Elder Scrolls Skyrim: Mit Dual-Wielding, ohne Klassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
stefan_92
- Persönliche Nachricht:
warum zum geier kürzen die noch mehr fertigkeiten raus? und die dynamischen quests klingen ja mal genau so lecker wie damals bei oblivion mit der radiant KI. was das war, wissen wir ja jetzt: alles geskriptet. mal gucken ob die entwickler diesmal ihre versprechen halten und die leute nicht so schamlos belügen wie in dem video http://www.youtube.com/watch?v=pjbx6-KQoRg
und dass es kein klassensystem geben soll finde ich auch unnötig. in den bisherigen TES teilen hat man gleich gewusst anhand der rasse, mit welchen fertigkeiten/waffen der gegner einem gefährlich werden kann. und nun kann man genauso gut auf axtschwingende argonier treffen?
und dass es kein klassensystem geben soll finde ich auch unnötig. in den bisherigen TES teilen hat man gleich gewusst anhand der rasse, mit welchen fertigkeiten/waffen der gegner einem gefährlich werden kann. und nun kann man genauso gut auf axtschwingende argonier treffen?
-
the-lolo
- Persönliche Nachricht:
hm ja die gekürzten fertigkeiten sind wirklich nicht so DAS ding -.-
von 21 auf 18... mystik fällt weg das weiß man schon. (das spiel verliert dadurch tiefgang. zumindest in morrowind hab ich es geliebt nen goldenen zu fangen und meine ausrüstung damit zu verzaubern....)
dann denke ich werden sie sehr ähnliche fertigkeiten wie handelsgeschick und wortgewandheit zu einem zusammennehmen.
dann denke ich noch dass sie stumpfe waffe und schwert einfach zu "nahkamfwaffe" machen werdn. oder sie lassen nahkampf einfach weg.
ich hab an morrowind geliebt dass es so viele (wenn auch leicht unnütze) fertigkeiten gab. war einfach cool mit ner armbrust zu schießen oder mit nem speer.
aber deswegn muss das spiel nich zwingend schlecht werden. wenn es andere vorzüge hat (damit meine ich NICHT grafik) kann es genauso ein hammerspiel werdn wie mit 30 fertigkeiten
von 21 auf 18... mystik fällt weg das weiß man schon. (das spiel verliert dadurch tiefgang. zumindest in morrowind hab ich es geliebt nen goldenen zu fangen und meine ausrüstung damit zu verzaubern....)
dann denke ich werden sie sehr ähnliche fertigkeiten wie handelsgeschick und wortgewandheit zu einem zusammennehmen.
dann denke ich noch dass sie stumpfe waffe und schwert einfach zu "nahkamfwaffe" machen werdn. oder sie lassen nahkampf einfach weg.
ich hab an morrowind geliebt dass es so viele (wenn auch leicht unnütze) fertigkeiten gab. war einfach cool mit ner armbrust zu schießen oder mit nem speer.
aber deswegn muss das spiel nich zwingend schlecht werden. wenn es andere vorzüge hat (damit meine ich NICHT grafik) kann es genauso ein hammerspiel werdn wie mit 30 fertigkeiten
-
nitrom
- Persönliche Nachricht:
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Zu den Klassen: Die waren in Oblivion und Morrowind ÜBERFLÜSSIG! Jede Klasse hatte irgendeine schlechte Kombination bzw. schlechte Fähigkeiten im Gepäck. Ich habe dutzende von Chars erstellt, aber die Fähigkeiten habe ich immer selbst gewählt. Entweder konsequent Klassen erstellen mit eigenen Fähigkeiten und keinen nutzlosen Skillkombis oder, so wie in Fallout 3, keine Klassen, sondern nur Skills!
Zu Level-Scaling: Das ist bei freiläufigen großen Welten, so wie in jedem Bethesda-Game, NOTWENDIG, da man sich irgendwann langweilen wird, dass die Gegner zu schnell umfallen, bzw. man selbst schnell umfällt, weil man unbedingt in das Gebiet möchte. Was aber nicht toll ist, so wie in Vanilla Oblivion: Gewöhnliche Banditen die plötzlich Glass oder Daedra (High-lvl) Ausrüstung bekommen! Das ist absolut unrealistisch und schädigend für die Atmosphäre!
Und was ich mir wünsche: Keine generische 08/15 Welt wie in Oblivon, die damals zwar wunderschön war, aber keinen Charakter besaß, keine Schluchten, Täler oder besondere Orte, nur generische Landschaften mit lieblosen Dungeons die in gewissen Abständen herzlos platziert wurden! Stattdessen eher wie in Morrowind, eine kleinere Welt, aber mit charakteristischeren Landschaften und Städten!
Und auf KEINEN FALL: Steigerbare Skills mit Level Ups verknüpfen! Da konnte ich gleich durch überzeugen alleine schnell aufleveln, während die Mobs aber stärker wurden, mein Charakter jedoch gleich schwach, außer er war natürlich ein eloquenter Redner...
Zu Level-Scaling: Das ist bei freiläufigen großen Welten, so wie in jedem Bethesda-Game, NOTWENDIG, da man sich irgendwann langweilen wird, dass die Gegner zu schnell umfallen, bzw. man selbst schnell umfällt, weil man unbedingt in das Gebiet möchte. Was aber nicht toll ist, so wie in Vanilla Oblivion: Gewöhnliche Banditen die plötzlich Glass oder Daedra (High-lvl) Ausrüstung bekommen! Das ist absolut unrealistisch und schädigend für die Atmosphäre!
Und was ich mir wünsche: Keine generische 08/15 Welt wie in Oblivon, die damals zwar wunderschön war, aber keinen Charakter besaß, keine Schluchten, Täler oder besondere Orte, nur generische Landschaften mit lieblosen Dungeons die in gewissen Abständen herzlos platziert wurden! Stattdessen eher wie in Morrowind, eine kleinere Welt, aber mit charakteristischeren Landschaften und Städten!
Und auf KEINEN FALL: Steigerbare Skills mit Level Ups verknüpfen! Da konnte ich gleich durch überzeugen alleine schnell aufleveln, während die Mobs aber stärker wurden, mein Charakter jedoch gleich schwach, außer er war natürlich ein eloquenter Redner...
- LILShady
- Persönliche Nachricht:
Aber genau das fänd ich jetzt extrem schade wenn dieses sich selbst ne klasse erstellen einfach wegfällt. Es macht einfach mehr Spass wenn man ne Klasse erstellen kann und mit ihr so spielt wies numal zu dieser Klasse passt und nich einfach drauf losspielt und guggt was bei rauskommt. Is natürlich nur meine Meinung.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
So ist es und es ist ganz logisch: TES5 soll ja für die aktuellen Konsolen spielbar sein und diese sind schon seit längerer Zeit an die Grenze zwischen Höchster Qualität und schlechter Leistung/technischen Problemen gestoßen. Wenn wir wieder Grafikwunder haben wollen, dann muss eine neue Generation Konsolen her oder ein mutiger Hersteller der PC only produziert und das Risiko in Kauf nimmt, dass nur die wenigsten Kunden die nötige Leistung besitzen das Spiel in höchster Pracht zu genießen. Beides wäre schwer markttauglich derzeit!Erynhir hat geschrieben:Was ich schade fände, TES war da bisher immer ein Vorreiter...Oynox Slider hat geschrieben: Und die Screenshots sehen bis jetzt auch so aus. Es wird ganz sicher kein Grafikwunder!!
Ja ja, die Zeiten der Grafikpioniere und großen Budgets für neue Hardware sind vorbei...
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Oblivion wurde von anfang an für PC & XBOX 360 angekündigt!Xchris hat geschrieben:@Konsolen
Morrowind & auch Oblivion sind denke ich primär für den PC entwickelt. Bis auf die Zugeständnisse der Menüs in Oblivion. Denn als Oblivion released wurde gabs die PS3 noch nicht und die 360 war noch nicht mal 4 Monate auf dem Markt.
@ TES V Grafiknörgler: Es sind scans aus einem Magazin das ist euch schon klar oder? Außerdem hab ich nirgends gesehen ob das PC oder Konsolen Shots sind also würde ich erstmal abwarten.
Für mich ein Blindkauf!
-
SeverinBlack
- Persönliche Nachricht:
oblivion hat mir, trotz vieler schwächen, immernoch sehr gut gefallen.
mensch, ich habe fast 250 stunden mit dem spiel verbracht.
es war einfach diese freiheit, man wurde ins spiel geworfen und konnte machen was man wollte, wann man wollte und größtenteils auch wie man wollte.
und jetzt ist da die sache mit den mitlevelnden monstern. wenn man für jedes gebiet unterschiedlich schwierige monster hinstellt, ist da nichts mehr mit erkunden. du bist lvl 12, also halte dich bitte auch in gebieten auf, wo lvl 12 oder niedriger monster rumrennen. ich kann mir keine andere möglichkeit, außer das skalieren der monsterlvl vorstellen, wie man trotzdem von anfang an alles erkunden kann.
das es trotzdem keine banditen mit deadrarüstung geben sollte, versteht sich jedoch von selber. vlt ist man ja mittlerweile soweit, das das kampfsystem mehr als nur stupides gekloppe ist, dann kann man auch nen banditen mit ner lederrüstung schwierig machen.
die quests waren gut, erinnert euch nur mal an die dunkle bruderschaft, allein der weg dorthin zu kommen war kreativ. die hauptstory war naja, aber das war eh nicht das, was mir daran spaß gemacht hat.
wenn bethesda das wieder so hinbekommt, kann die hauptstory so generisch sein wie sie will.
und grafik kümmert nicht wirklich glaubwürdigkeit der spielwelt ist, was ein rpg ausmacht. kann grafik zwar nützlich sein, aber ist nebensache.
mensch, ich habe fast 250 stunden mit dem spiel verbracht.
