Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Beitrag von Nanimonai »

borammstein hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Warum schaffen es andere Entwickler ein durchgehend gutes Balancing zu bieten und Blizzard nur mit Mühe?
Jetzt sollten wir die Kirche aber mal im Dorf lassen.
Wenn überhaupt irgend eine Spieleschmiede für Balancing bekannt ist, dann ist es Blizzard. So jedenfalls die gängige Meinung. Da jetzt einfach mal das Gegenteil zu behaupten, ist schon ein bisschen hanebüchen...
ich sage nur Vergelter Pala!
Äh ja, schön. Ist das ein Spiel? Werfen wir jetzt Begriffe in den Raum und der andere darf sich überlegen, worum es geht?
Oder gehörte das zum Thema und Du willst mir erzählen, dass ein Vergelter Pala in WOW früher imba war?
Nö, war er nicht. Als Schurke habe ich mir sogar ziemlich gerne Duelle mit denen geliefert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Xris hat geschrieben:Ihr beschreibt schlechtes Balancing und lobt Blizzard nun dafür das sie den leichtesten Weg gegangen und die RPG Elemente quasie gänzlich weggelassen haben? Warum schaffen es andere Entwickler ein durchgehend gutes Balancing zu bieten und Blizzard nur mit Mühe? WoW auch ein gutes Beispiel. Da patchen wir auch lustig weiter weg, nerven Klassen lieber anstatt andere anzupassen.
Es sieht aus wie der leichteste Weg, aber was genau stört dich denn daran? Wenn du 20 Babas machst und dir bei 19 Babas überlegst das der eine Punkt in Leben doch zuviel war, macht das dann Bock noch den 20. Baba zu leveln?

Klar, fand ich früher auch witzig, ab ins Kuh Level und in 1 Std war man Lv 80. Aber Sinn machte das nicht. Anspruchsvoll war das auch nicht und cool eigentlich auch nicht. Nur blöd und zeitfressend, so im nachhinein.
Es ging doch bei den Attributspunkten nur darum das man sich vorher was zurechtlegt und dann danach skillt. Einfach drauf losskillen war immer = verskillt. Man sucht sich raus welche Items man später tragen will und weiß dann, aha, so und soviel Stärke brauch ich.

Klar, man hebt sich minimal von den verskillten Noobs ab die immer planlos irgendwas skillen. Aber sonst?
Die meisten guten SPieler haben doch eh alle das Gleiche gemacht.

Und mit den Skills dasselbe. Man sucht sich die besten Items dazu, pusht 2 SKills soweit es geht und macht dann alles platt damit.

Ich verstehe wie gesagt die Verwunderung über das Neue, aber was genau ist an dem alten so unendlich gut?
Und du weißt das ich nicht für die Vereinfachung von RPGs oder RPG Elementen stehe ...

Ich sehe das hier nur nicht so extrem. Anstatt 2 Skills kann ich hunderte Skills benutzen. Anstatt zig Chars neu zu machen habe ich nun einen. Gut, das rumexperimentieren war schön, aber das wird man nun auch haben, da man zig Skills + zig Runen hat die alles umkrempeln.
Also was stört dich daran genau?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DextersKomplize hat geschrieben: Also was stört dich daran genau?
Ich denke der Hauptgrund für die Kritik an diesem neuen, freien Skillsystem, bei dem man keine irreversiblen Fehler begehen kann, ist Elitedenken.

Das würde natürlich niemand der Kritiker zugeben, aber im Endeffekt ist es genau das. Man kann sich durch explizite Vorbereitung (Guides lesen), seinen Char zusammenbauen und ihn danach ausrichten. Und schon gehört man zu einer Lobby "elitärer Spieler" und kann sich so von allen anderen abgrenzen.
Wenn Du mal auf die Argumentationsweisen dieser Kritiker achtest, wirst Du feststellen, dass in nahezu jedem Fall Begriffe wie Vereinfachung und Casual fallen... und das nicht nur hier im Forum.
Als wäre das etwas schlechtes oder negatives.

Warum ist es das für diese Spieler? Sie wollen etwas besonderes sein, anders als die anderen. Und der Gedanke, dass da irgend so ein dahergelaufener Anfänger mit Level 60 bei Diablo 3 genau die gleichen Dinge kann wie man selbst, stört diese Spieler ungemein.
"Ich bin doch viel besser als der! Kann doch nicht angehen, dass der Noob den gleichen Scheiß kann wie ich!"

Es ist bei einem Hack´n´Slay eben nicht so, dass man sich sonderlich durch "Skill" oder eine gute Hand-Auge-Koordination wie bei einem Shooter auszeichnen kann... bei Diablo 2 konnte man sich dadurch auszeichnen, von Anfang an keinen Fehler beim Skillen gemacht zu haben und bereits im Vorfeld zu wissen, dass man im späteren Spiel alles auf Resistenzen setzen muss.
Das fällt jetzt weg.

Und dann gibt es noch nicht einmal kompetitives PVP, was soll da also den Hardcore-Spieler noch an den Rechner locken, um den ganzen "Noobs" gegenüber zu zeigen, was für ein toller Hecht man ist?
Nix.
Und daher wird das Spiel immer dann schon im Vorfeld schlecht geredet, wenn sich gerade die Möglichkeit dafür bietet.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja, das ist mir klar und ich muss aber auch zugeben, das ich auch dazu gehöre. Natürlich möchte ich mich gerne von anderen Spielern abhebe. Was soll ich auf einer Stufe mit den 08/15 Noobs?

ICh denke aber das sich das über Spielzeit + Spielart regeln lässt. Nicht jeder würde meinen D2 Char so spielen wie ich. Nicht jeder hätte diese Hartnäckigkeit um Item XYZ zu farmen. Nicht jeder drückt Tasten so schnell wie ich oder manch anderer.

Ich denke schon das man sich dennoch von anderen abheben kann, wenngleich auch anders. Eben noch mehr mit Skill, mit Wissen, mit Hartnäckigkeit, als mit vorraussehendem Planung.
Denn du hast Recht, viele Spieler halten es für was besonderes auf indiablo.de zu gehen und sich die geilsten skills und Items rauszusuchen.

Ist es ja auch, da Hans Jedermann sowas sicher nicht macht. Aber ist man dann wirklich besser? Oder beschäftigt man sich nur mehr mit dem Spiel als Andere?

Ich hoffe und wünsche mir zumindest das man sich durch Zeitaufwand und SKill etwas abheben kann, denn, wenngleich du das als Argument gegen die Hardcorevollprofis benutzt hast, es doch ein wichtiger Bestandteil von so einem Spiel wie Diablo ist ... besser werden...der Beste sein ... herausstechen...sich messen/vergleichen mit anderen...

Dies wird nun anders stattfinden, hoffen wir das es halbwegs soviel Spaß macht wie vorher. Aber komplett unrecht haben die Kritiker ja nicht bzw. das sie die Möglichkeit haben wollen, etwas Besonderes zu sein.
Nur das es diesmal wohl weniger vom surfen auf bestimmte Websites abhängt, sondern vom Spielstil selber.

Mal davon ab, würde mich eine Antwort von Xris sehr interessieren, da er immer interessante Meinungen hat und ich generell dazu tendiere, eigentlich mit seinen Meinngen übereinzustimmen :)

PS: Man entschuldigt meine Rechtschreibung ... habe heute auch schon 1-2 Leute deswegen kritisiert ... bin etwas drunken. Sorry :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DextersKomplize hat geschrieben: Ist es ja auch, da Hans Jedermann sowas sicher nicht macht. Aber ist man dann wirklich besser? Oder beschäftigt man sich nur mehr mit dem Spiel als Andere?
Ganz davon ausnehmen kann ich mich auch nicht. Ich bin ein absoluter Theorycrafter und habe zu meiner WoW Zeit wohl mehr in den Untiefen der Spielmechaniken verbracht als mit dem Spielen an sich.

Aber auch im Singleplayerbereich... ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich mich mit Demons- und Dark Souls beschäftigt habe, bevor ich das Spiel überhaupt in den Händen hielt.

