Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Runic: "Verbrennt Verpackungen und Disks"

Beitrag von Wuschel666 »

Ich versteh sein Standpunkt, definitiv.
Aber ich will was in der halten wenn ich für was bezahle. Ich bin Sammler. mein Videospieleregal in dem für mich besondere Spiele oder Limited Editions gut sichtbar vorne stehen und ein paar Figuren dazwischen gehört einfach dazu. Ich kann nichts digitales ausstellen.

Independet Entwickler scheinen ja ne gute Schiene zu fahren mit der Downloadpolitik, is doch schön. Ich bin auch für Innovation, kann den ganzen Einheitsbrei auch net mehr sehen, Meine PS3 war schon über ein halbes jahr, eher länger nicht mehr zum Spielen an, zock nur noch Wii im moment weils darauf einfach top Titel gibt (Xenobalde Chronicles, Sky Crawlers, Muramasa und im moment The Last Story).

Ich hab wirklich Angst davor, dass es irgendwann nur noch digitale Spiele gibt. Aber ich glaub die Infrastruktur ist dafür noch nicht gegeben. Ich muss mit nem Internet auskommen bei dem ich 45 kbit/s download die Sekunde habe, damit zieh ich doch keine GB großen Spiele... .
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Boesor hat geschrieben: Nicht jedes Spiel mit DLC ist ein unfertiges Spiel, da muss man schon differenzieren.
Ich bin jetzt einfach mal von "solchen" Spielen ausgegangen. Um unbedenklichen DLC geht es ja schließlich gar nicht.
Boesor hat geschrieben:Und mal ehrlich, so völlig aus der Luft gegriffen kann jeder zu jeder Entscheidung zig Dinge interpretieren, ganz wie es ihm gefällt. Logisch finde ich dein Szenario da ehrlich gesagt nicht gerade. Und denk mal weiter, was kann man nicht alles negatives erfinden wenn ein spiel gar nicht verkauft wird.
Richtig, aber ich empfinde mein Beispiel zumindest als naheliegend. Wenn die das anders interpretieren, kann ich auch nichts mehr tun, aber so zählt mein fehlender Kauf im schlimmsten Falle gar nicht statt als "tendentiell pro-blöder-DLC".
Boesor hat geschrieben: Konsequent wäre dann allerdings kein produkt der großen, mittleren und vermutlich auch kleinen Publishern zu kaufen inkl. aller steamgebundenen Indititel.
Wieso sollte ich? Gegen die meisten Publisher hab' ich nichts, Ich finde auch Steam weitestgehend in Ordnung.
Boesor hat geschrieben:Du kannst doch nicht ME4 wieder in Erwägung ziehen wenn dir EA schon all diese Verbrechen angetan hat.
Ich bin nicht nachtragend. Wenn sich ein Publisher/Entwickler bessert, ist ein Kauf doch die beste Möglichkeit, um ihnen zu zeigen: Hey, ihr seid auf einem guten Weg! :wink:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Oldholo hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Konsequent wäre dann allerdings kein produkt der großen, mittleren und vermutlich auch kleinen Publishern zu kaufen inkl. aller steamgebundenen Indititel.
Wieso sollte ich? Gegen die meisten Publisher hab' ich nichts, Ich finde auch Steam weitestgehend in Ordnung.
Boesor hat geschrieben:Du kannst doch nicht ME4 wieder in Erwägung ziehen wenn dir EA schon all diese Verbrechen angetan hat.
Ich bin nicht nachtragend. Wenn sich ein Publisher/Entwickler bessert, ist ein Kauf doch die beste Möglichkeit, um ihnen zu zeigen: Hey, ihr seid auf einem guten Weg! :wink:
Ich bin verwirrt, du hast doch folgendes geschrieben:
"Ich bin aber auch ein Hippie, und ich boykottiere unglaublich viele Unternehmen, weil ich ihre Praktiken (wenn auch nur Teile davon) nicht gutheiße."
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Sarkasmus hat geschrieben:
Da kauft man lieber ohne Murren das Produkt eines großen Entwickler mit Onlinegängellung und Konsolenspielpreis.
Das zeigt mal wieder wie "weit" so mancher Tellerrand geht.
Wie sich manch einer von der Aussage von dem Herr Schäfer persönlich angegriffen fühlen, kann ich auch nicht verstehen.
Bis denn

Mir ging es nicht um die Leute die kein Bock auf den Digitalen Vertrieb haben, mir gings lieber um die Leute die schrieben das sie Torchlight 2 wegen seiner Aussage nicht kaufen wollen und ja das find ich ist ne sehr beschränkte und kindische Einstellung dazu.
Bis denn
Meine Einstellung ist weder kindisch, noch wirklich schwer zu verstehen.
Herr Schaefer ist der CEO von Runic Games, und damit repräsentiert er die gesamte Haltung seiner Spieleschmiede.
Wenn ich jedoch ein Problem mit deren Haltung der/den Spieleindustrie/Spielern gegenüber habe, ziehe ich meine Konsequenzen.
Was natürlich in diesem Fall "nicht kaufen" bedeutet.
Und nun erkläre mir doch bitte einmal warum dies kindisch sein soll ?
Kindische Leute kaufen alles ohne mit der Wimper zu zucken, ohne die Praktiken und Firmenphilosophie zu hinterfragen.

Ich möchte einfach etwas physisches in der Hand haben. Etwas das ich anschauen,anfassen und herumreichen kann.
Der digitale Vertrieb bietet mir jedoch nur "wertlose" Daten, also das absolute Minimum wenn ich mir ein Spiel kaufe.
Ich gehöre zu der Sorte Spieler, die sich auch gerne mal das Booklet/Handbuch durchliest,die mitgelieferte Karte studiert oder anders gesagt sich einfach an den kleinen Goodies erfreut, die früher einmal in jedem großen Pappschuber zu finden waren.

Mit "always on" habe ich mich schon Zähneknirschend abgefunden, auch wenn ich es nicht gutheißen möchte.
Aber ich gieße nicht mutwillig weiter Öl ins Feuer.

Zumal sich mein Posting rein auf die Kontroverse Digitaler Vertrieb vs Retail bezog.
Was ich von Steam und Konsorten als Ganzes halte ist ein völlig anderes Thema
Vertilger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vertilger »

Die Preise bei Steam sind unteranderem deshalb genauso Teuer wie die Retail Box weil die Händler gedroht haben derren Ware erst garnicht auszustellen, wenn die Preise nicht angeglichen sind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Vertilger hat geschrieben:Die Preise bei Steam sind unteranderem deshalb genauso Teuer wie die Retail Box weil die Händler gedroht haben derren Ware erst garnicht auszustellen, wenn die Preise nicht angeglichen sind.
Und? Warum erzählst du das ständig? Selbst wenn sie günstiger wären, würde ich immer noch die DVD-Boxen bevorzugen.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

Levi hat geschrieben:
hagend1986 hat geschrieben:was meint ihr wohl was passieren wird wenn man seine spiele nur noch online beziehen kann:RICHTIG,es wird garnix billiger,warscheinlich bezahlt man dann für die daten soviel wie jetzt für retail.der typ kann mich IM arsch lecken!sry aber so ist das! :evil:
wie kommst du auf die Idee?
Warum sollte es nicht weiter LockDeals und Preiskämpfe geben, wenn nur noch online vertrieben wird?

gerade hier herscht doch ein regerer Preiskampf als im lokalen Markt um die ecke ...
ganz einfach-der gebrauchtmarkt fällt weg,importspiele fallen weg,und du hast nix in der hand.was meinst du wenn die keine konkurenz mehr fürchten müssen?! :!: ...und jetzt kommt nich mit: die müssen die preise so hoch wegen retail machen-ttzz die wollen euch damit nur ihre meinung aufzwingen damit ihr alle auf keys umsteigt-dann haben sie die volle kontrolle.iss doch nix anderes wie in der politik... und davon ma ab,ich kauf trotzdem lieber retail... :Vaterschlumpf:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

hagend1986 hat geschrieben:ganz einfach-der gebrauchtmarkt fällt weg,importspiele fallen weg,und du hast nix in der hand.was meinst du wenn die keine konkurenz mehr fürchten müssen?! :!: ...und jetzt kommt nich mit: die müssen die preise so hoch wegen retail machen-ttzz die wollen euch damit nur ihre meinung aufzwingen damit ihr alle auf keys umsteigt-dann haben sie die volle kontrolle.iss doch nix anderes wie in der politik... und davon ma ab,ich kauf trotzdem lieber retail... :Vaterschlumpf:
Erm, nein. Wenn du dir mal die News aus dem Retailbereich der letzten Jahre angeschaut hättest, dann hättest du den Stunk zwischen Retail und Steam mitbekommen. Das war schon derbe, was die Retailer da moniert haben. Die haben nach wie vor Angst um ihre Existenz und drohen nach wie vor damit, Spiele nicht auszustellen, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden. Darunter fällt auch der Preis.

