Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: Wenn andere etwas genau so machen macht das einen Fehler nicht besser. Ärgerlich ist, wenn diese Asynchronität auch vermieden hätte werden können. Würde sich das nicht ganz einfach über weniger Gegner und Kämpfe erreichen lassen?

Je nachdem wie sehr der Fokus auf eine glaubwürdige emotionale Entwicklung gelegt wird, desto schwieriger fällt es, deratige Asynchronitätenr zu ignorieren. Wenn die emotionale Entwicklung von Lara wirklich so im Vordergrund steht, wie ich vermute, dann ist da dieser Bruch damit im Gameplay fatal.
Genau das. Man kann nicht in einer Cutscene Lara als junges, verletzliches Gör darstellen und keine zwei Sekunden später metzelt man mit ihr ganze Gegner-Kompanien ab. Das ist unglaubwürdig, das ist schlecht. Entweder man scheisst auf diese Emo-Charakterisierung und Lara ist halt wieder die ober-coole MILF, die es den bösen Buben zeigt. Oder man führt diese Charakterisierung konsequent im Gameplay weiter, in dem man sehr stark auf Adventure/Survival-Elemente setzt und Schußgefechte die ganze große Ausnahme sind, wenn sie überhaupt vorkommen. So aber, wie es jetzt ist, passt halt nix zusammen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrReset hat geschrieben:Für mich als PC-Spieler hat SE einfach keine Ahnung abseits ihres Heimatmarktes. Technisch waren alle PC-Versionen bestenfalls Standardkost oder hatten sogar wie TR mit Problemen zu kämpfen. Und dann hat sich SE auch noch im PC-Bereich komplett an STEAM geschmissen. Also nicht dass man Hitman, TR & Co. AUCH bei STEAM bekommen würde, nein, man bekommt sie NUR mit STEAM. Ganz großes Kino: Kein Hitman, kein TR und wohl auch kein Thief4 für mich ...
Tja. DRM hat eben viele Pferdefüße. Möchte ich als Publisher STEAM verwenden, drücke ich an Valve Lizenzgebühren ab. Und finanziere damit ein Verkaufssystem, das den Leuten innernhalb weniger Jahre großflächig die Lust abtrainiert hat, Vollpreistitel zu erwerben. Steamsale hier, Steamsale da, um 50 % gefallener Verkaufspreis bereits drei bis vier Monate nach Release. Usw.

Was erwarten die eigentlich?
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

mr archer hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Für mich als PC-Spieler hat SE einfach keine Ahnung abseits ihres Heimatmarktes. Technisch waren alle PC-Versionen bestenfalls Standardkost oder hatten sogar wie TR mit Problemen zu kämpfen. Und dann hat sich SE auch noch im PC-Bereich komplett an STEAM geschmissen. Also nicht dass man Hitman, TR & Co. AUCH bei STEAM bekommen würde, nein, man bekommt sie NUR mit STEAM. Ganz großes Kino: Kein Hitman, kein TR und wohl auch kein Thief4 für mich ...
Tja. DRM hat eben viele Pferdefüße. Möchte ich als Publisher STEAM verwenden, drücke ich an Valve Lizenzgebühren ab. Und finanziere damit ein Verkaufssystem, das den Leuten innernhalb weniger Jahre großflächig die Lust abtrainiert hat, Vollpreistitel zu erwerben. Steamsale hier, Steamsale da, um 50 % gefallener Verkaufspreis bereits drei bis vier Monate nach Release. Usw.
Was erwarten die eigentlich?
Das System killt sich selber, aber das immer weniger lust vorhanden ist zum Vollpreis zuzuschlagen kommt auch daher das die Games einfach zu brav aufgezogen sind und sich gegenseitig in ihrer obersimplen Spiel und Gameplaystruktur geradezu überbieten. Das verlangen danach tendiert gegen null , man konsumiert nur noch so nebenher , legt sich das Teil zu wenns günstig irgendwo rumliegt und zockt es mehrheitlich gar nicht mehr durch. Und beim nächsten Mal reizt nicht mal mehr der günstige Preis. das System killt sich selber, das System Gamen ist inhaltlich so aalglatt geworden das es sich praktisch überflüssig macht, da es ausser dem Preis null Anreize bietet.Und selbst in der Preispolitik von den Puplishern findet nur noch Verarschung statt , die dazu genauso durchsichtig ist wie der Inhalt ihrer Games.Gamen ist so fad und lächerlich geworden wie die Hitparade der Volksmusik.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Man darf aber nicht vergessen, dass Lara bereits in der Jugend beide Elternteile verloren hat. Sie ist somit mit dem Tod schon relativ früh in Kontakt gekommen und dass verändert den Menschen. Zusätzlich kämpft sie ja ums überleben. Durch das ganze Adrenalin und der Angst zu sterben, agiert und denkt ein Mensch zum Zeitpunkt eines Schusswechsels ganz anders, als er es in einer ruhigen Situation tun würde. Auch die Asynchronität zwischen Zwischensequenzen und Gameplay wird in einigen Reviews als viel größer dargestellt, als sie eigentlich ist (nachfolgend leichte Spoiler):

