Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von Skabus »

Satus hat geschrieben:Was da manche Gamer abziehen finde ich nur noch peinlich. Zumal das Ganze kein Einzelfall ist - siehe Mass Effect oder DmC Relaunch oder auch die negative Grundstimmung in durchweg allen MMO Foren.
Ja genau und das sind natürlich nur ein paar Hanseln die laut schreien. Ignorieren wir einfach mal die paar Hundertausend Leute, die in der Umfrage ihre Stimme abgegeben haben, oder irgnorieren wir die massenweise Kampagnen der ME-Fans gegen das Ende.

Das sind nur ein paar schreiende Einzeltäter gewesen, die das BSN gehackt haben um die Umfrage-Zahlen zu erhöhen :lol:

Es ist immer absolut peinlich, wie die Leute versuchen Tatsachen so zu verbiegen, damit es in ihr Weltbild passt. Vor allem dann wenn sie nach "Zahlen!" schreien und darauf verweisen, dass es ja eine Millionenschaft "zufriedener" Kunden gibt, die sich ja nur nicht meldet, weil sie soviel Spaß haben mit ihrem Spiel. Diese "Millionenschaft" besteht wenn dann aus spielfremden, Gamern, die entweder keine Ahnung von Spielen haben, oder die es sich mal so eben nebenbei kauft. Welche Meinung ist dir wichtiger? Die eines EINZIGEN Artzes der Medizin studiert hast? Oder die Meinung millionenfacher Emergency Room- Zuschauer, die mal eben kurz in die Medizin reingeschnuppert haben?

Die Leute die sich aufregen sind ein Spiegel der Spielerschaft die sich mit dem Medium auskennen und du und alle anderen die diese Meinung vertreten glauben, dass eine Millionenschaft aus branchefremden gelegenheitsspieler mehr über die Qualität eines Spiels aussagen können, als Spieler mit jahrelanger Erfahrung, Ahnung und Spieleleidenschaft.Wie bescheuert ist das bitte? :roll:

Ich wiederhole es zum Zichmillionsten Mal: forsa-Umfragen nehmen eine Stichprobe von 1000(ja 1000 nicht 10.000 oder 60.000!) Menschen um dies auf 80 Mio. Menschen hochzurechnen und diese Umfragen stimmen oft sehr gut mit realen Ergebnissen(z.B. Wahlen) überein. Wenn also 60.000 Gamer und mehr sich gegen ein schlechtes Spiel(oder Ende, oder Feature oder was weiß ich) aussprechen, wie groß wird dann die Wahrscheinlichkeit sein, dass eine flächendeckendende Umfrage das selbe/ähnliche Ergebnis erzielen würde, du Genie?
Satus hat geschrieben:Manche sollten mal das Hirn einschalten und vorher überprüfen, ob sie nicht mit völlig überzogenen Erwartungen an ein Produkt herangehen,
Aha, ein Produkt zu erwarten das MINDESTENS genauso gut ist wie der Vorgänger, ist also überzogen? Und tu doch nicht so, als wenn der Hype nur von den Fans herrührt. Der Hype wird ganz geschickt von der PR-Abteilung von Blizzard initiiert mit dem Ziel die Verkaufszahlen anzuheizen. Man vergisst nur, dass man danach die enttäuschten Fans auch irgendwie aushalten muss, die sich vom Hype verarschen lassen haben. Klar kann man sagen "Selber Schuld!" aber die "überzogenen Erwartungen" hat Blizzard höchstselbst geschürt und sind damit auch SELBER Schuld, dass jetzt der Shitstorm kommt. Etwas anderes zu behaupten ist absolut lächerlich!

