Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich. Es war mal seit langem wieder ein RPG, bei dem man sehr taktisch vorgehen musste. Okay, in der Weichspüler-Konsolenversion natürlich nicht so sehr, ich weiß jetzt nicht welche du gespielt hast. Aber am PC waren die Kämpfe aufgrund ihrer taktischen Tiefe, bei der man alle Fähigkeiten geschickt kombinieren musste, sehr fordernd.Enthroned hat geschrieben:Wer hat denn bitte Dragon Age: Origins wegen seines Kampfsystems gespielt?
Oh Gott... geh doch einfach weiter Shooter spielen... *kopfschüttel*Besonders für mich: Ich liebe Magier, in DA:O aber waren Magier aufgrund ihrer langen Castsequenzen nervig zu spielen. In DA 2 hingegen wirkt der Magier fast wie ein Nahkämpfer, der sofort mit seiner Macht um sich ballern kann. Genau so sollte ein Magier-Design meiner Meinung nach sein.
Ich bin einfach nur enttäuscht von dieser Demo. Warum kann man das Spiel auf dem PC jetzt auch nur noch mit so ner Kloppmist-Steuerung kontrollieren? Die übersichtliche "Von oben"-Perspektive wurde beim ersten Teil doch hoch gelobt!
Ich finde auch grafisch macht das Spiel nicht viel her. Hatte gerade davor auf der Konsole (!) Castlevania: LoS gespielt und die Grafik ist am PC auf höchsten Details (!) erheblich weniger ansehlich...
So lange da nicht ein ultrainteressanter Plot mit drin steckt, hat Bioware hiermit eindeutig einen Schritt in die falsche Richtung gemacht. Ich fand Mass Effect ja okay, auch dort musste man taktisch vorgehen. In der Demo konnte man aber jeden Kampf einfach laufen lassen.
Dazu sehen die Bewegungen einfach nur unnatürlich schnell aus. Alle wirken wie auf Speed und die Animationen scheinen einem Anime entsprungen. Das kann ja ganz nett sein, aber doch nicht bei Dragon Age bitte!
-
- Persönliche Nachricht:
@ Caphalor
Die Demo soll laut Bioware den kompletten Prolog und einen kleinen Teil danach zeigen, ergo dürfte man alles präsentiert bekommen, was auch im fertigen Spiel an der Stelle zu sehen sein wird.
Thema komprimiert: Meine Befürchtung mit der einhergehenden Beschleunigung der Kämpfe ist das die Spielzeit ähnlich ME2 deutlich kürzer ausfallen dürfte als im Vorgänger.
Im Gegensatz zu Bethesda's Rollenspielen sind die von Bioware keine Sandbox Spiele, daher steht und fällt hier alles mit den Haupt und Nebenquests.
Wenn ich schon lese das für Skyrim wieder 130 Dungeons in der Welt verteilt wurden... es sind halt mehr Möglichkeiten die man als Rollenspieler wahrnehmen kann.
Die Demo soll laut Bioware den kompletten Prolog und einen kleinen Teil danach zeigen, ergo dürfte man alles präsentiert bekommen, was auch im fertigen Spiel an der Stelle zu sehen sein wird.
Thema komprimiert: Meine Befürchtung mit der einhergehenden Beschleunigung der Kämpfe ist das die Spielzeit ähnlich ME2 deutlich kürzer ausfallen dürfte als im Vorgänger.
Im Gegensatz zu Bethesda's Rollenspielen sind die von Bioware keine Sandbox Spiele, daher steht und fällt hier alles mit den Haupt und Nebenquests.
Wenn ich schon lese das für Skyrim wieder 130 Dungeons in der Welt verteilt wurden... es sind halt mehr Möglichkeiten die man als Rollenspieler wahrnehmen kann.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Maßlos enttäuscht. Als Magier, wie in DA:O, gespielt und war erstaunt, wie sehr sich alles verschlechtert hat. Ich kann Flächenattacken nicht mehr gut einsetzen, da mir ja die Kamera fest am Arsch klebt. Anstatt Spells taktisch einsetzen zu müssen, kann ich jetzt alles fast instant casten.(Was aber wohl an den frühen Zaubern in der Demo liegen könnte).
