Umfrage: Was haltet ihr von Sonys Wiedergutmachung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hodenplotz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hodenplotz »

drfontaine92 hat geschrieben:blöde Frage an euch: Wie hätte Sony den Hack verhindern können?
indem man auf andere hacker gehört hätte, zitat spiegel.de:

Der französische Playstation-Hacker Mathieu Hervais behauptet, Sony sei in den vergangenen Wochen mehrmals in Twitter-Nachrichten und E-Mails über Sicherheitslücken des Playstation-Netzwerks hingewiesen worden: "Ich und andere haben Sony auf schwerwiegende Sicherheitsbedenken hingewiesen, niemand hörte zu." Hervais zählt mehrere Sicherheitslücken auf, die das Playstation-Netzwerk seines Wissens nach gefährdet haben. Ein Vorwurf: "Sie haben eine Schwachstelle in ihrer SSL-Verschlüsselung."

Die Datenübertragung zwischen den Konsolen und den Sony-Servern wurde durch diese Verschlüsselungstechnik geschützt - oder eben auch nicht, wenn dieser Vorwurf stimmt. Hervais beurteilt die Sicherheit des Playstation-Netzwerks so: "Die Menschen müssen begreifen, dass das Netzwerk drei Jahre lang ohne große Sicherheitsüberprüfungen lief, was schlecht ist." http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 30,00.html
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Oldholo hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben: Natürlich seh ich die Schuld bei den Hackern. Hallo?!
Du tust es schon wieder! :wink:
Es gibt keine legitimen rechtlichen Mittel gegen oligopolistische Willkür. Wer also etwas dagegen unternehmen möchte, ohne sich dabei auf Boykott zu beschränken, muss zu solchen Mitteln greifen. Ich will damit keine Straftäter verteidigen, aber es ist eben auch nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellen magst.
drfontaine92 hat geschrieben:Ich brech doch auch nich bei meinem Nachbarn ein, nur weil ich ihn nich austehen kann.
Und wenn Dir Dein Nachbar, dem Du im Übrigen sein Haus finanziert hast, nachts immer Deine Gartenzwerge klaut, sie offen sichtbar in seinen Vorgarten stellt und die Polizei sich weigert, der Sache nachzugehen?
drfontaine92 hat geschrieben:Es ist erstens verboten und zweitens unmoralisch.
Verboten? Keine Frage!
Unmoralisch? Da können sich die Geister durchaus scheiden.
drfontaine92 hat geschrieben:Ist richtig, dass Sony etwas fragwürdige Marketingstrategien hat, aber jeder, der sich hier aufregt, hat sich einmal guten Gewissens und voller Überzeugung eine PS3 gekauft, die es ohne Sony nicht gäbe.
Ich nicht. Und nun? :P
drfontaine92 hat geschrieben:Wieso kaufen, wenn ich Sony ganz und gar nicht ausstehen kann?
Die Meisten hier dürften sich die Konsole gekauft haben, lange bevor sie sich darüber im Klaren waren, was Sony in den nächsten Jahren mit der PS3 vor hatte.
drfontaine92 hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema "egoistischer Konsument" wären.
..und egoistischer Konzern. Sony kann ja schlecht selbst egoistisch, gewinnorientiert und kapitalistisch sein und dabei erwarten, dass die Kunden allesamt handzahm, verständnisvoll und hippiehaft sind.
So funktioniert die Welt nicht.
drfontaine92 hat geschrieben:blöde Frage an euch: Wie hätte Sony den Hack verhindern können?
Ich weiß es nicht genau, da ich über die genauen Details des Hacks nichts weiß, aber die Vermutung liegt nahe, dass es ein sichereres System (SSL-Verbindungen, verschlüsselte Datenbanken, dezentrale Informationsverteilung, schlichte Sicherheitsupdates..) durchaus getan hätte.
Endlich Einer, der meiner Kommentare würdig ist.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also wenn man nochmal abstimmen könnte würde die umfrage wohl anders ausfallen

vorallem wenn sich das mit dem psn noch länger zieht und es keine anpassung mit der entschädigung gibt

pro zusätzlicher woche ein game mehr wäre gut ;)
sette07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

hodenplotz hat geschrieben:
indem man auf andere hacker gehört hätte, zitat spiegel.de:

Der französische Playstation-Hacker Mathieu Hervais behauptet, Sony sei in den vergangenen Wochen mehrmals in Twitter-Nachrichten und E-Mails über Sicherheitslücken des Playstation-Netzwerks hingewiesen worden: "Ich und andere haben Sony auf schwerwiegende Sicherheitsbedenken hingewiesen, niemand hörte zu." Hervais zählt mehrere Sicherheitslücken auf, die das Playstation-Netzwerk seines Wissens nach gefährdet haben. Ein Vorwurf: "Sie haben eine Schwachstelle in ihrer SSL-Verschlüsselung."

Die Datenübertragung zwischen den Konsolen und den Sony-Servern wurde durch diese Verschlüsselungstechnik geschützt - oder eben auch nicht, wenn dieser Vorwurf stimmt. Hervais beurteilt die Sicherheit des Playstation-Netzwerks so: "Die Menschen müssen begreifen, dass das Netzwerk drei Jahre lang ohne große Sicherheitsüberprüfungen lief, was schlecht ist." http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 30,00.html
In Deinem Post ist EIN Wort welches alles wieder relativiert und vor Gericht kein Bestand hat. Das Wort lautet: "BEHAUPTET" !!

Behaupten kann ich auch viel und dann an Spiegel oder Bild wenden. ;)
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

lool sony will vll nen kopfgeild auf die hacker des PSN aussetzen! hoffentlich machen die dann auch fotos bevor sie die leichen im meer versenken^^
nottooldforgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nottooldforgames »

Jetzt nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe, muß ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Erstmal an alle die aus irgendeinem kranken Grund mit den Hakern sympathisieren, was sie gemacht haben ist hochgradig kriminell und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Sony so "böse" ist, denn das PSN für ein paar Tage zu blockieren aus Rache ist was vollkommen anderes als was da jetzt los ist!!!
Und jetzt zu denen, die Sony als völlig unschuldig betrachten, überlegt doch mal logisch für solche kriminellen Hacker-Gruppen sind Facebook, Google und Microsoft (ich meine den Gesamtkonzern) viel lukrativer als Sony (an SonyFanboys "doch es ist so!!!!") und es ist nicht so, dass sie es da nicht versuchen, aber sie schaffen es dort nicht!(jedenfalls nicht in dem Maßstab)!
Um mal ein bildliches Beispiel von einen Kommentar, welches ich hier gelesen habe, aufzugreifen: Natürlich ist der Einbrecher schuld, wenn er in ein Haus einbricht, aber die Versicherung zahlt nicht, wenn der Besitzer die in der Police eingetragende Alarmanlage nicht eingebaut hat, weil es grob fahrlässig ist!
Und da liegt die Schuld von Sony!!!! :idea:
sette07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sette07 »

nottooldforgames hat geschrieben:Jetzt nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe, muß ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Erstmal an alle die aus irgendeinem kranken Grund mit den Hakern sympathisieren, was sie gemacht haben ist hochgradig kriminell und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Sony so "böse" ist, denn das PSN für ein paar Tage zu blockieren aus Rache ist was vollkommen anderes als was da jetzt los ist!!!
Und jetzt zu denen, die Sony als völlig unschuldig betrachten, überlegt doch mal logisch für solche kriminellen Hacker-Gruppen sind Facebook, Google und Microsoft (ich meine den Gesamtkonzern) viel lukrativer als Sony (an SonyFanboys "doch es ist so!!!!") und es ist nicht so, dass sie es da nicht versuchen, aber sie schaffen es dort nicht!(jedenfalls nicht in dem Maßstab)!
Um mal ein bildliches Beispiel von einen Kommentar, welches ich hier gelesen habe, aufzugreifen: Natürlich ist der Einbrecher schuld, wenn er in ein Haus einbricht, aber die Versicherung zahlt nicht, wenn der Besitzer die in der Police eingetragende Alarmanlage nicht eingebaut hat, weil es grob fahrlässig ist!
Und da liegt die Schuld von Sony!!!! :idea:
Hast im Grunde Recht, nur die Versicherungsvergleiche hinken mächtig. Es geht nicht darum wer den Schaden zahlt, sondern wer Schuld hat und das ist nun mal der TÄTER und der andere höchsten Verleitung zum Diebstahl.
Beim Bund wurden beide bestraft, jedoch der Täter mehr.
Fakt ist wenn in meinem Ort ne Haustür sperrangelweit offen steht habe ich nicht das Recht oder die "Pflicht" mich dort zu bedienen bzw. überhaupt rein zugehen.
Naja und Daten wurden auch schon bei MS geklaut, nicht sooo viele aber immerhin. ;)
nottooldforgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nottooldforgames »

sette07 hat geschrieben: Es geht nicht darum wer den Schaden zahlt, sondern wer Schuld hat und das ist nun mal der TÄTER und der andere höchsten Verleitung zum Diebstahl.
Im Endeffct geht es nur darum wer den Schaden zahlt, selbst wenn sie den bzw. die Hacker erwischen bezweifel ich das sie genug Geld haben um ihn zubegleichen!
sette07 hat geschrieben:Beim Bund wurden beide bestraft, jedoch der Täter mehr.
Ja, die wissen noch wie man´s macht! 8)
sette07 hat geschrieben:Fakt ist wenn in meinem Ort ne Haustür sperrangelweit offen steht habe ich nicht das Recht oder die "Pflicht" mich dort zu bedienen bzw. überhaupt rein zugehen.
Da gebe ich dir 100%ig recht, aber haften muß dennoch der Hausbesitzer!
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Mit dem feinen Unterschied, das ihr - mal wieder - völlig vergesst das man nicht in eine offene Tür spaziert ist, sondern ein - unter Umständen, das weiß niemand der hier anwesenden genau - etwas in die Jahre gekommenes Schloss aufgebrochen hat.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Obscura_Nox hat geschrieben:Mit dem feinen Unterschied, das ihr - mal wieder - völlig vergesst das man nicht in eine offene Tür spaziert ist, sondern ein - unter Umständen, das weiß niemand der hier anwesenden genau - etwas in die Jahre gekommenes Schloss aufgebrochen hat.
Und jetzt heben wir das noch auf eine nicht-persönliche Ebene.
Denn dieses Schloss hing nicht vor Nachbars Geräteschuppen im 200-Einwohner-Dörfchen, sondern sozusagen vor Fort Knox' Vordertür.

Und würden wir morgen in der Zeitung lesen, dass die US-Goldreserven geklaut wurden, weil die Tür nur mit einem dieser Schlösser gesichert war, die schon beim Angucken aufspringen, ohne dass es drinnen weitere Sicherheitsvorkehrungen gegeben hätte, würden wir doch alle lachend "Selbst Schuld!" brüllen, oder? :wink:
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Es fehlt noch ein Punkt zum Auswählen.
Der Punkt sollte heißen: Alles Scheiße, Sony versucht sich von der eigenen Schuld frei zu kaufen.

Nur meine Meinung!
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Prypjat hat geschrieben:Es fehlt noch ein Punkt zum Auswählen.
Der Punkt sollte heißen: Alles Scheiße, Sony versucht sich von der eigenen Schuld frei zu kaufen.

Nur meine Meinung!
Freikaufen? Mit so einer Entschädigungsaktion? Da können sie sich aber lange freikaufen...

ich finde es Klasse, dass sowas gemacht wird, andere Konzerne interessieren sich einen Scheißdreck um ihre Fehler und machen die Produkte um eventuell verlorenes Geld wieder reinzubekommen, noch teurer.

Hacker gibt es überall und dieses Mal hat es Sony getroffen. Jetzt haben sie daraus gelernt und verschärfen die Sicherheitsvorkehrungen.

Was manche hier für Entschädigungen erwarten ist echt nicht mehr zu glauben. Man hat hier Adressen oder sonstige Daten von uns bzw. euch geklaut und nicht jedem von euch 20 000 000€. Klar regt das richtig auf, zumal man sich eigentlich nie sowas denkt wenn man ganz unbekümmert seine Daten bei Sony abgibt, aber naja.

Es geht doch darum, dass Sony sich Gedanken um die Kunden macht und zumindest etwas anbietet. Ob das Zeug was du jetzt Gratis erhältst jetzt 49,90 oder 56,78 € wert ist, spielt doch keine Rolle.

Es ist eine Geste der Dankbarkeit. Man schenkt seiner Mutter auch kein Porsche Carrera zum Muttertag als Dank...

Allerdings sollte das PSN jetzt bald wieder online gehen. So langsam wird es echt lang
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Ich fänd es besser, wenn wir Guthaben auf unser Konto bekämen und entscheiden können, was wir uns holen.
Lego_lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lego_lars »

"Ausgewählte Inhalte" Das klingt nicht gut. Wahrscheinlich Bubble Shooter 2 oder solche unbekannten komischen spiele...
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

:roll: