Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat freischalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat frei

Beitrag von Creepwalker »

Die ganzen dlc Probleme und Diskussionen lassen sich doch einfach lösen, indem man das Hauptspiel als pay-what-you-want verkauft und dlc's zu normalen festen Preisen anbietet. :biggrin:
Ab nem bestimmten Kaufpreis gibs dann einfach alle Start dlc's kostenlos.
Wenn nur mal eine Firma die Eier hätte sowas tatsächlich zu machen, würden damit auf Dauer beide Seiten profitieren.

denn so kann:

1. jeder entscheiden was einem das (un)fertige Hauptspiel wert ist
2. der Entwickler sehen was und ob die Leute bereit sind zu kaufen, und ob die Priese angemessen sind
3. sich keiner betrogen fühlen da jeder nur das bekommt was er verdient/will
4. der Einnahmeverlust durch Raupkopien etc. minimiert werden

Das einzige Problem sehe ich im Einzelhandel, da müsste wohl eine Sonderform gefunden werden.
Eine komplett andere aber auch interessante Möglichkeit ist das crowd-founding, da hier die Spieler sogar noch Einfluß auf Spiele und Inhalte nehmen können.
Es wird, meiner Meinung nach, verdammt nochmal Zeit die alten Verkaufs- und Vertriebsstrukturen zu durchbrechen.
(obwohl das alles wohl noch ein paar Jährchen dauert, und die großen Firmen wie Microsoft, Sony, EA leider gerade wieder drei schritte rückwärts entwickeln) :|

So ich geh mal dlc's freischalten..Piratenpower! Yaaarrrr!
T.H.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T.H. »

crewmate hat geschrieben:Und genau deswegen water der Papa immer auf Complete Editions und GotY Versionen. gesamt werk für weniger geld. Man braucht nur eben Geduld. So lange Spiele ich die GotY des letzten Jahres. Mit allen patches.
Jepp. Das haben die Publisher sauber hingekriegt. Skyrim wird zwar gekauft werden aber nur in der GOTY-Edition.

Risen betrifft mich gar nicht, weil es zu den mittelmässigen Spielen des Jahres gehört und für Mittelmass habe ich seit ich angefangen habe zu arbeiten einfach keine Zeit mehr.

Bei Unterhaltungssoftware gilt der Satz: "Wehe dem, der nicht warten kann."
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

b1tchnow hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:Aber das hier ist Profitmaximierung auf Kosten der Kunden und der Produktqualität des Kernprodukts.
Ich hab kein Problem damit, wenn der DLC schon drin ist. Wieso auch? Wenn das Spiel gut ist und mir taugt, dann zahle ich auch für mehr Content. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Da muss man sich doch jetzt nicht betrogen fühlen? Computerspiele sind übrigens seit 10 Jahren kaum teurer geworden. Da müssen sich die Hersteller halt solche Sachen überlegen, um die gestiegenen Kosten zu erwirtschaften.
Das Problem ist das DLC der vor dem release erstellt wird, Entwicklungszeit vom Hauptspiel abzieht. Zeit die in die Qualität des Produktes hätte fließen sollen. Und das ist der Punkt der den Käufern übel aufstöst.
Die Kosten mögen auch gestiegen sein das ich richtig, aber die Umsätze steigen dafür in den letzten Jahren in erheblichem Maße.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Ich hab kein Problem damit, wenn der DLC schon drin ist. Wieso auch? Wenn das Spiel gut ist und mir taugt, dann zahle ich auch für mehr Content. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Da muss man sich doch jetzt nicht betrogen fühlen? Computerspiele sind übrigens seit 10 Jahren kaum teurer geworden. Da müssen sich die Hersteller halt solche Sachen überlegen, um die gestiegenen Kosten zu erwirtschaften.

"Mimimimi, das war aber schon drin und jetzt soll ich nochmal zahlen?"

