SimCity: Statement von Maxis, kostenloses Spiel als Entschädigung, Patch 1.2 und elf neue Server

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Statement von Maxis, kostenloses Spiel als Ents

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist auch nid so, dass bei EA nur Spacken hocken. Die SC Devs ham' bspw. bei Geschäftsgebäuden den Soundtrack alter SC Teile eingebunden, also zB paar aus SC1 wenn man bestimmte Gebäude anklickt. Sowas braucht man weder für gute metracritic Wertungen noch um iwen abzuzocken noch um Investoren zu beeindrucken, sowas macht man, wenn man seine Serie mag. ^^
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von WH173W0LF »

AkaSuzaku hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:
Mimelalkexcex hat geschrieben:Zu spät: habe diese Dorfsimulation heute zurückgegeben ...
Vorbildlich :-) Jetzt einfach komplett auf EA verzichten und und wir sind einen winzigen Schritt weiter wieder Qualitätsspiele zu erhalten. Weiter so!!! :Hüpf:
Nur ist die Qualität der Spiele, wie ich finde, nun wirklich das am wenigsten streitbare Thema in Sachen EA.
Genau betrachtet hast du da nicht ganz Unrecht. Es ist in der Tat oft das drum herum: Bugs die nie gepatcht werden oder das Umkrempeln und vereinfachen/verflachen von Spielinhalten oder völlig unsinniger und vor allem Schlecht gemachter Onlinezwang. Ich habe Hauptsächlich wegen der EA-Politik ein Problem mit EA. Ich würde schon gerne den einen oder anderen Titel spielen.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Enthroned hat geschrieben:Bei der enormen Menge an Spielerzahlen ist es heute nunmal so, dass Server bei zu vielen Anfragen ihren Dienst quittieren. Ich sage nicht das man das ohne Widerworte tolerieren oder einfach hinnehmen soll, aber man wird ja wohl ein wenig Verständnis dafür aufbringen können.
...wer erzählt dir denn so ein Quatsch? Klar, wenn ich z.B. auf meinen vSphere Kisten zu viel RAM zuteile (also Kuchen verkaufe, den ich gar nicht habe) dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn die ganze Kiste abraucht, wenn plötzlich alle ihren Kuchen auch haben wollen - ABER dann ist das meine Schuld, weil ich als Architekt falsch geplant habe und nicht die Schuld von VMware weil die bösen Kisten einfach abrauchen, wenn die Ressourcen falsch verteilt wurden :roll:

Und wenns an Serverhardware fehlen sollte, die man nicht kaufen will, weil man die in 3 Monaten nciht mehr braucht, dann hab ich zwei ganz einfache Tipps:
1. Die Kisten einfach für den nächsten Launch von einem Singleplayer Spiel, das unbedingt Online Komponenten benötigt, einmotten
2. http://aws.amazon.com/de/ec2/ oder ähnliche Angebote nutzen
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Tyler Durden hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Bei der enormen Menge an Spielerzahlen ist es heute nunmal so, dass Server bei zu vielen Anfragen ihren Dienst quittieren. Ich sage nicht das man das ohne Widerworte tolerieren oder einfach hinnehmen soll, aber man wird ja wohl ein wenig Verständnis dafür aufbringen können.
Bin kein Netzwerk Spezialist, aber bei Steam funktioniert es doch auch. Dort sind täglich etwa 2 bis 5 Millionen Gamer online. Viele kaufen etwas und laden es herunter und über die Hälfte ist am zocken. Dort gibt es alle paar Jahre mal einen "echten" Ausfall, aber keine solche möchte gern Engpässe. Ich bin ehrlich der Überzeugung dass man einfach sparen wollte und dies so hingenommen hat oder der Netcode ist einfach nur Müll.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sarnokh »

