end Hardware.
Wenn der Port nicht murks ist hat man normalerweise genügend Optionen das Spiel an die eigene Hardware anzupassen. Manche entwickler sind nur nicht in der Lage die nötigen Optionen anzubieten bzw. viele Spieler zu blöd zu kapieren das ihr PC eben dann doch nicht für Maximale Qualität reicht.Aber es ist nunmal das grosse Plus der Entwickler, alles aus der Hardware rauszuholen.
Und wenn jemand schkecht von "uncharted" oder Heavy rain spricht, der hatte noch nie Probleme mit "stockenden" Spielen, genau das ist das problem bei computern, wenn sie nicht sehr aktuell sind.
Das ist auch der Bonus der Konsole. CD rein und loslegen ohne wissen zu müssen wie man etwas einzustellen hat damit es auf dem eigenen PC läuft.
Siehe fehlende Optionen. Wenn man sich mal etwas mit der Grafikprogrammierung auseinander gesetzt hat merkt man auf dem PC wie viel durch setzten von einfachen DirectX/OpenGL Variablen an/ausschaltbar ist.Der unterschied ist einfach der, vor kurzem hat ein entwickler gesagt bei"uncharted" 3 hätte man getickst bis sich die Balken biegen. NUR, auf den KONSOLEN wirds halt gemacht und alles bleibt flüssig spielbar. Auf dem PC macht man es einfach nicht, denn es ist einfacher und effizienter für die neuere Grafikgeneration zu entwickeln, dann muss man auch nicht so tricksen. Und genau das ist der Nachteil bei Pc Spielern die eine ältere Hardware haben.
Für gewöhnlich ist es Faulheit der Entwickler.
Grade GTA übernimmt aber leider so viele Probleme von der Konsole mit. Mein ausraster (Wenn die Immersion bricht) ist immer wenn ich ich die Kammera beim Fahren nach hinten drehe. Drehe ich sie wieder nach vorne sind andere Autos da (zu wenig Speicher auf der Konsole also werden sie zufällig generiert). Auch die Grafik sieht abgesehen von weiterer Sichtweite ziemlich gleich aus.Deshalb sind die Konsoleros halt etwas "verwöhnt) weil so wie zb. GTA 4 auf der PS3 aussieht, muss man den Entwicklern einfach Respekt zollen, so ein Referenzgame auf der besagten Hadware. Natürlich siehts auf dem PC erheblich besser aus, aber auch nur bei erheblich bessere Hardware.
Die Steam Box wird keine Fixe Hardware haben. Es wird ehr eine "Auszeichnung" nach dem Motto.Oder glaubt ernsthaft jemand dass wenn sich die "Steam Box" gut verkauft, man keine Konsolenähnliche entwicklerfokussierung erkennen wird? Wenn das alles läuft, werden die Spiele auf steam boxen auch schnell etwas besser aussehen als auf genau gleichwertigen PCs, einfach weil man für 4 oder 5 verscheidene Systeme optimieren kann, was durchaus einfacher und effizienter wird als immer noch bei gefühlten 100 verschiedenen Hardware-Optionen.
Sie darf Maximal so laut sein, Sie muss wenigstens XXX Punkte in Benchmark X erreichen.
Ähnlich dem Ultrabook Standard von Intel.
Und weil es genau dazu passt aus nem vorherigen Post von dir:
Die Softwarehersteller gibt es wie Sand am Meer. Ich vermute du meinst auch hier die Hardware.Bestes Beispiel ist doch Apple.
Warum läuft alles auf Ipads Iphones etc besser schneller und flüssiger? Mit Sicherheit nicht wegen der besseren Hardware sonder wegen der auf wenige Hersteller beschränkten Software. Einfach logisch.
Auch hier trickst Apple wieder ganz gewaltig. Multitasking ist auch bei aktuellen I Geräten nur sehr eingeschränkt möglich. Beim Scrollen und Blättern hält IOS alle anderen Prozesse an damit das eben weich rüber kommt.
Auch das muss nicht schlecht sein kann jeder für sich entscheiden. Aber es liegt nicht an der Fixen Hardwarebasis.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Indem Optimierung auch die Archiktur betrifft. Wenn zum Beispiel Ressourcen für 8 Treiber zur Verfügung gestellt werden, nur um auch den einen des jeweiligen Kunden davon ansprechen zu können, hat man auf Konsole mit 1 Treiber für die Grafikkarte das 8fache an Leistung. Sehr vereinfacht gesprochen.sphinx2k hat geschrieben:Aber wo ist die Optimierung wenn man einfach nen ganz zurückschaltet mit den FPS und der AuflösungPjerome hat geschrieben: Und dann kommt das "optimieren" hunzu und es ist einfach logisch dass aufgrund der einheitlichen Hardware da bis zu 35 prozent mehr rausgeholt werden kann. Und ja, es ist schon beeindruckend wie zb. God of war 2 auf der playsi 2 aussieht.
Und so kommt man in etwa eben auf bis zu 50 prozent mehr leistung bei gleicher hardware.
Das ist aber kein Konsolenproblem per se. Liegt auch einiges an der Gewöhnung das PS360 in letzter Zeit so stark hinter PC hinterherhängen, wodurch dieses "Konsole ist...." zusammenkommt. Siehe auch oben, was Optimierung denn sein soll. Ein PC mit wenig RAM hat das gleiche Problem mit GTA 4.sphinx2k hat geschrieben: Grade GTA übernimmt aber leider so viele Probleme von der Konsole mit. Mein ausraster (Wenn die Immersion bricht) ist immer wenn ich ich die Kammera beim Fahren nach hinten drehe. Drehe ich sie wieder nach vorne sind andere Autos da (zu wenig Speicher auf der Konsole also werden sie zufällig generiert).
PS360 sind einfach über ihren Zenit, um mal locker grafische Weiterentwicklung zu ermöglichen, ohne andere Einschnitte zu haben. Allerdings müssen deren Titel grafisch "besser" sein, denn darüber werden sie verkauft. :/
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
Eben. Sehe ich auch so. Und vorallem, was du noch angespochen hast: Auf dem PC hast du Grafikeinstellungen zur Verfügung, um zu Optimieren! Ein Crysis 3 sieht auch auf Mittel absolut gut aus!sphinx2k hat geschrieben:Pjerome hat geschrieben:Aber wo ist die Optimierung wenn man einfach nen ganz zurückschaltet mit den FPS und der Auflösung?Und dann kommt das "optimieren" hunzu und es ist einfach logisch dass aufgrund der einheitlichen Hardware da bis zu 35 prozent mehr rausgeholt werden kann. Und ja, es ist schon beeindruckend wie zb. God of war 2 auf der playsi 2 aussieht.
Selbst meine alte 8800GTS von 2007 hat The Witcher 2 in 1680 x 1050 absolut gut dargestellt. In NIEDRIG. Dafür hab ich sowas wie Texturenqualität auf Hoch gestellt. Und was soll ich sagen? Das sah trotzdem besser aus, als ein Uncharted Korridorspiel der PS3!!
30 FPS in 1280x1024? Ich möchte niemandem zu nahe treten, vorallem weil ich selber noch nie sowas wie High-End Hardware besessen habe. Aber ich habe schon 2005/2006 Spiele in 1280x1024 gespielt. Bei weit mehr als 30FPS. Ich bin mir sicher, das auch aktuelle Games auf 7Jahre alten Grafikkarten laufen würden, genau so wie auf der PS3 eben in 30FPS und 1280x720.
Natürlich nicht auf ULTRA-HIGH. Aber das ist doch auf Konsolen auch nie so.
http://www.youtube.com/watch?v=yIe7AyJP6fw
Ich glaube kaum, das der gute auf 720p spielt. Sieht eher nach 1080p aus.
Und was mir noch zum Thema Hardware wird unter Wert verkauft einfällt.
Also ich hab irgendwo gelesen, dass die Grafikkartenleistung der Konsole etwa der einer Radeon HD 7850 entspricht? Okay, das ist dann ungefähr so schnell wie meine Karte. Ist gut 2 Jahre alt und für locker 140Euro zuhaben.
Wenn sich also jemand dann im Jahre 2014 die Konsole holt, für 499Euro. Wo wird da was unter Wert verkauft? Als ob die euch was schenken würden. Das zieht vielleicht bei der PS3, aber auch nur wegen ihrem tollen Blu-Ray Player. Und diese Rechnung ging ja auch super auf.
Zuletzt geändert von The Ultimate Flash am 27.04.2013 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
was hat das mit optimierung zu tun ? regler runter drehen wenns kacke läuft ist optimierung ? blödsinn! optimierung heißt für mich, das man die stärken nutzt, die die vorhandene hardware besitzt und ihre schwächen umgeht ! ein rechner der crysis3 auf mittel darstellt würde es bestimmt auch auf hoch schaffen, nur der großteil der leistung pustet der kühler hinten als heiße luft raus. die ps3 läuft mit 256 mb ram, das würde am rechner schon das os fressen. soviel dazu !The Ultimate Flash hat geschrieben:
Eben. Sehe ich auch so. Und vorallem, was du noch angespochen hast: Auf dem PC hast du Grafikeinstellungen zur Verfügung, um zu Optimieren! Ein Crysis 3 sieht auch auf Mittel absolut gut aus!
the witcher 2 auf low sieht besser aus als uncharted ? wie will man das vergleichen ? zeig mir mal eine stelle bei tw2, wo man ähnliche physikberechnungen hat wie beim uc3 schiffslevel ? wirst du nich finden ! also doofer vergleichThe Ultimate Flash hat geschrieben: Selbst meine alte 8800GTS von 2007 hat The Witcher 2 in 1680 x 1050 absolut gut dargestellt. In NIEDRIG. Dafür hab ich sowas wie Texturenqualität auf Hoch gestellt. Und was soll ich sagen? Das sah trotzdem besser aus, als ein Uncharted Korridorspiel der PS3!!
schönes video ! man sieht das optionsmenü ! ich bin überzeugt !The Ultimate Flash hat geschrieben: 30 FPS in 1280x1024? Ich möchte niemandem zu nahe treten, vorallem weil ich selber noch nie sowas wie High-End Hardware besessen habe. Aber ich habe schon 2005/2006 Spiele in 1280x1024 gespielt. Bei weit mehr als 30FPS. Ich bin mir sicher, das auch aktuelle Games auf 7Jahre alten Grafikkarten laufen würden, genau so wie auf der PS3 eben in 30FPS und 1280x720.
Natürlich nicht auf ULTRA-HIGH. Aber das ist doch auf Konsolen auch nie so.
http://www.youtube.com/watch?v=yIe7AyJP6fw
Ich glaube kaum, das der gute auf 720p spielt. Sieht eher nach 1080p aus.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das was du da optimierst ist: Grafik <-> Spielbarkeit. Das hat nichts mit dem Programmcode selber zu schaffen. Beim Computer muss ein Programm sowohl Intel als auch AMD Prozessoren ansprechen können. Bei Konsole kann dies auf eine Prozessor-Art konzentriert werden. Oder Grafikkarten. Jede einzelne der Serien der Hersteller hat eigene "Bedürfnisse", auf die man das Spiel zuschneidern muss. Diese ganzen kleinen Teile können bei Konsolen für die eine, standardgemäß verbaute, Grafikkarte genutzt werden.The Ultimate Flash hat geschrieben:Auf dem PC hast du Grafikeinstellungen zur Verfügung, um zu Optimieren!
Wenn in einem Handbuch mehrere Sprachen untergebracht werden, fällt der Umfang pro Sprache geringer aus als bei einem Handbuch was nur 1 Sprache beinhaltet, bei gleicher Seitenanzahl.
Oder um es anders auszudrücken: Minecraft hat ne deutlich schlechtere Grafik als Starcraft 2, braucht aber locker einen gleichstarken Computer. Und das liegt an der Optimierung des Programms. Es hat Null mit Einstellungen im Menü zu tun. Um nochmal auf den Punkt einzugehen...
- The Ultimate Flash
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Das was du da optimierst ist: Grafik <-> Spielbarkeit. Das hat nichts mit dem Programmcode selber zu schaffen. Beim Computer muss ein Programm sowohl Intel als auch AMD Prozessoren ansprechen können. Bei Konsole kann dies auf eine Prozessor-Art konzentriert werden. Oder Grafikkarten. Jede einzelne der Serien der Hersteller hat eigene "Bedürfnisse", auf die man das Spiel zuschneidern muss. Diese ganzen kleinen Teile können bei Konsolen für die eine, standardgemäß verbaute, Grafikkarte genutzt werden.The Ultimate Flash hat geschrieben:Auf dem PC hast du Grafikeinstellungen zur Verfügung, um zu Optimieren!
Wenn in einem Handbuch mehrere Sprachen untergebracht werden, fällt der Umfang pro Sprache geringer aus als bei einem Handbuch was nur 1 Sprache beinhaltet, bei gleicher Seitenanzahl.
Oder um es anders auszudrücken: Minecraft hat ne deutlich schlechtere Grafik als Starcraft 2, braucht aber locker einen gleichstarken Computer. Und das liegt an der Optimierung des Programms. Es hat Null mit Einstellungen im Menü zu tun. Um nochmal auf den Punkt einzugehen...
Okay, da haste natürlich recht, wenn's um den Code geht. Hat man ja auch beim Skyrim Boost Up sehr gut gesehn für PC. Zustimmung.
@Hardtarget
Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren.
Übrigens ist mir noch ein gutes Argument für Gebrauchtspiele/Gebrauchtmarkt zwecks Geldeinsparung eingefallen. Gebrauchthardware.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
@ ultimateflash
hab nie behauptet das tw2 schlecht aussieht, nur das man es nicht mit uc vergleichen kann . :wink:
PS: ne xbox und ps3 kann man auch gebraucht kaufen, falls das irgendswie nicht bekannt sein sollte...... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
hab nie behauptet das tw2 schlecht aussieht, nur das man es nicht mit uc vergleichen kann . :wink:
PS: ne xbox und ps3 kann man auch gebraucht kaufen, falls das irgendswie nicht bekannt sein sollte...... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Bei den zwei folgenden Quotes hab ich mich nur an Kopf gekratzt.

Wenn sich ein Hersteller wirklich mal um verschiedene Treiber kümmern würde wäre es ne tolle Sache. Auch wenn der Hersteller dann total einen an der Waffel hat den das ist mit nichten nötig wenn man ordentlich für einen Grafikstandard wie z.B. DirectX10 oder z.B. OpenGL3.6 gearbeitet hat.
Cooler trick wie man die Leistung verachtfachtgreenelve hat geschrieben: Indem Optimierung auch die Archiktur betrifft. Wenn zum Beispiel Ressourcen für 8 Treiber zur Verfügung gestellt werden, nur um auch den einen des jeweiligen Kunden davon ansprechen zu können, hat man auf Konsole mit 1 Treiber für die Grafikkarte das 8fache an Leistung. Sehr vereinfacht gesprochen.
Wenn sich ein Hersteller wirklich mal um verschiedene Treiber kümmern würde wäre es ne tolle Sache. Auch wenn der Hersteller dann total einen an der Waffel hat den das ist mit nichten nötig wenn man ordentlich für einen Grafikstandard wie z.B. DirectX10 oder z.B. OpenGL3.6 gearbeitet hat.
Ah wenn bei der Konsole der Regler runter gedreht wird (vom entwickler) auf niedrigere FPS und Auflösung ist es also Optimieung, wenn man als Spieler so etwas selbst mach dann nicht. Verstehe.Hardtarget hat geschrieben: was hat das mit optimierung zu tun ? regler runter drehen wenns kacke läuft ist optimierung ? blödsinn! optimierung heißt für mich, das man die stärken nutzt, die die vorhandene hardware besitzt und ihre schwächen umgeht !
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
die entwickler drehen keine regler runter bei konsolen, sie passen ihr spiel der hardware an und nutzen sehr effektiv deren stärken, damit es so gut läuft wie möglich(so sollte es zumindest sein), was ist daran so schwer zu verstehen ? auf dem windows kasten ist das in der form halt icht machbar, die gründe sind bekannt. den rest meines posts haste ja mal schön einfach weggelassen,sphinx2k hat geschrieben:Ah wenn bei der Konsole der Regler runter gedreht wird (vom entwickler) auf niedrigere FPS und Auflösung ist es also Optimieung, wenn man als Spieler so etwas selbst mach dann nicht. Verstehe.Hardtarget hat geschrieben: was hat das mit optimierung zu tun ? regler runter drehen wenns kacke läuft ist optimierung ? blödsinn! optimierung heißt für mich, das man die stärken nutzt, die die vorhandene hardware besitzt und ihre schwächen umgeht !
