PSP2: 'Mit PS3-Performance'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

saxxon.de hat geschrieben:Die PSP2 ist nie und nimmer so leistungsfähig wie die PS3. Wäre das der Fall, würde das bedeuten dass es möglich ist, die entsprechende Power in ein viel kleineres Gerät zu packen. In dem Fall hätte ich gern eine PS3 Slim 2, Sony.
doch könte schon möglich sein,wenn man bedenkt die ps3 ist auch schon wieder 5 jahre alt und als die PS2 5 jahre alt war kam die erste psp raus die auch fast soviel power wie die ps2

außerdem du glaubst nicht was heute alles möglich ist es ist nur eine kosten-nutzen Frage
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

doch könte schon möglich sein
Die Slim ist allerdings erst 1 Jahr alt und weshalb nur unerheblich kleiner (PS2 Slim war um über 50% kleiner)? Die Harware - umso kostspieliger in der Herstellung desto kleiner sie wird. Wenn Sony schon die PS3 Slim nur unerheblich im Umfang reduziert, wird eine PSP2 mit der gleichen Hardware keine 2 Jahre später mit Sicherheit nicht die selbe Leistung erzielen. Besonders wenn man bedenkt das man bei einem Handheld nicht sonderlich weit über die 250 Euro Grenze gehen kann. Egal wies ist, sollte sich eins von beidem - übertriebenes Marketinggewäsch oder, woran ich nicht glaube, Tatsache - bestätigen hat Sony wie gesagt, nichts gelernt. Die PS3 war mit 600 Euro für die Meisten zu teuer und einem Handheld über 250 Euro wird wohl das gleiche Schicksal ereilen.

EDIT:
Die PS2 übrigens, war schon zu Release in den Hardwarespezifikationen aktuellen PC's ein ganzes Stück unterlegen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jetzt echt Sony? Keine doofe UMD mehr, Downloads rein optional. Spiele auf Modul. Geil
Thor Arise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thor Arise »

Xchris hat geschrieben:
doch könte schon möglich sein
Die Slim ist allerdings erst 1 Jahr alt und weshalb nur unerheblich kleiner (PS2 Slim war um über 50% kleiner)? Die Harware - umso kostspieliger in der Herstellung desto kleiner sie wird. Wenn Sony schon die PS3 Slim nur unerheblich im Umfang reduziert, wird eine PSP2 mit der gleichen Hardware keine 2 Jahre später mit Sicherheit nicht die selbe Leistung erzielen. Besonders wenn man bedenkt das man bei einem Handheld nicht sonderlich weit über die 250 Euro Grenze gehen kann. Egal wies ist, sollte sich eins von beidem - übertriebenes Marketinggewäsch oder, woran ich nicht glaube, Tatsache - bestätigen hat Sony wie gesagt, nichts gelernt. Die PS3 war mit 600 Euro für die Meisten zu teuer und einem Handheld über 250 Euro wird wohl das gleiche Schicksal ereilen.

EDIT:
Die PS2 übrigens, war schon zu Release in den Hardwarespezifikationen aktuellen PC's ein ganzes Stück unterlegen.
Naja es ist aber ein unterschied ob man eine PS3 verkleinern will oder eine ganz neue Hardware bringt.
Bei der PS3 Slim musste ja mehr oder weniger die gleiche Hardware verwendet werden wie bei dem großen Bruder nur eben im Umfang verkleinert, um zu gewährleisten das auf beiden Modellen die Spiele gleich gut laufen.
Mit der PSP2 kann man aber wieder auf komplett neue Technologie zurückgreifen und somit ist es rein theoretisch durchaus möglich das man an die Leistung einer PS3 rankommt,
ob es jetzt stimmt oder nicht das ist eine andere frage das kann aber noch keiner von uns beantworten aber wenn man sich überlegt was in unserer Zeit alles technisch machbar ist würde ich es persönlich für durchaus möglich und realisirbar halten.
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Oh Leute basht mal weniger und informiert euch lieber mal mehr, kommt weniger peinlich rüber!

