Allgemein: Quantic Dream: Zeigt neue Tech-Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Messenjah
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Messenjah »

Zugabe?! O_o
A.I. ist ein Witz dagegen. Für die PS3 sieht das richtig super aus, kaum auszumalen was die nächste Konsolengeneration bringen wird wenn man an die Grenzen stößt.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Quantic Dream: Zeigt neue Tech-Demo

Beitrag von Kuemmel234 »

Wahnsinn!

Ich will 'ne Fortsetzung. Ich hatte in der kurzen Zeit Angst um diesen Droiden, ich habe "Gefuehle" fuer ein offensichtlich technisches Objekt empfunden - genau wie der Leiter des Zusammenbaus - hammer!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Hamers hat geschrieben:@Phaon
Praktisch alle deine Logiklücken sind erklärbar ;) Les dir das einmal durch, wenn du die Zeit hast (insbesondere der letzte Punkt - das Spiel lügt nie). Dann siehst du vielleicht klarer.

http://dl.dropbox.com/u/13946521/Public ... 0Story.pdf

Ich stimme der Aussage zu, dass die Story sich oft auf Klischees stützt, aber daran bin ich mittlerweile gewöhnt. Die Story ansonsten ist deutlich vielschichtiger, als du vielleicht begreifst. Was man kritisieren könnte ist, dass man es entsprechend oft spielen muss, um es zu verstehen. Aber die Grundstory die existiert ist absolut in Ordnung :)
Spoiler
Show
Ja, das Argument hab ich auch schon häufiger gehört. Jedoch wird im Spiel selbst an keiner Stelle gesagt, dass Shelby irgendwie eine gestörte, schizophrene Persönlichkeit besitzt.
Doch wird es. Allerdings nur in einem Ende, was Raum für Kritik lässt. Dennoch hebt es den Wert der Story. Dann besteht nämlich nur ein Problem mit dem branching, was sich ziemlich leicht beheben lässt. Schließlich war das sein erster richtiger Versuch mit sowas. Es ist somit aber kein Problem der allgemeinen Story mehr, was bedeutet, dass David Cage für sich genommen ein fähiger Autor ist. Selber Deal mit Fahrenheit. Ihnen wurde der Geldhahn zugedreht (bewiesen), daher fehlen die Erklärungen für alles. Oder hast du dich nicht gewundert, warum das Spiel auf einmal 22 Tage überspringt? Genau ab da wird es komisch, da eben alles dazwischen fehlt wegen Zeitmangel. Aber es gab die Erklärungen, also kann David Cage es.
Sorry aber wenn ich ein Spiel 100 mal spielen muss bzw. sogar eine solche von dir gelieferte Erklärung muss, dann ist das sehr wohl Schlamperei beim Schreiben.
Hamers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

Es ist imho für Schriftsteller fast das größte Problem das festzuhalten, was sie denken. Und das hat er irgendwann getan beim Schreiben. Nur nicht bei jedem Handlungsstrang. Allein für den Jetzt Zustand muste er länger als 1 Jahr daran schreiben, da halte ich es fast für ummöglich, bei jedem Strang alles zu berücksichtigen.

Vor allem, da es kaum einer bisher gemacht hat, demnach hat man kaum Tipps oder Hilfen. Daher muss er wie jeder Mensch erstmal üben.

Für den Anfang war HR schon super.

Zur Grafik:

Jungs, dass läuft in Realtime. Dafür ist es gut. Es wird 1:1 so aussehen im fertigen Spiel oder sogar noch besser (Heavy Rain genauso).

Es gibt deutlich bessere Techdemos, allerdings kriegt man die Grafik nie in einem Spiel zu Gesicht.

Außerdem ist das Video sehr unscharf. Empfehle Gamersyde HD Download. Sieht deutlich besser aus.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Hamers hat geschrieben: Vor allem, da es kaum einer bisher gemacht hat, demnach hat man kaum Tipps oder Hilfen. Daher muss er wie jeder Mensch erstmal üben.
Dann sollen mir dafür aber bitte nicht mehr als 10 Euro aus der Tasche geleiert werden, wenn der Kerle noch in Ausbildung ist.

