Grand Theft Auto V: Rockstar denkt über PC & Wii U nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto V: Rockstar denkt über PC & Wii U nach
@DextersKomplize: Es ging bei GTA3 um die Aussage, Rockstar hätte mit GTA schon immer so gehandelt. Wie es mit den Handheld GTA's aussieht, müsste mal noch überprüft werden.
Das is ne Aussage wie "Die besten Spiele kommen am Ende eines Konsolenzykluses weil die Entwickler sich dann am Besten mit der Konsole auskennen und alles rausholen können". Dabei sind gute Spiele mehr als Hardware auszreizen für bestmögliche Optik. Super Mario 64 und Ocarina of Time, nuff said.
Das is ne Aussage wie "Die besten Spiele kommen am Ende eines Konsolenzykluses weil die Entwickler sich dann am Besten mit der Konsole auskennen und alles rausholen können". Dabei sind gute Spiele mehr als Hardware auszreizen für bestmögliche Optik. Super Mario 64 und Ocarina of Time, nuff said.
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
@ greenelve
Du vergißt aber scheinbar die Tatsache, dass GTA damals schon eine etablierte Marke auf der Playstation 1 war und so war das Risiko des Sprungs auf die neue Konsolengeneration überschaubar bzw. der Absatzmarkt vorhanden.
Das ist mit der Wii z.B. nicht der Fall. Außerdem spricht die Wii(U) im Großen und Ganzen eine andere Zielgruppe an als die PS360 und der PC.
Du vergißt aber scheinbar die Tatsache, dass GTA damals schon eine etablierte Marke auf der Playstation 1 war und so war das Risiko des Sprungs auf die neue Konsolengeneration überschaubar bzw. der Absatzmarkt vorhanden.
Das ist mit der Wii z.B. nicht der Fall. Außerdem spricht die Wii(U) im Großen und Ganzen eine andere Zielgruppe an als die PS360 und der PC.
-
Proko85
- Persönliche Nachricht:
Bei Rockstar komme ich mir schon seit Jahren als Spieler zweiter Klasse vor. Die späten Game Releases, halbgare Konsolenportierungen und dann auch noch kein RDR für PC. Und jetzt kommt schon wieder die alte Leier und das Geheule über den PC.
Seine Aussage strotz nur so von Arroganz und Respeklosigkeit gegenüber allen PC-Spielern und dem PC als Spieleplattform. Er tut so, als ob der PC-Markt kein Potenzial hätte bzw. dass sie sich bei einer PC umsetzung nicht so sicher seien wie das Spiel abschneidet. Das ist doch kompletter Blödsinn, bei einem Spiel wie GTA ist das Interesse und Potenzial so hoch, dass sie sich jedes Mal durch die späten Releases und das nachlassende Interesse ein Eigentor schiessen.
Btw.: Warum gibt es keine Statistik über die Anteile der Verkauften Spiele? Mich würde es mal interessieren wieviel der 22+ Mio. der verkauften Einheiten auf den PC ausfallen.
Seine Aussage strotz nur so von Arroganz und Respeklosigkeit gegenüber allen PC-Spielern und dem PC als Spieleplattform. Er tut so, als ob der PC-Markt kein Potenzial hätte bzw. dass sie sich bei einer PC umsetzung nicht so sicher seien wie das Spiel abschneidet. Das ist doch kompletter Blödsinn, bei einem Spiel wie GTA ist das Interesse und Potenzial so hoch, dass sie sich jedes Mal durch die späten Releases und das nachlassende Interesse ein Eigentor schiessen.
Btw.: Warum gibt es keine Statistik über die Anteile der Verkauften Spiele? Mich würde es mal interessieren wieviel der 22+ Mio. der verkauften Einheiten auf den PC ausfallen.
- Klemmer
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß es natürlich nicht, ich spekuliere nur, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft und Sony da am meisten Schuld dran haben. Besonders so ein Spiel wie GTAV kurbelt die Verkäufe sicher gut an, da wird wohl viel Geld fließen, da bin ich mir sicher. Rockstar wird für ihr "stillschweigen" und für die Warterei bezahlt, kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber in meinen Augen die einzig logische Erklärung, mit einer PC Fassung zu warten...Proko85 hat geschrieben:Bei Rockstar komme ich mir schon seit Jahren als Spieler zweiter Klasse vor. Die späten Game Releases, halbgare Konsolenportierungen und dann auch noch kein RDR für PC. Und jetzt kommt schon wieder die alte Leier und das Geheule über den PC.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Die Wii allein hat schon mehr Besitzer als Sonyggers und XBots zusammenDrArriS hat geschrieben: B. Die Konsole hat zu wenige Besitzer, PS360 allein über 120 Millionen.
