Electronic Arts: Wii ist Vergangenheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

REXDAKEX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REXDAKEX »

Yoshi 256 hat geschrieben:EA hat Recht, die Wii ist tot, sogar iPhone und 3DS haben mehr Hardwarepower als die Wii.

Bin aber zuversichtlich, dass Nintendo auf der E3 die neue Konsole vorstellt, die dann irgendwann 2012 erscheint.
Nur an der Hardware sollte man das nicht festmachen...

Aber Grafik ist ein Verkaufsargument.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

REXDAKEX08 hat geschrieben: Sorry, aber du kannst nicht einfach nen Shooter-Programmierer an ein Raving Rabbids setzen... Und da (wie schon gesagt) die Zielgruppe der Wii hauptsächlich "12-" ist wären erwachsene Titel wie "Red Steel" (was sogar noch den Wii Hype hatte) nicht eingeschlagen.
Die Zielgruppe der Wii ist ALL AGE, nichts anderes als das... und das Shooter nicht einschlagen fällt unter das Technikproblem, denn warum sollte ich als PC Nutzer bzw Nutzer von einer HD Konsole mit einen Shooter auf der Plattform kaufen ? Vorallem wenn sich diese Shooter seit mehreren Jahren nicht weiterentwickelt bzw Umfangmäßig sogar zurückentwickelt haben ?
Eben, wenn nun nichtmals die Technik mehr passt dann gibt es keinen Grund... und zusätzlich sind die meisten Wii Shooter einfach nur schlecht, das kommt dann auch noch dazu ;)
Gerade Nintendo wird immer als kreativ bezeichnet, wenn man sich das aber mal genauer anschaut werden da Super Mario und Pokémon seit zwei Jarhzehnten ausgeschlachtet und nur minimal verändert. Klar gibts auch schon den zigsten Teil von CoD etc. Nintendo ist aber auch nicht besser.
Das Problem ist, selbst wenn sie nicht viel am Konzept verändern so ist jedes Spiel trotzdem einzigartig und steht für sich selbst da, ein "einfaches" Sequel gibt es in den seltensten Fällen... wohingegen Call of Duty nicht nur das gleiche Konzept verwendet (Shootin Shit since 199X) sondern sich eben auch nicht sonderlich von anderen Spielen unterscheiden... bis auf die Technik eben, womit wir wieder bei der kreativarmut sind...
Natürlich ist der Vergleich unfair weil Nintendo das auch sehr viel einfacher hat, weil sie eben nicht versuchen dem Realismus nachzueifern und eben noch "Spiele" machen die nach eigenen Regeln funktionieren und sein können was sie wollen... trotzdem... wenn ich vor 10 Jahren Deus Ex, Thief, Nolf und Co hatte die auch mit dem Realismus gearbeitet haben, und das dann mit dem Vergleiche was heutzutage erscheint... nun, muss ich das wirklich weiter ausführen ?

Achja und zu dem hier noch etwas gesagt:
Sorry, aber du kannst nicht einfach nen Shooter-Programmierer an ein Raving Rabbids setzen
Soll ich so gemein sein und Retro Studios nennen auf die das halbwegs zutrifft ? :P
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Wenn Dritthersteller nur Müll produzieren für die Wii sollen sie sich nicht wundern wenn die nix verkaufen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Für mich ist es einfach sehr unglücklich das EA mit sowas ankommt. Sega könnte so etwas sicher sagen...Capcom vielleicht....aber EA?

Sie haben in 4einhalb Jahren Boom Blox, Dead Space Extractions und Tiger Woods gebracht. Mehr fällt mir beim durchgehen von EAs-Wii-Line-Up nicht auf. Ein seltsames Jenga-Spiel (was im MP wirklich seine Reize hat), ein Rail-Shooter und ein Golf-Spiel. Das sind natürlich die Systemseller schlechthin....oder doch nicht?

Wenn EA aus der Position heraus argumentieren würde: "Wir haben euch erstklassige Software geliefert und niemand kauft sie" wäre die Kritik gerechtfertigt. So liefern einfach selbst vergleichsweise lachhaft kleine Entwickler den Gegenbeweis und der Riese EA macht sich einfach lächerlich...zumindest im Argumentationsstrang.

Das es mit der Wii nun eher zu Ende geht ist klar...nicht einmal Nintendo scheint ernsthaft Interesse zu haben die beiden großen JRPGs noch hierherzubringen...
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Naja Dead Space hats sich wirklich nicht gut verkauft. Aber trozdem wenn die mal die wii genauso ernst genommen hätten wie PS3 oder Xbox dann wäre das sicher anders.
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Seit dem N64 ist es doch immer das gleiche mit Nintendo. Die kommen aus irgendeinem Grund mit den Drittherstellern nicht klar, hauen von jeder ihrer eigenen altbekannten Serien 1-2 neue Teile raus, die sehr hochwertig sind, und das wars.