Wenn es so schwer ist, dann bitte keine 30 Enden sondern nur 2 oder 3. So kann man sich ja sonst jedes Spiel schön reden^^.

Nichts für ungut. Mir hat auch einiges an HR gefallen. Ich fand den Einstieg gut (Ethan, nette Kids, tolles Haus, toller Beruf, tolle Frau). Dann der Zwischenfall (theoretisch Schuldgefühle möglich, hat bei mir nicht so gezogen aber dennoch gut) und dann der plötzliche Bruch, alles kacke, Frau weg Sohn findet einen doof. Zu dem Zeitpunkt fand ich HR echt toll. Mich hat es gefreut, die kleine Bratze auf dem Spielplatz zum lachen gebracht zu haben. Aber was dann kommt, au weia...
ArmaGeddon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmaGeddon »

Ich finde es schockierend, wie hier zum Teil auf unfairer Basis über die Leistungen von Quantic Dream hergezogen wird.

Zu "Heavy Rain":
Ich unterschreibe absolut, dass die Story zahlreiche Logiklücken, Inkonsequenzen und Deus-Ex-Machina-Momente aufweist. Aber welches Spiel / welcher Film tut das nicht? Es gibt zahlreiche Hollywood-Streifen, die von den Kritikern hochgejubelt werden, obwohl nach einer Sektion nichts als eine Aneinanderreihung von Plot-Devices und Ungenauigkeiten übrig bleibt. Man nehme zum Beispiel "Braveheart". Großartiger Film, besteht aber zum Großteil aus Klischees und historischen Fehlern. Das schmälert in meinen Augen jedoch in keiner Weise die Qualität des Werkes.
Hinzu kommt, dass Literatur und Videospiele notwendigerweise grundlegend andere Ansprüche haben müssen. Da ein Spiel nicht die Möglichkeit hat, sich die gleiche Zeit zu nehmen, um Twists & Turns in der Geschichte vorzubereiten, kommen natürlich häufiger hanebüchene Notlösungen zustande. Ich finde es absolut verachtenswert, wenn Studios dafür gefeiert werden, dass sie dies vermeiden, indem sie die entsprechenden Elemente einfach weglassen. "Portal" 1 war zum Beispiel so ein Fall. Ich mochte das Spiel recht gerne, konnte den Hype darum aber nie verstehen. Der einzige Charakter, der eine solche Bezeichnung überhaupt verdient, ist Glados. Sie bleibt aber ein Klischee (außer Kontrolle geratene KI, siehe z.B. "2001: A Space Odyssey" - Merkt ihr was?). Die Hauptfigur ist ein seelenloser Avatar. Der Plot war kaum der Rede wert.

Zur Techdemo:
Selten hat mich ein ausgewachsenes Spiel oder ein Film derart emotional bewegt, von einer Demo ganz zu schweigen. Ich finde es ausgesprochen ungerecht, den Entwicklern hier die Klischees vorzuwerfen. Haben sie das Video "Unglaubliche Techdemo eröffnet neue erzählerische Dimensionen" betitelt? Nein. Aus gutem Grund. Eine Demo soll in erster Linie technische Möglichkeiten aufzeigen. Dass sie in diesem Rahmen überhaupt eine Kurzgeschichte liefern, ist ein Bonus, zu dem sie niemand verpflichtet hat und für den ich ihnen äußerst dankbar bin.
Ich möchte mit Nachdruck darum bitten, QD nicht konsequent für abgedroschene Konzepte in dieser Demo zu kritisieren. Jede Idee ist schonmal gedacht worden. Es gibt kaum Geschichten oder gar Szenen, die sich nicht bereits irgendwo wiederfinden. Das gesamte moderne Genre der epischen Fantasy etwa bedient sich reichhaltig bei Tolkien. Ohne Ausnahme. Trotzdem werden Werke wie George R. R. Martins "A Song of Ice and Fire" hoch gefeiert. Zu recht, wie ich finde.
Mir persönlich gefällt die Demo technisch wie inhaltlich sehr. Ich finde es ausgesprochen schön, wie der Betrachter auf emotionaler Ebene von einem Problem bewegt wird, mit dem sich die Wissenschaft in den nächsten 100 Jahren wahrscheinlich konfrontiert sehen wird. Entgegen vieler anderer Beiträge hier finde ich übrigens außerdem, dass es zu dem Thema zumindest in den visuellen Medien viel zu wenige gute Umsetzungen gibt. Hollywood-Adaption von Isaac Asimov etwa halte ich ohne Ausnahme für katastrophal. "I, Robot" war in meinen Augen absolut grässlich und minderwertig.