Triste und veraltete Grafik. Ich bin nun wirklich keine Grafikhure, aber diese karge und mies texturierte Landschaft in der Demo war wirklich schockierend. RPGs leben sehr von ihrer Atmosphäre, und viel kam da nicht gerade auf. Dann der übertriebener Splatter, ich hab doch tatsächlich jemanden mit meinem Magier-Stock in 2 Teile zerschlagen... Ich dachte das Spiel wollte ernst und erwachsen sein? Die ganze Zeit platzen Gegner, fliegen Köpfe durch die Luft, meterhohe Blutfontänen, war in DA:O ein Finisher ein blutiges Highlight, wird hier nur noch gemetzelt.
Da kann man nur auf einen richtig guten Plot und tolle Dialoge hoffen.
Deutsche Synchro ist übrigens total daneben, nur als kleine Warnung.
Triste und veraltete Grafik. Ich bin nun wirklich keine Grafikhure, aber diese karge und mies texturierte Landschaft in der Demo war wirklich schockierend. RPGs leben sehr von ihrer Atmosphäre, und viel kam da nicht gerade auf. Dann der übertriebener Splatter, ich hab doch tatsächlich jemanden mit meinem Magier-Stock in 2 Teile zerschlagen... Ich dachte das Spiel wollte ernst und erwachsen sein? Die ganze Zeit platzen Gegner, fliegen Köpfe durch die Luft, meterhohe Blutfontänen, war in DA:O ein Finisher ein blutiges Highlight, wird hier nur noch gemetzelt.
Da kann man nur auf einen richtig guten Plot und tolle Dialoge hoffen.
Deutsche Synchro ist übrigens total daneben, nur als kleine Warnung.
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Eindruck zu der Demo:
positives:
- Chraktere scheinen ganz interessant zu sein
- schöne, Bioware typische Dialoge
- gute deutsche Synchro (imho)
- Grafik ist ganz gut (jetzt aber nicht State-of-the Art)
-wohl keine Konkurrenz für Witcher 2 (kleine Anmerkung eines Witcher Fans die mit einem
betrachtet werden sollte)
negatives:
-Das Kapmfsystem: mittelmäßig interessantes hau-drauf und ziemlich hektisch
- Character-Design: Die Hexe und die Mutter wirken für ihr Alter oversexed
- die Umgebung ist ziemlich Detailarm
- ich weiß nicht ob es auf diesen Spiel zutrifft aber z.b. in Fallout 3 ist es so, dass das Spiel sich kaum ändert durch die Wahl des Geschlecht, heißt man spielt entweder einen Mann in einer Welt voller Hetero Frauen oder eine Frau in einer Welt voller Lesben oder Bis. Ich (in einer weiblichen Rolle) wurde von der Piratin gefragt ob ich nicht später mit ihr aufs Zimmer gehen würde. Ändern sich die beziehungstechnischen Dialoge und Situationen durch die Wahl des Geschlechts? Oder sind alle bisexuell (das ist auch eine Lösung)?
Mein Fazit: Die Kämpfe gefallen mir nicht. Falls es aber eine reine, gut inszinierte Adventure Variante mit toller Story geben würde, hätte ich Interesse.
positives:
- Chraktere scheinen ganz interessant zu sein
- schöne, Bioware typische Dialoge
- gute deutsche Synchro (imho)
- Grafik ist ganz gut (jetzt aber nicht State-of-the Art)
-wohl keine Konkurrenz für Witcher 2 (kleine Anmerkung eines Witcher Fans die mit einem

negatives:
-Das Kapmfsystem: mittelmäßig interessantes hau-drauf und ziemlich hektisch
- Character-Design: Die Hexe und die Mutter wirken für ihr Alter oversexed
- die Umgebung ist ziemlich Detailarm
- ich weiß nicht ob es auf diesen Spiel zutrifft aber z.b. in Fallout 3 ist es so, dass das Spiel sich kaum ändert durch die Wahl des Geschlecht, heißt man spielt entweder einen Mann in einer Welt voller Hetero Frauen oder eine Frau in einer Welt voller Lesben oder Bis. Ich (in einer weiblichen Rolle) wurde von der Piratin gefragt ob ich nicht später mit ihr aufs Zimmer gehen würde. Ändern sich die beziehungstechnischen Dialoge und Situationen durch die Wahl des Geschlechts? Oder sind alle bisexuell (das ist auch eine Lösung)?
Mein Fazit: Die Kämpfe gefallen mir nicht. Falls es aber eine reine, gut inszinierte Adventure Variante mit toller Story geben würde, hätte ich Interesse.
Zuletzt geändert von Nathanael am 22.02.2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
demo ist jetzt übrigens auch bei steam runterladbar
http://store.steampowered.com/app/47900
http://store.steampowered.com/app/47900
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
Wenn das stimmen sollte ist es ein dünner Einstieg. Dabei find ich die Idee mit der erzählten Geschichte wirklich klasse. Es wirkt aber einfach zu abgehackt und teilweise unglaubwürdig, wenn die hochgerüsteten "Flüchtlinge" durch die Steppe laufen, und nach 10 Metern die Schwester fragt "wohin gehen wir eigentlich?". Das war fast schon lächerlich. Dann noch 2 "tragische" Todesfälle innerhalb von einer Minute - das ist einfach zu viel des guten.Die Demo soll laut Bioware den kompletten Prolog und einen kleinen Teil danach zeigen, ergo dürfte man alles präsentiert bekommen, was auch im fertigen Spiel an der Stelle zu sehen sein wird.
Mass Effect 2 wurde nach dem schwachen Anfang ("wake up! this facility is under attack!") immerhin (erzählerisch) auch besser, insofern bin ich bei DA2 noch durchaus zuversichtlich.
Zuletzt geändert von Caphalor am 22.02.2011 22:54, insgesamt 3-mal geändert.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Wo bitte ist denn bitte Dragon Age 1 irgendwo fordernd? Selbst auf PC kann man fast alle Kämpfe gewinnen und zwar mit puren draufschlagen und ohne jegliche Tränke oder Taktik (auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden). Seitdem Bioware keine D&D-Regeln mehr benutzt, sind die Kämpfe alle irgendwie zu simple in ihren Spielen.Ich. Es war mal seit langem wieder ein RPG, bei dem man sehr taktisch vorgehen musste. Okay, in der Weichspüler-Konsolenversion natürlich nicht so sehr, ich weiß jetzt nicht welche du gespielt hast. Aber am PC waren die Kämpfe aufgrund ihrer taktischen Tiefe, bei der man alle Fähigkeiten geschickt kombinieren musste, sehr fordernd.
Zuletzt geändert von rainji am 22.02.2011 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, NWN und KotoR, meine anscheinend zeitlosen Favoriten von Bioware. Das neue Kampfsystem scheint eben noch etwas simpler als bei DA:O zu sein, was mich nicht gerade freut. Grafisch denke ich, darf man nicht von der Demo auf das gesamte Spiel schließen. DX11 kann nicht aktiviert werden und somit auch nicht die "Sehr Hohen" Einstellungen.Mordegar hat geschrieben:Seitdem Bioware aufgehört hat Lizenzspiele wie D&D, oder KotoR ueber das D20 Regelwerk zu machen wurden ihre Rollenspiele deutlich actionlastiger.
Was ihre Storys angeht sind sie noch immer im oberen Mittelfeld vertreten, nur die von uns allen bekannte Umstrukturierung ihrer Spiele nach den Erstlingswerken einer Serie sind für mich persönlich als oldschool RPG'ler bedauerlich.
Ich mag Action RPG's die darauf hin konzipiert wurden, weil ich weiß auf was ich mich da einzulassen habe, nur hier ist definitiv der Versuch genauso missglückt wie bei Mass Effect 2, seinen Idealen treu zu bleiben und trotzdem Innovationen einzubringen.
Die Richtung in die Bioware seit Mass Effect 2 entwickelt gefällt mir persönlich nicht mehr, bei dem was man eigentlich von ihren Spielen von früher erwarten konnte.
-
- Persönliche Nachricht:
DirectX11 kann aktiviert werden um zumindest die DX10-Features auf "Hoch" freizuschalten. Unter DirectX9 kann man lediglich auf mittleren Details spielen. Auch kann man nur unter DirectX11 in den Spieleoptionen SSAO aktivieren. Die Perfomance läßt aber zu wünschen übrig. Ich habe ein i7 950, eine GTX580 und 6GB RAM DDR3 Arbeitsspeicher und unter den in der Demo verfügbaren maximalen Einstellungen kratze ich die ganze Zeit an der 30FPS-Grenze rum. Es läuft zwar noch einigermaßen flüßig, aber auf "Sehr Hoch" dürfte es dann selbst mit meinem System nicht mehr flüßig laufen.7yrael hat geschrieben:Ach ja, NWN und KotoR, meine anscheinend zeitlosen Favoriten von Bioware. Das neue Kampfsystem scheint eben noch etwas simpler als bei DA:O zu sein, was mich nicht gerade freut. Grafisch denke ich, darf man nicht von der Demo auf das gesamte Spiel schließen. DX11 kann nicht aktiviert werden und somit auch nicht die "Sehr Hohen" Einstellungen.Mordegar hat geschrieben:Seitdem Bioware aufgehört hat Lizenzspiele wie D&D, oder KotoR ueber das D20 Regelwerk zu machen wurden ihre Rollenspiele deutlich actionlastiger.
Was ihre Storys angeht sind sie noch immer im oberen Mittelfeld vertreten, nur die von uns allen bekannte Umstrukturierung ihrer Spiele nach den Erstlingswerken einer Serie sind für mich persönlich als oldschool RPG'ler bedauerlich.
Ich mag Action RPG's die darauf hin konzipiert wurden, weil ich weiß auf was ich mich da einzulassen habe, nur hier ist definitiv der Versuch genauso missglückt wie bei Mass Effect 2, seinen Idealen treu zu bleiben und trotzdem Innovationen einzubringen.
Die Richtung in die Bioware seit Mass Effect 2 entwickelt gefällt mir persönlich nicht mehr, bei dem was man eigentlich von ihren Spielen von früher erwarten konnte.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Kämpe in Baldur's Gate waren sicherlich fordernder. Dennoch musst du ein anderes Dragon Age gespielt haben als ich, oder sehr perfekt gelevelt haben. Ich musste viele Kämpfe in Dragon Age mehrfach spielen, bis es geklappt hat. Ich denke nur an den Kampf gegen Flemeth, das war wirklich nicht einfach und wäre auch ohne Tränke gar nicht machbar gewesen.rainji hat geschrieben: Wo bitte ist denn bitte Dragon Age 1 irgendwo fordernd? Selbst auf PC kann man fast alle Kämpfe gewinnen und zwar mit puren draufschlagen und ohne jegliche Tränke oder Taktik (auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden). Seitdem Bioware keine D&D-Regeln mehr benutzt, sind die Kämpfe alle irgendwie zu simple in ihren Spielen.
- Balverine
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber auch bestimmt aufgefallen das dieser "Stab" mehr Speer ist als Stab. die Spitze ist Scharf. Wie bei einem Speer halt.Melcor hat geschrieben:Dann der übertriebener Splatter, ich hab doch tatsächlich jemanden mit meinem Magier-Stock in 2 Teile zerschlagen... Ich dachte das Spiel wollte ernst und erwachsen sein?
Noch Angemerkt zum Thema zu Actionlastig und Schnell.... Spiel Dragon Age : Origins mal mehrfach durch, Ich persönlich bin froh das Ich jetzt rennen darf.
Aber Ok. Heult halt weiter rum.
-
- Persönliche Nachricht:
tut mir leid, aber es ist n hack&slay! hey es ist nicht schlecht, aber es darf absolut nicht mehr den anspruch eines rpg´s haben! und als h&s fehlt hier einfach ne offenere welt!
wieso müssen alle gegner nur so zerplatzen? das soll "erwachsen" sein? das is doch lächerlich! auch diese übergroßen 2handwaffen sind n witz. in da:o haben mich schon einige waffen/rüstungen diesbezüglich genervt, aber nu haben se ausgerechnet das noch vermehrt!
und schlagt mich, aber ich find wir leben im jahr 2011 und dafür is die grafik einfach zu mies! bin zwar kein grafikfetischist, aber n bissle was fürs auge darfs schon sein. und damit mein ich nicht titten, denn davon scheinen im spiel genug rumzurennen! schrecklich! also wenn das erwachsen sein soll bin ich wohl schon in rente!
wieso müssen alle gegner nur so zerplatzen? das soll "erwachsen" sein? das is doch lächerlich! auch diese übergroßen 2handwaffen sind n witz. in da:o haben mich schon einige waffen/rüstungen diesbezüglich genervt, aber nu haben se ausgerechnet das noch vermehrt!
und schlagt mich, aber ich find wir leben im jahr 2011 und dafür is die grafik einfach zu mies! bin zwar kein grafikfetischist, aber n bissle was fürs auge darfs schon sein. und damit mein ich nicht titten, denn davon scheinen im spiel genug rumzurennen! schrecklich! also wenn das erwachsen sein soll bin ich wohl schon in rente!
-
- Persönliche Nachricht:
musste die Demo nach kurzem beenden, sehr schade das man nicht speichern konnte.
Das was ich bis jetzt sah war aber ziemlich schlecht, vor allem war ich aber von der Grafik enttäuscht, hatte alles auf maximalen Details (bis auf die deaktivierte dx11 Option) und es sah irgendwie schwammig aus. Vor allem die Umgebung war sehr detailarm. Klar ist Grafik nicht alles, aber da sah sogar der erste Teil besser aus.
Ich habe nichts gegen viel Blut, aber dann soll es halbwegs normal aussehen und nicht wie Kirschmarmelade wie zu Diablo 2 Zeiten. Es nervt halt wenn man einen Schlag macht und da son plastisches Zeugs daherschwappt.
Fand die Präsenation auch ziemlich hölzern, bei den Gesprächen wird nun sogar angezeigt welche Art von Antwort man gibt, das nimmt einen etwas den Reiz und beeinflusst so die Antworten die man gibt.
Das Interface haben ja hier auch schon viele angesprochen, finds auch ziemlich schlecht. Klar es ist übersichtlich, aber nicht mehr zeitgemäß.
Was auch stört ist die Kamera, alles so dermaßen verkonsolisiert. Ich mein ich finde mich ja ohne Iso-Anischt auch gut zurecht aber nun wird mir sogar die Freiheit der Kamera genommen. Wenn ich per rechtsklick wo hinlaufe, oder einen Angriff starte verselbstständigt sich die Kamera und klebt permanent auf einen drauf.
Am allermeisten bin ich aber von der Grafik enttäuscht und ich hoffe das dies lediglich in der Demo so ist und man in der Vollversion etwas mehr davon hat. Mir kommt irgendwo auch vor das hier ne Art Betademo auf den Servern lag, denn das ganze wirkte ziemlich unausgereift.
Das was ich bis jetzt sah war aber ziemlich schlecht, vor allem war ich aber von der Grafik enttäuscht, hatte alles auf maximalen Details (bis auf die deaktivierte dx11 Option) und es sah irgendwie schwammig aus. Vor allem die Umgebung war sehr detailarm. Klar ist Grafik nicht alles, aber da sah sogar der erste Teil besser aus.
Ich habe nichts gegen viel Blut, aber dann soll es halbwegs normal aussehen und nicht wie Kirschmarmelade wie zu Diablo 2 Zeiten. Es nervt halt wenn man einen Schlag macht und da son plastisches Zeugs daherschwappt.
Fand die Präsenation auch ziemlich hölzern, bei den Gesprächen wird nun sogar angezeigt welche Art von Antwort man gibt, das nimmt einen etwas den Reiz und beeinflusst so die Antworten die man gibt.
Das Interface haben ja hier auch schon viele angesprochen, finds auch ziemlich schlecht. Klar es ist übersichtlich, aber nicht mehr zeitgemäß.
Was auch stört ist die Kamera, alles so dermaßen verkonsolisiert. Ich mein ich finde mich ja ohne Iso-Anischt auch gut zurecht aber nun wird mir sogar die Freiheit der Kamera genommen. Wenn ich per rechtsklick wo hinlaufe, oder einen Angriff starte verselbstständigt sich die Kamera und klebt permanent auf einen drauf.
Am allermeisten bin ich aber von der Grafik enttäuscht und ich hoffe das dies lediglich in der Demo so ist und man in der Vollversion etwas mehr davon hat. Mir kommt irgendwo auch vor das hier ne Art Betademo auf den Servern lag, denn das ganze wirkte ziemlich unausgereift.
Zuletzt geändert von regurge am 22.02.2011 23:27, insgesamt 5-mal geändert.
- tommyGC
- Persönliche Nachricht:
So hab nun die Demo beendet und bin doch ziemlich enttäuscht.
Meine größten 2 Kritikpunkte sind
- schlechte Grafik (da sah doch der erste Teil sogar besser aus)
- mieses Kampfsystem mit schlechten Animationen
- das Interface sieht grausam aus
Bisher dickste Pluspunkte
- der Held kann sprechen
- Dialogauswahl im "Mass Effect Stil"
Meine größten 2 Kritikpunkte sind
- schlechte Grafik (da sah doch der erste Teil sogar besser aus)
- mieses Kampfsystem mit schlechten Animationen
- das Interface sieht grausam aus
Bisher dickste Pluspunkte
- der Held kann sprechen
- Dialogauswahl im "Mass Effect Stil"