MfG Ska
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

an_druid hat geschrieben:Was für ein unnötiges Theater - Der Shitstorm ging doch vor der Betaphase doch schon richtig los.
Das war nicht nur einer der sich da mächtig was eingebildet hat. Dennoch denke ich, wieso gerade jetzt wo alles anfängt sich zu beruhigen und nicht vorher?! Oder vieleicht gerade deswegen?! Jedenfals ist der Wind wieder am wehen.
Mag blöd klingen,aber das es so schlimm mit den Spielern wurde das sie wirklich kein gutes Haar an irgendetwas - und schon garnicht objektiv - an einem Spiel lassen ist erst in den letzten 2 Jahren so richtig aufgekommen.Es ist ein "Trend".Gerade beim ME3-Release wurde das ziemlich deutlich.Spätestens ab Seite 2 in egalwelchem Forum geht es nicht mehr ums Spiel sondern es ist nur noch planloses rumgejammer,auch wenn nicht alles daran falsch ist.Ich gehe jede Wette ein das ein Producer-Wechsel bei Bioware auch wieder ähnliche Reaktionen hervorrufen würde.
Das wir Spieler nicht mehr von den Firmen ernst genommen werden ist da auch nicht verwunderlich.
Es gibt bei fast allen Kleinigkeiten einen "Shitstorm" der sich vorallendingen mit heulerei zu tun hat und Leuten die für ihren eigenen Frust einen Auslöser suchen anstatt mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen die tatsächlich etwas bewirken könnten.
Ich bin der Meinung das sich die Entwickler Kritik verdient haben,aber das ganze hat ja nichts mehr mit Kritik zu tun.
Luxchris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luxchris »

Arkatrex hat geschrieben:
Luxchris hat geschrieben:Die Leute sollen mal die rosarote Brille abnehmen.
Die Mehrzahl der Kinder welche im Forum lästern haben D2 entweder nicht gezockt oder erst ein paar Jahr nach dem Releasedatum.

Heutzutage is Diablo 2 besser als Diablo3. Aber dafür hat es Jahre an Patches und Addons gebraucht. (D2 war richtig scheise am Anfang).

Wer es nicht glauben will soll sich einfach mal die Patchnotes für D2 raussuchen.

Vollkommen richtig!
Allerdings fehlt mir leider immer noch eine höhere Auflösung. Nachdem D3 nun erschienen ist könnte es ja einen "HD" Patch für D2 geben. Ich denke viele Fans und Anhänger könnten sich darüber freuen (mich eingeschlossen :D).

Ein HD Patch hätte was :-) Dann würde ich auch wieder eine D2 Lan starten ohne Angst haben zu müssen Augenkrebs zu bekommen.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Ach Mann... jetzt hab ich mal 3 Stunden nicht an Path of Exile gedacht...
und jetzt kommt ein Kollege ins TS und schwätzt mich wieder zu...
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=508601

Need das Game... sackrafix !!!
2 Tage 10 Stunden^^
Skabus hat geschrieben:Wartest du immernoch auf Dungeon Keeper 3? Vergiss Molyneux! Unterstütze ein junges, ambitioniertes Team bei ihrem Ziel, den neuen König der Kerkermeister zu erschaffen. Vorhang auf für "War for the Overworld!" Link: http://www.kickstarter.com/projects/sub ... orld/posts
Schon passiert :)
Ich hab über die letzten 3 Monate sicher 1000 Euro in 10 verschiedene Kickstarter Projekte gepumpt :D
Planetary Annihilation ist auch son Kandidat... omg todesneed !
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Skabus hat geschrieben:Ich wiederhole es zum Zichmillionsten Mal: forsa-Umfragen nehmen eine Stichprobe von 1000(ja 1000 nicht 10.000 oder 60.000!) Menschen um dies auf 80 Mio. Menschen hochzurechnen und diese Umfragen stimmen oft sehr gut mit realen Ergebnissen(z.B. Wahlen) überein. Wenn also 60.000 Gamer und mehr sich gegen ein schlechtes Spiel(oder Ende, oder Feature oder was weiß ich) aussprechen, wie groß wird dann die Wahrscheinlichkeit sein, dass eine flächendeckendende Umfrage das selbe/ähnliche Ergebnis erzielen würde, du Genie?
Dir ist aber schon klar, dass bei diesen Umfragen Menschen aus diversen Schichten befragt werden, und nicht nur 1000 aus einem bestimmten Bereich einer gewissen Schicht. Wenn du 1000 Penner fragst ob sie zu wenig Geld haben, kannst du ja auch nicht sagen, dass ganz Deutschland unter Armut leidet.