Wie viele angemerkt haben, ist das ganze ja auf eine geringere Auflösung zu beziehen, was sicherlich korrekt ist. Aber schauen uns wir doch mal an, was aktuell wirklich mobil technisch möglich ist.

Speicher:
Die PS3 hat insgesamt 512 MB Ram. Ein HT Desire das bei erscheinen der PSP2 dann bereits 1,5 Jahre auf dem Buckel hat, verfügt über bereits 768MB Ram.

CPU:
www.coremark.org ist ein zertifizierter Nachweis über die Leistungsfähigkeit einer CPU. Dort einfach mal IBM und NVIDIA auswählen. Für den 3,2GHz Cell Chip (ähnlich der PS3) ergibt sich ein benschmark-Wert von 3099.09. Für den Tegra2 ergibt sich ein Wert von 5148.01, also potenter als der PS3-Cell. Der Tegra2 wird demnächst in vielen Handys und Tablets zu finden sein ist also auf Low-Power und mobilen Einsatz getrimmt.

GPU:
Die PS3 leistet etwa 250 Million Triangles/sec und hat eine Pixel Fill Rate von 4000 Million Pixels/sec. Der Tegra2 leistet 71 million triangles per second und eine Pixel Fill Rate von 1200 million pixels per second. Hier liegt man also zurück, wobei halbe Auflösung etwa nur ein Viertel der Leistung benötigt, wodurch man grafisch annähernd an die PS3 herankommt.

So, technisch wäre es also nicht wirklich das Problem nahe an die PS3 heranzukommen. Ob die PSP2 dann natürlich auch entsprechend ausgestattet ist, kann ich nicht sagen, aber technisch wäre es durchaus möglich.

Wer sich also hier das Maul zerrissen hat, mag nun gerne mit Argumenten kontern!
Ultra-King
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultra-King »

Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Wenn das Ding noch 3D unterstützen und nicht viel mehr als die 3DS kosten sollte, kann Nintendo einpacken xD
sony hat jetzt schon verloren mein freund! ich bin mir sicher, dass der 3ds ein voller weltweiter erfolg wird genauso wie seine vorgänger es auch waren...

die psp2 wird ein flop, ich bleibe dabei...

auf einem handheld spiele ich lieber die nintendo classics als solche billig-importierungen ala psp...

ich gehe mal davon aus, dass nintendo den preis runterschrauben wird denn 230euro ist ne menge holz.
woher,willst du das denn wissen??? hat es dir Jesus verraten oder bist so´ne art Nostradamus???die psp war doch so gesehen ein erfolg für Sony bei 70millionen verkauften psp ist Sony was gelungen was Sega 20jahre versucht hat und nie erreicht hat.also Fanboy halt mal den ball flach ich würde ein konzern wie Sony nie unterschätzen zumal sie-ne-riesige Fanbase im gaming bereich haben;)
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

1) Wird sicher günstig, das Teil. Wenn schon der 3DS fette 250€ kostet, denkt sich Sony vielleicht, sie können gleich 350€ verlangen.
Oder sie verlangen auch 250€ und Nintendo kann zusehen, wo sie bleiben... :) und senken daraufhin den Preis auf 150€ *träum*

2) Bei den Playstation-Handhelds habe ich den Eindruck, dass sie nur ein Schatten der Hauptkonsole sind. Die Nintendo-Handhelds stehen auf eigenen Füßen, haben viele Exklusivspiele und man kann auch die Hauptkonsole haben, ohne dass sich jeder zweite Titel überschneidet.
Die PSP hingegen bringt einen Haufen abgespeckte Playstation-Spiele raus. Zahlt sich nur aus, wenn jemand so GoW süchtig ist, dass er das Spiel auch unterwegs braucht.