Importmarkt fällt auch nicht weg. Man kann Spiele in reiner digitaler Form auch online in UK und US Shops kaufen. Selbst wenn man dazu nen VPN nutzen muss (was man bei Gamersgate, GmG und D2D aber noch nicht einmal muss..., bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Und zum Gebrauchtmarkt hab ich vorher schon was geschrieben. Es wird zumindest auf dem PC, immer Deals geben wo man Spiele für nen 5er oder 2,50€ bekommt. Was willst du da weiter verkaufen? Willst nen 2,50€ Game für 20 cent bei Gamestop verkaufen?
Der Gebrauchtmarkt ist vollkommen unnötig, bei den Preisen die es auf der PC Plattform gibt und WENN sich der gleiche Markt auf den Konsolen durchsetzen würde (sprich: man hat mehrere Händler zur Auswahl und nicht nur PSN/XBL), dann würden auch dort die Preise nicht monopolisiert werden. Wer braucht schon nen Gebrauchtmarkt, wenn er neue Spiele so günstig bekommen kann? Keiner.

Nix in der Hand hat man, wenn man nur den PC her nimmt, ohnehin nicht mehr. Ob Digital gekauft oder Retail. Die Illusion, dass man etwas besitzt, wenn man das Spiel Retail erwirbt, ist auch nix anderes als eine Illusion, wenn ich das Game ohnehin an einen Service binden muss und welches größere Spiel hat jetzt keine Accountbindung? 80% aller aktuellen Spiele sind an Accounts gebunden, ob Steam, Origin, Uplay, Battlenet oder sie sind an nicht offensichtlichen DRM gebunden wie SecuRom, Tages und co.

Ist der Account weg oder sind die Aktivierungen verbraucht, bringt dir die DVD und Hülle auch nix mehr.

Viele reden hier den Digitalen Vertrieb schlechter als er ist, ohne sich damit mal etwas länger beschäftigt zu haben. Auch die Indiebundles sind Digitaler Vertrieb. Die sind nur möglich, weil es so etwas gibt. Genauso wie Deals für ein 5 Jahre altes Spiel. Sowas gibt es Retail nicht. Entweder du hast nen Klassiker für die Pyramide oder dein Spiel wird in 5 Jahren vergangen und vergessen sein. Der Digitale Markt ist deutlich langlebiger und auch flexibler als Retail, das ist nun einmal ein Fakt, der sich nicht wegreden lässt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Lumilicious hat geschrieben: Erm, nein. Wenn du dir mal die News aus dem Retailbereich der letzten Jahre angeschaut hättest, dann hättest du den Stunk zwischen Retail und Steam mitbekommen. Das war schon derbe, was die Retailer da moniert haben. Die haben nach wie vor Angst um ihre Existenz und drohen nach wie vor damit, Spiele nicht auszustellen, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden. Darunter fällt auch der Preis.

Importmarkt fällt auch nicht weg. Man kann Spiele in reiner digitaler Form auch online in UK und US Shops kaufen. Selbst wenn man dazu nen VPN nutzen muss (was man bei Gamersgate, GmG und D2D aber noch nicht einmal muss..., bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Und zum Gebrauchtmarkt hab ich vorher schon was geschrieben. Es wird zumindest auf dem PC, immer Deals geben wo man Spiele für nen 5er oder 2,50€ bekommt. Was willst du da weiter verkaufen? Willst nen 2,50€ Game für 20 cent bei Gamestop verkaufen?
Der Gebrauchtmarkt ist vollkommen unnötig, bei den Preisen die es auf der PC Plattform gibt und WENN sich der gleiche Markt auf den Konsolen durchsetzen würde (sprich: man hat mehrere Händler zur Auswahl und nicht nur PSN/XBL), dann würden auch dort die Preise nicht monopolisiert werden. Wer braucht schon nen Gebrauchtmarkt, wenn er neue Spiele so günstig bekommen kann? Keiner.

Nix in der Hand hat man, wenn man nur den PC her nimmt, ohnehin nicht mehr. Ob Digital gekauft oder Retail. Die Illusion, dass man etwas besitzt, wenn man das Spiel Retail erwirbt, ist auch nix anderes als eine Illusion, wenn ich das Game ohnehin an einen Service binden muss und welches größere Spiel hat jetzt keine Accountbindung? 80% aller aktuellen Spiele sind an Accounts gebunden, ob Steam, Origin, Uplay, Battlenet oder sie sind an nicht offensichtlichen DRM gebunden wie SecuRom, Tages und co.

Ist der Account weg oder sind die Aktivierungen verbraucht, bringt dir die DVD und Hülle auch nix mehr.

Viele reden hier den Digitalen Vertrieb schlechter als er ist, ohne sich damit mal etwas länger beschäftigt zu haben. Auch die Indiebundles sind Digitaler Vertrieb. Die sind nur möglich, weil es so etwas gibt. Genauso wie Deals für ein 5 Jahre altes Spiel. Sowas gibt es Retail nicht. Entweder du hast nen Klassiker für die Pyramide oder dein Spiel wird in 5 Jahren vergangen und vergessen sein. Der Digitale Markt ist deutlich langlebiger und auch flexibler als Retail, das ist nun einmal ein Fakt, der sich nicht wegreden lässt.
Ich mags einfach nit, egal was nunmal Fakt ist. :wink:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Phobsen hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
Da kauft man lieber ohne Murren das Produkt eines großen Entwickler mit Onlinegängellung und Konsolenspielpreis.
Das zeigt mal wieder wie "weit" so mancher Tellerrand geht.
Wie sich manch einer von der Aussage von dem Herr Schäfer persönlich angegriffen fühlen, kann ich auch nicht verstehen.
Bis denn

Mir ging es nicht um die Leute die kein Bock auf den Digitalen Vertrieb haben, mir gings lieber um die Leute die schrieben das sie Torchlight 2 wegen seiner Aussage nicht kaufen wollen und ja das find ich ist ne sehr beschränkte und kindische Einstellung dazu.
Bis denn
Meine Einstellung ist weder kindisch, noch wirklich schwer zu verstehen.
Herr Schaefer ist der CEO von Runic Games, und damit repräsentiert er die gesamte Haltung seiner Spieleschmiede.
Wenn ich jedoch ein Problem mit deren Haltung der/den Spieleindustrie/Spielern gegenüber habe, ziehe ich meine Konsequenzen.
Was natürlich in diesem Fall "nicht kaufen" bedeutet.
Und nun erkläre mir doch bitte einmal warum dies kindisch sein soll ?
Kindische Leute kaufen alles ohne mit der Wimper zu zucken, ohne die Praktiken und Firmenphilosophie zu hinterfragen.

........
"Ich weiß, ich werde für diese Aussagen Ärger bekommen, aber ich freue mich auf das Ende von Verpackungen und Datenträgern.
............
Grade dieser Satz sagt ja eigentlich schon aus das er mit dem Thema eben nicht für die ganze Firma spricht, sondern halt für sich.

Bzw nehmen wir jetzt einfach mal an Torchlight 2 wird ein gutes Spiel, zum Verständniss wieso ich deine Einstellung kindisch finde, kein super duper Platin Spiel sonder halt nur ein gutes Spiel.
Dann zu sagen ich kauf es nicht, weil Herr Schäfer den Retailmarkt tot sehen will ist wie wenn 2 Kinder nicht miteinander nicht spielen wollen nur weil dem einen die Nase des anderen Kindes nicht passt und ja das mein ich bildlich.

Achja und nur so nebenbei, bei D3 ist die DvD auch nur Fake.Da das Spiel ja eh Accountgebunden ist und man bei Verlust der DvD es auch runterladen kann.
Somit ist die Retailfassung von D3 eigentlich nur eine Hülle für den Key.

Bis denn
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Boesor hat geschrieben: Ich bin verwirrt, du hast doch folgendes geschrieben:
"Ich bin aber auch ein Hippie, und ich boykottiere unglaublich viele Unternehmen, weil ich ihre Praktiken (wenn auch nur Teile davon) nicht gutheiße."
Ja, aber wenn ..sagen wir..wenn eine FastFood-Kette bspw. Tiere grausam quält, dann boykottiere ich doch nicht die Sushibar nebenan. Oder auch nur eine andere FastFood-Kette.
Ich boykottiere eben das (und nur das), was ich moralisch nicht mit mir vereinbaren kann/will, und in dieser Hinsicht haben sich die allermeisten Publisher nicht allzu viel zu Schulden kommen lassen. :wink:
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich liebe Steam als digitale Plattform, aber leider kann man dort nur Indie Spiele und während der diversen Aktionen kaufen. Wieso ein Spiel ohne Packung dort 59,95 € kostet, aber bei Amazon aus England nur umgerechnet 35 € mit Verpackung und Datenträger, kann ich einfach nicht verstehen.

Ich hatte mir sogar Portal 2 da bestellt, obwohl es sogar von Valve ist. In den 35 € sind Amazons Gewinn, Verpackung und DVD mit drin, aber wenn ich es direkt über Valves Steam Server ziehen möchte, dann soll ich 50 € bezahlen. Das will mir nicht in den Kopf ... wieso reicht es einem Hersteller 15-20 € zu verdienen pro verkauftem Spiel, wenn es als DVD mit Verpackung verkloppt wird, aber wenn sie es direkt digital anbieten, dann müssen es 45 € sein.
Klar sie wollen die maximale Zahlungsbereitschaft des Kunden auch ausreizen, aber diese Unterschiede sind einfach zu groß. Gleiche Preise sind ja noch ok, aber 50% teurer im digitalen Vertrieb?

Aber solange sich in die Richtung nicht Jemand äußert, der von einem der marktbestimmenden Unternehmen kommt, ist das ja eh nur warme Luft.
Skidd75
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Skidd75 »

Dann gibts es absolut garkeinen Grund sich Spiele Original zu kaufen, wenn es keine hübsche Verpackung gibt. Ich weiß nicht, gibt man gerne Geld aus für Nullen uns Einsen? Das ist der einzige Grund warum man Spiele Original kauft...um sie zu besitzen...der soll sich selber verbrennen, Spinner.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

Skidd75 hat geschrieben:Dann gibts es absolut garkeinen Grund sich Spiele Original zu kaufen, wenn es keine hübsche Verpackung gibt. Ich weiß nicht, gibt man gerne Geld aus für Nullen uns Einsen? Das ist der einzige Grund warum man Spiele Original kauft...um sie zu besitzen...der soll sich selber verbrennen, Spinner.

gegenfrage: dass die gepresste Scheibe, die Verpackung und die lose Zettelsammlung die leider heutzutage so eine "Retail"-Version ausmacht, wahrscheinlich kaum mehr als nen Euro Materialwert haben wird (wenn überhaupt), du aber dafür 40€ und mehr ausgibst, macht dir auch ncihts aus? Du bezahlst doch hier auch schon 90% des Preises nur für Nullen und Einsen

Ich sehs ähnlich wie JuJu ... Retail-Spiele die auf Digitalen-Platformen angeboten werden, sollten sich definitiv mal überlegen, was für Preisvorstellungen sie verfolgen.
ABER:
Runic hat sein Spiel nunmal Primär in digitaler Form verkauft, und wird auch das nächste digital verkaufen ... nun ratet jedoch mal in welcher Preisklasse sie dort ansetzen ;) ... in einer die wir uns für Digitale Waren wünschen. Zudem war es scheinbar wesentlich problemloser für die Entwickler: Einfach im "Hauseigenen" Shop angeboten ... und zusätzlich noch nen kleinen Vertrag mit Steam ... fertig. Kein Rumstressen mit Publishern, keine Suche nach Retail-Partnern ... direkt Geld und Fertig ... Also ich kann seine Seite schon gut verstehen :) ...
Zuletzt geändert von Levi  am 21.03.2012 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

Geiler Beitrag!!!!sooooo wahr!!!COD macht alles kaputt!!!!!