Genauso ist das mit den Umfragen in GAMER Foren. Wenn du 1000 Hater hast, die sich dazu auch noch dutzende Accounts machen um Umfragen zu verfälschen (ja, die gibts. Gibt sogar Botter, die solche Umfragen manipulieren, genauso wie bei Petitionen... :roll:), dann spricht das dennoch nicht für die gesamte Spielerschaft. Die einzigen die hier Einsicht haben, sind die, die die Spielerzahlen sehen und genau das zählt. Nix anderes.

Solche Umfragen/Petitionen sollte man nicht wirklich Ernst nehmen. Vor allem erst recht nicht, wenn sie von offizieller Seite kommen, bzw. im offiziellen Forum stattfinden.
Oshikai hat geschrieben:Mit dem AH haben die sich einfach ins eigene Fleisch geschnitten. Wollten mehr Geld schröpfen und wie erwartet gings nach hinten los..
Wenn man nach ca. 150 Spielstunden nichtmal einen einzigen seltenen (oder wars legendär ? zuletzt im Mai gezockt^^) Gegenstand findet frustet das und man lässts irgendwann bleiben. Wofür soll ich meine Zeit verschwenden, wenn ich mir sowieso alles im AH kaufen kann ?

Ansonsten fand ich das Spiel sogar gelungen, aber es gab einfach keine Motiviation nach der Jagd auf bessere Gegenstände. Man musste sich lediglich Gold farmen...
Das war mit einer der größten Kritikpunkte, ja. Mittlerweile haben sie es aber so hingebogen, dass Legendaries deutlich öfter droppen. Leute die extrem viel spielen und Farmrouten laufen, schaffen locker 15-20 Legendaries pro Tag. Ich spiele ne Stunde maximal 2 im Schnitt (also 2-4 Farmruns) und mache 2-3 Legendaries pro Tag (manchmal mehr, manchmal weniger. Schnitt sind aber 2-3) - ok, jetzt hab ich 2 Wochen nicht gespielt, aber das ist so viel wie ich immer spiele, wenn ich es spiele. Es lohnt sich schon noch mal reinzuschauen. Es ist wirklich nicht mehr so, wie es noch am Anfang war. ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Oshikai hat geschrieben:Mit dem AH haben die sich einfach ins eigene Fleisch geschnitten. Wollten mehr Geld schröpfen und wie erwartet gings nach hinten los..
Wenn man nach ca. 150 Spielstunden nichtmal einen einzigen seltenen (oder wars legendär ? zuletzt im Mai gezockt^^) Gegenstand findet frustet das und man lässts irgendwann bleiben. Wofür soll ich meine Zeit verschwenden, wenn ich mir sowieso alles im AH kaufen kann ?

Ansonsten fand ich das Spiel sogar gelungen, aber es gab einfach keine Motiviation nach der Jagd auf bessere Gegenstände. Man musste sich lediglich Gold farmen...
Du bist halt das Paradebeispiel dafür, warum Diablo 3 derart kritisiert wurde. Spiele spielte man aus Spaß an der Sache und nicht um schnell Legendäre oder besonders gute Gegenstände zu finden, die sonst niemand hat. Deine Zeit verschwendest du sobald du irgendein Spiel auf dem PC oder der Konsole startest, sofern es dir nur um den Erfolg geht. Solange du Spaß hast, verschwendet man auch keine Zeit. Das AH ist einfach eine Möglichkeit etwas schneller voran zu kommrn, aber man ist absolut nicht darauf angewiesen. Natürlich - Hat man erstmal das AH benutzt und sich eine richtig tolle Waffe gekauft, so wird man sich auch die Nächste im AH kaufen müssen, denn man findet erst im übernächsten Akt eine ähnlich starke Waffe. Bis dahin ist man aber mit den Gedanken wieder bei der nächstbesseren Variante also kauft man sich wieder eine Waffe die man erst 10 Stunden später finden würde. Wer mal versucht komplett ohne AH auszukommen, wird auch immer wieder verbesserte Gegenstände finden. Garantiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Enthroned hat geschrieben:Du bist halt das Paradebeispiel dafür, warum Diablo 3 derart kritisiert wurde. Spiele spielte man aus Spaß an der Sache und nicht um schnell Legendäre oder besonders gute Gegenstände zu finden, die sonst niemand hat.
Aber wenn ihm doch genau das Spass macht? :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Lumilicious hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:Ich wiederhole es zum Zichmillionsten Mal: forsa-Umfragen nehmen eine Stichprobe von 1000(ja 1000 nicht 10.000 oder 60.000!) Menschen um dies auf 80 Mio. Menschen hochzurechnen und diese Umfragen stimmen oft sehr gut mit realen Ergebnissen(z.B. Wahlen) überein. Wenn also 60.000 Gamer und mehr sich gegen ein schlechtes Spiel(oder Ende, oder Feature oder was weiß ich) aussprechen, wie groß wird dann die Wahrscheinlichkeit sein, dass eine flächendeckendende Umfrage das selbe/ähnliche Ergebnis erzielen würde, du Genie?
Dir ist aber schon klar, dass bei diesen Umfragen Menschen aus diversen Schichten befragt werden, und nicht nur 1000 aus einem bestimmten Bereich einer gewissen Schicht. Wenn du 1000 Penner fragst ob sie zu wenig Geld haben, kannst du ja auch nicht sagen, dass ganz Deutschland unter Armut leidet.
Natürlich befragt man Menschen verschiedener Schichten. Ich hab nichts gegenteiliges behauptet. Aber man kann auch 1000 Emergency Room-Zuschauer fragen welche Behandlungsmethode sie verwenden würden, bei einer bestimmten krankheit.

Wäre es dann auch richtig, wenn sich 90% für die falsche Behandlung aussprechen und die 10% der Ärzte die in der absoluten Minderheit sind, werden ignoriert? Ich hoffe du erkennst, das das einfach Blödsinn ist. Wenn ich etwas über ein Thema wissen will frage ich erfahrene Leute, keine 14-jährigen Kiddies mit zuviel Kohle, die sich jeden Mist kaufen und ihn dann in die Ecke werfen. ich frag natürlich auch keine 14-jährigen hater-Kiddies die mit unreifen Morddrohungen um sich werfen, weil ihnen das Spiel nicht gefällt. Beide Seiten bestehen zu einem großen Teil aus Idioten. Wer das nicht merkt, merkt es aus einem bestimmten Grund nicht. :roll:
Lumilicious hat geschrieben: Solche Umfragen/Petitionen sollte man nicht wirklich Ernst nehmen. Vor allem erst recht nicht, wenn sie von offizieller Seite kommen, bzw. im offiziellen Forum stattfinden.
DICH sollte man auch nicht ernst nehmen. Du bist in dieser Hinsicht verbohrter als die Hater. Du ignorierst eine Umfrage von Ausmaßen, die zuvor nie erreicht wurden, und wischst sie mit ein paar Botern und Multis weg. So ein Schwachsinn :roll:

MfG Ska
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

@ Enthroned: Hast du das Spiel überhaupt gespielt ? ;)
Man findet eben nix, damit das AH nicht mit Gegenständen überflutet wird. Ich habe versucht ohne das AH auszukommen, aber spätestens ab Inferno (eher schon früher) ist das einfach nicht mehr möglich !
Und klar spiele ich um Spaß zu haben, aber wie def. du Spaß ? Darf ich kein Spaß daran haben immer besser und stärker zu werden ? Dann wäre ich bei Spielen wie D2/D3 falsch. Und wenn das Spiel mir nichts bietet um mich an der Stange zu halten, dann springt man irgendwann ab.
In D2 waren legendäre Items selten, aber hatten doch noch realistische Dropchancen. Und mit Setitems konnte man sich ebenfalls eindecken.
In D3 darfste dir die Items von irgendwelchen Bots erkaufen, weil die Chance was zu finden fast 0 ist.
Ich war mal dabei wie nen Kumpel ein legendäres Item gefunden hat, aber das wars bei mir und allen anderen mit denen ich gespielt habe. Setitems hielten wir für nen Gerücht.^^
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Its voll wayne und so. Mag Diablo3 vom Grafikstil. Aber Torchlight2 ist natürlich um längen besser.