3) Die Ähnlichkeit von PSP und GBA ist unverkennbar. Und mit der PSP2 bringen sie eine Handheldkonsole mit einem zuzätzlichen Touchscreen. Falls jemand die Ähnlichkeit zum DS noch nicht bemerkt hat: Das liegt daran, dass Sony den Touchscreen auf der Rückseite versteckt hat.
Schlau schlau, kann ich nur sagen. Wenn sie jetzt noch 3D-Fähigkeit mit Brille implementieren, kommt niemand auf die Idee, dass sich hier jemand etwas von Nintendo abgeschaut hat.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Davon abgesehen das ich nicht anzweifele, dass wir Spiele sehen werden, die Optisch schon an 360/PS3 erinnern werden, frage ich mich hier eher wie es mit Akkuleistung und Kühlung aussieht.

Ob der Rucksack mit Autobatterie und Trockeneis zufuhr dabei liegen wird?

Technisch ist das alles sicherlich machbar, nur hätte ich jetzt keine Lust jede Stunde den Akku laden zu müssen. Wenn sie aber 4 Stunden laufzeit packen, werd ich zufrieden sein. Mehr packt mein DSi auch nicht, nach 4~5 Stunden ists vorbei mit dem mobilen Spielen und wenn man sich das iPhone anschaut, dann sieht man ja, dass nach ner knappen stunde, oder anderthalb, der Saft weg ist, wenn man so Spiele spielt wie das neue mit der UE3.

Dazu dürfte sich dann auch noch der Preis gesellen. Sollte das Ding wirklich mit neuester Technik vollgestopft sein, dann dürfte es locker das doppelte vom 3DS kosten.
Nur ne Vermutung, aber die Technik will bezahlt werden, selbst wenn Sony unter Wert verkaufen muss. Man kann hier nicht erwarten, dass das Ding nur $300 kosten wird.

Mal abwarten bis die nächsten Infos in 2 Wochen draußen sind. Ich bin gespannt. An einen Erfolg glaube ich momentan jedenfalls noch nicht.

ps: Der 3DS spricht mich, dank 3D Bildschirm deutlich mehr an.
Thor Arise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thor Arise »

Ponyo hat geschrieben:1) Wird sicher günstig, das Teil. Wenn schon der 3DS fette 250€ kostet, denkt sich Sony vielleicht, sie können gleich 350€ verlangen.
Oder sie verlangen auch 250€ und Nintendo kann zusehen, wo sie bleiben... :) und senken daraufhin den Preis auf 150€ *träum*

2) Bei den Playstation-Handhelds habe ich den Eindruck, dass sie nur ein Schatten der Hauptkonsole sind. Die Nintendo-Handhelds stehen auf eigenen Füßen, haben viele Exklusivspiele und man kann auch die Hauptkonsole haben, ohne dass sich jeder zweite Titel überschneidet.
Die PSP hingegen bringt einen Haufen abgespeckte Playstation-Spiele raus. Zahlt sich nur aus, wenn jemand so GoW süchtig ist, dass er das Spiel auch unterwegs braucht.

3) Die Ähnlichkeit von PSP und GBA ist unverkennbar. Und mit der PSP2 bringen sie eine Handheldkonsole mit einem zuzätzlichen Touchscreen. Falls jemand die Ähnlichkeit zum DS noch nicht bemerkt hat: Das liegt daran, dass Sony den Touchscreen auf der Rückseite versteckt hat.
Schlau schlau, kann ich nur sagen. Wenn sie jetzt noch 3D-Fähigkeit mit Brille implementieren, kommt niemand auf die Idee, dass sich hier jemand etwas von Nintendo abgeschaut hat.
Okay zu deinem 3. Argument Touchdisplays sind im Moment nun mal sehr populär, da nutzt Sony einfach nur den Trend aus, heist aber noch lange nicht das man den DS in irgendeiner Form nachzuahmen versucht.
und zur Ähnlichkeit von PSP und GBA zugegeben die beiden sehen sich ähnlich aber warum sollte man ein neues Design entwerfen wenn sich ein anderes schon als Funktional erwiesen hat, liegt gut in der Hand und passt in die Hosentasche.Hier ist Sony meiner Meinung nach in keinster weise ein Vorwurf zu machen.

