Diablo III: Blizzard über Gamepad-Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Dann legt man dem Spiel halt irgendeine 5 Euro Bluetooth Maus bei. Ging doch auf dem SNES bei Mario Paint auch schon.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sag das nicht mir sondern den Publishern. Es scheint eben doch ein Problem zu sein. Vll. ist für komplexe RTS auch einfach die Nachfrage nicht da.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Vll. ist für komplexe RTS auch einfach die Nachfrage nicht da.
Die Nachfrage wäre schon da, nur orientieren sich die Publisher nur an dem, was in den Charts ganz oben steht. Ist einfacher und erweckt den Eindruck risikoloser zu sein, in dem man nicht versucht neue Wege zu beschreiten, um dem harten Konkurrenzkampf aus dem Weg zu gehen. Stattdessen ballern die Major Publisher ALLES in ein, zwei etablierte Gameplay-Modelle, weil das zur Zeit am besten läuft

Und dann passieren eben so seltsame Dinge wie das Dichtmachen der KAOS Studios, die mit Homefront auf dem schwer umkämpften CoD-Klon-Markt ein Spiel gemacht haben, welches sich etliche Millionen mal verkauft hat, was angesichts der immensen Marketingkosten und des Aufwandes das Spiel in den dicht gedrängten Markt zu drücken, aber immer noch (!) zu wenig war. Die Majors sind dumm :)
RickRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickRaven »

Jetzt artet das hier wieder in eine Diskussion aus. Macht was vernünftiges: Geht ins Fitnessstudio, macht Kampfsport, oder geht Fußballspielen. Oder seid kreativ und geht basteln, anstatt die ganze Zeit am PC zu hängen... reagiert euch ab und dann kann man wieder posten.
Dieses ständige Gebashe von irgendwelchen Leuten anderen gegenüber, nur aufgrund von PC's, Konsolen, Maus- oder Gamepadsteuerung ist für mich als Außenstehender zwar amüsant, aber es ist doch wirklich müßig oder?

Fakt ist doch ganz einfach, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, mit welchem Eingabegerät er ein Spiel spielt. Hauptsache ER selbst kommt damit zurecht.... und ich geh jetzt trainieren...
Haut rein
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Kajetan hat geschrieben:Die Nachfrage wäre schon da, nur orientieren sich die Publisher nur an dem, was in den Charts ganz oben steht. Ist einfacher und erweckt den Eindruck risikoloser zu sein, in dem man nicht versucht neue Wege zu beschreiten, um dem harten Konkurrenzkampf aus dem Weg zu gehen. Stattdessen ballern die Major Publisher ALLES in ein, zwei etablierte Gameplay-Modelle, weil das zur Zeit am besten läuft
Das klingt so, als sei es unheimlich leicht, einen anderen Weg einzuschlagen als die etablierte Konkurrenz. Letztlich ist es in allen Branchen so, dass sich breit aufgestellte Wettbewerber einen möglichst großen Anteil an den Hauptsegmenten des Marktes sichern wollen. Das ist in der Automobilbranche so, die ständig versucht, neue Nischen zu entdecken aber dennoch ihre Brot- und Butter-Segmente hat. Beim Ipad kann man es auch beobachten, wie die Konkurrenz darauf anspringt, um Marktanteile für sich zu gewinnen. Im Videospielbereich spielen u.a. FPS, Action-Adventure, MMO eine wesentliche Rolle. Jeder kopiert da von jedem, und das ist vollkommen normal.

Und ist es nicht so, dass erst solche erfolgreichen Spielereihen das Risiko ermöglichen, in neue IPs und Innovationen zu investieren? Sicher, man kann auch das Glück haben, sofort einen Treffer zu landen, aber dennoch muss ersteinmal die Basis für Investitionen und damit einhergehende Risiken geschaffen werden.

Die "Mainstreamspiele" tragen schließlich mit entsprechenden Verkaufszahlen zu einem Großteil des Umsatzes und des Gewinns der Publisher bei (u.a. EA: Fifa, Madden, Battlefield, Sims; Activision: CoD, WoW, Marvel, Tony Hawk; Ubisoft: Assassins Creed, Tom Clancy, Prince of Persia).