Ich verstehe auch die Aufregung nicht, dass das "wirklich eine Firma macht" und diese "jetzt erwischt wurden". Wer wirklich glaubt, dass DLCs immer NACH dem Spiel entwickelt werden, den kann ich nur als naiv bezeichnen.
Endlich sagts mal jemand. Ich kann das geheule wegen der DLCs langsam nicht mehr hören. Auch wenn sie schon auf der Disc sind. Die Videospielpreise stagnieren schon ewig während die Entwicklungskosten immer und immer weiter steigen. Die Löhne steigen, man braucht mehr Leute um ein Spiel zu produzieren weil die Anforderungsprofile höher sind, weil schon um Topgrafik zu erschaffen ein haufen Leute notwendig sind.

Wenn die Publisher dann DLCs anbieten ist das nur fair, denn keiner muss sie kaufen. Wenn mir das Spiel gefällt kaufe ich auch DLCs. Sie könnten genausogut alle DLCs schon reinpacken und das Spiel dann für 100€ in die Läden stellen, mit der Folge dass alle über die hohen Preise jammern würden.

DLC - Politik ist nur dann verwerflich wenn technisch unausgereifte Produkte auf den Markt gebracht werden um Termine einzuhalten, wo Publisher absichtlich das Produkt herausbringen weil sie denken "Ach das wird später gepatcht, wir dürfen das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen". Alles andere ist legitim.
Man sollte mal bedenken wie lange es meist dauert ein Videospiel zu entwickeln und wir erwarten alle auch immer Qualität.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

scai88 hat geschrieben:
Text
Bestätigender Text
Euer Verständnis in allen Ehren, aber wenn eure Argumente stimmig wären, dann hätte die gesamte Branche vor fünf Jahren pleite gehen müssen, statt - auch ohne DLC - Rekordergebnisse einzufahren.

Macht Euch nix vor, DLC ist nur dafür da, MEHR Geld zu verdienen.
Die Erstellung von DLC, gerade ON DISC DLC ist doch bereits in den Preis des Vollspiels kalkuliert worden.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Litusail hat geschrieben:Hallo,

was ich sehr merkwürdig finde ist, das man hier auf 4players relativ schnell eine Newsmeldung rausgegeben hat. Auf Seiten wie Gamestar oder PcGames jedoch nicht. Ob das wohl mit der sehr guten Bewertung des Spiels durch beidige Magazine der Fall ist wird sich wohl bald herausstellen. Warten wirs ab.
Gamestar hatte die News ein Tag vor 4players:

http://www.gamestar.de/spiele/risen-2-d ... 67503.html

Datum: 05.05.2012; 17:02 Uhr
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Es gibt echt Leute die es sich auch noch schön reden beschissen zu werden?!
Dinge so aus einem Game raus zu strippen um es dann für extra Geld freischalten zu lassen fällt für mich eher unter diese Kategorie. Wenn ich mir ein Game kaufe, will ich nicht verschlossene Türen vor der Nase haben die mir schon vor Abschluss der Entwicklung zugeschlagen wurden - nur um später doppelt abzukassieren. Die Daten liegen schließlich schon bei mir zuhause vor und ich habe dafür Kohle auf den Tisch gelegt. Wäre schön wenn Intel die SSE-Erweiterungen im Microcode der CPUs auch sperren und für extra Geld von den Leuten wieder freischalten würde, würde mich interessieren ob es dann ebenfalls Leute gibt die das gut finden. Vielleicht habe ich auch nur etwas zuviel DLC-Quest gespielt, aber sowas gehört sich imo einfach nicht. Bis jetzt habe ich noch Gothic 1-3 und Risen teuer gekauft und für Risen 2 kratze ich gerade mein weniges Bafög zusammen, aber nach der Meldung mach ich mir lieber anderweitig einen schönen Abend!

