Wii U: Zelda: "Konventionen brechen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Zelda: "Konventionen brechen"

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:(Der einzigst coole Link, den ich fernab von Games im öffentlichen TV gesehen habe, ist eh der Typ aus der Zelda-Rap-Werbung :P)
Welches? http://www.youtube.com/watch?v=oCqX4AEInUs :mrgreen:

ps: Killer7 ist schon eingetrudelt? Bin neugierig inwieweit ich nun tatsächlich gespoilert hab. :Häschen:
here you go!
http://www.youtube.com/watch?v=cjpHzLYHkwA

@Killer 7 kurze form: FUCK YOU HERMES! ... etwas längere Form: theoretisch kann es diesen Samstag an, wenn alles gut geht ... wird es aber erfahrungsgemäß nicht

(Altersverifikation + Hermes = FUCK YOU!)

Entschuldigung für die Kraftausdrücke. und die Hermeszusteller können dafür noch am wenigsten ... es ist einfach ein beklopptes Konzept, dass die Verifikation nur von Hermes eigenen Leuten geschehen darf.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:(Der einzigst coole Link, den ich fernab von Games im öffentlichen TV gesehen habe, ist eh der Typ aus der Zelda-Rap-Werbung :P)
Welches? http://www.youtube.com/watch?v=oCqX4AEInUs :mrgreen:

ps: Killer7 ist schon eingetrudelt? Bin neugierig inwieweit ich nun tatsächlich gespoilert hab. :Häschen:
here you go!
http://www.youtube.com/watch?v=cjpHzLYHkwA
Wenn ich mir "den" Link genauer anschaue...trollt Nintendo? 8O "Er" sieht aus wie ein Mädchen. :ugly:

Da wir schon bei Werbung sind, die ist genial und beschreibt das Spiel absolut perfekt. (zumindest hab ich es nie anders gezockt und wüsste auch nicht wie es sonst gezockt werden soll) http://www.youtube.com/watch?v=RyozUYtBl_o
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:und warum hat noch niemand CD-I gesagt? .... wenn wir eh schon am Tiefpunkt angekommen sind ...
Because I'd rather eat the rotten asshole of a roadkill skunk and drown it with beer!

(War so meine einzige Berührung mit dem CD-i Thema und ich denke, das reicht auch.)
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Die wollen mit alten Traditionen brechen. Nennt das Spiel endlich mal Legend of Link...

Keine Sau interessiert sich für Zelda und es würde aufhören Verwechslungen zwischen den beiden zu geben! Bei Mariospielen entspricht der Titel ja auch dem Protagonisten und nicht Peach :Hüpf:
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Müssen Dungeons immer in linearer Reihenfolge abgearbeitet werden?
Also bei Link's Adventure hab ich so manchen Dungeon erst abgeschlossen, nachdem ich bereits die beiden Folgenden fertig hatte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Christoph W. hat geschrieben:Die wollen mit alten Traditionen brechen. Nennt das Spiel endlich mal Legend of Link...
Naja, wer weiß, was die sich damals gedacht haben.
Vielleicht ging es da gar nicht so um den Protagonisten, bzw. ist das der Tatsache geschuldet, dass man Link auch anders nennen kann. Dass man halt nur ein Teil des großen Ganzen ist. Ein wichtiger zwar, aber der Held (also Spieler) ist austauschbar, die Story (das Spiel) ist es nicht.
Und als Story kann es auch funktionieren, dass die Legende von Zelda handelt, die irgendwie der Schlüssel zu X ist (so eine Entführung muss ja einen Sinn haben) und halt von einem Helden gerettet wurde.
Dass die Saga dann den Helden beschreibt, geschenkt. Star Wars könnte man auch als "Die Abenteuer von R2D2 und C2PO beschreiben". ;)

Das wird mit der Grund sein, warum Spiele nicht heißen:
Gordon Freeman rettet Black Mesa
Mario besiegt Gorilla
Commander Shepard wählt aus drei Farben
Samus Aran, Planetenkiller

Aber Du hast recht, das WÜRDE mal so RICHTIG eine Konvention brechen. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wirklich bahnbrechend wär eh nur, die Marke einzumotten und mal was ganz anderes zu produzieren ^^
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Ja klar, nehmen wir doch einfach leckeres Chili con Carne und entfernen zunächst das Fleisch (um auch die Vegetarier zu locken), tauschen dann das Chili gegen Rettich (viel bekömmlicher als das scharfe Zeugs) und nehmen statt der Bohnen lieber Brokkoli (einfacher zu verdauen). Dann haben wir das Rezept neu erfunden. Nun können auch viel mehr Leute das Zeugs fressen. Auch die mit empfindlichen Mägen.
Wie, schmeckt nicht? Was meinst du mit: "Das hat mit dem ursprünglichen Rezept nichts mehr zu tun?" Wir verkaufen aber doch viel mehr davon. Das muss also besser sein.

Mann, was geht mir dieser "Reboot"-Wahn auf den Geist. Zumal der Vater des Gedanken immer Gewinnmaximierung heißt.

1. Zelda ist ein SINGELPLAYER-Spiel. Und zwar schon vom Konzept her. Das gesamte Rätseldesign, der Aufbau der Welt, die Story - alles ist auf eine Person ausgelegt. Jede weitere Figur, die kein NPC ist, stört. Zelda ist das große Abenteuer für einen allein. Da hat kein Multi-CoOp Schnickschnack was verloren. Ich wollte Zelda mit dem Arsch nicht mehr anrühren, würde das je geändert.

2. Zelda MUSS linear sein. Nur so funktioniert das Abenteuer. Jeder Spielabschnitt hat eigene Items, Geheimnisse und Rätsel und deckt ein bestimmtes Stück der Welt auf. Der Rest kommt, wenn die Zeit reif ist und nicht eher. Warum sollte man das ändern? Der ganze Open-World-Scheiss geht einem doch schon bei den meisten anderen Spielen gehörig auf den Sack. Das muss ich bei Zelda nicht auch noch haben. Offen bedeutet nämlich immer auch beliebig, generisch, austauschbar und mit Mach-was-du willst-Attitüde. Das ist in sämtlichen Open-World Titeln beinahe immer ein Stimmungs-Killer. So einen Mist kriege ich schon von Bethesda, wenn ich denn will.

Konventionen? Das einzige, was brechen wird ist mein Magen...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Naja, wer weiß, was die sich damals gedacht haben.
Vielleicht ging es da gar nicht so um den Protagonisten, bzw. ist das der Tatsache geschuldet, dass man Link auch anders nennen kann. Dass man halt nur ein Teil des großen Ganzen ist. Ein wichtiger zwar, aber der Held (also Spieler) ist austauschbar, die Story (das Spiel) ist es nicht.
Und als Story kann es auch funktionieren, dass die Legende von Zelda handelt, die irgendwie der Schlüssel zu X ist (so eine Entführung muss ja einen Sinn haben) und halt von einem Helden gerettet wurde.
Dass die Saga dann den Helden beschreibt, geschenkt. Star Wars könnte man auch als "Die Abenteuer von R2D2 und C2PO beschreiben".

:?:

Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.

@Obelus Wäre aber ganz lustig, wenn Link sich hinter Zelda begibt und einen Taschendiebstahl ausführt oder den Laden des Trankverkäufers nachts ausraubt, nachdem er in schlafend im Bett lautlos gemeuchelt hat. Elder scrolls lässt grüßen.

Übrigens funktioniert es sehr wohl das man mehrere Tempel zur Auswahl hat, die man besuchen kann, wie zum Beispiel a link to the past schon gezeigt hat. Anwendbar ist es allerdings eher auf 2d Projekte.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Sir Richfield hat geschrieben:C2PO
8O 8O 8O

Dann will ich Zelda auch Prinzessin nennen dürfen. :mrgreen: :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Obelus hat geschrieben: 1. Zelda ist ein SINGELPLAYER-Spiel. [...]

2. Zelda MUSS linear sein.[...]

Du kennst dich nicht besonders mit Zelda aus, oder?

Es gab sowohl 2 Zelda-Multiplayer-Spiele als wie auch Zeldas die alles andere als Stumpf Linear waren ;) (und das ohne geglitche)

PS: @Christoph W .... ein Adventure of Link gabs schon ;) .. währe jetzt nicht sooo Konventionen brechend ...
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Levi hat geschrieben:
Obelus hat geschrieben: 1. Zelda ist ein SINGELPLAYER-Spiel. [...]