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Kann dich vollkommen verstehen. Ich habe 3 PS3s in der halben Zeit verschlissen, in der ich 2 X-Box 360 Geräte hatte. Abgesehen davon war vom updaten über die Installationen bis hin zur Stabilität auf PS3 alles komplizierter.4NP-20130301143027-7132 hat geschrieben:Das teil kann auch 40000 tausend mal schneller sein als jeder pc und 30000 mal schneller als die kommende xbox! Wer es bis jetzt immer noch nicht gemerkt hat. Jedes game was für beide konsolen rausgebracht wird sieht auf der xbox besser aus und vorallem es läuft 10 mal besser. Kein ruckeln usw. Selber hab ich ne xbox und ne ps3. Ps4 kommt mir nicht mehr ins haus. Allein aus dem grund da ich seid 2007 3 Ps3 konsolen durchgebraten habe! Xbox läuft die erste von mir seid 2008. Sorry aber SONY ist fürn.....
Trotzdem habe ich den Verdacht, dass die PS4 die einzige Konsole sein wird, die für mich ansatzwese Sinn macht. Als Vita Besitzer wäre da zum einen das Streaming (obwohl ich darauf auch schon zweimal reingefallen bin ... Remote Play - haha), zum anderen scheint die Geschichte nach momentanem Stand aber auch interessanter aus Oldschool-Gamer Sicht zu sein, als die Always-On-Multimedia-Box. Die Wii U ist ja leider eh aus dem Rennen. Vielleicht wird das auch mal eine Generation, die ich auslasse. Keine Ahnung.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir erscheint die PS4 Ja auch durchaus interessant, nur, ob HSA, NGC2 und co. wirklich der Heilige Gral der Zukunft werden, bzw. die fehlende 3D Renderkapazität kompensieren können, wird sich erst noch zeigen müssen.
Auch der Einwurf der optimierbarkeit steht immer so hohl da.
Selbst heute ist noch jeder Konsolenport an meinem Zweit-PC mit einer Geforce 8800 zu konsoligen Konditionen gut spielbar. Das Leistungsplus durch verringerte Auflösung. mal mehr mal weniger konstanten 30fps, reduzierten Details und der Verzicht auf vernünftiges AA auf der Konsole wird allgemeinhin gern unterschätzt. Extrem reduziertes LoD und FoV sind dann oft noch die Krönung des Ganzen.
Bis auf den Ram, lieber Hardtarget, ist, was die Resourcen betrifft, dann auch kein großer Unterschied mehr auf dem PC, selbst die Vram-Auslastung ist dabei identisch, gut mit dem MSI Afterburner überprüfbar.
Aber mal Hand aufs Herz, mein Rechner von 2002 hatte schon 512mb Ram, das sollte nun nicht das Kernproblem sein.
+PS4, moderne Architektur.
+PC, schon jetzt die doppelte Rechenleistung von PS4 auf HD 7970.
Ob die Optimierung in der nächsten Generation mal 100% aufwärts erreichen, bleibt anhand dieser Generation fraglich.
Auch der Einwurf der optimierbarkeit steht immer so hohl da.
Selbst heute ist noch jeder Konsolenport an meinem Zweit-PC mit einer Geforce 8800 zu konsoligen Konditionen gut spielbar. Das Leistungsplus durch verringerte Auflösung. mal mehr mal weniger konstanten 30fps, reduzierten Details und der Verzicht auf vernünftiges AA auf der Konsole wird allgemeinhin gern unterschätzt. Extrem reduziertes LoD und FoV sind dann oft noch die Krönung des Ganzen.
Bis auf den Ram, lieber Hardtarget, ist, was die Resourcen betrifft, dann auch kein großer Unterschied mehr auf dem PC, selbst die Vram-Auslastung ist dabei identisch, gut mit dem MSI Afterburner überprüfbar.
Aber mal Hand aufs Herz, mein Rechner von 2002 hatte schon 512mb Ram, das sollte nun nicht das Kernproblem sein.
+PS4, moderne Architektur.
+PC, schon jetzt die doppelte Rechenleistung von PS4 auf HD 7970.
Ob die Optimierung in der nächsten Generation mal 100% aufwärts erreichen, bleibt anhand dieser Generation fraglich.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die PS4 hat, im Gegensatz zur Wii U, keinen Flaschenhals.MrPink hat geschrieben:Mir erscheint die PS4 Ja auch durchaus interessant, nur, ob HSA, NGC2 und co. wirklich der Heilige Gral der Zukunft werden, bzw. die fehlende 3D Renderkapazität kompensieren können, wird sich erst noch zeigen müssen.