Ich dachte gerade in der Zeit der Kopien und Crackergroups sollten die Entwickler (oder Publisher?) doch so langsam verstehen das man mit solch einer Kundenunfreundlichkeit nur noch mehr Kunden verliert. CD Project RED finde ich da als einer der wenigen Entwickler echt positiv hervor zu heben, die Enhanced Edition machte aus Witcher 1+2 fast ein komplett neues Game und die gibt es umsonst! Wenn ich nach KByte rechnen würde, müsste ich für die 1,5GB bei Piranha Bytes ja 1536MiByte * 1024 * 10€ = 1.572.864€ (bei 1KByte Freischaltdaten und 10€ DLC-Preis) zaheln :Vaterschlumpf:
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

ist ja wie wenn ich ein auto kaufe und für den höchsten gang noch extra zahlen müsste... :S
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

dieser ganze Day-1-DLC geht mir so aufn Sack. DLC's allgemein sind schon beknackt genug, aber dem Käufer von vornerein Inhalte zu verwehren, die sowieso schon auf der Disc sind, ist so ne dreiste Abzocke. Mass Effect 3 war mein letztes Spiel direkt zum Release, da hat mich der DLC-Mist schon angenervt, konnte aber trotzdem nicht widerstehen... fanboy und so. Aber das wars.
Mittlerweile muss man wirklich auf Complete, Ultimate, GOTY, Whatever-Editions warten. Erstens billiger, zweitens vollständig - man brauch "nur" Geduld.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

wenn ich mir ein Game kaufe sind die ganzen dlc´s alle dabei. Liegt aber auch daran das ich erst Jahre nach dem Release kaufe :Hüpf: :D
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

b1tchnow hat geschrieben:Ich hab kein Problem damit, wenn der DLC schon drin ist. Wieso auch? Wenn das Spiel gut ist und mir taugt, dann zahle ich auch für mehr Content. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Da muss man sich doch jetzt nicht betrogen fühlen? Computerspiele sind übrigens seit 10 Jahren kaum teurer geworden. Da müssen sich die Hersteller halt solche Sachen überlegen, um die gestiegenen Kosten zu erwirtschaften.
Nehmen wir's mal so:

Im Restaurant bestellst du ein Eis für 5€.
Das Eis wird geliefert und du willst es essen:
- "Moment mal der Herr! Die Kirsche dürfen sie nur anfassen, wenn sie die 5 Cents für das kostenpflichtige Kirschen-DLC bezahlt haben!"

Klar, was sind 5 Cents denn schon, wenn du bereits 5€ für das Eis hingeblättert hast.
Es geht hier um das Prinzip.

Niemand wird meckern, wenn sie Salat (Prolog-DLC), Hauptspeise (Hauptspiel), Dessert (Epilog-DLC) und Getränk (Zusatzmission-DLC) separat kaufen müssen, aber wenn diese "Inhalte" bereits mitgeliefert werden (z.B. als Teil eines Menüs) und erst durch zusätzlichen Entgelt "freigeschaltet" werden müssen, dann stösst das dem Kunden einfach sauer auf, selbst wenn dieser Entgelt lediglich einen einzigen lächerlichen Cent beträgt.
b1tchnow hat geschrieben:Betrügt Microsoft auch, wenn sie alle Windows-Versionen auf einem Datenträger ausliefern und nur der Key ausmacht, was dann letztendlich installiert wird?
Es werden aber nicht alle Windows Versionen auf einem Datenträger ausgeliefert.
Diese Erfahrung musste ich machen, als ich von einem Kollegen die XP-Home DVD geliehen habe (weil ich den eigenen Datenträger verlegt hatte) und meinen eigenen XP-Pro Key nutzen wollte. Es ging... nicht.
Und ja, ich fühlte mich sehr wohl betrogen, besass ich doch einen Key für XP-Pro, konnte die eigentliche Software jedoch nirgends finden.
Ich rief die Hotline an, da sagte man mir lediglich: "kaufen sie Windows eben nochmal".

Seitdem mache ich mir immer mindestens eine Kopie von meinem Windows Datenträger.
Warum auch nicht, werde ich letzten Endes ja nur nach dem Key gefragt, nicht nach der "richtigen Disk".
Standartmässig wird auch nicht der gesammte Inhalt des Datenträgers auf die Festplatte installiert, sondern nur einen Teil. Der Rest muss man zusätzlich installieren, sollte es mal notwendig sein, und nein, da wird man nie nach Geld gefragt, lediglich nach dem "Windows Datenträger" den man eigentlich ja haben sollte (und wenn nicht, kann man immer noch eine Raubkopie herunterladen, was an sich legal ist, solange man über einen gültigen Schlüssel verfügt und dieser nicht ergaunert wurde).