Klar ist man dadurch "besonders", anders als die anderen, aber wie Du schon sagtest, "besser" ist man damit nicht, man beschäftigt sich nur intensiver damit.

Aber der Hauptreiz ist leider bei sehr vielen, dass sie es anderen einfach nicht gönnen, ohne lange Vorbereitung und viel Zeit in das Spiel stecken zu müssen, genauso "gut" zu sein.
CaptainGen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Ich denke mal einen Charakter durch Inferno zu bringen und ordentlich ausrüsten ist schon weit mehr, als die meisten D3-Käufer je tun werden. Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich solange Spaß am Spiel haben werde. Aber für 50 Euro reichten mir prinzipiell 20h Spielspaß schon mal locker. Und die werden nun sicherlich merhfach getoppt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Wenn ich viele der Kommentare hier durchlese wird mir übel.... moment..Kotztüte holen.

Was habt Ihr eigentlich immer mit euren dämlichen Attributspunkte verteilen? Das ist ein Relikt vergangener Tage und hat keinerlei Anspruch mehr in einem HnS Spiel verdient.

Oder welcher Intelligenzbolzen hat einem Barbaren ausschließlich Intelligenzpunkte vergeben? Oder einen Magier / Necromancer mit Strengthpunkten vollgepumpt das selbst Arnold und Mr. Universe neidisch werden könnten?

Fassen wir zusammen: Attributsverteilung...unnötig. Ergibt sich aus dem Sinn der Klasse heraus.

Auch habe ich das Open Beta Wochenenende genutzt um mir selbst ein Bild der Fähigkeiten machen zu können.

Genial diese Entwickler! Statt Level für Level Punkte in eine Fähigkeit zu investieren, die ich 6 Level später durch eine andere, bessere, ausgetauscht habe gibt man mir nun die Wahl. Mission accomplished!

Konnte alle Klassen mal anspielen und mir die (für mich) am geeignetsten erschienenen Fähigkeiten aussuchen können. Z.b. beim Witch Doctor oder Demonhunter kann man flexibel die Fähigkeiten anpassen, je nachdem ob man starken Singledmg oder Multidmg braucht.

Ja! Sie haben es vereinfacht! So kann ich mich aufs Spiel konzentrieren und brauche keinen Browser offenhaben um zu sehen das andere Leute stundenlang Berechnungen ausgeführt haben nur um die perfekte Skillung herauszuknobeln.

Tage und Wochen vor theoretischen Zahlen zu verbringen und immer wieder gleiche Stupide Aktionen auszuführen ist echt RPG Like! Strike! (Und Pen & Paper hat nichts mit Kurvendiskussion zu tun!)

Jedenfalls freue ich mich wie ein Schneemann auf dieses Spiel und auf verdammt geile Abende mit meiner Familie und Freunde die dieses Spiel alle zocken werden.

BTW: Diese ignoranten straight-den-schnellsten-Weg-zum-Boss-Nehmer bleiben bei mir draußen..und das ist gut so!

Ach...und für die angeblichen "Core Gamer":

In Diablo 3:
Feuer hat keine Auswirkung auf Holz;
Die Truhen und Leichen beschweren sich nicht das man sie plündert (das man Sie weckt stört diese auch nicht, ich bitte dies im kommenden Test zu vermerken und die Wertung um 10% zu senken);
Der Mönch ist eigentlich Chuck Norris. Die Waffen sind lediglich Deko...Chuck braucht Deko..aber keine Waffen..er zeigt mit dem Finger auf den Server und Alles zerfällt zu Asche!

Gruß,
Arka
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ah gut, ich hatte schon Angst das du meine Ausführungen nicht verstehst :D (nicht weil du doof bist, sondern ich nicht ganz nüchtern ^^)
So isses ... das "Studium" des Spiels hat einen Teil des Spiels ausgemacht.
Und wenn ich so drüber nachdenke, auch einen Teil des Spaßes den man hatte.
Wo du DS ansprichst...das war glaub der erste Titel seit langem wo ich mal wieder googlen musste und mir gerne stundenlang Infos darüber reingezogen habe, sei es nun in Text- oder Videoform.