Nachdem Lara ihren ersten Schuss abgefeuert hat, rennt man nämlich nicht sofort wie Rambo durch die Gegend (zumindest nicht auf normal). Nach der Sequenz gibt es gerade mal ca. eine Hand voll Gegner, die man übrigens mit dem Bogen töten muss, da man keine Munition hat. Wirkliche Gegnermassen kommen erst später vor. Lange gibt es nur kleinere Gemetzel, zwischen denen auch eine ganze Zeit vergehen kann, wenn man die Gegend sorgfältig erkundet. Auch sind die normalen Gegner zu Beginn noch schwerer zu töten und man stirbt auch schneller, da man zu dem Zeitpunkt ja Laras Kampffähigkeiten und ihre Waffen noch nicht upgegradet hat (einen auf Rambo zu machen, ist da noch keine gute Idee). Zusätzlich agiert Lara lange Zeit im Sinne der Selbstverteidung und es gibt sogar einen Schusswechsel, indem sie um Waffenstillstand bittet, da sie ja nichts böses vorhabe. Die gute Croft ist also auch ingame nicht sofort eine übermächtige Tötungsmaschine.

Ab dem ersten Schuss weicht in den Zwischensequenzen die weinerliche und extrem schwache Lara, einer stärken und tafferen Lara, die sich aber leider immer noch schwächer, als die Ingame-Croft präsentiert. Probleme mit dem Töten hat sie aber auch in Cut-Scenes keine mehr und es gibt vielleicht zwei Szenen, in denen der Unterschied wirklich deutlich negativ auffällt. Im Laufe des Spiels nähern sich dann beide immer weiter an, bis irgendwann auch eine Synchronität erreicht wird. Man hätte es zwar besser machen können, aber mir fällt auch nicht wirklich ein Spiel ein, bei dem es besser gemacht wurde. Wirklich gut gelungen, ist den Entwicklern dagegen die restliche Entwicklung zur klassischen Lara und da passen Filmchen und Gameplay auch besser zusammen.
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Was soll denn das mit dem AAACOD wovon man jetzt im gefühlt jeden zweiten Post liest?

Mir gefiel übrigens TR auch nicht gut und ich hab es nach sehr kurzer Zeit wieder runter gehauen. Gefühlte 20% Spielen und 80% Videosequenzen sehen war langweilig. Alles komplett durchgescriptet, sodass man immer nur die richtige Taste gerade drücken musste.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Spiele wie Tomb Raider sind nunmal keine Actionspiele. Es geht um Rumjumpen und über Rätsel grübeln. Sowie es in Resident Evil um Survival Horror geht oder in Final Fantasy nie die Open World fehlen darf. Wer die Wurzeln alter Marken verrät fliegt damit auf die Fresse. So ist das nunmal. Warum raffen die hochbezahlten Chefs nicht, dass lineare FastFood CoD Action nicht die Antwort auf alles ist. Die sollen mich anstellen, ich würde denen sagen was gute und erfolgreiche Spiele brauchen und diese CoD Scheiße niemals erlaubt, jeder der mir Quicktime Events und Scripts an jeder Ecke ankommt wäre sofort gefeuert! Ich würde die Spielewelt definitv zu einer besseren machen!
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

