Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Beitrag von crewmate »

Das sind aber noch keine konkreten Spiele. Das ist ein möglihes Battalion Wars und ganz bestimmt ein Pikmin.
Point n Click Adventures sind auch für Touchscreens prädistiniert. Leider hat Nintendo CING nicht gerettet oder die Veranwortlichen für Hotel Dusk und Another Code in ein anderes Studio rübergerettet.

Konkrete Ankündigungen behält sich Nintendo eben für die großen Messen vor.
Derzeit haben nur ein paar Dritthersteller wie Ubisoft, THQ und Codemasters Spiele angekündigt.
Ubi mit Killerfreaks, THQ mit Darksiders2 und Codemasters mit Dirt3.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

SlyCooper hat geschrieben:Mich würden eher mal interessieren wie Spiele SINNVOLL von diesem Controller profitieren sollen...
Das wichtigste bei einer Konsole sind doch die Spiele, wie will Nintendo mit dem Ding irgendjemanden davon überzeugen das er keine PS4 oder XBOX kauft, sondern die Wii U?
Du stellst hier die falsche Frage.

Viele haben sich beim DS und bei der Wii genau die gleiche Frage gestellt und Nintendo hat jedes mal vorgezeigt, wie es geht.

Die eigentliche Frage sollte eher so lauten: Wieviele 3rd Party Entwickler werden diesen Controller sinnvoll nutzen können?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Drano hat geschrieben:
SlyCooper hat geschrieben:Mich würden eher mal interessieren wie Spiele SINNVOLL von diesem Controller profitieren sollen...
Das wichtigste bei einer Konsole sind doch die Spiele, wie will Nintendo mit dem Ding irgendjemanden davon überzeugen das er keine PS4 oder XBOX kauft, sondern die Wii U?
Du stellst hier die falsche Frage.

Viele haben sich beim DS und bei der Wii genau die gleiche Frage gestellt und Nintendo hat jedes mal vorgezeigt, wie es geht.

Die eigentliche Frage sollte eher so lauten: Wieviele 3rd Party Entwickler werden diesen Controller sinnvoll nutzen können?
Nintendo hat vorgemacht, wie man die neuen Steuerungsmöglichkeiten anwenden kann. Aber wirklich profitiert hat davon bisher noch kein Spiel, außer man steht auf solche Spielerein. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, daß in manchen Fällen das Gameplay sogar verwässert wurde (Super Mario Galaxy z.B. und ja, ich weiß, daß viele Super Mario Galaxy für den heiligen Gral der Jump 'n Runs halten. Ich sehe es nun mal etwas anders). Am Ende läuft es darauf hinaus, ob die Wii U im Vergleich zur nächsten Playstation und Xbox mit dem Controller dem Spieler tatsächlich mehr geben kann, oder nur das Gewohnte in anderer Form. Ich prophezeie mit Hilfe meiner Wahrsagerwodkaflasche, daß es auf Letzeres hinaus läuft, wie bei bisherigen Spielen für den NDS und der Wii.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

finde ich seltsam, dass du hier grade mario galaxy nennst, denn das nutzt die bewegungssteuerung irgendwie nicht besonders viel. ^^'
das neue zelda profitiert von der steuerung sehr stark.

ich stell mir da aber viel mehr die frage, welche entwickler diesen controller überhaupt so richtig nutzen WOLLEN.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KOK hat geschrieben: Nintendo hat vorgemacht, wie man die neuen Steuerungsmöglichkeiten anwenden kann. Aber wirklich profitiert hat davon bisher noch kein Spiel, außer man steht auf solche Spielerein.
sowohl Corruptions als auch Skyward-Sword haben sehr wohl gezeigt, was man mit der Steuerung anstellen kann ....oder sind das auch nur "Spielereien"?

