Sid6581 hat geschrieben:Ponyo hat geschrieben:…
Im Gegensatz zu Nintendo vergisst Sony aber die Core-Zocker nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch weiterhin die klassische Steuerung geben wird. Bei der PSP2 geht man ja sogar einen Schritt weiter und passt sie anscheinend sogar noch mehr an die klassische Steuerung mit zwei Sticks an.
Und ob Sony innovativ ist oder nicht sei mal dahingestellt, siehe Kamerasteuerung oder Casual-Gaming via EyeToy und Singstar. Was ich an Sony immer gut finde, ist, dass man sich nicht gleich anbiedert und weiterhin an die Fans denkt, die schon eine PS1 und PS2 hatten und diese bis heute mit den typischen Sony-Games versorgt, von Ico bis Last Guardian, von Tomb Raider bis Uncharted, von Gran Turismo bis Gran Turismo 5.
Also ich würde SONY vor allem als langsam und konservativ bezeichnen. Die experimentieren sicherlich mit vielerlei Techniken im Hintergrund aber das ist so ein riesiger Konzern, bis die da einmal etwas zu 100% durchziehen und sich trauen – das dauert.
Und deswegen kann man die Situation von Nintendo nicht 100% vergleichen. Die haben nur dieses Standbein und die müssen alles auf eine Karte setzen. Dass da zunächst vor allem in die Entwicklung und das Marketing des Bewegungsaspekts (Wii Sports, Wii Fit usw.) investiert wurde, ist klar. Da blieb eben nicht so viel übrig für die „Cores“.
Aber Nintendo vergisst nichts. Ob es jetzt wegen den Beschwerden seitens der Fans oder von Anfang an geplant gewesen ist, sei dahin gestellt aber Nintendo liefert auf der Wii soviel ab wie schon lange auf keiner ihrer Heimkonsolen nicht mehr. Man muss eben auf die Serien stehen um begeistert zu sein, aber es kommt etwas. Sicherlich für einige zu spät, aber ich hab die Wii erst seit 2009 und kann mich über das Angebot nicht beklagen.
SONY hingegen ist in ihrer Durchführung schlicht halbherzig. Das Eyetoy war zwar an sich eine nette Sache, trotzdem ist ihnen damit nicht viel eingefallen. Den großen Erfolg bei den Casuals hätten sie auch gerne und bei Singstar ist ihnen das ja auch geglückt. Ein wichtiger Faktor für den Riesenabsatz der PS2. So wie es immer bei der Wii heißt, kenn ich drei (in dem Fall) Frauen, die nur wegen Singstar und diesem Buzz eine PS2 haben.
Move kommt schlicht und einfach ziemlich spät und ohne großartige neue Ideen (auch wenn es genauer ist). Es ist nicht so, dass man die Cores nicht vergisst, sondern nur dass man die Casuals nicht wirklich so gut erreicht. Das ist alles. Ist ja schließlich ein Unternehmen, das Geld verdienen will. Wer da was von Zockerehre reininterpretiert…naja.
SONY würde sich alle 10 Finger abschlecken um diese Gruppe stärker erreichen zu können.
Bei Nintendo ist es genauso. Es bringt eben Geld. Und deswegen konzentrieren sie sich jetzt eben unter anderem auch auf diese Zielgruppe.