Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Konsolen sind bald ein Nischenmarkt"

Beitrag von LP 90 »

Echt mal 4Players, ihr habt euch da nen gruseliges titelbild ausgesucht :P
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Klingt für mich nach:
Es ist uns zu aufwändig und zu teuer für Konsolen (oder PC) zu portieren, also werfen wir den Massen nur noch billigen Schrott vor den den meisten Gewinn abwirft. Gewöhnt Euch schon mal an den Gedanken!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Simplegamer hat geschrieben:Klingt für mich nach:
Es ist uns zu aufwändig und zu teuer für Konsolen (oder PC) zu portieren, also werfen wir den Massen nur noch billigen Schrott vor den den meisten Gewinn abwirft. Gewöhnt Euch schon mal an den Gedanken!
Hat er doch auch gesagt.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Deimos hat geschrieben:
Das ist alles noch nicht perfekt für den "DVD rein und los"-Spieler, aber..meh. Ohne Fleiß kein Preis. :P
Wobei wir letzterem Punkt doch immer näher kommen: DVD rein, installieren (das dürfen nun auch die Konsoleros über sich ergehen lassen), oft auch registrieren (das kommt in Zukunft auch für die Konsoleros dazu) und spielen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war es ein Unding, ein PC-Spiel ohne Demoversion zum Release zu veröffentlichen, denn wie sollte man sonst feststellen, ob das Ding auf der eigenen Hardware überhaupt läuft - und fehlte diese Probefassung, dann kaufte man doch jedes mal die Katze im Sack, musste bangen, ob sich das Spiel nicht sang- und klanglos in Grafikfehlern und einstelligen FPS-Raten auflöste, tausend unterschiedlichen Hardwarekonstellationen und selbstgeflickten Engines sei Dank. Zudem waren integrierte Patcher purer Luxus.
Gut, dafür dürfen wir uns heutzutage öfters mal mit dem Kopierschutz herumärgern und auch mehr Demos im Allgemeinen wären was feines, aber ansonsten ist das PC-Gaming doch deutlich einsteigerfreundlicher geworden.
Man darf nicht vergessen das selbst die Demos auf dem PC mit Kompartibilitätsproblemen zu kämpfen haben.Unglaublich aber wahr: Nur weil die Demo nicht läuft heißt das nicht das die Vollversion nicht funktioniert.Ich hatte das bei Street Fighter 4 - ein bekannter bei Sins of Solar Empire,nur das er sich dafür zum Testen nochmal eine Kopie aus dem Netz gezogen hat und dafür leider "etwas mehr" zahlen durfte.

Ich denke das installieren bekommt auch noch jeder hin, aber bis das Spiel auf einem akzeptabel spielbaren Stand ist und nicht vollkommen grottig aussieht kann schon etwas Zeit draufgehen.Da kann die PC-Version theoretisch noch soviel besser aussehen: Wenn ich mit den Einstellungen fertig bin und eine passable Framerate vorfinde steht es in vielen Fällen vom Gesamtbild weit hinter der XBox360-Fassung.
Klar könnte ich jetzt 150+€ in eine neue Grafikkarte investieren,ein größeres Netzteil kaufen,umbauen...aber ehrlich gesagt ist es mir das Geld einfach nicht wert.Mal ganz abgesehen davon das es nervt habe ich nicht den Hauch einer Garantie das es auch für den nächsten AAA-Titel reicht und seih es nur weil ein anderer Graka-Hersteller bevorzugt wird.
Mein Laptop-Beispiel zeigte ganz deutlich wo ein massives Problem der Software ist: Anscheinend meinen viele Firmen sie müssten nicht auf die gängige Hardware hinarbeiten sondern verlassen sich darauf das Teile nachgekauft werden.Ich weiß nicht wie das bei euch ist,aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind Desktop-PCs mangelware und selbst die teuren Laptops werden von den Softwareherstellern im Allgemeinen so schlecht unterstützt das trotz potenziell guter Leistung fast nichts akzeptabel läuft.Die einzigen die es kapiert zu haben scheinen sind ActBliz: Ratet mal warum aus Diablo 3,Starcraft II & Co grafisch nicht mehr gemacht wurde (ausser dem Extra-Kostenaufwand)...richtig,dann läuft es auch überall.Hat funktioniert,sie gingen Weg wie warme Semmeln weil es auch auf einem 2008er Rechner gut aussieht.Viel weiter ist die breite Masse ja auch nicht.Wenn überhaupt.
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

