Ich kann jetzt nur aus der Betaerfahrung heraus zu D3 sprechen (kann sich natürlich im späteren Spielverlauf auch verbessern), Aber anders als dort, fällt es in T2 schwer ein "tile" innerhalb einer Map wiederzufinden ... man hat, anders als in der D3-Kathedrale am Anfang, nicht immer mal wieder das Gefühl: "hier warst du aber eben schonmal"
Weiterhin sind auf den Maps auch teilweise zufällig NPCs verteilt (die einen ein Portal zu einer seperaten "Missions"-Map Öffnen), oder andere Arten von MiniQuests (Schlüssel Finden, Mehrere Gegnerwellen besiegen .... sowas halt)
Torchlight 1 ist da noch etwas Rudimentärer ... jap, auch zufallsgenerierte maps, aber alles schon etwas "schlauchig" ...
@Sir Richfield:
Thx für den Hinweis ... aber im Grunde war das auch mein Problem, warum ich nie Fate gespielt habe: ich habe erst etwas von ihm gehört, als es wohl schon zu Spät (aka Torchlight) war ... aber reinschauen werde ich auf jedenfall mal

@Endlosdungeon: würde ich jetzt ehrlichgesagt nicht zwingend vermissen ... hab zwar in T1 auch irgendwas um die 50 Etagen runtergespielt ... aber so prickelnd war es dann doch nicht

@SirRichfield+Tiles:
selbst die ersten Gebiete, sind immer wieder unterschiedlich, zumindest auf den Stand vom Wochenende ... (hab 5 Chars angefangen, und ich wußte nie so wirklich, wos lang geht

... jap man erkennt mit der Zeit die Tiles ... aber halt wirklich störend auffällig nur, wenn man auch öffter die Gebiete spielt. innerhalb eines Gebietes, wirds schwer Strukturen/Tiles wieder zu erkennen.