Lionhead: Gebrauchtmarkt schlimmer als Kopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Phlegmator
- Persönliche Nachricht:
- Jambi
- Persönliche Nachricht:
Der Beitrag strotzt einfach nur von dummheit.
Jemand kauft das Spiel spielt es durch (in 6 - 8 Stunden -hahaha-) und verkauft das dann paar Wochen später. In dieser Zeit ist das Spie längst nicht mehr 40€ wert und viele davon fallen sogar um 50% ab.
Und wie bereits jemand gesagt hat. Der jenige der das Spiel gebraucht kauft unterstützt den Käufer des Spiels neue Spiele zu kaufen.
Valve hatte doch irgendwas überlegt von wegen Gebrauchtmarkt für Spiele oder sowas wo beide Parteien Geld bekommen.
Jemand kauft das Spiel spielt es durch (in 6 - 8 Stunden -hahaha-) und verkauft das dann paar Wochen später. In dieser Zeit ist das Spie längst nicht mehr 40€ wert und viele davon fallen sogar um 50% ab.
Und wie bereits jemand gesagt hat. Der jenige der das Spiel gebraucht kauft unterstützt den Käufer des Spiels neue Spiele zu kaufen.
Valve hatte doch irgendwas überlegt von wegen Gebrauchtmarkt für Spiele oder sowas wo beide Parteien Geld bekommen.
- Jambi
- Persönliche Nachricht:
Re: Stimmt
Durch die Grafik? Neuer, besserer Teil?! Abnutzungsspuren auf der DVD?Brotkruemel hat geschrieben:Ein Gebrauchtwagen/Kleidungsstück/PC-Hardware verliert an Wert, hat Abnutzungserscheinungen oder ist einfach nicht mehr gut genug. Inwiefern mindert sich die Qualität von Spielesoftware nachdem du es gespielt hast?Griever87 hat geschrieben:Und wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe schädige ich den Autobauer, bei Secound Hand Klamotten die Kleidungsindustrie und einen gebrauchten Computern / Computerteile die Hardwarehersteller...
Sollen also Gebrauchtverkäufe Branchenübergreifend verboten werden? Wo fängt man an, wo hört man auf?
Du bist der einzige der dem zustimmt. Gegen den Strom schwimmen is cool, aber es gibt passendere Gebiete. Wo es z.B. nicht um Milliarden schwere Unternehmen geht die sich wegen 10€ bepissen.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Re: Lionhead
schlichtweg falschNewo hat geschrieben:Wenn ein Spiel sich net verkauft, dann ists halt schlecht.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Komisch das die Filmindustrie noch nicht über den "gebraucht-film-markt" meckert. wie löst man solch ein "problem"? wie wärs mal mit nen anständigen preis nachdem das spiel 2 jahre auf den markt ist?
okay das gilt nur für einzelbeispiele...
langsam fühlt man sich wirklich nicht mehr als würde man sich ein spiel KAUFEN , nun da man als sünder an der spieleindustrie bezeichnet wird wenn man seine besitztümer wieder zu ein wenig geld machen will...
okay das gilt nur für einzelbeispiele...
langsam fühlt man sich wirklich nicht mehr als würde man sich ein spiel KAUFEN , nun da man als sünder an der spieleindustrie bezeichnet wird wenn man seine besitztümer wieder zu ein wenig geld machen will...
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
die aussage ist extremst anmaßend, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.greenelve hat geschrieben:du stehst nicht unter Raubkopierer, du bist laut der Aussage viel viel schlimmeradventureFAN hat geschrieben:Mich stört eigentlich nur, das er mich (als regelmäßigen Gebrauchtkäufer) unter die Raubkopierer stellt.
Vielleicht rechnet es sich wirklich nicht für sie, aber dann muss man ja nicht gleich beleidigend werden.
Im Gegensatz zu Raubkopierer spiele ich nämlich immernoch LEGAL.
die spieleindustrie stilisiert wirklich immer mehr selbst zu "einmaligen Dienstleistungen" was man sicher noch viel deutlicher werden wird wenn der support der "online-aktivierung" für alte spiele schlicht eingestampft wird.
- Jambi
- Persönliche Nachricht:
Lustiger weise hab ich grad folgende Email bekommen :

http://www.gamespot.com/gamemarket/?tta ... ag=nl.e573
Ich musste innerlich sehr lachen.

She's fair. She's feisty. She's having fun at GameMarket.
Log on to GameMarket, home of the Fair Fairy-bringing individual game buyers and sellers together so both can get a great deal. She's fighting the good fight and we couldn't be prouder. Let the Fair Fairy make all your gaming wishes come true.
http://www.gamespot.com/gamemarket/?tta ... ag=nl.e573
Ich musste innerlich sehr lachen.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
stimmt, da habe ich vorschnell getippt, habe nur nach nen beispiel gesucht indem man auch nicht von einen qualitätsverfall der ware zu sprechen ist (kleider und möbel kriegen nutzspuren, spiele solange sie funktiostüchtig sind nicht)Crewmate hat geschrieben:Die Filmindustrie hat mehr Vertriebmöglichkeiten durch verleih an Kinos, öffentliche Veranstaltungen (Film Festivals), TV Ausstrahlung etc.
Etwas vergleichbares gibt es bei Spielen nicht.
Das ist kein Argument gegen den Gebrauchtmarkt, das ist schlicht bullshit, aber gegen dein Argument.
@ tronick:
sieste, hast du gleich ne böööööööse spammail gekriegt die du ab jetzt mit illegalen pharma-spammails gleichsetzen musst xD
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
wobei man den Faktor E-Sport nicht vergessen darf. Blizzard verlangt ja für Turniere bei Starcraft 2 auch Geld für die Nutzung des Titles. Bei Starcraft Broodwar haben sie sich in Südkorea mit dem offiziellen Dachverband Kespa (vergleichbar Deutscher Sport Bund DSV in Deutschland) und 2 Fernsehsendern (OGN und MBCGame) auf einen 2 Jahrensvertrag geeinigt, wodurch Blizzard Geld für die Nutzung bekommt.Crewmate hat geschrieben:Die Filmindustrie hat mehr Vertriebmöglichkeiten durch verleih an Kinos, öffentliche Veranstaltungen (Film Festivals), TV Ausstrahlung etc.
Etwas vergleichbares gibt es bei Spielen nicht.
Desweiteren haben die genannten TV-Stationen eigene Spiele entwickelt um Zuschauer für ihr Programm zu interessieren. Und auf Eurosport läuft eine Reihe, bei der Spieler/Teams bei großen Turnieren in Dokustil begleitet werden. Kann mir gut vorstellen das auch hier irgendwo Geld fliesst. Ach und DSF/Sport1 hatte mal ne kleine Sendung über ne Fifa Liga mit den deutschen Stars...
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
E-sport ist eine ziemliche Randgruppenerscheinung in unseren Breitengraden. Nichts gegen die Counter Strike und Starcraft liebhaber, aber der Vergleich zum Filmverleih hinkt. Ich versuche ehrlich gesagt über das Thema so wenig zu wissen wie möglich. In Korea sieht das aber def. anders aus. Arcade wäre vergleichbar gewesen, aber die hat doch sehr an bedeutung verloren dank heimkonsole und iphone
Die einmalige Dienstleistung ist auch nicht ganz richtig. Heute kam noch die Meldung rein, das Frictonal ihr Amnesia mit neuen Inhalten gratis versorgen. 1 Jahr nach Veröffentlichung. Valve reciht massig Stoff für Portal2 nach. Eden wollen irgendwie das von Atari verschandelte Test Drive U 2 nachbessern, nach dem Arbeitskampf. Es gibt eben gute wie schlechte Firmen. Bei Spielen, bei Filmen und in der Musik.stormgamer hat geschrieben:die aussage ist extremst anmaßend, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.greenelve hat geschrieben:du stehst nicht unter Raubkopierer, du bist laut der Aussage viel viel schlimmeradventureFAN hat geschrieben:Mich stört eigentlich nur, das er mich (als regelmäßigen Gebrauchtkäufer) unter die Raubkopierer stellt.
Vielleicht rechnet es sich wirklich nicht für sie, aber dann muss man ja nicht gleich beleidigend werden.
Im Gegensatz zu Raubkopierer spiele ich nämlich immernoch LEGAL.
die spieleindustrie stilisiert wirklich immer mehr selbst zu "einmaligen Dienstleistungen" was man sicher noch viel deutlicher werden wird wenn der support der "online-aktivierung" für alte spiele schlicht eingestampft wird.
Zuletzt geändert von crewmate am 17.05.2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
vielleicht schaffen es auch genau diese firmen ihre spiele dadurch länger im öffentlichen bewustsein zu halten das erstkäufer ihre spiele behalten, und der daruch resultierende unattraktivere gebrauchtpreis (man kauft für 3 euro mehr doch die neuware).Crewmate hat geschrieben:Die einmalige Dienstleistung ist auch nicht ganz richtig. Heute kam noch die Meldung rein, das Frictonal ihr Amnesia mit neuen Inhalten gratis versorgen. 1 Jahr nach Veröffentlichung. Valve reciht massig Stoff für Portal2 nach. Eden wollen irgendwie das von Atari verschandelte Test Drive U 2 nachbessern, nach dem Arbeitskampf. Es gibt eben gute wie schlechte Firmen. Bei Spielen, bei Filmen und in der Musik.
aber wir sprechen hier von lionhead und EA. und activision hat sicher auch was dagegen so wie mman sie kennt. du hast erfreuliche beispiel genannt, aber die ganz großen (außer valve die sich aber noch beweisen müssen) meckern lieber und fallen unter mein genanntes schema
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Wenn Gebrauchtspiele so furchtbar und schrecklich sind, wieso sind dann zahlreiche Klassiker gar nicht mehr neu zu bekommen?
Selbst hochprofilige Spiele für die letzte Konsolengeneration (PS2, GC...) sind oft nur noch gebraucht zu kriegen. Aber wenn ich die dann kaufe, bin ich böse, oder wie?
Ach ja richtig, solche Titel haben mich gar nicht zu interessieren, ich vergaß. Ich hab gefälligst nur stumpf den allerneuesten Schund zum Vollpreis zu kaufen, dazu noch die überteuerten DLCs, und das ganze dann nach max. 6 Stunden wieder auf ewig ins Regal zu stellen, um dann mit dem nächsten Spiel weiterzumachen...ach ja.
Was kommt als nächstes, die Spieleindustrie beschwert sich darüber, daß sie tatsächlich noch SPIELE HERSTELLEN muss um an unser Geld zu kommen?
Selbst hochprofilige Spiele für die letzte Konsolengeneration (PS2, GC...) sind oft nur noch gebraucht zu kriegen. Aber wenn ich die dann kaufe, bin ich böse, oder wie?
Ach ja richtig, solche Titel haben mich gar nicht zu interessieren, ich vergaß. Ich hab gefälligst nur stumpf den allerneuesten Schund zum Vollpreis zu kaufen, dazu noch die überteuerten DLCs, und das ganze dann nach max. 6 Stunden wieder auf ewig ins Regal zu stellen, um dann mit dem nächsten Spiel weiterzumachen...ach ja.
Was kommt als nächstes, die Spieleindustrie beschwert sich darüber, daß sie tatsächlich noch SPIELE HERSTELLEN muss um an unser Geld zu kommen?