2. Zelda MUSS linear sein.[...]

Du kennst dich nicht besonders mit Zelda aus, oder?

Es gab sowohl 2 Zelda-Multiplayer-Spiele als wie auch Zeldas die alles andere als Stumpf Linear waren ;) (und das ohne geglitche)

PS: @Christoph W .... ein Adventure of Link gabs schon ;) .. währe jetzt nicht sooo Konventionen brechend ...
Ich habe alle Zelda-Teile ab "Ocarina of Time" gespielt (ich habe Konsolen früher wie die Pest gemieden und bin erst mit dem N64 weich geworden). Ich kenne Zelda also gut genug, um meine Aussagen rechtfertigen zu können. Alles was für Handhelds herauskam kenne ich nicht und es ist auch nicht von Interesse für mich. Und mit dem Splitscreen kannst du mich jagen.

Ich bleibe dabei. Die Linearität ist eine der größten Stärken des Zelda-Konzepts. Wenn man das zugunsten irgendwelcher vermeintlicher "Freiheiten" verwässert, die in Wirklichkeit nur Beschäftigungstherapie im luftleeren Raum darstellen, geht das zulasten der Geschichte. Ich weiß auch nicht, warum es sinnvoll sein soll, erst in einen anderen Tempel zu gehen, als den zunächst vorgesehenen. Das Spiel hat wie gesagt Items und Abschnitte, die zusammengehören und Rätsel, die darauf basieren.

@)FireEmblem(Awakening

Ja, und anschließend wird Link dann von den Wachen in den Kerker geworfen, wo er sich gegen Rubine freikaufen muss. Oder er backt Brot mit dem geklauten Mehl...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Obelus hat geschrieben: Ich habe alle Zelda-Teile ab "Ocarina of Time" gespielt (ich habe Konsolen früher wie die Pest gemieden und bin erst mit dem N64 weich geworden). Ich kenne Zelda also gut genug, um meine Aussagen rechtfertigen zu können. Alles was für Handhelds herauskam kenne ich nicht und es ist auch nicht von Interesse für mich. Und mit dem Splitscreen kannst du mich jagen.
also ... ab OoT ... und nur konsole ... das macht .. OoT,MM,WW,TP und Skys ... ich würde Wetten 4Swords-Adventure gehörte wohl nicht dazu oder? ;) ... gut ... fehlen also: LoZ, LoL, altTp, LA, OoA&OoT, MinishCap, 4S, 4SA, PHG und ST

jap ... damit bist du voll qualifiziert :) ..
Zuletzt geändert von Levi  am 25.01.2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

cartman685 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:C2PO
8O 8O 8O

Dann will ich Zelda auch Prinzessin nennen dürfen. :mrgreen: :wink:
You make one litte typo. ;)
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:[...]
Ich wollte darauf hinaus, dass das irgendwann mal seinen Grund hatte, das ganze "Legend of Zelda" zu nennen.
Jetzt ist es halt der Franchise Name, da kommt man nicht mehr von runter.
Ist ein wenig wie Metroid. Fusion hätten sie auch nicht einfach "X" nennen können, nur weil das in dem Spiel der eigentliche Gegner, bzw. das Kernelement ist.
Auch der "eigentliche" Titel "Space Pirates" (Immerhin sind die die Antagonisten, es ist deren Plan, die Metroids als Energiequelle zu nutzen, bzw. andere Planeten auf der Suche nach einer solchen zu überfallen.) hätte da nicht mehr geholfen, denn die Metroid Zucht Station wurde ja nicht von denen gebaut.
Eigentlich müsste die Franchise "Samus Aran's Missions" heißen (Wobei ich die selten ihre eigentliche Arbeit machen sehe...).
Aber zu der Zeit, als die den Titel erfunden haben, haben die sicher nicht gedacht, dass die Franchise so weit laufen wird.
Obelus hat geschrieben:[...]
Hmm, Stimmen besagen (quelle ist erst mal nur "did you know gaming", habe da nicht hinterherrecherchiert) dass das erste Zelda als komplettes Gegenteil zu Super Mario Bros. entwickelt wurde. SMB war superstreng linear (von links nach rechts), Zelda war offen.
Wenn mich nicht alles täuscht kann man recht weit laufen, bis man mal bestimmte items finden muss.

Ja, es nicht so superoffen wie bestimmte 1st/3rd Person RPG, bei denen man den Boss nach fünf Minuten legen kann, bzw. wie in Skyrim nach ein paar Stunden vergessen hat, worum es eigentlich geht.
Aber die Idee war halt, dass man in bestimmten Grenzen frei herumlaufen kann.

Ich gebe Dir aber recht, dass diese Idee ganz schön zurechtgeschrumpft scheint. So "frei" habe ich mich in den folgenden Zeldas weniger gefühlt. (Disclaimer: NES Zelda hatte ich keine Geduld zu, SNES Zelda hab ich durch, Minish Cap kann ich mich auch dran entsinnen, auf dem Gameboy habe ich das auch gespielt, weiß aber nicht mehr, ob durch, N64/Gamecube fehlt mir leider ganz, Phantom Hourglass und Spirit Tracks habe ich angespielt, aber bei der Steuerung das kalte Grausen bekommen (der DS ist nichts für mich!), Twilight Princess bin ich bei 86% und Skyward Sword fehlt mir auch noch)
Ich denke, dass moderne Zeldas sich durchaus den "Vorwurf" gefallen lassen müssen, ein wenig Metroidvania zu sein. Man kann umherwandern, aber es gibt Grenzen, die man halt erst mit bestimmten Fähigkeiten/Items überwinden kann.
Solange man diese Fähigkeiten aber nicht alle in einer festen Reihenfolge bekommen kann, kann man die Reihe nicht streng linear nennen.
Klar, ein wenig Führung ist immer dabei und ich gebe zu, dass ich der immer gefolgt bin und deshalb nicht weiß, in wieweit man aus der ausbrechen kann.

Götter, so viel Text.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 25.01.2013 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Worüber ich mir jetzt sorgen mache, Ob sie diese Linearisierung in den 3d marios jetzt auch noch einmal überbieten. Nach jedem Teil wurde das rechts und links etwas mehr abgeschnitten und die Reihenfolge wie man die Powersterne angeht wie ein straffer Faden. Im letzten war der Höhepunkt erreicht, so gut das Gameplay auch war, aber man hat gefühlt das Myamoto da druck gemacht hat. Er hängt an diesen Klassik vorlagen, deshalb gab es auch so viele Parts wo man in 2d wechselt. Nostalgie hin oder her, dafür gibts schon die andere Reihe.

Für Zelda gilt, es ist gar nicht wichtig das man gleich viele Tempel und Kerker auf einmal besuchen kann. Ich fand soweit die Idee von Windwaker am besten, weil es sehr viele völlig optionale Gebiete gab, die rein gar nichts storbybindendes hatten, aber die Entdeckung sie allemal Wert machte. Und da störte es auch nicht, das man in üblicher manier für jeden Dungeon etwas aus dem vorherigen benötigte. Weil letzten Endes muss man sowieso durch alle, da fokussiert man sich doch lieber auf ein riesiges
außenareal, wo man anschließend denkt "Das wurde mir nicht in die hand gedrückt, ich habs gefunden"

@richfield von Hohenzollern

Allein deshalb habe ich mich immer dafür ausgesprochen das der Protagonist mal anders heißt und eine andere bekleidung trägt. Ich kann den grünen Link nicht mehr sehen. Gerade wegen dem sehr frei intepretierbaren Namen, kann man a einfach was neues Zaubern. Ich habe den eindruck sie denken das könnte die fans enttäuschen. Aber Zelda fans habe ich sowieso nie verstanden und deren Diva-art. Ich weiß gar nicht wa ssie wollen und dann ist es ja doch mehr vom selben. Nintendo sollte gar nicht auf die hören und diese ganze unsinnige Timeline verwerfen, genau wie den jedes mal wiedergeborenen grün tragenden Link in der Welt Hyrule. Nicht Link war es, der der Reihe zum erfolg verholfen hat, sondern dieses einzigartige gameplay und das braucht mal eine andere Dimension. Das einzige was benötigt wird ist ein gegenstand,ort,frau,mann der Zelda heißt nichts anderes.