Oldholo hat geschrieben:drfontaine92 hat geschrieben:
Natürlich seh ich die Schuld bei den Hackern. Hallo?!
Du tust es schon wieder! :wink:
Es gibt keine legitimen rechtlichen Mittel gegen oligopolistische Willkür. Wer also etwas dagegen unternehmen möchte, ohne sich dabei auf Boykott zu beschränken,
muss zu solchen Mitteln greifen. Ich will damit keine Straftäter verteidigen, aber es ist eben auch nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellen magst.
drfontaine92 hat geschrieben:Ich brech doch auch nich bei meinem Nachbarn ein, nur weil ich ihn nich austehen kann.
Und wenn Dir Dein Nachbar, dem Du im Übrigen sein Haus finanziert hast, nachts immer Deine Gartenzwerge klaut, sie offen sichtbar in seinen Vorgarten stellt und die Polizei sich weigert, der Sache nachzugehen?
drfontaine92 hat geschrieben:Es ist erstens verboten und zweitens unmoralisch.
Verboten? Keine Frage!
Unmoralisch? Da können sich die Geister durchaus scheiden.
drfontaine92 hat geschrieben:Ist richtig, dass Sony etwas fragwürdige Marketingstrategien hat, aber jeder, der sich hier aufregt, hat sich einmal guten Gewissens und voller Überzeugung eine PS3 gekauft, die es ohne Sony nicht gäbe.
Ich nicht. Und nun?
drfontaine92 hat geschrieben:Wieso kaufen, wenn ich Sony ganz und gar nicht ausstehen kann?
Die Meisten hier dürften sich die Konsole gekauft haben, lange bevor sie sich darüber im Klaren waren, was Sony in den nächsten Jahren mit der PS3 vor hatte.
drfontaine92 hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema "egoistischer Konsument" wären.
..und egoistischer Konzern. Sony kann ja schlecht selbst egoistisch, gewinnorientiert und kapitalistisch sein und dabei erwarten, dass die Kunden allesamt handzahm, verständnisvoll und hippiehaft sind.
So funktioniert die Welt nicht.
drfontaine92 hat geschrieben:blöde Frage an euch: Wie hätte Sony den Hack verhindern können?
Ich weiß es nicht genau, da ich über die genauen Details des Hacks nichts weiß, aber die Vermutung liegt nahe, dass es ein sichereres System (SSL-Verbindungen, verschlüsselte Datenbanken, dezentrale Informationsverteilung, schlichte Sicherheitsupdates..) durchaus getan hätte.