Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauc

Beitrag von The Incredible Hojo »

De_Montferrat hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Aber wie ich weiter vorne schon sagte, genau wegen diesem Raubkopierer Abschaum fände ich ein AlwaysOn gar nicht mal so verkehrt!
Nur damit anderen Leute geschadet wird bzw. sie an etwas gehindert werden, das dich nicht schädigt, willst du dich selber in eine Abhängigkeit begeben? Wow...

Hass und Rache der Pfad zur dunklen Seite sie sind. :zoff:
Nun ja, das wäre zwar nicht mein Beweggrund, aber always on und Spiele-Bindung sind für mich nicht so schlimm. Ich kaufe sowieso nur neu und nicht gebraucht, meine Spiele wachsen halt in einer Sammlung und ob ich jetzt ein paar Kröten dafür noch bekomme, interessiert mich nicht. Das mag egoistisch sein, ja, aber wie gesagt: Da ich sowieso immer online mit der Konsole verbunden bin, habe ich auch kein Problem damit, das für ein Spiel zu sein. Und wenn EA jetzt darüber herausfindet, dass ich drei mal die Woche mit Fifa die Partie Real gegen ManU spiele - so what? Macht was draus oder nicht, interessiert mich nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:es geht nicht um das recht sein produkt zu schützen, es geht um die daraus resultierenden maßnahmen seitens der publisher, dabei stets immer mit dem fingerzeig auf die raubkopierer ohne auch nur ansatzweise belegen zu können durch eben jene schaden zu erleiden!

dabei werden auch mal eben ganz konsequent möglich postitive aspekte des lizenzfreien downloads grundsätzlich unter den tisch fallen gelassen!

und das, lieber hojo und nanimonai ist heuchlerisch und sollte stets immer auch als solches deklariert werden!
Klar ist das heuchlerisch und verlogen. Natürlich wollen die Kohle damit machen. Natürlich ist denen auch klar, dass nicht jede Raubkopie eine entgangene Einnahme ist. Aber nochmal: Das war doch gar nicht mein Punkt.
leifman hat geschrieben: klar könnte man sagen, keine raubkopierer, kein DRM, aber vorsicht, ich gehe jetzt sogar soweit und sage, kein DRM, keine raubkopierer!
De Facto Nein. Niemals. Never. Zu meinen C-64 Zeiten hatte ich hunderte Spiele, die ich mir nicht gekauft habe.
Es gibt absolut keinen Anhaltspunkt dafür, dass ein DRM-freies Spiel nicht kopiert werden würde.

Stell Dir doch einfach mal vor, ein neues Call of Duty würde auf der offiziellen Homepage von Activision zum download angeboten. Kostenlos. Ohne DRM. Mit dem Hinweis, dass man doch bitte 50 ,- € überweisen soll, wenn man es spielt.
Glaubst Du ernsthaft, das auch nur 10% der downloader das machen würden?
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Aber wie ich weiter vorne schon sagte, genau wegen diesem Raubkopierer Abschaum fände ich ein AlwaysOn gar nicht mal so verkehrt!
Nur damit anderen Leute geschadet wird bzw. sie an etwas gehindert werden, das dich nicht schädigt, willst du dich selber in eine Abhängigkeit begeben? Wow...