ALso wenn EA und konsorten so weiter billigen müll Produziern dann wird er wohl recht bekommen!!also rechnet nicht mit guten games von EA in ZUKUNFT-ich glaub eher das GAMING egal auf was-wird die absolute ZUKUNFT sein-Fernsehn wird es BALD nicht mehr geben,aber konsolen??Ich hoffe stark das Microsoft noch nicht von diesem iluminaten pack unterwandert ist so wie EA!!der läßt uns doch nur in SEINE VEKAKTE EA möchte gern zukunft blicken und sie werden alles dran setzten die konsolen zu zerstören das glaub ich aufs wort-einfacher als selber HARDware zu Produzieren und ins kalte wasser zu jumpen!! Ach kack auf den uns seine FIRMEN!!WIEDERLING!!
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Lustig. Konsolen nur noch für Hardcorespieler. Was für ein Gefasel. Wie oft man heute zu hören bekommt, dass Hardcorespiele sich oft nicht finanziell lohnen. Und jetzt sollen die Konsolenhersteller nur eine Konsole für diesen "kleinen" Markt herstellen?
Mich würde es interessieren, wie viele Blowjobs nötig waren, damit er diesen Job bekommen hat.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Der Mensch hat in diesem Fall aber egtl recht, nur argumentiert er genau verkehrtherum :D
Durch Mobilegaming und Spiele auf Facebook wächst die Anzahl an Leuten die spielen nunmal drastisch an. So schnell kann die Anzahl der Leute, die sich eine Konsole kaufen gar nicht mitwachsen. Dadurch vergrößert sich der Gesamtmarkt und die Konsolenspieler sind auf einmal deutlich in der Minderheit.
ABER gerade durch die aktuelle Konsolengeneration (da zählt auch die Wii mit zu ;) ) ist die Anzahl der Leute, die hin und wieder mal an einer Konsole spielen deutlich gestiegen. Gerade durch die Wii wurden sehr viele Leute angelockt, die dann erkannt haben, dass spielen nicht nur für Leute ist, die allein in ihrem Keller sitzen und keine Freunde haben, sondern eine Beschäftigung die ungemein Spaß bringt, gerade WENN man Freunde hat. Und wie viele Leute zocken denn bitte Fifa seit dieser Generation? Ich kenne echt kaum einen Kerl, der nicht hin und wieder mit seinen Freunden ein Fifa-Abend macht, abgesehen von einigen im Studium, aber die fallen denn eh in die Kategorie Hardcore-Spieler :D
Wie gesagt, der Anteil der Konsolenspieler bz des Konsolenmarktes wird natürlich kleiner, aber das liegt einfach an dem sich sehr schnell verbreiternden Markt, aber daraus folgt nicht der Schluss, dass Konsolen aussterben, vmtl sogar eher das Gegenteil, weil Konsolen nunmal immer der einfachste Weg sein werden große Spiele zu spielen oder in Gesellschaft zu spielen und ich glaube gerade das letzte ist ein entscheidender Punkt
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Dazu kommt noch das die jährliche Wachstums-Gewinnmaximierung nur noch erreicht werden kann wenn die Gehälter noch mehr gekürzt und alles was konsumiert wird ( Rohstoffe, Energie, Nahrung, Versicherungen soziale Netze, Freizeit,der Staat (Steuern, Sicherheit äh Kontrolle)etc.) teurer wird. Und die Rechte, die Freiheit des Einzelnen immer mehr beschnitten werden , weil anderst lässt sich dieses Wachstum-Gewinn-Monster gar nicht mehr steuern

Und das kannn so eigentlich nicht hinhauen ohne das sich alles und jeder verschuldet . Unter anderem weil auch wiederum mit Schulden und unseren Steuerngeldern alles mögliche Subventioniert wird , unter anderem diese komplette und gigantische Wachstums-Gewinn-Maximierungs-Blase . Und man könnte auch fast meinen , das wir diesen Punkt weltweit ( Global) schon erreicht haben. Wir zahlen jetzt schon doppelt und dreifach um dieses Monstrum am Leben zu halten :D

Die Zukunft wird gezwungener Masen verlangen das System komplett zu ändern und das jetzige Sytem abzuschaffen . Die Zukunft , der Fortschritt, die Technik und die Demokratie muss den Menschen, dem einzelnen und der Gemeinschaft dienen und nicht der Wachstums-Gewinnmaximierung der Globalen Konzerne/ Banken und ihrer Feudal-Herrschaft über die Welt
Was für ein ausgemachter Unsinn.
Es wirkt so als hättest Du sämtliche Begriffe, die Du mal im Sozialwissenschafts- und Politikunterricht gehört hast, in einen zusammenhanglosen Schmodder gepackt. Du kannst nur leider nicht verbergen, dass Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wovon Du redest.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Naninomal
bei dir im Wolken Kuckucksheim lebt es sich auch viel schöner :D

wieviel Billionen Dollar ( Billionen Steuergelder Weltweit , die noch gar nicht erbracht worden sind, es sind eigentlich nur mehr Schulden) hat uns offentsichtlich bis jetzt die finanz und Wirtschaftskrise gekostet ? Von den Billionen Subventionen weltweit ganz zu schweigen. Nestle alleine ( ein globaler Konzern) z.B kassiert weltweit millionen an Subventionen Und die weltweite Wirtschaftskrise wird nicht deswegen beendet ( da und in der Euro-Krise ist kein Ende in Sicht , da werden nur Nebelkerzen verteilt :mrgreen: ) weil jetzt auch die Europäische Zentralbank geld ohne Ende drucken darf , wie es in der USA schon seit Jahrzehnten üblich ist. und in amerika wächst ausser dem jährlichen anstieg des Schuldenbergs schon lange nichts mehr. Ok die Macht das Monopol der Konzerne und Banken wächst jedes Jahr auch ein bischchen , aber sonst ? The Show must go on, das System, der Wachstums-Moloch muss gefüttert werden :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 15.10.2012 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