Naja das man auf einen 3D Bildschirm verzichtet finde ich sehr wünschenswert. Ich kann diese ganze 3D Technologie einfach nich leiden, zumindest in ihrer heutigen Form unter Verwendung einer Brille.
AdV1sor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdV1sor »

Ponyo hat geschrieben:1) Wird sicher günstig, das Teil. Wenn schon der 3DS fette 250€ kostet, denkt sich Sony vielleicht, sie können gleich 350€ verlangen.

Wenn Sony jetzt einen noch teueren Handheld rausbringt wird es nur heißen, dass die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben, oder auf eine andere Zielgruppe aus sind. Nintendo DS Spiele stehen nur auf einem Fuss und zwar von Nintendo selbst. Für mich als einen DS Besitzer bringt Nintendo diesmal zu wenig. Nintendogs, Mario Kart, Zelda, Super Mario Bros? Vielen Dank, ich will was anderes. Wer von wem jetzt geklaut hat interessiert mich als Endverbraucher wenig. Ich will unterhalten werden und glaube nicht, dass der nette 3D Effekt jetzt so bahnbrechend sein wird wie damals der Touchscreen.

Wenn jetzt Sony schaffen sollte genug gute Rollenspiele rauszubringen, bin ich überzeugt, dass das neue System ein Erfolg sein wird. So muss ich dir natürlich recht geben, vom recycling allein kann kein Handheld leben
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Stimmt schon, sie sind ja damals in den Handheld-Markt eingestiegen und werden da nicht großartige Designexperimente gestartet haben. Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, dass Sony mit ihrer jahrelangen Nachahm-Taktik immer so erfolgreich sind; das ist ja nicht nur bei der PSP so. Deshalb muss ich halt ein bisserl meckern, mir bleibt ja sonst nix ^^
Ich hab zB gedacht, dass Sony Move floppen wird und das Gegenteil ist geschehen. Leider, denn das heißt nämlich, dass die nächste Konsolengeneration wieder Bewegungssteuerung hat ;(
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ponyo hat geschrieben:Ich hab zB gedacht, dass Sony Move floppen wird und das Gegenteil ist geschehen. Leider, denn das heißt nämlich, dass die nächste Konsolengeneration wieder Bewegungssteuerung hat ;(
Im Gegensatz zu Nintendo vergisst Sony aber die Core-Zocker nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch weiterhin die klassische Steuerung geben wird. Bei der PSP2 geht man ja sogar einen Schritt weiter und passt sie anscheinend sogar noch mehr an die klassische Steuerung mit zwei Sticks an.

Und ob Sony innovativ ist oder nicht sei mal dahingestellt, siehe Kamerasteuerung oder Casual-Gaming via EyeToy und Singstar. Was ich an Sony immer gut finde, ist, dass man sich nicht gleich anbiedert und weiterhin an die Fans denkt, die schon eine PS1 und PS2 hatten und diese bis heute mit den typischen Sony-Games versorgt, von Ico bis Last Guardian, von Tomb Raider bis Uncharted, von Gran Turismo bis Gran Turismo 5.

Nun, ich freue mich auf den 3DS und genauso auf die PSP2, welche sicherlich wieder einige Knaller-Games am Start haben wird. Insbesondere die klassische Steuerung ist für mich ein absolutes Kaufargument, was bringt mir bspw. die schöne iPhone-Grafik, wenn diese virtuellen Controller nichts taugen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Technisch möglich? Darum gehts nicht. Ich würd eher fragen ob ein vertretbares Preis/Leistungsverhältnis a) für Sony und b) für den Kunden erreicht werden kann.