(nebenbei seien noch spiele wie Silten Hill -Shattered Memories und Fragil Dreams erwähnt, die ungemein an Atmosphäre durch Pointer und integrierten Lautsprecher gewinnen)

die Spiele bei denen die Möglichkeiten wirklich clever integriert sind, sind leider wirklich in der Minderzahl ... aber stumpf zu behaupten, es gäbe sie nicht, ist einfach verkehrt ...
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Für mich is der Controller schon allein deshalb geil,
weil ich darauf das Spiel sehe! :D

Bei Kinect z.B. muss ich auf den TV schauen, und so
tun als würd ich mit einem Gegenstand aus dem Spiel
interagieren.
Beispiel: Nach rechts greifen um ein Item aufzunehmen
(also quasi in die Luft greifen) während man den Kopf
weiterhin auf seinen TV gerichtet hat.

Das WiiU-Pad kann ich nach unten halten- sehe den Boden
(nich meinen Teppich sondern den Boden aus dem Spiel) :D
-kann mich dank Motion-Control fortbewegen und per Touch-
Screen "tatsächlich" ein Item "greifen". Hab beides mal
getüddelt! ^^
Man könnte auch was schieben, stubsen, drehen, oder nem
verletzten Mitspieler.. den Arm.. wieder annähen.. kp! :^^:

Vielleicht wird man das alles auch nich machen können, wer weiß,
aber fast alles is besser als auch die nächsten 25 Jahre lang
einfach nur dazusitzen während man in dem Spiel doch eigentlich
gerade etwas erlebt.

Edit: Man stelle sich Millionen Zelda-Spieler vor, die mit dem Pad
in der Hand auf ihrem Teppich rumkrabbeln um Käfer zu fangen. x)
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

schummelTüte hat geschrieben:Edit: Man stelle sich Millionen Zelda-Spieler vor, die mit dem Pad
Ich stelle mir Millionen Mütter vor, die keine Teppiche mehr säubern müssen xD
KOK hat geschrieben:Aber wirklich profitiert hat davon bisher noch kein Spiel, außer man steht auf solche Spielerein.
Ein Spiel ist schon eine "Spielerei" an sich, oder irre ich mich da etwa?

Spiele ohne Spielerei ist wie eine Diashow getarnt als Video.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Okami hat durch die Bewegungssteuerung profitiert, da man den Pinsel bei der Wiiversion gegenüber der PS2 Variante selber schwingen kann.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na ja mal abwarten aber wegen der fehlenden Trigger würde ich mir warscheinlich keine Spiele mit Auto fahren wie zb GTa für die Konsole kaufen. Da ist dann einfach das 360 Pad besser geeignet für.
Mal sehen welche Schwächen noch hinzukommen, und ob das teil wirklich so gut in der Hand liegt, wie alle behaupten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich haben einige Spiele sehr durch die Wii-Steuerung profitiert. Die paar Ego-Shooter die ich gespielt habe, ließen sich super steuern - leider waren die Spiele selbst eher mau - bis auf die Metroid Prime Trilogy.

Die Railshooter waren allesamt klasse. Ging zwar vorher auch schon mit ner Lightgun aber so braucht man nichts mehr extra und es gabe eigene gute Spiele (Dead Space Extraction, Sin and Punishment 2 und die Resi Teile) und nicht nur die immer gleichen Arcade Umsetzungen.

Silent Hill Shattered Memories fand ich genial. Taschenlampenfeeling und seltsames Zeug aus dem Lautsprecher.

Boom Blox Party war lustig, Red Steel 2 hat mir Spaß gemacht und Zelda SkyS ebenso. Dazu noch Okami, Zack and Wiki usw.

Mario Galaxy ging imho perfekt von der Hand und den Wirbel per Schütteln hätte man zwar auch weglassen können - mir gefällt das aber sehr gut. Fühlt sich natürlich an, ihm so etwas Schwung zu verpassen.