@ Kattamakka:
Sorry, aber Du machst es wirklich nicht besser, in dem Du noch ein paar mehr Begriffe aufschreibst, die Du mal gehört hast.
Was soll das werden? Ein Rundumschlag Deines geballten Wissens, um allen zu zeigen, wie die Welt funktioniert? Ich hatte zwar viele der von Dir angesprochenen Themen im Studium, würde mich aber niemals als Experten bezeichnen, der sich wirklich gut in der Thematik auskennt. Aber es reicht jedenfalls, um einen kompletten Blender von jemanden zu unterscheiden, der wirklich Ahnung hat.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Nanimonai hat geschrieben:@ Kattamakka:
Sorry, aber Du machst es wirklich nicht besser, in dem Du noch ein paar mehr Begriffe aufschreibst, die Du mal gehört hast.
Was soll das werden? Ein Rundumschlag Deines geballten Wissens, um allen zu zeigen, wie die Welt funktioniert? Ich hatte zwar viele der von Dir angesprochenen Themen im Studium, würde mich aber niemals als Experten bezeichnen, der sich wirklich gut in der Thematik auskennt. Aber es reicht jedenfalls, um einen kompletten Blender von jemanden zu unterscheiden, der wirklich Ahnung hat.
Na wenn du meinst das ich ein Blender bin, dann bist dur ein Blinder der taub ist , Und dein Studium kannste dir in die Haare föhnen wenn du willst :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nahezu jedes Land der Welt macht Schulden....und alle paar Hundert Jahre geht eine Nation pleite...und jedes Mal ist es was vollkommen neues und nie zuvor dagewesenes...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nanimonai hat geschrieben:@ Kattamakka:
pssst, nicht drauf eingehen. darauf wartet er nur. nichts gegen kattamakka, aber der ist immer so...nennen wir es engstirnig.
du bringst ein gegenargument und er schreibt dir den gleichen mist nochmal, nur mit leicht verändertem text... das kann der mehrere seiten lang tun, also lass es besser bleiben und investiere deine zeit sinnvoll.

das sollten wir übrigens auch alle mit dieser angeblich zukunftsanalyse tun. das fernsehen sollte auch längst tot sein, und doch hat die letzte große volksbefragung mal wieder ergeben, dass es immer noch des deutschen liebste freizeitbeschäftigung ist. klar, man kann und muss dieses ergebnis anzweifeln, fakt ist aber, dass sich gewisse dinge höchstens langsam ändern und selten so extrem wie in solchen sinnlos prognosen beschrieben.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Varothen »

na wenn dann wieder orendtliche neue games erscheinen wie damals MGS oder FF (wo die Reihe noch nicht vercasualisiert war) dann freue ich mich drauf :Applaus:
Zuletzt geändert von Varothen am 15.10.2012 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

greenelve hat geschrieben:Nahezu jedes Land der Welt macht Schulden....und alle paar Hundert Jahre geht eine Nation pleite...und jedes Mal ist es was vollkommen neues und nie zuvor dagewesenes...
Das neue ist, das eigentlich alle intensiv global voneinander abhängig sind und die Staatlichen Schulden weltweit vergleichsmäsig ähnliche Ausmase erreicht haben wie beim Sonnenkönig in Frankreich vor der französischen Revolution. Und Schulden hat man bei den Banken, die sind ja auch Globale Players :mrgreen:

Und wegen dieser abhängigkeit voneinander löst die Eurokrise die zu der Weltweiten Wirtschaftskrise dazukommt eine dezente Panik in der Politik aus und die Lobbyisten müssen dieser Tage Schwerstarbeit leisten um das System künstlich , mit noch mehr Schulden, am Leben zu erhalten :D

Wobei ich auch behaupte das momentan , durch diese sogenannte Euro-Krise die eigentlich nur die weltweite Wirtschaftskrise wie überall ist ,versucht wird das liberale , soziale und relativ reiche Europa richtig auszuquetchen und auf Globale Konzern/Banken Linie zu bringen, bzw um zu verhindern das die Europäer das Finanzsystem zu stark und eigenmächtig regulieren, sprich die Demokratie und die Freiheit des einzelnen demokratisch zu beschränken .Die Krise ist dazu die Gelegenheit. :mrgreen: Natürlich im Dienste der allgemeinheit und den billigen Arbeitsplätzen bei den Konzernen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 15.10.2012 18:35, insgesamt 5-mal geändert.