Hass und Rache der Pfad zur dunklen Seite sie sind. :zoff:
Nun ja, das wäre zwar nicht mein Beweggrund, aber always on und Spiele-Bindung sind für mich nicht so schlimm. Ich kaufe sowieso nur neu und nicht gebraucht, meine Spiele wachsen halt in einer Sammlung und ob ich jetzt ein paar Kröten dafür noch bekomme, interessiert mich nicht. Das mag egoistisch sein, ja, aber wie gesagt: Da ich sowieso immer online mit der Konsole verbunden bin, habe ich auch kein Problem damit, das für ein Spiel zu sein. Und wenn EA jetzt darüber herausfindet, dass ich drei mal die Woche mit Fifa die Partie Real gegen ManU spiele - so what? Macht was draus oder nicht, interessiert mich nicht.
Du, ich kaufe auch die meisten Spiele neu, halt zum Budgetpreis. Nur ältere, schwer zu bekommende Spiele (teilweise zu abstrusen, astronomischen Preisen) hole ich mir gebraucht. Mich würde daher die Eindämmung des Gebrauchthandels bei neueren Spielen auch nicht stören. Aber mir geht es um die Accountbindung, um Prinzipien und meine Rechte. Auch wenn es sich ziemlich pathetisch anhört: Da wir alle in einem Wirtschaftskreislauf leben, gehen uns die Probleme der anderen zwangsläufig an. Vor allem, weil für die Hersteller damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Irgendwann fällt ihnen eine Steigerung ein oder etwas anderes, das mich ebenso betrifft. Zumal, wie bereits gesagt, die Accountbindung und Dauer-Online bereits meinen Widerstand genießen. Steam habe ich mir nach langer Abstinenz (letzte Herbstangebote) installiert, weil ich dort Spiele, teils im Paket, für 75% (unter 10€) gekauft habe. Das ist auch meine Maxime: Ein PC-Spiel, das Steam vorraussetzt, wird erst gekauft, wenn es um mindestens 75% reduziert wurde. Ich warte z. B. noch auf XCom: EU.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.02.2013 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

De_Montferrat hat geschrieben: Aber mir geht es um die Accountbindung, um Prinzipien und meine Rechte. Auch wenn es sich ziemlich pathetisch anhört: Da wir alle in einem Wirtschaftskreislauf leben, gehen uns die Probleme der anderen zwangsläufig an. Vor allem, weil für die Hersteller damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Das Problem ist: solche Werte interessieren die meisten heutzutage gar nicht, solange es sich nicht unmittelbar in wirtschaftlichen bzw. finanziellen Nachteilen für sie selbst niederschlägt.

Die meisten PCler sind ja schon durch die Steamdeals ruhig gestellt, wenn etwas ähnliches auf den Konsolen auch angeboten wird, wird sich auch da nicht mehr der geringste Widerstand gegen Accountbindung und Gebrauchtmarktausrottung und sonstige Gängelungen regen.

Wer heute noch Prinzipien hat, wird als pathetischer Idealist ausgelacht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:De Facto Nein. Niemals. Never. Zu meinen C-64 Zeiten hatte ich hunderte Spiele, die ich mir nicht gekauft habe. Es gibt absolut keinen Anhaltspunkt dafür, dass ein DRM-freies Spiel nicht kopiert werden würde.
korrekt, same here!

lizenzfreie kopien gehören zum softwaremarkt, sie sind ein bestandteil, mit all ihren negativen aber auch positiven auswirkungen! manche sagen den amiga haben die kopien dahingerafft, andere sagen, ohne die modbare ps2 wäre sie niemals so erfolgreich geworden!

deswegen isses unsinn zu sagen, ohne drm keine kopierer und ohne kopierer kein drm!
Stell Dir doch einfach mal vor, ein neues Call of Duty würde auf der offiziellen Homepage von Activision zum download angeboten. Kostenlos. Ohne DRM. Mit dem Hinweis, dass man doch bitte 50 ,- € überweisen soll, wenn man es spielt. Glaubst Du ernsthaft, das auch nur 10% der downloader das machen würden?
wäre ein versuch wert, aber bitte mit folgenden einschränkungen!

für lau kannst du es dir laden wenn:

- du dich mit deinem realname bei uns registrierst
- du deine kreditkartennummer angibst
- du damit einverstanden bist das die server im multiplayer nach einem jahr abgeschaltet werden können
- du deine kopie nicht weiterverleihen kannst, da accountgebunden
- du immer online sein musst beim spielen

oder aber, du kaufst unser spiel für 40 euro und wir garantieren dir:

- kein registrieren
- keine kreditkartennumer
- nach einem jahr bieten wir dedicated server
- du kannst mit deiner kopie machen was du willst
- keine onlinepflicht

bist du dann immer noch sicher zu sagen wie sich die mehrheit entscheidet?

die krux an der ganzen sache ist, dass du momentan als bezahler die einschränkungen bekommst und als jemand der runterlädt die freiheiten, und solange das so ist, wirst du immer das gefühl haben leute durch drm zum kauf zwingen zu müssen!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.02.2013 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Wigggenz hat geschrieben:Die meisten PCler sind ja schon durch die Steamdeals ruhig gestellt, wenn etwas ähnliches auf den Konsolen auch angeboten wird, wird sich auch da nicht mehr der geringste Widerstand gegen Accountbindung und Gebrauchtmarktausrottung und sonstige Gängelungen regen.