recy hat geschrieben:Spiele wie Tomb Raider sind nunmal keine Actionspiele. Es geht um Rumjumpen und über Rätsel grübeln. Sowie es in Resident Evil um Survival Horror geht oder in Final Fantasy nie die Open World fehlen darf. Wer die Wurzeln alter Marken verrät fliegt damit auf die Fresse. So ist das nunmal. Warum raffen die hochbezahlten Chefs nicht, dass lineare FastFood CoD Action nicht die Antwort auf alles ist. Die sollen mich anstellen, ich würde denen sagen was gute und erfolgreiche Spiele brauchen und diese CoD Scheiße niemals erlaubt, jeder der mir Quicktime Events und Scripts an jeder Ecke ankommt wäre sofort gefeuert! Ich würde die Spielewelt definitv zu einer besseren machen!
Nur Pech, dass es Anschein macht, dass Tomb Raider 2013 das erfolgreichste Tomb Raider seit TR4 wird. Auch hat sich Anniversary, was den ersten Serienteilen von der Art und Qualität des Gameplays noch am ähnlichsten ist, von allen Teilen am schlechtesten verkauft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gargaros hat geschrieben:Nur Pech, dass es Anschein macht, dass Tomb Raider 2013 das erfolgreichste Tomb Raider seit TR4 wird. Auch hat sich Anniversary, was den ersten Serienteilen von der Art udn Qualität des Gameplays noch am ähnlichsten ist, von allen Teilen am schlechtesten verkauft.
Ach, was hat sich Capcom darüber gefreut, als RE6 alle Verkaufsrekorde in den ersten Wochen gebrochen hat und als das erfolgreichste RE aller Zeiten bejubelt wurde ... einige Monate später musste Capcom kleinlaut zugeben, dass die Umsätze ratzfatz eingebrochen sind und man sich nun überlegt, wie man in RE7 wieder stärker zu den eigentlichen Wurzeln der Serie zurückkehren kann.

Und SE berichtet JETZT SCHON, dass sich das Reboot deutlich unter den Erwartungen verkauft hat. Nur knapp vier Wochen nach Release. So dolle erfolgreich kann das nicht sein.

Mein ja nur ;)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Kajetan: Es ging mir um den Satz von recy "Wer die Wurzeln alter Marken verrät fliegt damit auf die Fresse". Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass keine ausgelieferten TR-Spiele zu Square zurückgeschickt werden, dann hat sich der neueste Teil bereits nach einem Monat besser verkauft, als die letzten 5 Vorgänger. Somit hat sich der actionreiche Reboot gelohnt, da bezweifelt werden darf, dass man das zu Zeiten von COD, mit dem alten Spielsystem auch geschafft hätte. Das Square sich anscheinend ziemlich schlimm verkalkuliert hat, ist ja eine andere Sache.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

gargaros hat geschrieben: Nur Pech, dass es Anschein macht, dass Tomb Raider 2013 das erfolgreichste Tomb Raider seit TR4 wird. Auch hat sich Anniversary, was den ersten Serienteilen von der Art und Qualität des Gameplays noch am ähnlichsten ist, von allen Teilen am schlechtesten verkauft.
3 Punkte: Hype, Reboot, Mitteleinsatz

Es hat sich so gut verkauft weil es neues Tomb Raider und kein weiteres Tomb Raider ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen: "Bei den Wurzeln bleiben" und "Einfach das Gleiche machen wie immer" und die Mittel und Zeit die den Reboot zu Verfügung standen übersteigen das von Anniversary bei weitem.

