Tut mir zwar ganz ehrlich leid, die News handeln aber doch schon vom Ende. Da sollte man besser nicht in die Kommentare schauen wenn man noch nicht durch istDafuh hat geschrieben:@chris ok thx ich glaube du hast mir schon zuviel verraten und ne spoilerwarnung wär nicht verkehrt gewesen
Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir gerad dieses "blue ending" bei YouTube angeschaut, ohne Mass Effect je gespielt zu haben, und es konnte mich tatsächlich ohne jedes Vorwissen berühren. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das für bzw. gegen das Spiel spricht.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Das wäre doch die richtige Reaktion auf die "Enden" bzw. das ganze Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=rYbetvkPA6I
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Mögen die Leute es jetzt nicht weil es sozusagen ein sad ending ist, oder weil das Ende aus ihrer Sicht einfach schlecht gemacht ist? Ersteres schließt nämlich eigentlich nicht auf Letzteres, auch wenn es viele so wahrnehmen.
-
sarnokh
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Sorry aber das is crap..opti76 hat geschrieben:Da sieht man wie sehr PC-Spiele als Kunstform angenommen sind.
Das Ende von Moby Dick gefällt mir übrigens auch nicht.
Wer hat da momentan die Rechte dran und wie starte ich eine Petition?
In einem Rollenspiel wie ME schlüpft der Spieler in die Rolle des Helden. In einem Buch beschreibt man eine feststehende Person. Da gibt es keine Entscheidungen, und man kann die Hauptfigur auch nicht anpassen. Du vergleichst da einfach Äpfel und Tomaten.
Ich erwarte schon eine Chance auf ein irgendwie gefühltes "gutes Ende". Vor allem wenn man sich mit seinem Alter Ego Jahrelang herumgeschlagen hat. Ich spiele nämlich Rollenspiele als Eskapismus, d.h. um trotz aller Probleme in der Story am Ende mit einem guten Gefühl dazusitzen. Mist und Depressionen lese ich in den Tagesnachrichten schon genug. Wenn einem nach "bösen" Entscheidungen ein düsteres Ende rauskommt macht es ja Sinn, aber in einem Rollenspiel sollte man doch so viel Einfluss haben, ein zufriedenstellendes Ende zu schaffen. Gerade WEIL ein Computerspiel eben KEIN Film und KEIN Buch ist, also keine rein passiv konsumierte Ware, sondern interaktiv und mit meinen Entscheidungen lebendig wird.
Überdies: dieses Deus-Ex-Machina Ende "es erscheint ein Geisterkind und du darfst einen von drei Knöpfen drücken um das Schicksal zu entscheiden" ist so dermaßen an den Haaren herbeigezogen und dümmlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man so was sinnvoll finden kann.
Zuletzt geändert von sarnokh am 12.03.2012 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Aus meiner Sicht letzteres.AkaSuzaku hat geschrieben:Mögen die Leute es jetzt nicht weil es sozusagen ein sad ending ist, oder weil das Ende aus ihrer Sicht einfach schlecht gemacht ist? Ersteres schließt nämlich eigentlich nicht auf Letzteres, auch wenn es viele so wahrnehmen.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist doch okay. Beides Obst.sarnokh hat geschrieben:Du vergleichst da einfach Äpfel und Tomaten.
Gerad habe ich herausgefunden, dass es in Mass Effect 3 sogar interracial gay sex gibt! Ich glaub, ich fang doch noch mit dem Scheiß an <3
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
...No Cars Go hat geschrieben:Ist doch okay. Beides Obst.sarnokh hat geschrieben:Du vergleichst da einfach Äpfel und Tomaten.
Tomaten sind Gemüse...
Schön das du uns Einblicke in deinen Bildungsstand geben willst. Ich glaub aber das es keiner von uns wissen will.
Zuletzt geändert von tacc am 12.03.2012 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Da musst du nicht mal das "Aus meiner Sicht" vorsetzen. Das lässt sich ganz objektiv sagen: Für das Ende einer Rollenspiel-Trilogie ist es einfach schlecht gemacht. Und unbefriedigend obendrein.|Chris| hat geschrieben:Aus meiner Sicht letzteres.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ob die Enden bzw das Ende nun okay ist oder nciht sei mal dahin gestellt, aber mir persönlich ist ein "schlechtes" Ende lieber als ein 0815 Happy-End in der Shepard z.B. das Universum rettet, von allen als Held gefeiert wird, seine grosse Liebe findet und mit ihr viele kleine Shepards zeugt und im Abspann steht: "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute". Von dieser Art Enden krieg ich Zuckungen in meinem Arsch. Dann soll lieber alles vor die Hunde gehen, das überrascht wenigstens und lässt einen evtl. sinnieren (vor allem über den Mut der Entwickler).
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, aber wieso gibt es nicht einfach sowohl als auch?
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
No Cars Go hat geschrieben:Gerad habe ich herausgefunden, dass es in Mass Effect 3 sogar interracial gay sex gibt!
JunkieXXL hat geschrieben:Von dieser Art Enden krieg ich Zuckungen in meinem Arsch.
Zuletzt geändert von No Cars Go am 12.03.2012 01:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
Chaz0r
- Persönliche Nachricht:
Ich kopier einfach mal das rein, was ich im Bioware Forum geppstet hab:
Also ich find das Ende inhaltlich gesehen gut. Wir sind hier im größten Krieg, den die Menschheit (und die zeitlich im Zyklus passenden Alienrassen) je gesehen hat. Und in einem Krieg solcher Ausmaße, gibt es meines erachtens nach kein wirkliches Happy-End. Egal für wen, selbst für die gewinnende Fraktion nicht, da auch diese tausende von Menschen verloren hat.
Es kann im besten Fall meiner Meinung nach "Happy Endings" in der Form geben, dass man versucht aus der besch...eidenen Situation in der man da steck irgendwie für alle das beste draus zu machen. Und ich finde die Idee der Enden da absolut top. (Und jetzt kommen Spoiler!). Reaper zerstören um den Lebewesen die freie Wahl zu lassen, was sie tun sollen und wie sie leben wollen? Reaper kontrollieren um den Krieg zu beenden, aber irgendwie immernoch die Möglichkeit zu haben irgendwo einzugreifen oder vielleicht sogar indoktriniert o.ä. zu werden? Oder die Synthese um zu vermeiden, dass dieser Zyklus wieder ensteht und synthetische Lebewesen mit biotischen vernünftig zusammen leben?
Finde ich alles gut und passend. Mein Problem liegt darin, dass diese Enden irgendwie nicht genug ausgeschmückt sind und einfach irgendwie nahezu gleich sind.
Wer ist dieses Kind genau? Ist es sowas wie ein Gott? Ist eis eine immerdagewesene Energie? Eine kurze Dialogoption, die das erwähnt würde da ja schon reichen. Wie sind die Crew-Mitglieder auf die Normandy gekommen? Und wieso sind die plötzlich im All? Hier würde eine Zwischensequenz reichen, dass Joker meinetwegen von der Sache unten Wind bekommen hat und irgendwie versucht hat die Crew zu retten, während Shepard schon in der Citadel ist. Und als Grund für den Flug im Weltraum könnte ja reichen, dass sie oben in der Schlacht helfen wollen, aber dann sehen, dass das Mass Relay explodiert und sie einfach versuchen abzuhauen.
Und zuletzt sollte der Inhalt der letzten Zwischensequenzen angepasst werden. Was wir hier haben ist nahezu das gleiche nur einmal mit nem blauen, einmal mit nem grünem und einmal mit nem roten Strahl. Es muss einfach differenziert sein. So macht es den Eindruck als isses vollkommen egal wie ich mich entscheide, es macht eh kaum nen Unterschied. Man könnte einen Blick in die Zukunft werfen. Wie sieht die Zukunft aus, wenn die Reaper zerstört sind? Wie sieht sie aus, wenn man sie kontrolliert? Wie sieht es aus, wenn die Synthese entsteht? Dadurch würde man ja die wirklichen Auswirkungen seiner Entscheidung spüren.
Und demnach ist meine Meinung: Idee und Inhalt eigentlich Okay, aber Anpassungen und vor allem Erweiterungen in Form von Zwischensequenzen oder Dialogen wären mehr als sinnvoll.
Also ich find das Ende inhaltlich gesehen gut. Wir sind hier im größten Krieg, den die Menschheit (und die zeitlich im Zyklus passenden Alienrassen) je gesehen hat. Und in einem Krieg solcher Ausmaße, gibt es meines erachtens nach kein wirkliches Happy-End. Egal für wen, selbst für die gewinnende Fraktion nicht, da auch diese tausende von Menschen verloren hat.
Es kann im besten Fall meiner Meinung nach "Happy Endings" in der Form geben, dass man versucht aus der besch...eidenen Situation in der man da steck irgendwie für alle das beste draus zu machen. Und ich finde die Idee der Enden da absolut top. (Und jetzt kommen Spoiler!). Reaper zerstören um den Lebewesen die freie Wahl zu lassen, was sie tun sollen und wie sie leben wollen? Reaper kontrollieren um den Krieg zu beenden, aber irgendwie immernoch die Möglichkeit zu haben irgendwo einzugreifen oder vielleicht sogar indoktriniert o.ä. zu werden? Oder die Synthese um zu vermeiden, dass dieser Zyklus wieder ensteht und synthetische Lebewesen mit biotischen vernünftig zusammen leben?
Finde ich alles gut und passend. Mein Problem liegt darin, dass diese Enden irgendwie nicht genug ausgeschmückt sind und einfach irgendwie nahezu gleich sind.
Wer ist dieses Kind genau? Ist es sowas wie ein Gott? Ist eis eine immerdagewesene Energie? Eine kurze Dialogoption, die das erwähnt würde da ja schon reichen. Wie sind die Crew-Mitglieder auf die Normandy gekommen? Und wieso sind die plötzlich im All? Hier würde eine Zwischensequenz reichen, dass Joker meinetwegen von der Sache unten Wind bekommen hat und irgendwie versucht hat die Crew zu retten, während Shepard schon in der Citadel ist. Und als Grund für den Flug im Weltraum könnte ja reichen, dass sie oben in der Schlacht helfen wollen, aber dann sehen, dass das Mass Relay explodiert und sie einfach versuchen abzuhauen.
Und zuletzt sollte der Inhalt der letzten Zwischensequenzen angepasst werden. Was wir hier haben ist nahezu das gleiche nur einmal mit nem blauen, einmal mit nem grünem und einmal mit nem roten Strahl. Es muss einfach differenziert sein. So macht es den Eindruck als isses vollkommen egal wie ich mich entscheide, es macht eh kaum nen Unterschied. Man könnte einen Blick in die Zukunft werfen. Wie sieht die Zukunft aus, wenn die Reaper zerstört sind? Wie sieht sie aus, wenn man sie kontrolliert? Wie sieht es aus, wenn die Synthese entsteht? Dadurch würde man ja die wirklichen Auswirkungen seiner Entscheidung spüren.
Und demnach ist meine Meinung: Idee und Inhalt eigentlich Okay, aber Anpassungen und vor allem Erweiterungen in Form von Zwischensequenzen oder Dialogen wären mehr als sinnvoll.
- Dude T. Murphy
- Persönliche Nachricht:
nur würde jede Erklärung an dieser Stelle scheitern, da die Kontinuität einfach fehlerhaft ist.Hier würde eine Zwischensequenz reichen, dass Joker meinetwegen von der Sache unten Wind bekommen hat und irgendwie versucht hat die Crew zu retten, während Shepard schon in der Citadel ist. Und als Grund für den Flug im Weltraum könnte ja reichen, dass sie oben in der Schlacht helfen wollen, aber dann sehen, dass das Mass Relay explodiert und sie einfach versuchen abzuhauen.
Von was genau soll Joker Wind bekommen haben ...
Shepard war nachdem God Child ihm seine Optionen offen legte der einzige, der ungefähr wusste was darauf passieren würde. Zwischen dem Sturm auf die Citadell und ihrer Explosion liegen so um die 15 Minuten.
Es ist nicht so, dass dort Erklärungen fehlen würden. Die einzelnen Teile passen einfach nicht ineinander.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
tacc hat geschrieben:...No Cars Go hat geschrieben:Ist doch okay. Beides Obst.sarnokh hat geschrieben:Du vergleichst da einfach Äpfel und Tomaten.
Tomaten sind Gemüse...
Schön das du uns Einblicke in deinen Bildungsstand geben willst. Ich glaub aber das es keiner von uns wissen will.
tomaten gehören zum obst und paprika glaub ich auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate
und es ist sowieso irrelevant weil die definitionen von obst und gemüse sehr wage bzw offen interpretierbar sind!
aber schön zu sehen das du gleich so beleidigend werden musst :facepalm:
und back2topic: ich schliesse jz aus der allgemeinen zusammenfassung mehrerer threads:
es dürfte beides der grund sein zum einen die tatsache das es quasi nur "schlechte/böse" enden gibt und zum anderen das diese enden dann noch richtig billig und aufgesetzt wirken sollen...schade...
Zuletzt geändert von Dafuh am 12.03.2012 01:47, insgesamt 1-mal geändert.