Wie immer entschuldige ich mich für diesen Roman und freue mich auf (hoffentlich niveauvolle) Gegenbeiträge. :wink:
Zuletzt geändert von ArmaGeddon am 09.03.2012 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fizzers85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

Sry, aber wer das nicht einmal ansatzweise gut findet, ist wohl selbst ein seelenloser Roboter - als genau das Gegenteil zu Kara. Mich hat es fasziniert und freue mich auf die kommende Quantic Dream Produktion.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@mosh

Man muss das Spiel nicht 100 mal spielen um der Story folgen zu können. 2x reicht völlig zu und ich finde es auch gut so. Einen Film, der eine gute Story hat und die sich am Ende auflöst, gucke ich auch noch ein zweites Mal mit dem Wissen was ich durch das Kennen des Endes habe.

Fight Club ist da ein gutes Beispiel. All die kleinen Details (Das Design der Visitenkarte, das die ersten 2 Fighclubregeln die gleichen sind, dass der Protagonist nach dem Unfall auf der falschen Seite des Wagens war, Marlas Nachhaken als er von "uns" sprach uvm.) wirken viel Intensiver wenn man beim nächsten Mal auf bestimmte Details achtet.

Natürlich kann man auch schon beim ersten Mal drauf achten und ahnt es schon irgendwie. So ging es mir bei HR. Wenn es Fragen gibt, die beim ersten Durchspielen vielleicht nicht beantwortet wurden dann hat man (im Gegensatz zu einem normalen Film) hier die Möglichkeit durch eine andere Spielweise weitere Details hervorzuheben und ein klareres Bild zu erhalten. Und das hat HR sehr gut gemacht. In meinen Augen ist es eine Stärke des Spiels und keine Schwäche.

Mit ein wenig Kenntnis der Materie (Schizophrenie) schließen sich auch die achsogroßen Logiklöcher, die hier im Thread angesprochen wurden. Die Autoren haben gute Arbeit geleistet. HR könnte sogar als Film funktionieren wenn man berücksichtigt dass die Sicht des Spielers nicht immer die optimale Erzählerperspektive ist.

@Topic
Es ging hier doch um Gesichtsausdrücke. Also war die Intention des Trailers möglichst gerafft die ganze Bandbreite der Emotionen darzustellen und das alles mit nur einer Figur. Das haben die Autoren des Trailers großartig hinbekommen, weswegen ich das ganze Gejammer um das Klischee einer sich selbst bewußt werdenden K.I. nicht ganz nachvollziehen kann. Die ganzen Meckerer könnten ja einmal mit einer eigenen (klischeefreien) Idee aufwarten wie sie das dargestellt hätten, anstatt hier einen auf Superkritiker vorm Herrn zu machen.

Rummaulen kann jeder...
Hamers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

@ArmaGeddon
Perfekter Beitrag. So ungefähr sehe ich das auch.
Außerdem ging es Quantic Dream immer mehr um Emotionen, als die Story des Jahrhunderts zu erzählen. David Cage hat niemals behauptet, dass seine Story Oscar würdig wäre, die Leute sehen solch ein Spiel und nehmen einfach an, es müsste so sein.
Die Story von HR bietet ein solides, wenn auch kein großartiges, Fundament, um eine hohe Bandbreite an Emotionen abzurufen und dir das Leben und Leiden der Charaktere entgegenzubringen. Mehr sollte es nicht bewirken. Das betont David Cage auch immer ausdrücklich.

Aus diesem Grund wurde auch der Untertitel "The Origami Killer" aus dem Titel Heavy Rain schon früh gestrichen. Es geht in erster Linie nicht um den Killer, sondern um das Leben der Charaktere. Daher gibt es auch Szenen wie den Spielplatz etc. Sie hätten auch Ballerszenen stattdessen bauen können. Das wäre einfacher gewesen, daher kann man ihnen nicht vorwerfen, sie würden diese Szenen einbauen, um Zeit zu verbrauchen. Diese Szenen sind es, die das Spiel ausmachen. Daher meinte David auch mal, eine der wichtigsten Szenen im Spiel ist aus seiner Sicht die Vater und Sohn Szene und nicht, wo der Origami Killer entlarvt wird.

Daher weiß man, was man hier bekommen wird. Entweder halt dann mögen und kaufen, oder eben sein lassen.
Es wäre nur schön, wenn manche Leute verstehen würden, warum man Heavy Rain mag.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

ArmaGeddon hat geschrieben:
Dass sie in diesem Rahmen überhaupt eine Kurzgeschichte liefern, ist ein Bonus, zu dem sie niemand verpflichtet hat und für den ich ihnen äußerst dankbar bin.
du weißt scho, dass tech demos primär dazu da sind, potentielle publisher zu finden und nebenbei die hypetrommel zu rühren, oder? die haben das nich als bonus für dich gemacht, sondern um gelder zur finanzierung abzugriefen. fühl dich aber ruhig weiter geehrt^^

emotionen konnte das ganze bei mir nich wecken, obgleich es mindestens 5 evolutionsstufen über biowhores mickrigem versuch der erzwungenen gefühlsausbrüche steht. dazu is das thema der gescripteten gefühle bei maschinen, die doch nur ihre freiheit und das leben auskosten wollen, viel zu ausgelutscht. dem hivemind scheint's aber zu gefallen, von daher... macht nur. wenigstens die animationen sind endlich annehmbar.

ob das ganze auf dem level (animationsübergänge, scripting) in einem 8h spiel finanzierbar und auch interessant ist, steht auf einem anderen blatt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Geben wir der Pro-HR-Story-Fraktion mal diesen Punkt.
Was spricht aber dagegen mit höherem Anspruch an die nächste Produktion zu gehen? Ich sehe da einfach mit Cage als federführende Figur hinter der Handlung irgendwann eine Grenze. Er ist kein Visionär, er baut Dinge gut (geben wir ihm auch das mal) zusammen die er mal gesehen oder gelesen hat.

Ein richtiger Autor, diese Kooperationen sind ja nicht mehr untypisch, wäre für dieses Format doch ideal. Gerade weil Quantic so filmähnlich produziert. Wenn sie im SF-Bereich wildern wollen, gibt es unzählige, noch lebende Autoren, die auch da Medium Videospiel nachvollziehen können.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Woah Leute.
Das ist ein fucking Statement.
Habt ihr die Ohren gesehen? DIE OHREN????
HABT IHR AUF DIE OHREN GEACHTET???

Heave Rain hatte nicht so runde Ohren.

Mein Kollege weist mich grad drauf hin - nein nein, ich mein die OHREN. Die Hörorgane.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Geben wir der Pro-HR-Story-Fraktion mal diesen Punkt.
Was spricht aber dagegen mit höherem Anspruch an die nächste Produktion zu gehen? Ich sehe da einfach mit Cage als federführende Figur hinter der Handlung irgendwann eine Grenze. Er ist kein Visionär, er baut Dinge gut (geben wir ihm auch das mal) zusammen die er mal gesehen oder gelesen hat.

Ein richtiger Autor, diese Kooperationen sind ja nicht mehr untypisch, wäre für dieses Format doch ideal. Gerade weil Quantic so filmähnlich produziert. Wenn sie im SF-Bereich wildern wollen, gibt es unzählige, noch lebende Autoren, die auch da Medium Videospiel nachvollziehen können.
Soweit ich weiß ist er vom Film. Kein Spieleentwickler. Wird auch eine Sache des Egos sein.
"David Cage is a Brand!" - David Cage
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Geben wir der Pro-HR-Story-Fraktion mal diesen Punkt.

Soweit ich weiß ist er vom Film. Kein Spieleentwickler. Wird auch eine Sache des Egos sein.
"David Cage is a Brand!" - David Cage
Er war Komponist, niemals Storywriter, wobei ich mich frage welche Filme das sein sollen, wenn nicht mal Wikipedia was dazu zu sagen hat....kann ja nichts dolles gewesen sein.
Hamers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

du weißt scho, dass tech demos primär dazu da sind, potentielle publisher zu finden und nebenbei die hypetrommel zu rühren, oder?
Ähm, die haben schon Sony als Publisher lol Die brauchen keine weitere Finanzierung, die Engine hat vermutlich Sony bezahlt. Und warum sie es machen? Natürlich um zu beeindrucken und als Dankeschön für alle, die sie unterstützen. Hat David Cage so gesagt und ich sehe keinen Grund, warum er es nicht so meinen sollte.
Was spricht aber dagegen mit höherem Anspruch an die nächste Produktion zu gehen?
Vielleicht die Tatsache, das sie sehr hart an Heavy Rain gearbeitet haben und dennoch 4 Jahre gebraucht haben?
HR war schon ein riesiger Anspruch. David Cage hat seine Kinder oftmals nicht gesehen, weil er das Wochenende im Studio verbracht hat. Ich würde ihm also etwas mehr Respekt entgegenbringen.

Natürlich spricht das nicht dagegen, sich in allen Bereichen zu verbessern. Dem stimmt er ja auch zu und versucht es. Zwischen Fahrenheit und HR liegen storytechnisch Welten.
Ein richtiger Autor, diese Kooperationen sind ja nicht mehr untypisch, wäre für dieses Format doch ideal.
Ja, aber das ist schwer, weil dieser Autor jeden Tag im Studio sein müsste, um zu überwachen, dass seine Story nicht verhunzt wird. Ansonsten bräuchte man noch einen zusätzlichen Drehbuchautor am Set. Problem dabei ist, dass die Produktion eines Spiels zu lange dauert, als das sowas sich gut machen lässt.

Zu dem leiden die meisten Autoren an dem Problem, dass sie keine Ahnung von Spieldesign haben. In Filmen geht so ziemlich alles, in einem Spiel nicht. Daher ist der Anspruch deutlich höher.
Oftmals liefern diese Story Writer dann eine tolle Geschichte ab, mit dem das Designteam aber nichts anfangen kann und dann ratlos irgendwelches Gameplay einbaut, das die Zeit zwischen den Cutscenen überbrückt, die die Story vorantreiben (siehe z.B. Crysis 2).

David Cage hat Ahnung vom Spieldesign, hat beim Schreiben immer das Spiel im Hinterkopf, kennt die technischen Grenzen und verbringt ein Großteil seiner Zeit damit, sicherzustellen, dass sie gut umgesetzt wird.
Vielleicht wäre es geiler, wenn David Cage überdies noch ein Weltklasse Autor wäre. Ist aber nun mal nicht. Allerdings verbessert er sich jedes Mal und die Storys bieten genug Grundlage, um Emotionen zu erzeugen.

Ehrlich gesagt bin ich überzeugt, dass mit jedem externen Autor ein fürchterliches Spiel entstehen würde bei Quantic Dream, auch wenn die Story genial wäre.
Soweit ich weiß ist er vom Film. Kein Spieleentwickler.
Bitte vorher informieren. Er hat nie einen Film gemacht und war früher Leveldesigner und Soundtrack Composer für SPIELE. Er hatte nie Interesse an etwas anderem.

Er wurde mal gefragt, ob er einen Film direkten würde. Er meinte nein, weil er sich darauf konzentrieren will, aus Spiel und Film etwas neues zu formen.

Genug Geld für einen Film hätte er nun auch, daher kann man ihm ruhig glauben, mit dem was er sagt.