Klar, hätte da mehr kommen können oder sollen aber die Beispiele zeigen mir, dass es einfach an den Entwicklern liegt, wenn da Mist dabei rauskommt und nicht einfach nur die Hardware untauglich ist.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich hab noch nie eine Wiimote in der Hand gehabt, aber dass man sich beim 3DS auf dem Touchscreen auch einfach mal was in einem Spiel notieren kann, z.B. irgendeinen Punkt auf der Map, an dem man was entdeckt hat und sich dranschreiben kann, was da jetzt wie wo und weshalb find ich schonmal klasse

Auch bei Phantom Hourglass hat mir das Rätsel sehr gut gefallen, bei dem man die Konsole zuklappen musste um einen Abdruck vom oberen auf dem unteren Screen zu erzeugen. Das war etwas, was man vorher noch nirgendwo sonst gesehen hat und wovon sonst profitieren Spiele, wenn nicht von neuen Ideen und Möglichkeiten?

Unter anderem deswegen find ich zum Beispiel die Vita vollkommen überflüssig, weil sie einfach gar nichts neues zu bieten hat. Touchscreen hier, Gyro da, 2 Sticks, rohe Power. Heimkonsolenerfahrung für die Hosentasche. Brauch ich nicht, ich hab schon eine PS3 (und Touch und Gyro am 3DS).
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ToryFaol »

Ich finds nett und es macht mich neugierig. Bislang hatte ich allerdings auch jede Nintendo-Konsole gekauft und es nie bereut. Auch wenns ab und an recht wenig wirklich gute Spiele und sehr viel Ramsch gibt/gab, bin ich froh, einige dieser Perlen gespielt zu haben. Wenn nintendo ENDLICH MAL gute ReleaseTitel zur Konsole bringen würde, könnte das was werden =)

Btw: genau SO hab ich mir ein neues Zelda vorgestellt... und nicht dieser bunte, kinderfreundliche Kram in Skyward Sword. Die Leute, die als Kinder vor OoT gesabbert haben, sind heute nunmal erwachsen.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

meh.. bin auch'n kind der 80er, und doch..

Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Edit: Man stelle sich Millionen Zelda-Spieler vor, die mit dem Pad
Das ist eine sehr geniale Idee die du da eingebracht hast. Oder man buddelt Pikmins auf diese Art und weise aus der Erde. Allgemein sind auch bei diesem Konzept viele Möglichkeiten da. Irgendwelche Gegenstände aufsammeln, oder Fussbälle abschießen. Bei der Wii U ist es ein noch nie dagewesenes Rätselraten, wie man mit dem Ding schlussendlich umgeht. Ich allgemein samle für mich ein paar Mölglichkeiten um ein besseres Bild davon zu bekommen.

Zurrück zu der Idee mit den strategiespielen. Ich sehe das folgend: Beispiel ist Advance wars oder Fire Emblem. Bin nicht der Fan von Battalion Wars. Auf dem tablet sieht man die übliche karte mit den quadratischen Kästen, aber auf dem Fernseher ereignet sich folgendes. Statt, dass die Kamera nur beim Kampf an die Einheiten nah vorrückt, fehlt dieser Sprung völlig. Man ist die ganze Zeit mitten im Geschen. Alles spielt sich wie gehabt in runden ab. Nur sieht man die Bewegungen von a nach b die der Spieler auslöst genau so detailiert wie das Kämpfen. Auf dem Tablet kann man außerdem gemütlich die Übersicht behalten oder sich Informationen zu Einheiten durchlesen. Davon träume ich schon lange. Ich glaube das wurde schon mal bei einem Spiel angewendet mit panzern scharfschützen im mangastyle. Nur der Name fällt mir nicht ein...Also es war rundenbasiert.

Bei Mario Galaxy hat mir das Schütteln auch gefallen. Außerdem nutzte man die Remote auch anderswo, beispielsweise, beim Rochen oder der Blase. Und ohne die Features wäre es 1:1 wie bei den alten Spielen, und das ist kein Fortschritt. genauso kann man rausgeputzte Grafik die viele Spiele aufweisen als Gimick bezeichnen. Nur it man gewöhnlich beim Fuchteln skrupelloser in Sachen Kritik.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

:hehe: Funkspruch von Olimar an's WiiU-Pad:

"kkrrrzz.. Habe beim Überflug AR-Pikmin auf deinem
Sofa gesichtet.. kkrrr.. Bitte um Unterstützung
bei der Ernte.. kkrrzz.." :^^: