Simulacrum hat geschrieben:Das reine "X kann nie von Y ersetzt werden", erinnert mich an die nicht ganz so weit zurück liegenden Klassiker, bei denen man für X die Schallplatte einsetzen kann, für Y die Kassette und später für das X die Kassette und für Y die CD. Als dann die CD als Nonplusultra der Zukunft bezeichnet wurde, kam später die Blue-Ray Disc.
Ich wusste irgendeiner würde dieses Beispiel bringen.
Schallplatte vs. CD
Ich weiss nicht, ob die Kassette jemals die Schallplatte ersetzt hat, dafür bin ich zu jung und zum recherchieren zu faul.
Fakt ist jedoch, dass die CD die Schallplatte ersetzt hat. Warum?
Oder anders formuliert: warum hätte man die Schallplatte der CD bevorzugen sollen?
Die CD ist kleiner, dünner, dichter (kann auf derselben Fläche mehr Daten tragen), stabiler (geht nicht ganz so leicht kaputt), flexibler (kann nicht bloss Musik aufnehmen), leichter zu bedienen, zuverlässiger (kein Rauschen beim abspielen von Musik, es sei denn das Rauschen ist Teil davon), schneller.
CD vs. DVD
Was ist mit DVD <-> CD?
Die DVD besitzt alle Vorteile einer CD, hat aber eine noch höhere Dichte und kann somit auch noch Filme tragen. Leider ist die DVD teurer, was dazu führt, dass die CD nie vollständig durch die DVD ersetzt werden konnte.
Ich kann heute noch Spiele und Programme kaufen, die auf CDs ausgeliefert werden, statt DVDs. Diese sind häufig viel zu klein, um eine DVD rechtfertigen zu können.
CD vs. MP3
Was den Übergang von Musik-CD -> MP3 betrifft:
Die [MP3] ist kleiner, dünner, dichter (kann auf derselben Fläche mehr Daten tragen), stabiler (geht nicht ganz so leicht kaputt), flexibler (kann nicht bloss Musik [sondern auch Medieninformationen wie Cover Art und anderes] aufnehmen), leichter zu bedienen, *zensiert*, schneller.
Die MP3 hat die CD übrigens auch nie vollständig abgelöst. Ich kaufe meine Musik immer noch auf CD und rippe sie dann selber in das AAC (MP4 / M4A) Format. Warum? Weil die Musik auf meiner CD unkomprimiert und demnach verlustfrei ist, im Gegensatz zur MP3 (kein Qualitätsverlust). Also perfekt als Archiv geeignet.
Topic: Tablet/Smartphone vs. PC/Konsole
Und jetzt vergleichen wir Tablet/Smartphone (TS) mit PC/Konsolen (PK).
- TS sind kleiner, dünner, leichter als PK.
-> PK sind leistungsfähiger und besitzen mehrere physische Eingabemethoden (Knöpfe, Sticks und Schalter). TS besitzen häufig nur ein einziges Eingabegerät (Touchscreen). Die Bedienung ist bei PK somit häufig präziser und vielfältiger als bei TS. TS haben dafür eine flexiblere und dynamischere Bedienung und sind auch einfacher handzuhaben.
PK sind modular. Geht dein TV/Monitor/Kontroller kaputt, oder ist er zu schlecht oder zu alt, kannst du eben einen neuen kaufen. Willst du mit dem kleinen Bruder spielen, kannst du einen Kontroller dazukaufen. Bei TS musst du eben einfach das ganze Gerät kaufen.
TS können leicht kaputt gehen, schliesslich trägt man sie überall. PK nicht (ausser tragbare Konsolen. Beim Notebook passt man ja immerhin besser auf).
Ich weiss ja nicht, aber für mich sieht es nicht gerade so aus, als haben wir einen Champion...
Mit einem
-> habe ich zudem dasjenige Argument markiert, welches PK und TS als Spieleplattform am grundlegensten voneinander unterscheidet.
Simulacrum hat geschrieben:Du greifst (m)eine Meinung auf und sagst dazu einfach nur, dass die Meinung falsch ist und dass das so nicht geht. Warum das deiner Meinung nach so ist, erklärst du nicht. (Ich klammere das Sportbeispiel ganz bewusst aus, da es null Argumentationsgrundlage bildet.)
Drano hat geschrieben:Ich könnte genauso wenig Angry Birds auf der PS3 spielen, wie Assassin's Creed auf dem Android. Diese Plattformen sind grundsätzlich verschieden.
Wenn es so einfach wäre, warum sind Echtzeitstrategiespiele oder MMORPGs auf Konsolen so selten?
Warum gibt es deutlich mehr 3D Plattformer auf Konsolen, als auf dem PC?
Und wieso essen wir hierzulande mehr Schnitzel als Sushi?
Stimmt... Da habe ich wohl vergessen zu erklären,
inwiefern Tablet/Smartphone sich von PC/Konsolen unterscheiden. Ich dachte das sei so glasklar, da müsste ich gar nichts erklären.
Mit einem -> habe ich zudem dasjenige Argument markiert, welches PK und TS als Spieleplattform am grundlegensten voneinander unterscheidet.
PS: Wollen wir jetzt Fussball nicht durch Baseball ersetzen? Ich meine, beide sind doch eigentlich fundamental gleich, oder etwa nicht?