es war einfach diese freiheit, man wurde ins spiel geworfen und konnte machen was man wollte, wann man wollte und größtenteils auch wie man wollte.
und jetzt ist da die sache mit den mitlevelnden monstern. wenn man für jedes gebiet unterschiedlich schwierige monster hinstellt, ist da nichts mehr mit erkunden. du bist lvl 12, also halte dich bitte auch in gebieten auf, wo lvl 12 oder niedriger monster rumrennen. ich kann mir keine andere möglichkeit, außer das skalieren der monsterlvl vorstellen, wie man trotzdem von anfang an alles erkunden kann.
das es trotzdem keine banditen mit deadrarüstung geben sollte, versteht sich jedoch von selber. vlt ist man ja mittlerweile soweit, das das kampfsystem mehr als nur stupides gekloppe ist, dann kann man auch nen banditen mit ner lederrüstung schwierig machen.
die quests waren gut, erinnert euch nur mal an die dunkle bruderschaft, allein der weg dorthin zu kommen war kreativ. die hauptstory war naja, aber das war eh nicht das, was mir daran spaß gemacht hat.
wenn bethesda das wieder so hinbekommt, kann die hauptstory so generisch sein wie sie will.
und grafik kümmert nicht wirklich glaubwürdigkeit der spielwelt ist, was ein rpg ausmacht. kann grafik zwar nützlich sein, aber ist nebensache.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
- -Naboo-
- Persönliche Nachricht:
Genau da lag das Problem für mich.SeverinBlack hat geschrieben:
Grafisch finde ich Oblivion ganz gut, vorallem nun wo ich es nochmal
gemoddet begonnen habe, aber glaubwürdig finde ich die Spielwelt nicht.
Da haben Spiele wie Gothic oder Witcher mMn die Nase vorn.
Dennoch gehöre ich zu den Leuten die Oblivion mögen.
Und Skyrim wird mit Sicherheit gekauft, die Frage ist nur ob am Release oder
erst später.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Hm ob es von anfang an für Konsole kommen sollte weiß ich nicht nur muss ich sagen, die Steuerung von Morrowind liegt mir auf der Box mehr, da war das aufsammeln nicht so umständlich wie auf dem Rechner. Und ich finde auch die Oblivion Menüs eigentlich nicht umständlich muss ich sagen.breakibuu hat geschrieben:Morrowind auch und das hatte keine umständlichen Mistmenüs...Master Chief 1978 hat geschrieben: Oblivion wurde von anfang an für PC & XBOX 360 angekündigt!
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
die sind eigentlich auch in ordnung, aber so konsolen-typisch gross . . .Master Chief 1978 hat geschrieben:Und ich finde auch die Oblivion Menüs eigentlich nicht umständlich muss ich sagen.breakibuu hat geschrieben:Morrowind auch und das hatte keine umständlichen Mistmenüs...Master Chief 1978 hat geschrieben: Oblivion wurde von anfang an für PC & XBOX 360 angekündigt!
aber für sowas gibt es zum glück mods
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber das ist Mumpitz!GenericEvilEmperor hat geschrieben: Zu Level-Scaling: Das ist bei freiläufigen großen Welten, so wie in jedem Bethesda-Game, NOTWENDIG, da man sich irgendwann langweilen wird, dass die Gegner zu schnell umfallen, bzw. man selbst schnell umfällt, weil man unbedingt in das Gebiet möchte. Was aber nicht toll ist, so wie in Vanilla Oblivion: Gewöhnliche Banditen die plötzlich Glass oder Daedra (High-lvl) Ausrüstung bekommen! Das ist absolut unrealistisch und schädigend für die Atmosphäre!
Das lässt sich anders ebenfalls sehr gut lösen. Siehe Gothic 1.
Dort konnte man sich eben in bestimmte Gebiete nicht reintrauen wenn man nicht stark genug war. Dieses Level Scaling ist ein Fluch, denn es beraubt einen um einen wichtigen Teil des Spielgefühls.
Wenn ich in Gothic 1 endlich in den dunklen Wald konnte, ohne das die Wölfe mich in Stücke gerissen haben, da war man stolz wie Oskar.
Mit ein wenig Feintuning lässt sich die hiesige Fauna so setzen, dass man nach und nach in Gebiete kommen kann, und das vielleicht auch die Questsorte etwas anpassen kann. Ab und zu sollte man eine Queste ins "schwer"-Gebiet reinlegen, um dem Wannabe-Helden zu zeigen: Nein, dafür bist du noch nicht gut genug.
Die Explorer werden das eh schnell merken, und davonlaufen müssen.
Das war auch so eine Sache die keinen Sinn gemacht hat, bei Oblivion, dass dich die Viecher ewig verfolgen. Wenn ein Tier merkt, es hat dich vertrieben, oder man ist zuviel Mühe als Beute, dann lassen die Viecher ab, das sollte man irgendwie abbilden können. Das dich in Oblivion ein Vieh durch halb Cyrodill gejagt hat, war völlig panne!