Und dass die Wii U nicht allzu viele Spieler hat, dürfte wohl daran liegen, dass sie erst vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
tagen, nicht wochen. und das auch nur in nordamerika.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das kann man sich recht genau ausrechnen, da wir ja die Verkaufszahlen der PS360 Versionen haben.Proko85 hat geschrieben: Btw.: Warum gibt es keine Statistik über die Anteile der Verkauften Spiele? Mich würde es mal interessieren wieviel der 22+ Mio. der verkauften Einheiten auf den PC ausfallen.
Bis September 2011 hat sich GTA IV laut Take Two ~22. Mio Mal verkauft.
9,9 Mio Einheiten waren das auf der XBOX 360, 9,4 Mio Einheiten für die PS3.
Das macht dann ~2,7 Mio verkaufte Einheiten für den PC.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Versteh die Aufregung nicht, ehrlich. Eine Xbox (womöglich mit nem interessanten Bundle) bekommt man mittlerweile für gut unter 200.-, eine PS3 liegt etwas drüber, aber nicht viel. Gebraucht in gutem Zustand noch wesentlich günstiger. Dem PC alleine eine neue GraKa zu spendieren ist meist eine teurere Investition. Spiele wie GTA sind schlichtweg gemacht für Konsolen (und dem Spielen vorm Fernseher mit angeschlossenem Audiosystem), also stellt Euch doch günstig so'n Ding hin, fertig. Als wenn man seine Seele verkaufen würde, wenn man einige Titel nicht vor dem geheiligten Rechenknecht zockt, meine Güte... - macht Euch das Leben doch nicht so schwer. Lieber versagt man sich ein wirklich großartiges Spiel und spielt Leberwurst. Muss man nicht verstehen... 
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Quatsch. Eine neue graka ist billiger als eine neue Konsole und stellt die zudem in den schatten.Propellerhead hat geschrieben:Dem PC alleine eine neue GraKa zu spendieren ist meist eine teurere Investition.
Ahja und warum? weil man GTA dann am tv zocken kann? Kann ich mit dem pc auch.Spiele wie GTA sind schlichtweg gemacht für Konsolen (und dem Spielen vorm Fernseher mit angeschlossenem Audiosystem),
also stellt Euch doch günstig so'n Ding hin, fertig.
Ich hab so ein ding, dennoch will ich ein gta auf den pc haben weil man dann wesentlich mehr mit dem Spiel machen kann.
Solltest du aber mal versuchenMuss man nicht verstehen...
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Sieh dir mal bitte Screenshots zwischen der GTA 4 version für die 360 an an und für GTA 4 mit ein paar Mods auf einem Pc .Propellerhead hat geschrieben:Versteh die Aufregung nicht, ehrlich. Eine Xbox (womöglich mit nem interessanten Bundle) bekommt man mittlerweile für gut unter 200.-, eine PS3 liegt etwas drüber, aber nicht viel. Gebraucht in gutem Zustand noch wesentlich günstiger. Dem PC alleine eine neue GraKa zu spendieren ist meist eine teurere Investition. Spiele wie GTA sind schlichtweg gemacht für Konsolen (und dem Spielen vorm Fernseher mit angeschlossenem Audiosystem), also stellt Euch doch günstig so'n Ding hin, fertig. Als wenn man seine Seele verkaufen würde, wenn man einige Titel nicht vor dem geheiligten Rechenknecht zockt, meine Güte... - macht Euch das Leben doch nicht so schwer. Lieber versagt man sich ein wirklich großartiges Spiel und spielt Leberwurst. Muss man nicht verstehen...
Dann wirst du verstehen, wieso es Leute gibt die sich aufregen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Diese Vergleiche kommen immer wieder, machen aber trotzdem keinen Sinn.Anla'Shok hat geschrieben:Quatsch. Eine neue graka ist billiger als eine neue Konsole und stellt die zudem in den schatten.Propellerhead hat geschrieben:Dem PC alleine eine neue GraKa zu spendieren ist meist eine teurere Investition.