Und auch wenn man EA nicht mag, dass es nie gut ist, wenn sich die Dritthersteller von einer Konsole abwenden, konnte man bei Sega sehen.
Ich finds allerdings ein wenig komisch, dass man hier sooft hört "Wenn Nintendo wieder ne Hardcore/HD/Sonstwas Konsole macht kauf ich sie auch", warum kauft man da nicht einfach die PS360, statt immer noch dem nachzuträumen, wofür Nintendo mal in der Snes Ära stand ? In meiner Glaskugel les ich, dass Nintendo auch in der nächsten Generation nicht die klassischen Gamer anspricht.

Nintendo hat die letzten beiden Generationen zwar Gewinn gemacht, aber die Verkaufszahlen waren deutlich hinter den Erwartungen bei diesen "Hardcore Gamer" Konsolen (ja ich mag das Wort auch nicht). Jetzt mit der Wii-Family-Rentner-Everybody Konsole machen sie ein Heidengeld. Also werden sie den Teufel tun nochmal das Konzept "aktuelle Hardware + 'Hardcore' Games für Nerds" zu fahren, das schon 2 mal gefloppt ist. Aktuelle Hardware in der nächsten Konsole würde z.B den Preis hochtreiben und man könnte es nicht mehr zu nem moderaten Preis als Family-Entertainment verkaufen.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Gamör hat geschrieben:Naja Dead Space hats sich wirklich nicht gut verkauft. Aber trozdem wenn die mal die wii genauso ernst genommen hätten wie PS3 oder Xbox dann wäre das sicher anders.
Was ist mit Mad World oder House of the Dead Overkill?
Beides gute Spieke(hab sie beide) aber bei der wii gibts wohl kein markt für echte corge games bzw härtere Spiele.
Trip81
Persönliche Nachricht:

Heyho

Beitrag von Trip81 »

Also einiges was hier wieder und wieder genannt wird ist nicht ganz richtig. Zb das es für PS3 bzw Xbox 360 nur Schrott geben würde und die Wii nur so vor Perlen strotzt. Kleines Rechenbeispiel?

Rechnung bezieht sich auf 4 Players Test, wobei ich mir sicher bin das selbst dagegen jemand wieder was zu meckern hat. Ich nehm als Beispiel NUR die PS3 Games gegen die Wii Games. Die Xbox fällt

also weg. Auch Rockband oder ähnliche Titel lass ich weg, da sie in meinen Augen keinerlei Relevanz haben.
Wii: 9 Games mit Platin Wertung wobei 2 davon Gamecube Spiele sind (Resident Evil,Zelda) also sprich 7 Games mit Platin Wertung.
PS3: 18 Games mit Platin Wertung alles neue Games und vom Genre her so ziemlich alles vertreten. Seht selbst nach wenn ihr es nicht glaubt.
Wii:ca 30 - 40 Games über einem 85er Rating (ist schon recht spät hab es nur überflogen)
Ps3: über 120 Games mit einem Rating über 85.

Sicher als Nintendo Fanboy (weil anders kann ich es mir nicht erklären) kann man sogar hier drumherumlabern. Aber vielleicht sollte man sich die Zahl man in RUhe
ansehen und ein wenig drüber Nachdenken ob das alles so stimmt was man sich von den Wii Games einredet. Und so einzigartig Zelda für viele ist, so einzigartig ist für viele
ein God of War,GTA,Metal Gear Solid... (beliebiges Spiel einsetzen je nach Geschmack).
Und wirklich gut gemachte Spiele für Erwachsene (Dead Space,Silent Hill z.b) hatten teilweise katastrophale Verkaufszahlen auf der Wii.

Nun was ist mit dem oft genannten Einheitsbrei auf PS360? Nun ich nenn mal ein paar Spiele die mir auf anhieb einfallen und jeder der mag, kann ja mal gerne nachschauen ob sich das alles
bei Shooter einortnen lässt:

(Streetfighter FX irgendwas Turbo,Heavy Rain,God of War,Little Big Planet,Stacking,Oblivion,Killzone,Uncharted,Darksiders,Alan Wake,Fifa bis Nba so ziemlich alle Sportarten, Grand Theft Auto,Demon

SOuls,Flower,Metal Gear Solid,Mirrors Edge, Ratchet & Clank, 3Dot Game Heroes,Assassin's Creed,R.U.S.E,Valkyria Chronicles,The Eye of Judgemen,Gran Turismo etc...) Jeder der sich ein wenig mit
einigen dieser Spiele beschäftigt hat merkt recht schnell das keines dieser Spiele sich dem anderen gleicht.