Wie du aber auch richtig erkannt hast, hat das natürlich nix mit besser sein zu tun. Zumindest nicht direkt. Es ist nur mehr Energie die man reinsteckt, aber wie gesagt, auch das kann Freude bereiten. Und so kann man sich auch etwas abheben(da Hans Jedermann sowas nicht macht).

Hast aber wohl Recht mit deiner Vermutung ... auch wenn ich wie gesagt mich nicht davon freisprechen kann. Deswegen war Torchlight 1 auch so scheisse, da man niemandem zeigen konnte wie toll man ist.
In einem Spiel, wo es darum geht immer besser zu werden MUSS man die MÖglichkeit bekommen, sich von anderen abzuheben bzw. das darzustellen.

Wenn das nun nur über Zeitaufwand(zum farmen von Items) und den Skill zu regeln ist, bitte. Ersteres habe ich zwar nicht unbedingt, aber wer weiß was die Zukunft so bringt. Und Zweiteres .... nunja .... :D

@Arkatrex
Dachte dein letzer Abschnitt galt Jörg ... :D

Ernsthaft, du hast es zwar witzig ausgedrückt, aber ich finde es schon sehr atmosphärestörend, wenn eine Klasse eine Waffe in der Hand hat, die sie gar nicht nutzt. MÖnch kämpft mit FÄusten aber kann ein Schwert führen? Sieht superdumm aus, macht gar keinen Sinn und wehe das fliesst in den DMG mit ein.
Das hätte ja NULL Sinn.

Also D3 wird nicht perfekt, aber hey, D2 hat wohl nirgends 100% bekommen und dennoch Millionen Spieler glücklich gemacht :D
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 29.04.2012 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Arkatrex hat geschrieben:er zeigt mit dem Finger auf den Server und Alles zerfällt zu Asche!
Außer das Holz, natürlich.
Zuletzt geändert von Sevulon am 29.04.2012 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

@Dexter
Stimmt, tut mir Leid!, aber Du hast Recht, passt eher auf Jörg :D

Allerdings ist dies nur am Anfang so, da läuft man mit einem Wirrwarr aus Äxten und Schwertern rum (als Mönch eh merkwürdig). Später erhält man dann Stäbe (mit der Ausrede der Gehhilfe). Aber grundlegend gebe ich Dir Recht.

Die Animationen jedenfalls machen es trotzdem Wett...wen erinnert das noch an Streetfighter? ^^

@Sevulon
./sign ! Das Grundgerüst muss ja noch stehenbleiben *g*
Zuletzt geändert von Arkatrex am 29.04.2012 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Seraph934 hat geschrieben:@ hardtarget

nein nein das skillsystem ist nicht vereinfacht worden? Ich glaube wenn man keinen fehler begehen kann ist es einfach. Es ist jah auch soooo schrecklich wenn man selber die skills verkackt hat nochmal anzufangen. Aber heute is "Rogue-Like" für die meisten jah zu kompliziert^^ obwohl D2 nicht in diese kategorie fällt, aber sobald etwas ein klitze kleines bisschen anspruchsvoll is, isses schlecht^^

und oh einen werbär-druiden hab ich auch ;D und er prügelt sich wunderbar auf lvl 67 durch Hölle und hat dazu noch 34 skill points übrig :D weil se noch nicht gebraucht werden ^^
ja es ist schrecklich wenn tage, wochen oder sogar monate für die katz warennur weil man mal was testen wollte ! das hat nix mit anspruch zu tun sondern ist einfach nur bescheuert. wenn dir das gefällt ist ja deine sache aber ich hab da absolut keine zeit und lust für. Punkt. ein spiel das einen bestraft wenn man mal herumexperimentieren möchte kommt mir nimmer auf die platte.

PS: das mit deinem druiden glaub ich dir so ned. jedenfalls kuckste dumm aus wäsche wenn nen ele druide durch die horden rennt und alles instant plättet während du hinterher dackeln kannst ohne einen einzigsten kill zu machen :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DextersKomplize hat geschrieben: MÖnch kämpft mit FÄusten aber kann ein Schwert führen? Sieht superdumm aus, macht gar keinen Sinn und wehe das fliesst in den DMG mit ein.
Das hätte ja NULL Sinn.
Das stört mich in der Beta auch ein wenig... der Mönch rennt mit Schwertern in den Händen durch die Gegend, wenn er zuschlägt hängen sie wie von Zauberhand an seinem Gürtel und zwischen zwei Schlägen hat er die Schwerter wieder in den Händen... sieht wirklich dämlich aus.
Dennoch habe ich mich daran gewöhnt und werde als erstes den Mönch spielen... eben wegen des Chuck Norris Gedächtnis Roundhouse Kicks. :D

Generell finde ich es aber gut, dass der Skillschaden abhängig vom Waffenschaden ist. Auch wenn das am Anfang des Spiels bedeutet, dass der Zauberspruch eines Zauberers mit einem langsamen Zweihandschwert in der Hand mehr Schaden macht als ohne.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sagen wir es so, es muss Items geben die IMMER besser sind als das dümmste 2H SChwert in den Händen eines Mönches. Dann wäre das Problem uninteressant ...

Btw, ich glaub ja das Blizz den Mönch nur eingeführt hat für die Chuck Norris Fans ... funzt ja auch unheimlich gut wenn ich mir manch einen Post so durchlese :D
wen erinnert das noch an Streetfighter? ^^
Also wenn ich bald einen Hadoken machen kann in D3, wird es INSTANT deinstalliert. Noch schneller als Ken/Ryu sein Soyuken raushauen kann :D
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nanimonai hat geschrieben: Das stört mich in der Beta auch ein wenig... der Mönch rennt mit Schwertern in den Händen durch die Gegend, wenn er zuschlägt hängen sie wie von Zauberhand an seinem Gürtel und zwischen zwei Schlägen hat er die Schwerter wieder in den Händen... sieht wirklich dämlich aus.
Dennoch habe ich mich daran gewöhnt und werde als erstes den Mönch spielen... eben wegen des Chuck Norris Gedächtnis Roundhouse Kicks. :D
Nun, für den Mönch wird sich relativ schnell die Faustwaffen und Daibos als beste Waffen herausstellen und da sollten die Kampfanimationen entsprechend gut aussehen.
Generell finde ich es aber gut, dass der Skillschaden abhängig vom Waffenschaden ist. Auch wenn das am Anfang des Spiels bedeutet, dass der Zauberspruch eines Zauberers mit einem langsamen Zweihandschwert in der Hand mehr Schaden macht als ohne.
Dafür zauberst du mit einer langsamen Waffe auch entsprechend langsamer, die Angriffsgeschwindigkeit leitet sich ja auch von den Waffen ab.
Ist unbedingt eine super Neuerung, da so alle Fertigkeiten jderzeit nutzbar sein werden.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

DextersKomplize hat geschrieben:Sagen wir es so, es muss Items geben die IMMER besser sind als das dümmste 2H SChwert in den Händen eines Mönches. Dann wäre das Problem uninteressant ...

Btw, ich glaub ja das Blizz den Mönch nur eingeführt hat für die Chuck Norris Fans ... funzt ja auch unheimlich gut wenn ich mir manch einen Post so durchlese :D
wen erinnert das noch an Streetfighter? ^^
Also wenn ich bald einen Hadoken machen kann in D3, wird es INSTANT deinstalliert. Noch schneller als Ken/Ryu sein Soyuken raushauen kann :D
Nee nee keine Sorge...meinte auch weniger den Hadouken oder Soyuken sondern eher die Kickreihenfolge von Chun Li. Jedenfalls sehen die Fähigkeiten ab Lvl 2 (wars doch oder?) so aus.

Auf jedenfall Positiv gemeint..absolut cool! :twisted:

Btw: Bei uns auf der Arbeit gabs auch schon Lästereien über die verbeulten Glocken des Mönchs *gnihihi* Zitat "kein Problem, bei dem Problem hilft der Witch Doctor!"