Niemand hat das neue Tomb Raider gekauft weil er Bock hatte auf lineares Geballer. Sondern wegen dem Gefühl, ein neues altes Spiel zu kriegen auf AAA Niveau. Also es gibt viele Gründe für diese "Feststellung" die du da getätigt hast, die haben allerdings alle nix mit CoD Action zutun. Deswegen sollen die Firmen ja auch mich anstellen, der die Richtigen Gründe erkennen kann, und niemand X-Beliebigen der nur an die Verkaufszahlen denkt und damit die x-te Serie gegen die Wand fährt :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gargaros hat geschrieben:Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass keine ausgelieferten TR-Spiele zu Square zurückgeschickt werden, dann hat sich der neueste Teil bereits nach einem Monat besser verkauft, als die letzten 5 Vorgänger.
Das Reboot HAT sich aber nicht gut verkauft. Wenn SE nach nur knapp vier Wochen hochoffiziell erklärt, dass die Verkäufe unter den Erwartungen sind und deswegen die Geschäftszahlen schlecht ausfallen, werden sie nicht plötzlich noch in die Höhe schnellen. Der Großteil der Umsätze wird für diese Spiele in den ersten Wochen gemacht. Danach gibt es nur nettes Zubrot.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Kajetan hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass keine ausgelieferten TR-Spiele zu Square zurückgeschickt werden, dann hat sich der neueste Teil bereits nach einem Monat besser verkauft, als die letzten 5 Vorgänger.
Das Reboot HAT sich aber nicht gut verkauft. Wenn SE nach nur knapp vier Wochen hochoffiziell erklärt, dass die Verkäufe unter den Erwartungen sind und deswegen die Geschäftszahlen schlecht ausfallen, werden sie nicht plötzlich noch in die Höhe schnellen. Der Großteil der Umsätze wird für diese Spiele in den ersten Wochen gemacht. Danach gibt es nur nettes Zubrot.
Wo liest du bitte, dass sich Square über die verkauften Exemplare beschwert? In der News wird über ausgelieferte Spiele geredet und die bezeichnet Square als schwach. 3,4 Millionen Exemplare sind aber dennoch eine verdammt gute Zahl.
Zuletzt geändert von gargaros am 27.03.2013 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

gargaros hat geschrieben:Man hätte es zwar besser machen können, aber mir fällt auch nicht wirklich ein Spiel ein, bei dem es besser gemacht wurde.
So kann man das gut zusammenfassen. Mir fällt auch kein Spiel ein, welches den Kompromiss besser gelöst hätte. Die meisten heutigen Spiele bieten sowieso nur irgendeinen weiteren Superhelden, der von allem unbeeindruckt durch die Level stapft. Da entstehen natürlich gar nicht erst irgendwelche Widersprüche dieser Art. Dafür sind die Charaktere und Geschichten dann eben auch völlig belanglos. Ich hätte aber von 4Players erwartet, den Versuch der Entwickler von Tomb Raider, mehr Inhalt zu bieten, stärker zu würdigen.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

recy hat geschrieben: oder in Final Fantasy nie die Open World fehlen darf.
hab ich zumindest in ff7 nicht vermisst.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

f1f2f3 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Man hätte es zwar besser machen können, aber mir fällt auch nicht wirklich ein Spiel ein, bei dem es besser gemacht wurde.
So kann man das gut zusammenfassen. Mir fällt auch kein Spiel ein, welches den Kompromiss besser gelöst hätte. Die meisten heutigen Spiele bieten sowieso nur irgendeinen weiteren Superhelden, der von allem unbeeindruckt durch die Level stapft. Da entstehen natürlich gar nicht erst irgendwelche Widersprüche dieser Art. Dafür sind die Charaktere und Geschichten dann eben auch völlig belanglos. Ich hätte aber von 4Players erwartet, den Versuch der Entwickler von Tomb Raider, mehr Inhalt zu bieten, stärker zu würdigen.
Und deswegen soll es gut sein, nur weil die anderen Games ebenfalls nur braver Durchschnitt sind. Könnte das vielleicht das Problem sein, das das Mittelmas aus Mangel an Alternativen zum Hit erklärt wird , nur weils ne Grübelmasche für 12jährige zum allgegenwärtigen Scriptschlauch bietet