PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dystopya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dystopya »

|Chris| hat geschrieben:"Der Daten-GAU"

Ich bin mir nicht sicher warum seit Februar diesen Jahres (und wahrscheinlich auch für den Rest des Jahres) jedes größere 'Problem mit' GAU getitelt wird. Gut, von der BILD mag man nichts anderes erwarten. Aber von 4players hätte ich zumindest fünf Sekunden journalistischen Hirneinsatz erwartet. Ich meine, ernsthaft, was geht im Hirn eines Redakteures oder News-Praktikanten vor wenn er so eine Überschrift kreiert?
Sie, Monsieur, sprechen mir absolut aus dem Herzen. Dieser inflationäre Gebrauch von Begriffen im Dunstkreis "atomare Katastrophe" bei zig Berichterstattungen ist wirklich peinlich.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Alking hat geschrieben:(...)Aber Hauptsache all die PS Fanboys bashen bei jeder Gelegenheit XboxLive. Das ist nämlich noch nicht down gewesen.

Hauptsache kostenlos gell? ;-)
Was bringt mir Xbox Live wenn die Konsole Schrott ist?? Was hat das mit dem Thema zu tun???

Die Tatsache, dass man erst jetzt über das Ausmaß unterrichtet wird ist eine Sauerei von Sony.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, lernt die Branche jetzt daraus und wir bekommen wieder gute Single Player Spiele mit kostenloser Online Option? Wird auf DRM und besonders DLC verzichtet, weil man nicht mehr für die Sicherheit der Daten garantieren kann?
Kommt der Splitscreen wieder, damit man sich wieder mit mehreren auf eine Couch setzen und Zocken kann?

Oder wichtiger: Zieht irgendeiner der betroffenen Nutzer eine Lehre daraus?

Wobei: Natürlich, Risiko ist immer! Aber man sollte sich halt bewußt sein, dass das Risiko mit zunehmender Bequemlichkeit (Hier: Wie bequem es Dir der Anbieter Deiner Wahl macht, Geld für Codeschnipsel auszugeben) steigt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Satus hat geschrieben: Was bringt mir Xbox Live wenn die Konsole Schrott ist?? Was hat das mit dem Thema zu tun???

Die Tatsache, dass man erst jetzt über das Ausmaß unterrichtet wird ist eine Sauerei von Sony.
Es ist doch absolute Heuchelei von Sony, raffst du das nicht? Die schwallen seit jeher, dass man mit PSN ein kostenloses Onlineding bietet, was dem XBL ebenbürtig ist. Aber wie du siehst haben die massiv an der Sicherheit gespart und bekommen jetzt die Quittung.

Aber Hauptsache die PSler reden in jeder Minute XBL schlecht, Abzocke und was weiß ich was habe ich gelesen. Also die 3-4€ im Monat habe ich über um mir den besten OnlineService zu leisten, der vor allen Dingen entsprechend sicher ist.
Einen solchen Ausfall würde es auf der Xbox360 niemals geben.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

|Chris| hat geschrieben:"Der Daten-GAU"

Ich bin mir nicht sicher warum seit Februar diesen Jahres (und wahrscheinlich auch für den Rest des Jahres) jedes größere 'Problem mit' GAU getitelt wird. Gut, von der BILD mag man nichts anderes erwarten. Aber von 4players hätte ich zumindest fünf Sekunden journalistischen Hirneinsatz erwartet. Ich meine, ernsthaft, was geht im Hirn eines Redakteures oder News-Praktikanten vor wenn er so eine Überschrift kreiert?
dir scheint das kürzel GAU nicht geläufig zu sein.jedenfalls könnte man deinen geistigen pups nicht anders werten.GAU steht für größter anzunehmender unfall.ich schätze wenn 77 millionen kundendaten gestoheln werden, darf man das ruhig als GAU bezeichnen. :roll:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:ich schätze wenn 77 millionen kundendaten gestoheln werden, darf man das ruhig als GAU bezeichnen. :roll:
Das hat mit einem Unfall aber eigentlich wenig zu tun, nicht? :wink:
Fizzers85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fizzers85 »

