Ah gut, ich hatte schon Angst das du meine Ausführungen nicht verstehst

(nicht weil du doof bist, sondern ich nicht ganz nüchtern ^^)
So isses ... das "Studium" des Spiels hat einen Teil des Spiels ausgemacht.
Und wenn ich so drüber nachdenke, auch einen Teil des Spaßes den man hatte.
Wo du DS ansprichst...das war glaub der erste Titel seit langem wo ich mal wieder googlen musste und mir gerne stundenlang Infos darüber reingezogen habe, sei es nun in Text- oder Videoform.
Wie du aber auch richtig erkannt hast, hat das natürlich nix mit besser sein zu tun. Zumindest nicht direkt. Es ist nur mehr Energie die man reinsteckt, aber wie gesagt, auch das kann Freude bereiten. Und so kann man sich auch etwas abheben(da Hans Jedermann sowas nicht macht).
Hast aber wohl Recht mit deiner Vermutung ... auch wenn ich wie gesagt mich nicht davon freisprechen kann. Deswegen war Torchlight 1 auch so scheisse, da man niemandem zeigen konnte wie toll man ist.
In einem Spiel, wo es darum geht immer besser zu werden MUSS man die MÖglichkeit bekommen, sich von anderen abzuheben bzw. das darzustellen.
Wenn das nun nur über Zeitaufwand(zum farmen von Items) und den Skill zu regeln ist, bitte. Ersteres habe ich zwar nicht unbedingt, aber wer weiß was die Zukunft so bringt. Und Zweiteres .... nunja ....
@Arkatrex
Dachte dein letzer Abschnitt galt Jörg ...
Ernsthaft, du hast es zwar witzig ausgedrückt, aber ich finde es schon sehr atmosphärestörend, wenn eine Klasse eine Waffe in der Hand hat, die sie gar nicht nutzt. MÖnch kämpft mit FÄusten aber kann ein Schwert führen? Sieht superdumm aus, macht gar keinen Sinn und wehe das fliesst in den DMG mit ein.
Das hätte ja NULL Sinn.
Also D3 wird nicht perfekt, aber hey, D2 hat wohl nirgends 100% bekommen und dennoch Millionen Spieler glücklich gemacht