Und genau das machen viele Publisher auch, sie versuchen durchaus neue Ideen zu verwirklichen, anfangs evtl. erstmal mit einem DLC-Spiel oder der Unterstützung eines Indie-Studios. An experimentierfreudigen, kreativen, neuartigen Titeln mangelte es mir in dieser Gen nicht. Ein paar Beispiele die mir spontan einfallen:
- Mirrors Edge (EA)
- Brütal Legend (EA)
- Heavy Rain (Sony)
- Little Big Planet (Sony)
- Flower (Sony)
- From Dust (Ubisoft)
- Demon´s Soul (Sony / Atlus / Namco)
Kajetan hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben: Andere zetteln mit so einem Satz Kriege an... erinnere mich bloß nicht an den kleinen Texaner da *schüttel*
Und zum Ausgleich schafft es der große Farbige aus Chicago nicht, mit ihnen aufzuhören ... yay!
Wenn es denn nur so einfach wäre - anfangen ist deutlich leichter als aufhören...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nerix hat geschrieben: Das klingt so, als sei es unheimlich leicht, einen anderen Weg einzuschlagen als die etablierte Konkurrenz.
Ist es auch. Aber ... :)

Es gibt da nur ein Problem ... die Majors sind nicht mehr in der Lage zu agieren. Dort kann man nur noch reagieren. Dort darf (!) man auf Grund der Besitzstruktur nicht mehr frei entscheiden, sondern muss eine vermeintlich sichere, risikolose Strategie fahren, damit die Investoren nicht wütend Sturm laufen, weil der Versuch sich an etwas neues zu wagen, nicht sofort in neuen Rekordumsätzen fruchtet. EA kann ein Lied davon singen.

Neue Wege werden nur bei den Firmen beschritten, die nicht im Besitz von Aktionären sind, die nicht öffentlich gehandelt werden. Nischen-Publisher, Indies. Kleine Firmen. DORT können neue Sachen ausprobiert werden, DORT können neue Wege beschritten werden. Und wenn sich dort etwas entwickelt, was irgendwie populär wird und Umsätze verspricht, bei denen ein Major Publisher erst anfängt aufzustehen, erst dann folgen (!) die Majors diesem neuen Trend in der Hoffnung, dass hier ein neuer Megaseller heranwächst.

So ist das und so wird das bleiben. Innovation findet nur dort statt, wo man auch riskieren darf oder riskieren muss, um sich über Wasser zu halten.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich denke, dass siehst Du ein wenig zu Schwarz-Weiß... :) Die oben genannten Beispiele zeigen doch durchaus, dass u.a. EA und Sony agieren und auch etwas riskantere Projekte angehen (man betrachte einfach mal die neuen IPs, die in den letzten 5-6 Jahren entstanden sind. Und da sind nicht nur Shooter und andere Standardkost dabei).

Ein Großunternehmen wird natürlich nicht handeln können wie ein kleiner Garagenentwickler, der mit 10 Mann ein Spiel ausschließlich nach den eigenen Vorstellungen zusammen zimmert. Aber im jetzigen System haben talentierte Leute durchaus die Chance entdeckt und gefördert zu werden, sofern sie innovative Ideen haben. Und damit besteht die Möglichkeit, dass diese Ideen auch ihren Weg zum Kunden finden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

EA waltzt aber auch genadenlos alles nieder was nicht den angepeilten VKZ entspricht. Wo sind denn die Nachfolger zu Mirrors Edge oder Brütal Legend? Beide Spiele waren profitabel. Wo aber EA VKZ von einer Mille nicht ausreichen macht From Software schon wahre Luftsprünge und schmeißt direkt den Nachfolger hinterher.

Ja es stimmt schon das besonders Sony eine gewisse Risikobereitschaft an den Tag legt. Aber das ist dann doch eher die Ausnahme. EA hat ein paar wenige Titel gebracht und fährt nun soweit ich das sehen kann wieder die übliche Schiene - ohne iwas neues in der Pipeline zu haben. Und so schauts bei allen großen 3rd Partys atm aus.

EDIT:
Wobei es glaube ich bei Demon's Souls, bzw. Dark Souls und genrell so ist das From Software die Entwicklung selbst fianziert. Tretten nämlich in JP auch als Publisher auf. Dürfte also im Vergleich weniger Risiko für 3rd Partys sein.