Zum Schluss kommt noch, dass ein DLC ein DLC ist. (DLC = Downloadable Content = Inhalt zum Herunterladen)
Wie kann ein DLC sich denn bereits auf dem Datenträger befinden? Das ist doch absurd.

Irgendwann kommt der Tag, da zahlen wir 50€ für die DVD, den Inhalt muss man aber für zusätzliche 50€ erst freischalten.
Naja, solange Menschen wie b1tchnow existieren ist das gar nicht so undenkbar.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich denke XP ist da nicht mehr repräsentativ, ne? Bisschen alt und so.
Andy le Biiieee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andy le Biiieee »

Michael Rüve (Piranha Bytes) = unbekannt/nicht angezeigt
Milad (Piranha Bytes) = Letzte Aktivität 07.05.2012 14:56
Quy (Piranha Bytes) = Letzte Aktivität 07.05.2012 16:32

Ni Mhaille (Deep-Silver) = Letzte Aktivität 03.05.2012 18:38
FrauS (Deep-Silver) = Letzte Aktivität 04.05.2012 16:23

Bekanntgabe der DLC-Freischaltung per Konsole = 03.05.2012 01:43

Na warten wir das nächste Update bei Steam ab - meint Deep-Silver das sie das rauspatchen (geht eh nur über Placebo ohne Inhalt in .pxx mit hohem TimeStamp - die PB-Engine ist für solche Späße nicht geeignet)... na ich denke dann weis jeder was er davon halten muß, von der Firma dann letztendlich.

Dann gibt es eine Anleitung wie man sich selber ganz legal aus dem gekauften Datenmaterial eine Mod selber macht die das - sollte es passieren - rausgepatchte, als Modifikation immer ermöglicht. Wird natürlich automatisch seine Kreise ziehen, na wer das so will.

Ich war fest davon überzeugt, das Deep-Silver die Chance jetzt nutzt nach Steam und zig anderen Marketing-Fettnäpfchen die Kurwe noch zu bekommen und den Strohhalm zu greifen.

Passiert das morgen noch? PB ist hier lesend, das die schweigen kann ich verstehen - die machen nur was der Publisher sagt - oder die können zu machen.

Das haben wir auf http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... en-Krönung

Schauen wir mal was passiert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:
Text
Bestätigender Text
Euer Verständnis in allen Ehren, aber wenn eure Argumente stimmig wären, dann hätte die gesamte Branche vor fünf Jahren pleite gehen müssen, statt - auch ohne DLC - Rekordergebnisse einzufahren.

Macht Euch nix vor, DLC ist nur dafür da, MEHR Geld zu verdienen.
Die Erstellung von DLC, gerade ON DISC DLC ist doch bereits in den Preis des Vollspiels kalkuliert worden.
Wer fährt denn Gewinnergebnisse ein? Das sind die Studios, die die "ganzen bösen Sachen", wie Accountbindung, DLCs usw. usf. machen. Und welche Studios machen zu oder werden geschluckt? Die kleine, die "faire Spiele zu fairen Preisen" veröffentlichen.
Ab einer gewissen Größe scheint es nicht anders zu gehen oder zumindest machen die großen und manchmal leider erfolgreichen irgendetwas richtig, oder?
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wer fährt denn Gewinnergebnisse ein? Das sind die Studios, die die "ganzen bösen Sachen", wie Accountbindung, DLCs usw. usf. machen. Und welche Studios machen zu oder werden geschluckt? Die kleine, die "faire Spiele zu fairen Preisen" veröffentlichen.
Du bist ne Spasskanone! Denkst bestimmt auch die Energiekonzerne und Ölkonzerne erhöhen die Preise zurecht weil die beschaffungskosten so dramatisch steigen....die seit Jahren steigende Gewinnkurve ist lediglich ein Nebeneffekt.

Meist schließen die Studios die schlechte Ergebnisse abliefern und nicht welche gute Spiele herstellen die sich gut verkaufen!
Als Paradebeispiel kann man immer wieder CD Project nehmen. Diese stellen sich konsequent gegen den Trend und machen trotzdem gewinne.....wie kann das sein? HEXEREI!?!!