PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von johndoe1229955 »

MrPink hat geschrieben:Eine PS3 600€ war damals im Vergleich zum PC ein Schnäppchen. Eine PS3, heute, ist es nicht mehr.
Du schaffst also es einen PC für 200€ zusammenzubauen, der die gleiche Spielleistung hat wie die PS3?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

M1L hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Eine PS3 600€ war damals im Vergleich zum PC ein Schnäppchen. Eine PS3, heute, ist es nicht mehr.
Du schaffst also es einen PC für 200€ zusammenzubauen, der die gleiche Spielleistung hat wie die PS3?
Weiss ich nicht, aber heutzutage würde man keinen Gaming-PC mit der Leistung mehr bauen. Also ich wüsste nicht wozu. Für 600€ kriegt man aber nach wie vor etwas zeitgemässeres.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

M1L hat geschrieben:Das ist quatsch.
Auch im PC Bereich geht es schon seit Jahren immer weiter in Richtung niedrigerer Verbrauch.
Aktuelle Dual-GPU Monster wie die GTX690 kommen unter Volllast gerade mal auf eine Leistungsaufnahme von 400 Watt.
Eine High-End Single GPU wie die GTX680 kommt sogar nur auf ~280 Watt unter Last.
Alle anderen Mittelklasse Grafikkarten genügen sich schon mit 150-250 Watt.
(Das ist btw schon der Verbrauch der Grafikkarten im Gesamtsystem, nicht die GraKa einzeln.)

Das war früher aber durchaus anders.

Und wo hast du das her, dass eine CPU 200-300 Watt benötigt? oO
Selbst der i7-3770k, leistungsstärkster Prozessor im Desktop Consumer Bereich, kommt unter Last nichtmal über 125W.
Was Quatsch.
Ich hab doch geschrieben das eine High End Singel Chip Karte gute aufgerundet 300 Watt verbraucht.
Das ich auch Testberichte gelesen die über diesen Wertlagen lagen, Garikkarten wo zwei GPU verbaut sind.

Das eine CPU 200 Watt verbraucht habe ich nie behauptet.
Bei der CPU schätze ich mal ein verbrauch von 70 - 120 Watt an.

Man hat ja noch mehr im PC eingebaut.
Ram, Mainboard, Laufwerke, Festplatte.

Das sind keine riesen summen mehr aber kommt doch noch was zusammen.
Bestimmt noch mal 50 Watt.

Ich weis noch das damals bei der PS3 ein riesen aufschrei war nur weil die 200 Watt verbraucht hat.
Hier gemosert das die Leistung der PS4 nur ein sehr guten PC entspreche.

Dieser High End PC Locker mal 400 - 450 Watt wegschluckt.

Sony wird wohl ein guten Kompromise gefunden haben.
Es soll kein Rasenmäher sein und die entstehenden Stromkosten sollen einen auch nicht in den Ruin treiben.

Man kann nicht alles haben.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Weiss ich nicht, aber heutzutage würde man keinen Gaming-PC mit der Leistung mehr bauen. Also ich wüsste nicht wozu. Für 600€ kriegt man aber nach wie vor etwas zeitgemässeres.
Ja für 600€ bekommt man guten Mittelklasse PC für.
Man kann damit alles Spielen. Nicht jedes Spiel mit der besten Grafikeinstellung.
Wenn man die Ansprüche bei den Spielen zurückschraubt dann geht jedes Spiel.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

The Scooby hat geschrieben:Und ob man eine heutige Mittelklasse GPU, mit der man Crysis 3 auch "hoch" spielen kann, in 2 Jahren austauschen muss, wird von den kommenden Spielen abhängen. Das kann man heute noch gar nicht abschätzen.
Was würdest du denn als Mittelklasse einordnen? :D
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

M1L hat geschrieben:
Nein.
Konkreter: ich schaffe es nicht einen PC aus Neuware zusammenzubauen, der die Leistung der PS3 hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MrPink hat geschrieben:
Spoiler
Show
M1L hat geschrieben:
Nein.
Konkreter: ich schaffe es nicht einen PC aus Neuware zusammenzubauen, der die Leistung der PS3 hat.
...und genau das ist der grund warum die ps3 nurnoch 200,- euro kostet!

habter gut gelöst jungs, bin stolz auf euch! ;)

greetingz
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Nein.
Ja korrekt.
Für 200€ bekommt man überhaupt kein PC aus Neuteilen zusammengebaut.
Das Funktioniert nicht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nur ist die Frage, war das überhaupt Thema meiner Aussage von Seite 6?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

chrissaso780 hat geschrieben: Was Quatsch.
Ich hab doch geschrieben das eine High End Singel Chip Karte gute aufgerundet 300 Watt verbraucht.
Das ich auch Testberichte gelesen die über diesen Wertlagen lagen, Garikkarten wo zwei GPU verbaut sind.

Das eine CPU 200 Watt verbraucht habe ich nie behauptet.
Bei der CPU schätze ich mal ein verbrauch von 70 - 120 Watt an.

Das sind keine riesen summen mehr aber kommt doch noch was zusammen.
Bestimmt noch mal 50 Watt.

Ich weis noch das damals bei der PS3 ein riesen aufschrei war nur weil die 200 Watt verbraucht hat.
Hier gemosert das die Leistung der PS4 nur ein sehr guten PC entspreche.

Dieser High End PC Locker mal 400 - 450 Watt wegschluckt.

Sony wird wohl ein guten Kompromise gefunden haben.
Es soll kein Rasenmäher sein und die entstehenden Stromkosten sollen einen auch nicht in den Ruin treiben.

Man kann nicht alles haben.
Ich sage jetzt auch, Quatsch. :roll:
Ein PC kann viel Verbrauchen aber deine 800-900 Watt, dass ist keine Stark-Strom-Leitung worauf Tetris gespielt wird.

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... -titan/15/
Ein Titan SLI ist immer noch unter 500Watt Verbrauch und ist kein High-End-System, sondern ein Luxus-System.

Für Normalsterbliche würde ich ein High-End-System als 670/680 und 7950B/7970 beziffern.
Das sind 250-350 Watt.

Und bezüglich PS3 und 200€ PC, dass ist etwas schwer.
Man wird ein gutes Stück darüber kommen, aber man wird auch mehr Leistung haben.
Von der Perf/Euro sollte es aber schon vergleichbar sein.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Locuza hat geschrieben:Und bezüglich PS3 und 200€ PC, dass ist etwas schwer.
Man wird ein gutes Stück darüber kommen, aber man wird auch mehr Leistung haben.
Von der Perf/Euro sollte es aber schon vergleichbar sein.
Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.
2006/07 sah die Sache nämlich noch ganz anders aus und das Ganze bitte nicht zu einem PC vs Konsole Komplex aufblasen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben: Auf mehr wollte ich auch nicht hinaus.
2006/07 sah die Sache nämlich noch ganz anders aus und das Ganze bitte nicht zu einem PC vs Konsole Komplex aufblasen.
Das ist aber auch Anfangs klar.
Anfangs geht es den Herstellern darum, möglichst schnell viele Marktanteile zu sichern, damit in Zukunft viel Software und damit Profit gemacht werden kann.
Das führt zu billigen Kampfpreisen.
Mit der Zeit gibt es dann immer wieder neue Revisionen und shrinks und die Konsole kostet immer weniger in der Herstellung und irgendwann erreicht man auch den Punkt, wo man ein kleines Sümmchen als Konsolenhersteller auch an der Hardware verdient.
Über die Zeit wird das Preis/Leistungsverhältnis der Konsolen immer bisschen schlechter und bei PCs immer bisschen besser, denn da tut sich bei den Preisen nicht so viel aber nach einigen Jahren gibt es so viele neue Generationen und ähnliche Preise, dass man auch mehr geboten bekommt auf dem PC.

So sehe ich das jedenfalls grob.
Ist natürlich auch wieder schwerer zu bewerten mit der neuen Konsolen-Generation und was das für Auswirkungen auf den PC haben wird.
Ob positive oder negative.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ach, angesicht der x86 Architektur, der künftigen Konsolen, sehe ich den Multiplatfromtrend der derzeitigen Generation als gesichert. Auch wenn nicht, könnte ich mir die nächsten 5 Jahre keinen einzigen neuen Titel kaufen und hätte trotzdem genug zum daddeln, wobei wir wieder beim pile of shame wären...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben:Ach, angesicht der x86 Architektur, der künftigen Konsolen, sehe ich den Multiplatfromtrend der derzeitigen Generation als gesichert. Auch wenn nicht, könnte ich mir die nächsten 5 Jahre keinen einzigen neuen Titel kaufen und hätte trotzdem genug zum daddeln, wobei wir wieder beim pile of shame wären...
Es gibt ein Bedenken was mich da mega daran stört.
HSA. :Hüpf:

Die Next-Gen schwingt mit ihren GPGPU-Sachen und wenn AMD es rechtzeitig geschafft haben, dann gibt es dort einen gemeinsamen Adressraum und GPGPU-Sachen werden mega geil und effizient gelöst, während beim PC ständig hin und her kopiert wird bzw. verschoben mit 16GB/s durch den PCIE-Bus.
Bei der PS4 läuft jegliche Datenbewegung und Berechnung wohl mit 176GB/s und ohne nerviges kopieren.
Das bedeutet entweder muss man beim PC GPGPU-Features herunterschrauben oder auf der CPU zum Teil berechnen oder hat einen fetten Performance-Hit.

Oder die PS4 hat "nur" Trinity Level und muss immer noch ständig hin und her kopieren.
Das wäre für PC-Vergleiche etwas weniger dramatisch.
In der Praxis könnten sich auch kaum Nennenswerte Nachteile einstellen.

Keine Ahnung, ich lass das offen und muss dann zusehen was aus der Masterrace wird.
Entweder wird sie noch mastiger oder zum dirty peasant. :Hüpf:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Jaja, das antiquierte rumschwappen... hmm da tuen sich Abgründe auf, wohl wahr.

Auf den Optimierungsgrad bin auch gespannt, vorallem da Sony(edit: bzw. AMD :mrgreen: ) diesmal ein richtig schönes System erstellt hat, aber abwarten und Tee trinken ob der Dinge die da kommen mögen ist erst mal die Devise.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 23.02.2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.