EDIT2:
Um nochmal auf Sony Risikobereitschaft zurückzukommen:
Der Markt hatte sich ziemlich verändert. Das Publikum war älter, und diese ernsten Shooter waren wirklich dominierend. Sony wollte unbedingt in diesen Marktbereich, also haben sie alle ihre Entwickler in diese Richtung gedrückt."

http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

soviel dazu... :ugly:
Zuletzt geändert von Xris am 23.09.2011 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also einerseits stell ich mir das angenehmer vor den Charakter selbst mit dem Pad zu steuern. Mit der Maus war das echt nicht so das wahre mit dem Char durch die Gegend zu laufen.
Allerdings seh ich probleme darin dass es etwas zu wenige Knöpfe gibt und kann ich mir nicht vorstellen wie man Gegner im Fernkampf angreifen soll.
Aber ich vertraue Blizzard da. Die machen schon keinen Murks. Ich bin gespannt auf die Konsolenfassung. Wäre wohl was für mich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bedameister hat geschrieben:Also einerseits stell ich mir das angenehmer vor den Charakter selbst mit dem Pad zu steuern.
In einer idealen Welt wäre für alle was dabei.
Ich finde es sehr ermüdend, den Analogstick immer in eine Richtung drücken zu müssen, weil ich es in all der Zeit nicht geschafft habe, die notwendige Hornhaut am Daumen zu entwickeln. ;)
Meine Sehnen im rechten Arm hingegen sind trainiert, da kann ich stundenlang klicken, da tut mir nix weh...

Also von mir darf Blizzard gerne ein angepasstes Diablo III für die Konsolen machen. Da wäre ich sogar gespannt drauf, wie die die Steuerung anpassen.
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

.... hä -- natürlich ist eine umsetzung von SC und D3 möglich genauso oder weil es auch gerade möglich ist eine Tastatur+maus auch an eine Ps3 anzuschließen - wobei ich mir genauso vorstellen kann D3 an nem pad zu zocken (die Ps1 vers von D1 hat mir echt spaß gemacht und sah auch noch besser aus als auf d. PC)

aber ganz Ehrlich wer Diablo+SC+WC schon intensiv Gezockt hat der weis es sind im großen und ganzen schon eher PC-Games. (schon allein wegen der ganzen Hottb. u Makros).Denn sobald Blizz das auf konsolen Umsetzt müssen sie das trotzdem aufn Ps3/360-Pad spielbar machen und das wird sehr sehr eingeschränkt möglich sein Gerade bei SC

und dann ist da noch die Wichtigste Frage(für Blizzard) wer kauft PC games auf konsole ?? PC Gamer die keinen PC aber ne Konsole haben :ugly:?!?

Ich hab PC und PS 3 - und werde SC/D3 aufm PC weiterhin zocken mir egal wo das sonst noch erscheint -- als nächstes kommts warscheinlich noch aufm Iphone/pad :roll:
F22Raptor83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F22Raptor83 »

Diablo III auf Konsole sollte tabu sein !
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nerix hat geschrieben:Ich denke, dass siehst Du ein wenig zu Schwarz-Weiß... :)
:)
Die oben genannten Beispiele zeigen doch durchaus, dass u.a. EA und Sony agieren und auch etwas riskantere Projekte angehen (man betrachte einfach mal die neuen IPs, die in den letzten 5-6 Jahren entstanden sind. Und da sind nicht nur Shooter und andere Standardkost dabei).
Da sind nicht wirklich neue Wege beschritten worden. Hier wurden lediglich leichte Variationen etablierter Gameplay-Modelle auf den Markt gebracht und mit einigem Marketingaufwand so getan, als ob hier Innovation stattfindet. Sicher, für Major-Verhältnisse war da schon einiges, aber hier ist auch viel bunte Fassade gewesen. Da darf man sich nicht täuschen lassen.

Die einzige Firma in dieser Preisklasse, die tatsächlich gewagt hat neue Wege zu beschreiten, das war Nintendo mit der Bewegungssteuerung, dem DS und der Reduktion der Wii auf eine Spielkonsole, die ausser Spiele zocken sonst nichts anderes tut, während der Rest der Welt immer noch dem Höher, Schneller, Weiter-Prinzip huldigte.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

warum vergleicht man auch starcraft mit diablo 3 ?
bei diablo 3 brauch man nur ne handvoll buttons (je nach klasse)
das ist mit nem controller bestens abgedeckt

das man bei nem RTS ein bischen mehr knöpfe braucht ist klar.
aber diablo 3 auf konsole sehe ich gar keine probleme. man müsste die steuerung nichtmal extra anpassen für
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Türlich muß man die Eingabe extra anpassen. Ich will mal sehen wie du per Fernkampf mit Cursor einzelne Gegner im Pulk anvisierst. Die genanten HnS für Konsole wurden allesamt angepasst.