Diablo3 hat leider ein wenig verkackt alles.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Knopperz hat geschrieben:Wenn ein Publisher ein AAA Spiel verkauft für 60 Euro, kriegt die Spieleschmiede die dahinter steht 14 Euro pro verkaufte Box. 46 Euro streicht der Publisher sich ein für Vertrieb, Werbung / Marketing etc.
du hast den artikel an dieser stelle komplett falsch verstanden. auf normalem distributionsweg (handel) bekamen publisher früher nach abzug aller kosten von ihrer 60$ box rund 14$, was ca. 13,33% entspricht. heute bekommen diese publisher über den digitalen vertrieb bei 20$ 14$ raus, was 70% entspricht. du kannst jetzt also deine rechnung selbst aufstellen, wie hoch die gewinnmarge bei 60$-produkten über steam ist.

der developer, in deinem jargon die spieleschmiede, hatte vor zig jahren mal anteil an verkauften produkten. heute sind diese royalties fast gänzlich ausgestorben und es gibt nur einen für den vertrag ausgehandelten festbetrag, für den das spiel produziert wird. danach geht der gesamte gewinn plus meist aller rechte KOMPLETT an den publisher.

jetzt versteht vlt auch der ein oder andere, warum sich die developer so auf kickstarter und digitale distribution stürzen - es is schließlich der einzige weg, sich der geißel der publisher zu entledigen.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

_Semper_ hat geschrieben:du hast den artikel an dieser stelle komplett falsch verstanden. auf normalem distributionsweg (handel) bekamen publisher früher nach abzug aller kosten von ihrer 60$ box rund 14$, was ca. 13,33% entspricht. heute bekommen diese publisher über den digitalen vertrieb bei 20$ 14$ raus, was 70% entspricht. du kannst jetzt also deine rechnung selbst aufstellen, wie hoch die gewinnmarge bei 60$-produkten über steam ist.

der developer, in deinem jargon die spieleschmiede, hatte vor zig jahren mal anteil an verkauften produkten. heute sind diese royalties fast gänzlich ausgestorben und es gibt nur einen für den vertrag ausgehandelten festbetrag, für den das spiel produziert wird. danach geht der gesamte gewinn plus meist aller rechte KOMPLETT an den publisher.

jetzt versteht vlt auch der ein oder andere, warum sich die developer so auf kickstarter und digitale distribution stürzen - es is schließlich der einzige weg, sich der geißel der publisher zu entledigen.
Jow, wie bereits in dem anderen Post geschrieben, ich hab keine Ahnung wie sich das alles genau zusammen setzt.
Die Gewinnmargen für die Studios werden aber sehr wahrscheinlich ähnlich aussehen.
Also sprich Publisher vs. Independent, und das trotz des gravierenden Preisunterschiedes 60 Euro Box vs. 20 Euro digital.

Die Publisher erreichen halt durch das ganze Marketing eine wesentlich grössere Masse, sprich Publikum.
Wobei meiner Meinung nach dicke Werbe Kampagnen für 100+ Millionen Dollar völlig übertrieben sind.
Ein gutes Spiel mit vielen zufriedenen Leuten ist die beste Werbung die man kriegen kann.
Zuletzt geändert von Knopperz am 21.01.2013 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Knopperz hat geschrieben:Ach Mann... jetzt hab ich mal 3 Stunden nicht an Path of Exile gedacht...
und jetzt kommt ein Kollege ins TS und schwätzt mich wieder zu...
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=508601

Need das Game... sackrafix !!!
2 Tage 10 Stunden^^
Skabus hat geschrieben:Wartest du immernoch auf Dungeon Keeper 3? Vergiss Molyneux! Unterstütze ein junges, ambitioniertes Team bei ihrem Ziel, den neuen König der Kerkermeister zu erschaffen. Vorhang auf für "War for the Overworld!" Link: http://www.kickstarter.com/projects/sub ... orld/posts
Schon passiert :)
Ich hab über die letzten 3 Monate sicher 1000 Euro in 10 verschiedene Kickstarter Projekte gepumpt :D
Planetary Annihilation ist auch son Kandidat... omg todesneed !
Mein Beileid :lol:
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Über Diablo 3 kann man sicherlich hervorragend streiten. Es gibt viel was schon im Vorfeld falsch gemacht wurde. Dennoch hat es Spaß gemacht. Mir zumindest. Ich hab es gern gespielt, hunderte Stunden. Seit Monaten ist zwar die Luft raus, aber auch D2 konnte mich einst nicht auf ewig fesseln. Was eben konstant stört: Man weiß nie, was sich Spieler wirklich erspielt hat und wofür er einfach ein paar harte Euro hingelegt hat. Ob das Auktionshaus nun erfolgreich ist oder nicht... die Echtgeldvariante ist nach wie vor das Damoklesschwert, egal was sie noch in das Spiel einbauen.

Bedenklich ist, dass heutzutage keine sachliche Kritik mehr möglich ist, speziell im Internet. Im Schutz der Anonymität wird gehetzt, beleidigt und geschimpft was die Tastatur hergibt. Tabus? Gibts nicht mehr, weiß doch keiner wer hinter dem Nickname steckt. Zudem scheint es egal zu sein was geliefert wird, gejammert wird über schlicht alles. Schade. Ich muss gestehen, dass mir Jay Wilson, ohne den Mann zu kennen, irgendwo leid tut - er hat mit Sicherheit auch nur das umgesetzt, was die Chefetage beschlossen hat und ist nun eben zum Sündenbock erkoren. Möchte nicht tauschen.

Nichtsdestotrotz bleibt zu sagen: Blizzard hat die Spieler nicht ernst genommen (wobei das wirklich schwer fällt bei diesen Entartungen) und die Quittung dafür bekommen. Hoffen wir, dass unsägliche Dinge wie das RMAH nur ein Testlauf waren und uns nie mehr wieder belästigen. Wenn ein Spiel allzu offensichtlich dem Kommerz dient, kann das nicht gut gehen, auch wenn die reinen Verkaufszahlen erstmal was anderes sagen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass schon der Name etliche Exemplare ungesehen verkauft haben dürfte.

Vielleicht wird es Zeit, die unglücksselige Episode Diablo 3 abzuschließen und sich auf einen vierten Teil mit all den früheren Stärken zu konzentrieren. Was die heutigen Spieler wollen oder eben auch nicht, dürfte Blizzard ja nun wieder deutlich geworden sein.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

D3 war von Anfang an als Spiel konzipiert, dass sich genau wie D2 oder Starcraft 1 und 2 entwickelt und regelmäßig gepatcht wird. Das war wirklich kein Geheimnis und wer das nicht wusste war wirklich extrem uninformiert und hat noch nie ein anderes Blizzard Game gespielt.

Die Dropraten für Legendarys sind seit Mai verdoppelt worden und durch das Paragon System kann man bis zu 300% Gold / Magic Find extra bekommen, wodurch die Chance auf Legendarys / Set Items noch einmal steigt. Ich habe insgesamt mit meinem Haptchar auch etwa 150 Stunden Spielzeit und für Level 60 2 Set-Items und 9 Legendarys bisher gefunden. Eins trage ich davon, 2 Items waren viel Wert, 2 waren ok und die anderen 4 konnte man zersplittern und dafür ja immer noch 35k einstreichen.

In den letzten 15 Stunden habe ich 2 Items gefunden, die ich selbst tragen konnte und es gibt mit dem nächsten Patch ja sogar neue legendäre Rezepte für Leute, die das AH meiden möchten.

Es ist einfach nicht fair, dass man D2+Addon + 20 Patche mit D3 Release + 150 Stunden vergleicht. D3 kostet ja keine Abo-Gebühren, schau aktuell wenigstens mal rein, bevor Du etwas kritisierst, was nicht den Tatsachen entspricht.

Das Dropraten und Spielerwirtschaft erst nach dem Release feinjustiert werden können ist wohl nachvollziehbar. Stell Dir vor sie wären zu hoch gewesen und Du wärst nach 100 Stunden bereits top ausgestattet, dann gäb es sicher auch Gemecker.

Mich haben nach dem Release und 20 Stunden Inferno die Dropraten auch genervt, also hab ich einfach mal 6 Wochen Pause gemacht. Siehe da, es war gefixt und jetzt macht es wieder Spaß. Und sobald es keinen macht, wird es halt mal wieder 2-3 Monate nicht angefasst und dann weiter gespielt. Blizzard reagiert ja auf Kritik und liefert auch neuen Content nach.