Bei der PS3 Slim musste ja mehr oder weniger die gleiche Hardware verwendet werden wie bei dem großen Bruder nur eben im Umfang verkleinert, um zu gewährleisten das auf beiden Modellen die Spiele gleich gut laufen.

Ja, allerdings stellte sich dieses Problem sicher auch bei der PS2 Slim, die aber dennoch um etwa 65% kleiner ist als die PS2 Fat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sid6581 hat geschrieben:
Ponyo hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Nintendo vergisst Sony aber die Core-Zocker nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch weiterhin die klassische Steuerung geben wird. Bei der PSP2 geht man ja sogar einen Schritt weiter und passt sie anscheinend sogar noch mehr an die klassische Steuerung mit zwei Sticks an.

Und ob Sony innovativ ist oder nicht sei mal dahingestellt, siehe Kamerasteuerung oder Casual-Gaming via EyeToy und Singstar. Was ich an Sony immer gut finde, ist, dass man sich nicht gleich anbiedert und weiterhin an die Fans denkt, die schon eine PS1 und PS2 hatten und diese bis heute mit den typischen Sony-Games versorgt, von Ico bis Last Guardian, von Tomb Raider bis Uncharted, von Gran Turismo bis Gran Turismo 5.
Also ich würde SONY vor allem als langsam und konservativ bezeichnen. Die experimentieren sicherlich mit vielerlei Techniken im Hintergrund aber das ist so ein riesiger Konzern, bis die da einmal etwas zu 100% durchziehen und sich trauen – das dauert.

Und deswegen kann man die Situation von Nintendo nicht 100% vergleichen. Die haben nur dieses Standbein und die müssen alles auf eine Karte setzen. Dass da zunächst vor allem in die Entwicklung und das Marketing des Bewegungsaspekts (Wii Sports, Wii Fit usw.) investiert wurde, ist klar. Da blieb eben nicht so viel übrig für die „Cores“.

Aber Nintendo vergisst nichts. Ob es jetzt wegen den Beschwerden seitens der Fans oder von Anfang an geplant gewesen ist, sei dahin gestellt aber Nintendo liefert auf der Wii soviel ab wie schon lange auf keiner ihrer Heimkonsolen nicht mehr. Man muss eben auf die Serien stehen um begeistert zu sein, aber es kommt etwas. Sicherlich für einige zu spät, aber ich hab die Wii erst seit 2009 und kann mich über das Angebot nicht beklagen.

SONY hingegen ist in ihrer Durchführung schlicht halbherzig. Das Eyetoy war zwar an sich eine nette Sache, trotzdem ist ihnen damit nicht viel eingefallen. Den großen Erfolg bei den Casuals hätten sie auch gerne und bei Singstar ist ihnen das ja auch geglückt. Ein wichtiger Faktor für den Riesenabsatz der PS2. So wie es immer bei der Wii heißt, kenn ich drei (in dem Fall) Frauen, die nur wegen Singstar und diesem Buzz eine PS2 haben.

Move kommt schlicht und einfach ziemlich spät und ohne großartige neue Ideen (auch wenn es genauer ist). Es ist nicht so, dass man die Cores nicht vergisst, sondern nur dass man die Casuals nicht wirklich so gut erreicht. Das ist alles. Ist ja schließlich ein Unternehmen, das Geld verdienen will. Wer da was von Zockerehre reininterpretiert…naja.

SONY würde sich alle 10 Finger abschlecken um diese Gruppe stärker erreichen zu können.
Bei Nintendo ist es genauso. Es bringt eben Geld. Und deswegen konzentrieren sie sich jetzt eben unter anderem auch auf diese Zielgruppe.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das hört sich ja toll an, aber irgendwo muss der Haken sein. Irgendwo war die letzten Jahre immer ein Haken bei der Marke PS.. und wenns dieses Jahr der Preis sein sollte :lol: