b1tchnow hat geschrieben:Ich hab kein Problem damit, wenn der DLC schon drin ist. Wieso auch? Wenn das Spiel gut ist und mir taugt, dann zahle ich auch für mehr Content. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Da muss man sich doch jetzt nicht betrogen fühlen? Computerspiele sind übrigens seit 10 Jahren kaum teurer geworden. Da müssen sich die Hersteller halt solche Sachen überlegen, um die gestiegenen Kosten zu erwirtschaften.
Nehmen wir's mal so:
Im Restaurant bestellst du ein Eis für 5€.
Das Eis wird geliefert und du willst es essen:
- "Moment mal der Herr! Die Kirsche dürfen sie nur anfassen, wenn sie die 5 Cents für das kostenpflichtige Kirschen-DLC bezahlt haben!"
Klar, was sind 5 Cents denn schon, wenn du bereits 5€ für das Eis hingeblättert hast.
Es geht hier um das Prinzip.
Niemand wird meckern, wenn sie Salat (Prolog-DLC), Hauptspeise (Hauptspiel), Dessert (Epilog-DLC) und Getränk (Zusatzmission-DLC) separat kaufen müssen, aber wenn diese "Inhalte" bereits mitgeliefert werden (z.B. als Teil eines Menüs) und erst durch zusätzlichen Entgelt "freigeschaltet" werden müssen, dann stösst das dem Kunden einfach sauer auf, selbst wenn dieser Entgelt lediglich einen einzigen lächerlichen Cent beträgt.
b1tchnow hat geschrieben:Betrügt Microsoft auch, wenn sie alle Windows-Versionen auf einem Datenträger ausliefern und nur der Key ausmacht, was dann letztendlich installiert wird?
Es werden aber nicht
alle Windows Versionen auf einem Datenträger ausgeliefert.
Diese Erfahrung musste ich machen, als ich von einem Kollegen die XP-Home DVD geliehen habe (weil ich den eigenen Datenträger verlegt hatte) und meinen eigenen XP-Pro Key nutzen wollte. Es ging... nicht.
Und
ja, ich fühlte mich sehr wohl betrogen, besass ich doch einen Key für XP-Pro, konnte die eigentliche Software jedoch nirgends finden.
Ich rief die Hotline an, da sagte man mir lediglich: "kaufen sie Windows eben nochmal".
Seitdem mache ich mir immer mindestens eine Kopie von meinem Windows Datenträger.
Warum auch nicht, werde ich letzten Endes ja nur nach dem Key gefragt, nicht nach der "richtigen Disk".
Standartmässig wird auch nicht der gesammte Inhalt des Datenträgers auf die Festplatte installiert, sondern nur einen Teil. Der Rest muss man zusätzlich installieren, sollte es mal notwendig sein, und
nein, da wird man nie nach Geld gefragt, lediglich nach dem "Windows Datenträger" den man eigentlich ja haben sollte (und wenn nicht, kann man immer noch eine Raubkopie herunterladen, was an sich legal ist, solange man über einen gültigen Schlüssel verfügt und dieser nicht ergaunert wurde).
Zum Schluss kommt noch, dass ein DLC ein DLC ist. (DLC = Downloadable Content = Inhalt zum Herunterladen)
Wie kann ein DLC sich denn bereits auf dem Datenträger befinden? Das ist doch absurd.
Irgendwann kommt der Tag, da zahlen wir 50€ für die DVD, den Inhalt muss man aber für zusätzliche 50€ erst freischalten.
Naja, solange Menschen wie b1tchnow existieren ist das gar nicht so undenkbar.