Natürlich kann man heute für 100,-€ eine GraKa kaufen, die von den Leistungszahlen deutlich über der GraKa der PS3 liegt. Aber erstens, kann man mit einer Grafikkarte alleine noch keine Spiele spielen und zweitens sind diese Leistungsvergleiche einfach unlogisch, weil beide (PS3 und PC) eine ganz andere Architektur haben.
Oder anders gesagt: Bau Dir mal einen Spiele-PC zusammen, der in etwa die gleichen Daten aufweist wie eine PS3. Also ein Rechner mit einem Pentium 4 (entspricht etwa dem Cell der PS3), einer GeForce 7800 GTX (darauf basiert der RSX) und 256 MB RAM.
Auf dem Teil würde man noch nicht einmal Windows 7 installieren können, geschweige denn, überhaupt ein Spiel wie GTA IV starten können.
Ein Konsolenoptimiertes Spiel kann einfach sehr viel mehr aus der Hardware rausholen als ein PC, also sind da direkte Leistungsvergleiche anhand der verbauten Einzelteile nicht sinnvoll.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Aber nicht in den ersten Wochen nach Release. Da lief es auf keiner (!) ATI-Karte halbwegs flüssig. Bei vielen ist es noch nicht mal gestartet (bis zum 2. oder 3. Patch).bomberdomme hat geschrieben:was haben alle blos gegen die pc portierung von gta IV ? ich habs damals flüssig ohne abstürze und probleme nach dem 2ten patch auf meinerm phenom II und meiner ati radeon hd 4850 spielen können.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Naja, mit meiner HD 5870 hatte ich schon nen ganzen Batzen an frames/Sekunde. Allerdings auch pausenlos Nachlade-Streaming-was-auch-immer-Gestotter => instant Deinstallation für alle Ewigkeit.Knarfe1000 hat geschrieben:Da lief es auf keiner (!) ATI-Karte halbwegs flüssig.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Hing natürlich von der Detailstufe ab. "Mittel" war selbst auf den damals aktuellen Highendkarten von ATI nur eingeschränkt machbar. Nach diversen Patches ging es dann aber deutlich besser.oppenheimer hat geschrieben:Naja, mit meiner HD 5870 hatte ich schon nen ganzen Batzen an frames/Sekunde. Allerdings auch pausenlos Nachlade-Streaming-was-auch-immer-Gestotter => instant Deinstallation für alle Ewigkeit.Knarfe1000 hat geschrieben:Da lief es auf keiner (!) ATI-Karte halbwegs flüssig.
Ich hatte übrigens eine 4870 X 2, also durchaus potent.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Wie schon gesagt: die Karte alleine macht noch kein System.Anla'Shok hat geschrieben:Quatsch. Eine neue graka ist billiger als eine neue Konsole und stellt die zudem in den schatten.Propellerhead hat geschrieben:Dem PC alleine eine neue GraKa zu spendieren ist meist eine teurere Investition.
Anla'Shok hat geschrieben:Ahja und warum? weil man GTA dann am tv zocken kann? Kann ich mit dem pc auch.Spiele wie GTA sind schlichtweg gemacht für Konsolen (und dem Spielen vorm Fernseher mit angeschlossenem Audiosystem),
Also die meisten Leute würde ich mal meinen, haben ihren PC nicht im Wohnzimmer stehen. Und über 7.1 mit gut 100 Watt pro Kanal klingt das doch noch etwas fetter, als am PC über Headset oder Logitech-Quäken.
Der Hauptvorteil wäre Modding, OK. Aber das unverfälschte Spielerlebnis liefert die Konsole m.E. sehr ordentlich. Ist absolut Geschmackssache, aber ich persönlich kaufe mir Spiele nicht mit dem primären Gedanken daran rumzubasteln, stattdessen setze ich mich abends mit nem Bier und nem Kollegen bequem auf die Couch, und hab einfach Spass.Anla'Shok hat geschrieben:also stellt Euch doch günstig so'n Ding hin, fertig.
Ich hab so ein ding, dennoch will ich ein gta auf den pc haben weil man dann wesentlich mehr mit dem Spiel machen kann.
Bis jetzt wurde hier noch sonstwo kein Anlass dazu gegeben mangels schlagkräftiger Argumente.Anla'Shok hat geschrieben:Solltest du aber mal versuchenMuss man nicht verstehen...