cartman685 hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:C2PO
Dann will ich Zelda auch Prinzessin nennen dürfen.

:wink:
You make one litte typo.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:[...]
Ich wollte darauf hinaus, dass das irgendwann mal seinen Grund hatte, das ganze "Legend of Zelda" zu nennen.
Jetzt ist es halt der Franchise Name, da kommt man nicht mehr von runter.
Ist ein wenig wie Metroid. Fusion hätten sie auch nicht einfach "X" nennen können, nur weil das in dem Spiel der eigentliche Gegner, bzw. das Kernelement ist.
Auch der "eigentliche" Titel "Space Pirates" (Immerhin sind die die Antagonisten, es ist deren Plan, die Metroids als Energiequelle zu nutzen, bzw. andere Planeten auf der Suche nach einer solchen zu überfallen.) hätte da nicht mehr geholfen, denn die Metroid Zucht Station wurde ja nicht von denen gebaut.
Eigentlich müsste die Franchise "Samus Aran's Missions" heißen (Wobei ich die selten ihre eigentliche Arbeit machen sehe...).
Aber zu der Zeit, als die den Titel erfunden haben, haben die sicher nicht gedacht, dass die Franchise so weit laufen wird.
Obelus hat geschrieben:[...]
Hmm, Stimmen besagen (quelle ist erst mal nur "did you know gaming", habe da nicht hinterherrecherchiert) dass das erste Zelda als komplettes Gegenteil zu Super Mario Bros. entwickelt wurde. SMB war superstreng linear (von links nach rechts), Zelda war offen.
Wenn mich nicht alles täuscht kann man recht weit laufen, bis man mal bestimmte items finden muss.
Ja, es nicht so superoffen wie bestimmte 1st/3rd Person RPG, bei denen man den Boss nach fünf Minuten legen kann, bzw. wie in Skyrim nach ein paar Stunden vergessen hat, worum es eigentlich geht.
Aber die Idee war halt, dass man in bestimmten Grenzen frei herumlaufen kann.
Ich gebe Dir aber recht, dass diese Idee ganz schön zurechtgeschrumpft scheint. So "frei" habe ich mich in den folgenden Zeldas weniger gefühlt. (Disclaimer: NES Zelda hatte ich keine Geduld zu, SNES Zelda hab ich durch, Minish Cap kann ich mich auch dran entsinnen, auf dem Gameboy habe ich das auch gespielt, weiß aber nicht mehr, ob durch, N64/Gamecube fehlt mir leider ganz, Phantom Hourglass und Spirit Tracks habe ich angespielt, aber bei der Steuerung das kalte Grausen bekommen (der DS ist nichts für mich!), Twilight Princess bin ich bei 86% und Skyward Sword fehlt mir auch noch)
Ich denke, dass moderne Zeldas sich durchaus den "Vorwurf" gefallen lassen müssen, ein wenig Metroidvania zu sein. Man kann umherwandern, aber es gibt Grenzen, die man halt erst mit bestimmten Fähigkeiten/Items überwinden kann.
Solange man diese Fähigkeiten aber nicht alle in einer festen Reihenfolge bekommen kann, kann man die Reihe nicht streng linear nennen.
Klar, ein wenig Führung ist immer dabei und ich gebe zu, dass ich der immer gefolgt bin und deshalb nicht weiß, in wieweit man aus der ausbrechen kann.
Götter, so viel Text.