Letztlich ist es einfach Betrug. Das Spiel wurde als SimCity verkauft, so dass Käufer annehmen mussten es handele sich wie die andere SimCity - Spiele um Single Player Spiele, die lediglich einen Multiplayer-Modus hätten. In der Tat ist es aber ein Onlinespiel, und hätte als "Sim City Online" verkauft werden müssen. Es ist Betrug.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sarnokh hat geschrieben:Letztlich ist es einfach Betrug. Das Spiel wurde als SimCity verkauft, so dass Käufer annehmen mussten es handele sich wie die andere SimCity - Spiele um Single Player Spiele, die lediglich einen Multiplayer-Modus hätten. In der Tat ist es aber ein Onlinespiel, und hätte als "Sim City Online" verkauft werden müssen. Es ist Betrug.
Rein rechtlich ist es kein Betrug, da EA den gesetzlichen Bestimmungen nachkommt und auf die Packung schreibt "Benötigt Internetverbindung". Grundsätzlich: Ja, es ist Betrug. Wenn man höflich ist: Es ist irreführende Werbung.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

RockPaperShotgun und Tobolds Blog fassen das Problem mit SimCity schön zusammen.

RPS: "SimCity Is Inherently Broken, Let’s Not Let This Go"
Tobolds' Blog: "SimCity for the attention deficit generation"
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Kajetan hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Letztlich ist es einfach Betrug. Das Spiel wurde als SimCity verkauft, so dass Käufer annehmen mussten es handele sich wie die andere SimCity - Spiele um Single Player Spiele, die lediglich einen Multiplayer-Modus hätten. In der Tat ist es aber ein Onlinespiel, und hätte als "Sim City Online" verkauft werden müssen. Es ist Betrug.
Rein rechtlich ist es kein Betrug, da EA den gesetzlichen Bestimmungen nachkommt und auf die Packung schreibt "Benötigt Internetverbindung". Grundsätzlich: Ja, es ist Betrug. Wenn man höflich ist: Es ist irreführende Werbung.

Das ist korrekt, im juristischen Sinne ist es wohl (leider) ausreichend klein, unten diesen vagen Hinweis zu geben. Wie bei Lebensmitteln, wo ebenfalls winzig und kaum zu verstehen Hinweise auf die Inhalte sind.

Aber nach 4 Spielen mit dem Namen "Sim City", die ALLE reine Singleplayer-Spiele waren ist es irreführend und hochgradig betrügerisch, es ohne den klaren Namenszusatz "Sim City Online" zu versehen, vor allem nachdem Maxis klarstellt, dass es eine bewußte Entscheidung von Anfang an war und so tief im Programm steckt, dass es nicht ohne großen Aufwand zu ändern wäre. Die ganze Notwendigkeit der Kooperation ist klar allein kaum wirklich zu bewältigen und klassiert das Spiel klar als Online-Spiel.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Wer sich auch nur in geringem Maße vorher über das Spiel informiert hat, sollte eigentlich von dem Online-Zwang gewusst haben. Wer es dann dennoch gekauft hat, braucht sich eigentlich nicht zu beschweren. Auch nicht über die Serverausfälle, denn diese Dinge wurden von den Kritikern stets vorhergesagt. Wer wenigstens ein wenig dazu beitragen will, EA möglicherweise zum Umdenken zu bewegen, sollte neben dem selbstverständlichen Kaufverzicht Bewertungen bei Amazon oder Metacritic abgeben.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

f1f2f3 hat geschrieben:Wer sich auch nur in geringem Maße vorher über das Spiel informiert hat, sollte eigentlich von dem Online-Zwang gewusst haben. Wer es dann dennoch gekauft hat, braucht sich eigentlich nicht zu beschweren. Auch nicht über die Serverausfälle, denn diese Dinge wurden von den Kritikern stets vorhergesagt. Wer wenigstens ein wenig dazu beitragen will, EA möglicherweise zum Umdenken zu bewegen, sollte neben dem selbstverständlichen Kaufverzicht Bewertungen bei Amazon oder Metacritic abgeben.
Ja.

Beirisikenundnebenwirkungenfragensieihrenarztoderapotheker...

Schon klar.

Immer-Online DRM ist ein FLUCH für alle Gamer und alle Spiele. Punkt. Absatz. End of Story. früher wären wir dagegen auf die Barrikaden gegangen, aber heute hat man die Spieler so manipuliert, dass sie die scheinbare Notwendigkeit schlucken und diese Verhunzung von Spielen noch als "Möglichkeit" begrüßen. MÖGLICHKEIT wäre ein OPTIONALER Multiplayer Modus, nicht einer, der mit die Speiseröhre runter gewürgt wird. Dauer-Online DRM ist ein Fluch der Spielekultur und muss aufs Schärfste bekämpft werden.