8O Das ist echt hart! Zum Glück, trifft es mich (hoffentlich) weniger, da ich keine Kreditkarteninformationen hinterlassen habe und auf meinem Konto nur noch wenige Cent übrig sind, aber für den Rest kann das echt hart werden. Für Sony war der Geohot Gerichtsfall wohl nur ein kleiner Fisch, im Vergleich dazu, was wohl jetzt auf das Unternehmen einprasseln wird. Vielleicht male ich mir das alles zu schlimm aus, aber das könnte echt ein Schlag für Sony sein, von welchem man sich längere Zeit nicht richtig erholen kann.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Torino84 hat geschrieben:Das macht die Sache jetzt ja noch schlimmer als sie ist. Da gibt es schon Leute, die so freundlich sind einen zu warnen und was macht Sony, äußert sich noch nicht mal zum Thema.
Ähm, ihr lieben Wut-Bürger habt euch den Artikel aber schon durchgelesen oder? Hier geht es nur um Leute, die eine Custom Firmware benutzen, also eine gehackte PS3 besitzen. Bei denen wurden Kreditkarten-Daten nämlich unverschlüsselt übertragen, was ich unter "eigenes Risiko" verbuchen würde.

Der zweite Teil des Artikels beschäftigt sich dann damit, dass man mit einer gehackten Konsole umsonst an Downloads herankommt. Beides hat _nichts_ mit der momentanen Problematik zu tun, dass Nutzer-Daten aus dem PSN entwendet wurden. Ob Sony also vorher gewarnt war, geht aus dem Artikel nicht hervor und kann nur Spekulation sein.

Und zum Begriff "GAU": Da das Ganze ja immer "Größter Anzunehmender Unfall" heißt, finde ich ihn angebracht, schlimmer kann es für ein Unternehmen doch kaum kommen. Sony kann jetzt eigentlich nur massiv das PSN umbauen und danach kostenlose Spiele als Ausgleich verteilen und hoffen, dass nicht allzuviele Konsolenbesitzer zur Konkurrent abwandern. Gerade jetzt vor der E3 ein empfindlicher Schlag in die Magengrube. Zeigt aber letzten Endes nur, dass eine an sich gute Idee wie eine CFW leider zum Großteil den Bodensatz der Zocker anzieht: Cheater, Datendiebe, Raubkopierer.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Erstaunlich, dass sich hier jeder über Sony aufregt, aber den eigentlichen Sündenbock, durch Nichterwähnen, "glorifiziert.

Natürlich hätte Sony vorsichtiger sein müssen, vor allem, da Hackerangriffe geäußert wurden, jedoch verstehe ich nicht, warum nun der ganze Hass gegen Sony geht und nicht gegen jene, die das ganze Chaos veranstaltet haben.

Jeder atmet auf, dass nicht er betroffen ist und man sich schadensfroh ins Fäustchen lachen kann, jedoch ist man vor diesen Kriminellen niemals sicher!

Dazu passt natürlich diese anarchistische Botschaft über youtube.

Auch wenn es hetzerisch klingt, hoffe ich über alle Maße, dass diejenigen, die virtuelle Kriminalität in einem solchen Maße betreiben zur Rechenschaft gezogen werden.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

HanFred hat geschrieben:
multiplattformspielespiel hat geschrieben:ich schätze wenn 77 millionen kundendaten gestoheln werden, darf man das ruhig als GAU bezeichnen. :roll:
wenns kein unfall ist...was dann?ich mein das ist doch ne katastrophe für sony oder nicht?
Zuletzt geändert von multiplattformspielespieler am 27.04.2011 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Alking hat geschrieben: Einen solchen Ausfall würde es auf der Xbox360 niemals geben.
Ich finde dieses Aussage lächerlich und ich bin Besitzer beider Konsole und damit unparteiisch.
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Das Ende von Sony zu prophezeihen find ich ein bisschen Endzeit Stimmung. Natürlich ist es nicht erfreulich, das ist klar. Und da ich an das Gute glaube, denke ich dass Sony erst eine Woche später bescheid wusste, weswegen sie auch erst jetzt Infos deswegen raus gegeben haben.

Es ist armseelig aus profilierungssucht und einem E-"Robin Hood" Feldzug heraus 75 Millionen Nutzerdaten zu klauen und damit Leute zu treffen, deren Daten nun eventuell bekannt sind, die eigentlich nichts "Falsch" gemacht haben.

Diese Spasten immer noch in Schutz zu nehmen und Sony die Schuld zu geben, weil sie von ihren REchten gebraucht gemacht haben finde ich einfach nur schwach. Natürlich hat Sony den Gesichtsverlust, aber die Daten sind von privatne Personen von denen ein Großteil von diesem ganzen Trara von wegen Other OS funktion und Hacker und Gerichtsverhandlung überhaupt keine Ahnung haben.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Arkune hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:Mir gefällt die Richtung nicht, in die das Ganze geht... Das ist Cyber-Terrorismus wie er im Buche steht. Cyber-Terrorismus um einen Konzern seinen Willen aufzuzwingen.
Das ist vermutlich nur schlichter Betrug. Terrorismus setzt ein politische Ziel voraus. Das gibt es hier vermutlich nicht.
Sarfinwsl hat geschrieben:Wikileaks ist für mich beinahe dasselbe, wegen diesen Leuten sind schon Botschafter gestürzt worden.
Und das ist gut so!
Sieh es doch so: Der Botschafter hat sich selbst gestützt. Hätte er keine geheime und vermutlich illegale Scheiße abgezogen wäre auch nichts passiert.
Wenn ich sowas lese könnte ich ausrasten... Wie alt bist du? 12?
Hast du soviel diplomatische Erfahrung das du genau weißt, dass sich ein Botschafter niemals in Grauzonen etc. begeben muss?!
Schau dir mal paar Staaten im Osten an, also fahr mal wirklich hin, bereits an der Grenze wirst du merken, dass dort etwas anders läuft.

Wenn son Assange Daten preis gibt, die im Endeffekt andere Menschen in Lebensgefahr bringen, dann gehört er lange in den Knast.
Zuletzt geändert von Laichzeit am 27.04.2011 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
wenns kein unfall ist...was dann?ich mein das ist doch ne katastrophe für sony oder nicht?
Katastrophe ja, aber ein Unfall schliesst doch die Absicht des Täters aus.
Laichzeit hat geschrieben:Wenn son Assange Daten preis gibt, die im Endeffekt andere Menschen in Lebensgefahr bringen, dann gehört er lange in den Knast.
Dass Menschenleben gefährdet worden seien, wurde immer wieder behauptet, einen Beweis bleibt man uns aber nach wie vor schuldig.
Da muss man unterscheiden. Kriegsverbrechen publik machen -> volle Zustimmung. Dreckige Geschäfte ans Licht bringen ebenso.
Aber was Diplomaten persönlich von fremden Politikern halten, geht die Allgemeinheit weder etwas an, noch ist es für sie von speziellem Interesse.
Zuletzt geändert von HanFred am 27.04.2011 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Unrockstar007 hat geschrieben:Das Ende von Sony zu prophezeihen find ich ein bisschen Endzeit Stimmung. Natürlich ist es nicht erfreulich, das ist klar. Und da ich an das Gute glaube, denke ich dass Sony erst eine Woche später bescheid wusste, weswegen sie auch erst jetzt Infos deswegen raus gegeben haben.

Es ist armseelig aus profilierungssucht und einem E-"Robin Hood" Feldzug heraus 75 Millionen Nutzerdaten zu klauen und damit Leute zu treffen, deren Daten nun eventuell bekannt sind, die eigentlich nichts "Falsch" gemacht haben.

Diese Spasten immer noch in Schutz zu nehmen und Sony die Schuld zu geben, weil sie von ihren REchten gebraucht gemacht haben finde ich einfach nur schwach. Natürlich hat Sony den Gesichtsverlust, aber die Daten sind von privatne Personen von denen ein Großteil von diesem ganzen Trara von wegen Other OS funktion und Hacker und Gerichtsverhandlung überhaupt keine Ahnung haben.
soweit stimme ich dir zu, nur leider ein fehler drinn, es gibt ne EU-Richtlinie die aussagt, dass ein Produkt X Monate nach Erwerb noch den vollen Funktionsumfag bieten muss. Und der gestrichene Linuxsupport ist echt ne Hausnummer.........