Wer heute noch Prinzipien hat, wird als pathetischer Idealist ausgelacht.
Auch wenn ich nur PC-Exklusives kaufe, ist es natürlich ein Bruch des Ideals, aber damit immer noch eine Annäherung an selbiges. Dessen bin ich mir bewusst. Ob und wie ich das auf Konsolen handhaben würde, weiß ich noch nicht. Da man sich aber erstmal eine neue Konsole kaufen müsste, müsste auch die zunächst günstiger werden. Ich habe also noch genug Zeit, sollte es so kommen, wie es sich die Industrie in ihren süßen Träumen ausmalt.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.02.2013 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Wigggenz hat geschrieben:Wer heute noch Prinzipien hat, wird als pathetischer Idealist ausgelacht.
Na, so schlimm ist es nicht. Aber das wir paar Hanseln hier auf 4Players die großen Multis nicht in die Knie zwingen werden ist auch klar. Dennoch sollte man an seinen Prinzipien festhalten und sie sich nicht kleinreden (lassen).
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

Kumbao hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Wer heute noch Prinzipien hat, wird als pathetischer Idealist ausgelacht.
Na, so schlimm ist es nicht. Aber das wir paar Hanseln hier auf 4Players die großen Multis nicht in die Knie zwingen werden ist auch klar. Dennoch sollte man an seinen Prinzipien festhalten und sie sich nicht kleinreden (lassen).
Kleinvieh macht auch Mist :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

De_Montferrat hat geschrieben: Ok, interessant. Aber warum sollten das die Publisher zulassen, die genauso gut ein Vollpreisspiel meinen verkaufen zu können. Ich nehme an, du gehst davon aus, dass sie tatsächlich um den Wert des Gebrauchtmarktes wissen. Da würden wir aber von zwei unterschiedlichen Punkten argumentiert haben. Des Weiteren bleibt ja noch bestehen, dass sie wahrscheinlich alle ihren eigenen Service eröffnen würden und es schon längst gemacht hätten, wenn es tatsächlich um den Erhalt des Gebrauchtmarktes gehen würde und nicht bloß um die Absch(r)öpfung von noch mehr Geld.? Oder?
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass in der Spieleindustrie Menschen arbeiten, die etwas von Marktwirtschaft und ihren Gesetzen verstehen. Und demnach auch wissen, was es genau mit dem Gebrauchtmarkt auf sich hat. Sogar deutlich besser als wie hier alle zusammen, denn die haben konkrete Zahlen, mit denen sie arbeiten können.

Auf der einen Seite wird hier von vielen Leuten der Spieleindustrie immer Geldgier vorgeworfen, gleichzeitig wird den Publishern aber auch unterstellt, dass sie keine Ahnung haben. Das ist unlogisch.
Die Vergangenheit hat doch ziemlich deutlich gezeigt, dass in dieser Industrie ziemlich viele Menschen sitzen, die sehr viel Ahnung davon haben, wie man Geld verdient.

Es wird nach meinem Beispiel folgend in Zukunft nicht darum gehen, den Gebrauchtmarkt komplett zu streichen und zu bekämpfen, es wird darum gehen, den Gebrauchtmarkt für sich zu gewinnen und seinen nicht unerheblichen Teil vom Kuchen zusätzlich einzustreichen. Das ist doch die viel klügere Taktik, um deutlich mehr Geld zu generieren.

Klassische Methode im Direktvertrieb: Ich verkaufe Dir in diesem Jahr einen Staubsauger zum Vollpreis. Komme im nächsten Jahr wieder und kaufe Dir den gebrauchten Staubsauger wieder ab, damit Du Dir wieder einen neuen kaufen kannst. Den gebrauchten Staubsauger verkaufe ich dann Deinem Nachbarn der weniger Geld hat. So kann ich mehrfach abkassieren und alles bleibt unter meiner Kontrolle.
Und da im Direktvertrieb nicht unbedingt die qualifiziertesten und bestausgebildedsten Mitarbeiter der Welt zu finden sind, traue ich der Spieleindustrie durchaus zu, dass sie diesen kleinen Trick beim Gebrauchthandel auch gebacken kriegen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Bin ja mal gespannt was passiert wenn der Gebrauchthandel ausradiert wurde, denn durch die generierten mehr einnahmen könnte man ja hingehen und die preise für Spiele senken, aber eher friert die Hölle ein.

Ich denke eher dass das Gegenteil eintrifft und die spiele noch mehr kosten werden da man ja nicht in Konkurrenz mit den Gebrauchtmarkt tritt.

Ich verstehe aber nicht warum Ea und Co nicht selber hingehen und vom gebrauchtmakrt profitieren und einen service ähnlich gamestop einführen.

Am besten wäre es aber wenn sie hingehen würden und spiele produzieren die so gut sind, das sie keiner mehr hergeben möchte oder eine gute Langzeitmotivation bieten. Aber nein das wäre ja ein Unding weswegen man lieber irgendwelche Gängelungen einführt und leider zeigen Spiele wie D3 das sowas ja leider auch funktioniert.

Ich kaufe mir meine Spiele nicht gebraucht und ich habe eine ziemlich gute Internetleitung, aber eine Konsole mit acc Bindung und daueronline Verbindung kommt mir nicht ins Haus, auf den pc ist mir das egal dort kann so ein zeug wenigstens umgehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:Ich verstehe aber nicht warum Ea und Co nicht selber hingehen und vom gebrauchtmakrt profitieren und einen service ähnlich gamestop einführen.
Oder sich bei Gamestop beteiligen. Oder, oder, oder. Macht aber alles zuviel Mühe, wenn es letztendlich nur darum geht die Investoren noch eine Weile bei Laune zu halten, bis das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich halte viel von Idealen, aber absolut nichts von Prinzipien.
Prinzipien sind wie das "Carpe Diem" der Lebensmottos. Unüberlegte Pauschalaussagen und -handlungen, Vorverurteilungen aufgrund negativer Erfahrungen.

Wenn man etwas aus Prinzip macht, heißt es nur, dass man zu faul ist, nochmal alles in Ruhe zu betrachten und sich zu hinterfragen, ob die Entscheidung sinnvoll ist oder nicht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Anla'Shok hat geschrieben:Am besten wäre es aber wenn sie hingehen würden und spiele produzieren die so gut sind, das sie keiner mehr hergeben möchte oder eine gute Langzeitmotivation bieten.
Es gibt Firmen, die haben es verstanden mit Kopien (gab es schon immer und wird es immer geben) umzugehen und Kaufanreize zu schaffen. Diese unterstütze ich auch gerne monetär.

Wer mich für ein Luxusgut gängeln, abzocken, verarschen will...Pech gehabt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Nanimonai hat geschrieben:
Ich halte viel von Idealen, aber absolut nichts von Prinzipien.
Prinzipien sind wie das "Carpe Diem" der Lebensmottos. Unüberlegte Pauschalaussagen und -handlungen, Vorverurteilungen aufgrund negativer Erfahrungen.

Wenn man etwas aus Prinzip macht, heißt es nur, dass man zu faul ist, nochmal alles in Ruhe zu betrachten und sich zu hinterfragen, ob die Entscheidung sinnvoll ist oder nicht.
Du meinst, so wie ein Dozent aus Prinzip jedes Wort auf die Goldwaage legt, um danach andere zurechtweisen zu können? :P :wink:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich finde es immer witzig in solchen Diskussionen, dass diese Geldmacherei der Publisher als so ein so großes moralisches Übel angesehen wird und man sich selber als den Internet-Robin-Hood darstellt, der das alles ja erkannt hat und jetzt aufrecht gegen diese finsteren Konzerne für Kreativität und Innovation kämpft.

Dabei richten sich diese Publisher einfach nur nach dem Konsumenten verhalten.
Warum gibts überhaupt free to play games? - wegen Raubkopien oder anders gesagt: aus Geiz der Konsumenten!
Warum mikro-transaktionen: weil es kleine Beträge in ftp-spielen sind und kleine Beträge befriedigen den: Geiz!
Warum ist Steam so erfolgreich: weils BILLIG ist!

Wir haben hier keine andere Moral als die. Der einzige Unterschied ist, dass denen es bewusst ist und wir uns gegenseitig in Foren zulabern was für geile Moral-Ranger wir doch sind!