Nun die Zukunft der Wii? Ein neuer Zelda teil und thats it... Die anderen geplanten (erhofften) Games sind sicherlich keins von den Must Have Games.

Zukunft der Ps360? Nun jeder der sich mehr oder weniger oft auf Seiten wie 4Players aufhällt, weiss das 2011 das Wahnsinns Jahr für Games wird. Von März bis November geben sich
Blockbust und Blockbuster die Klinke in die Hand. Mehr als ein normal sterblicher zocken kann.

Und Umfragen wie in England, in denen ein großer Anteil der Besitzer einer Wii das Gerät garnicht mehr benutzt, kommt den meisten nicht wirklich fremd vor oder?

Ich verstehe nicht warum einige so hart versuchen für die Wii eine Lanze zu brechen obwohl es von den Spielen her nie so gut aussah,aussieht bzw, aussehen wird wie auf PS360.
Ich besitze alle 3 Konsolen und ich bin sicher kein Fanboy von irgendwas aber sich die Wii besser zu reden als sie ist entzieht sich mir jeder Logik.

Ich hoffe durch meinen Text fühlt sich niemand persönlich angegriffen aber das eine oder andere hier ist mehr Wunschdenken? also Fakt. Naja bis denn denn =)
Achja ist 5 Uhr morgens also plz nit wegen Komma oder Rechtschreibung flame...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

naja das heißt jetzt nicht keiner braucht die wii. Die Toptitel die es auf der Wii gibt, gibt es halt nur auf der Wii. Es fehlte nur an den Multioplattformspielen, aufgrund fehlender rechenleistung und zwangssteuerung. Die als Wii-Portierung auch keiner bereit wäre zu spielen. Wii als only Konsole verpasst man was, aber andersrum auch.
Wii Kunden sind ja da, nicht umsonst hat sich DonkeyKCR um die 5 mio mal verkauft.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

bouncer19 hat geschrieben:
Gamör hat geschrieben:Naja Dead Space hats sich wirklich nicht gut verkauft. Aber trozdem wenn die mal die wii genauso ernst genommen hätten wie PS3 oder Xbox dann wäre das sicher anders.
Was ist mit Mad World oder House of the Dead Overkill?
Beides gute Spieke (hab sie beide) aber bei der wii gibts wohl kein markt für echte corge games bzw härtere Spiele.
Dead Space Extraction kann man mit 350.000 Einheiten nicht als schlecht verkauft ansehen. Denn es war ein Rail-Shooter (und zum Zeitpunkt des Erscheinens schon der xte auf der Wii). Das Wort allein schreckt viele schon ab.

House of the Dead Overkill mit 760.000 Einheiten erst recht nicht (und das Spiel hatte zumindest bei mir kleine technische Probleme).

Zum Vergleich:
Time Crisis Razing Storm für die PS3: 210.000 Einheiten
Time Crisis 4: 780.000 Einheiten.

Also ungefähr ähnliche Regionen.

Madworld: 680.000 Einheiten (viele sicherlich erst im Budget Bereich) für einen extrem brutalen monotonen Brawler in ungewöhnlicher Optik. Das Spiel war eben im Grunde nur okay und dafür sind die Zahlen sehr gut.

Vanquish hat sich auf XBox360 und PS3 zusammen nur 530.000 mal verkauft und das bei vielen Topwertungen sowie höheren Werbe- und Entwicklungskosten.
Ich denke da wird SEGA mit zweiterem weniger zufrieden sein.

Es gibt auf der Wii definitiv Beispiele für sich schlecht verkaufende gute Spiele aber die gibt es woanders auch. Der Markt ist da eben nicht immer zu 100% vorhersehbar.
Aber nochmal: EA hat es nicht mal wirklich versucht.

Trip81 hat geschrieben:...kleines Rechenbeispiel
Niemand hier hat doch behauptet, dass es auf der Wii mehr tolle Spiele gibt als auf der PS3 und auf der PS3 nur Schrott. Aber wenn wem das Wii-Line-Up mehr gibt ist das doch wohl legitim.

Und du nimmst in deine Rechnung eben die Multiplattform-Titel mit rein, was für einen PS3 only Besitzer (damit meine ich jetzt nicht dich sondern generell) natürlich genauso in Ordnung geht und logisch ist. Ich hab zB GTA 4, CoD 4 und Bioshock am PC gezockt und so einiges davon kann ich mir auch noch dafür kaufen. Dafür brauch ich die PS3 schon einmal nicht mehr. Also alles ein wenig Ansichtssache.

Am Ende bleiben bei mir 8 Platin SONY Exklusives über und 6 Platin Wii Exklusives. Aber das nur am Rande.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Ich habe selber eine Wii und liebe Twilight Princess, DKCR, Metroid Prime Trilogy, Dead Space:E, Super Mario Galaxy 1+2, Resident Evil 4 und viele mehr, trotzdem muss ich als langjähriger Nintendo-Freund zugeben, dass die Wii für mich technisch einfach nicht mehr interessant genug ist. Das liegt nicht nur an der Grafik, sondern auch an dieser Unsitte, dass Download-Titel an die Konsole und nicht an einen Account gebunden werden.

Im Falle eines Defekts oder Gerätetauschs muss ich meine ganze Konsole bei Nintendo einschicken um die Download-Lizenzen übertragen zu können; das ist - wie ich finde - einfach nicht mehr zeitgemäß.

Meine Meinung zur Grafik: ganz klar, der Spielspaß und das Spieldesign sind einfach wichtiger. Auch wenn ich keine Grafikhure bin, so habe ich mir bei jedem Wii-Spiel mindestens einmal vorgestellt, wie es wohl wäre den Titel jetzt in einer HD-Auflösung mit besseren Texturen zu spielen, und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit solchen Gedanken hier nicht alleine stehe.

Was EA sagt ist mir ziemlich schnuppe, aber die Wii verliert durch ihre technischen Beschränkungen im Vergleich zur Konkurrenz immer mehr Attraktivität, und so kommt es auch, dass ich letztendlich nur noch einen einzigen (angekündigten) Wii-Titel auf dem "Auf diese Spiele warte ich"-Zettel habe - das neue Zelda: Skyward Sword. Und selbst dem sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen, denn der Grafikstil sagt mir - für ein modernes Zelda - einfach nicht zu.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

bouncer19 hat geschrieben: Was ist mit Mad World oder House of the Dead Overkill?
Beides gute Spiele(hab sie beide) aber bei der wii gibts wohl kein markt für echte corge games bzw härtere Spiele.
Bei House of the Dead fand ich den Umfang einfach viieeeelll zu gering, um einen Kauf zu rechtfertigen. Hatte es mir mal für ein Wochenende ausgeliehen und mit Kumpels sehr viel Spaß gehabt, aber an einem Samstagabend auch mehrfach durchgespielt und alles freigeschaltet.. Was nicht heißt das es schlecht ist, ganz im Gegenteil.
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Ich hatte früher mal ne Wii, hab die dann verkauft und bin zur PS3 gewechselt.

Jetzt hab ich mir zu Weihnachten wieder ne Wii gegönnt. Zusammen mit Galaxy, New Mario, Donkey Kong und Monster Hunter. Und bis auf Kirby wird da wohl auch kein weiteres Game mehr zukommen. Die Wii ist wirklich ne riesen Enttäuschung für mich und meiner Meinung nach tatsächlich tot.

Einige Leute können sich noch auf ein Zelda freuen (ich nicht, möchte ein Zelda wie früher, von oben und so) und das wars dann. Aber um einen Kauf bin ich halt trotzdem nicht herum gekommen, aufgrund solch wunderbarer Jump n Runs wie Mario und DK.

Ich wünsche mir nichts mehr, als das sich Nintendo wieder auf einen herkömmlichen Controller und damit auch auf etwas mehr Anspruch besinnt. Oben genannte Games zeigen ja, dass sie das richtig drauf haben.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Zitat:
Sorry, aber du kannst nicht einfach nen Shooter-Programmierer an ein Raving Rabbids setzen

Soll ich so gemein sein und Retro Studios nennen auf die das halbwegs zutrifft ?
lol, gutes Beispiel. Auf die Retro Studios trifft das wie die Faust aufs Auge. Erst Jahrelang nur Metroid Shooter produziert und danach ein Donkey Kong. Das hat super funktioniert. Ich denke das begabte und kreative Entwickler in alle richtungen entwickeln können
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Amp` hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben: Was ist mit Mad World oder House of the Dead Overkill?
Beides gute Spiele(hab sie beide) aber bei der wii gibts wohl kein markt für echte corge games bzw härtere Spiele.
Bei House of the Dead fand ich den Umfang einfach viieeeelll zu gering, um einen Kauf zu rechtfertigen. Hatte es mir mal für ein Wochenende ausgeliehen und mit Kumpels sehr viel Spaß gehabt, aber an einem Samstagabend auch mehrfach durchgespielt und alles freigeschaltet.. Was nicht heißt das es schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Für Mad World gilt im Grunde das gleiche. Art-Style und Story waren recht nett, aber Gameplay viel zu kurz und anspruchslos. Muss sich das also um jeden Preis gut verkaufen nur weil es Gore ist?
Ich habe es im Budget für 9 Euro erstanden-20 ist es wohl auch wert würde ich sagen, mehr aber nicht...und das liegt nicht an der Wii...NMH beweist schließlich mit einem ähnlichen Weg das Gegenteil.