Mass Effect 2: Auf PS3 mit ME3-Engine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Wohl kaumm häßlicher und der geringere umfang ist einfach nur der dlc dafür kostet die xbox version auch nur noch 20€
Und lass ihn doch trollen vermutlich hatt er nichtmal ne box.
Es kommen noch genug titel für box raus.
Aber wenn du wirklich eine hast und sie in tonne?! machen willst ich nehm sie gerne hab ich halt 2
Und lass ihn doch trollen vermutlich hatt er nichtmal ne box.
Es kommen noch genug titel für box raus.
Aber wenn du wirklich eine hast und sie in tonne?! machen willst ich nehm sie gerne hab ich halt 2
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Tja dann kannst du dir vorstellen wie es bei gleichem Kontrast aussehen würde. Ich sage ja nicht, dass man durch einen höheren Kontrast eine niedrigere Auflösung wettmachen kann oder schlechtere Texturen. Ich sage nur, dass bei gleichwertiger Grafik (Mass Effect 2) ein kontrasteiches Bild schärfer und wertvoller aussieht. Ein höhere Kontrast wird sehr oft auch für Fotos genutzt um einfach dem grauen Schleier, welcher ein Bild verwischt entgegenzuwirken. Wie gesagt bringt es auch Nachteile mit sich, denn erst dann werden andere Probleme besser sichtbar. Alising z.B. Diesem kann man mit einem blureffect (also ein Unschärfe) entgegenwirken. Bei niedrigen Kontrastwerten kannst auch grau schlecht von schwarz unterscheiden und das benachteiligt die erkennbarkeit einer Strucktur von einer Textur. Natürlich muss die Textur die Qualität ertmal bringen damit der höhere Kontrast überhaupt was bringt. Dazu noch eine schicke NormalMap drübergebügelt und schon hat man mehr Plastizität auf glatter oberfläche. Vorausgesetzt die Beleuchtung rückt das Ganze ins richtige LichtShqiptar90 hat geschrieben:hatte mir mal rdr auch für die ps3 geliehen um die unterschiede zu xbox zu sehen. der kontrast auf der ps3 war um einiges besser und das auf dem gleichen fernsehr und gleiche einstellungen und dennoch war es auf der box deutlich schärferHeruwath hat geschrieben:Ja wenn du rot-grau und orange-grau nebeneinander liegen hast, dann ist der Übergang nicht sofort sichtbar. Wenn du allerdings richtig knackige Farben hast dann siehst du auch den Ubergang auf anhieb. Mit höheren Kontrast kommen auch Schattierungen besser zu Geltung bzw. die beleuchteten/helleren Stellen werden besser hervogehoben.Shqiptar90 hat geschrieben:Schärfe durch höheren Kontrast? also sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen
-
Shqiptar90
- Persönliche Nachricht:
das ist es ja grad am anfang hatte ich denn kontrast so eingestellt das es auf beiden recht gleich aussieht und da war schon zusehen das rdr auf der xbox schärfer ist, dann hatte ich wieder alles auf standart gestellt wodurch die ps3 von kontrast her besser war und denoch war rdr auf der box genauso deutlich schärfer wie davor auch.Heruwath hat geschrieben:Tja dann kannst du dir vorstellen wie es bei gleichem Kontrast aussehen würde. Ich sage ja nicht, dass man durch einen höheren Kontrast eine niedrigere Auflösung wettmachen kann oder schlechtere Texturen. Ich sage nur, dass bei gleichwertiger Grafik (Mass Effect 2) ein kontrasteiches Bild schärfer und wertvoller aussieht. Ein höhere Kontrast wird sehr oft auch für Fotos genutzt um einfach dem grauen Schleier, welcher ein Bild verwischt entgegenzuwirken. Wie gesagt bringt es auch Nachteile mit sich, denn erst dann werden andere Probleme besser sichtbar. Alising z.B. Diesem kann man mit einem blureffect (also ein Unschärfe) entgegenwirken. Bei niedrigen Kontrastwerten kannst auch grau schlecht von schwarz unterscheiden und das benachteiligt die erkennbarkeit einer Strucktur von einer Textur. Natürlich muss die Textur die Qualität ertmal bringen damit der höhere Kontrast überhaupt was bringt. Dazu noch eine schicke NormalMap drübergebügelt und schon hat man mehr Plastizität auf glatter oberfläche. Vorausgesetzt die Beleuchtung rückt das Ganze ins richtige LichtShqiptar90 hat geschrieben:hatte mir mal rdr auch für die ps3 geliehen um die unterschiede zu xbox zu sehen. der kontrast auf der ps3 war um einiges besser und das auf dem gleichen fernsehr und gleiche einstellungen und dennoch war es auf der box deutlich schärferHeruwath hat geschrieben: Ja wenn du rot-grau und orange-grau nebeneinander liegen hast, dann ist der Übergang nicht sofort sichtbar. Wenn du allerdings richtig knackige Farben hast dann siehst du auch den Ubergang auf anhieb. Mit höheren Kontrast kommen auch Schattierungen besser zu Geltung bzw. die beleuchteten/helleren Stellen werden besser hervogehoben.
und wie einer schon davor sagte selbst bioware hat verlauten lassen das es auf der ps3 besser aussieht
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Naja, an der Uniform von Jacob im direkten Vergleich erkennt man doch schon sehr deutlich, daß für die PS3-Version schärfere Texturen zum Einsatz kommen und das nicht auf Kontrast-Werte zurück zu führen ist. Gerade an der Schulter sieht man die ´deutlichen besseren Details.
Weiter erkennt man am Gesicht von Jacob, daß in dieser Szene auf der PS3 das Gesicht tatsächlich teils ausgeleuchtet wird und das über dem Rest des Gesichts ein Schatten liegt. In der Xbox 360-Fassung sieht man erst gar nicht den Schatten, der durch Shepard auf Jacobs Gesicht geworfen wird. Auch sehen die Schatten in der PS3-Fassung weich aus, sprich keine Zackenränder.
Und das ist mir nur alles mit beiläufigem Beobachten aufgefallen.
Weiter erkennt man am Gesicht von Jacob, daß in dieser Szene auf der PS3 das Gesicht tatsächlich teils ausgeleuchtet wird und das über dem Rest des Gesichts ein Schatten liegt. In der Xbox 360-Fassung sieht man erst gar nicht den Schatten, der durch Shepard auf Jacobs Gesicht geworfen wird. Auch sehen die Schatten in der PS3-Fassung weich aus, sprich keine Zackenränder.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
ok und jetzt nimmst du zwei PS3 Versionen von RDR, schließt diese an zwei gleiche Fernseher nebeneinander. Dann verringerst du den Kontrast bei der einen Version. Und wenn du dann immer noch behauptest, dass bei GLEICHWERTIGER (wie von mir im vorherigen Post bereits erklärt) Grafik die kontrastreichere Version nicht besser aussieht, dann hast du etwas mit den Augen. Du kannst nicht nur mit Erhöhung von Kontrast eine deutlisch schlechtere PS3 Version von RDR auf das Niveau einer besser XBox Version heben. Das versuche ich schon ganze Zeit zu sagen. Bei Mass Effect ist das anders. Da hier beide Versionen fast überhaupt keine Unterschiede aufweisen kann der höhere Kontrast ein Bild geringfügig verbessern aber es kann nicht aus einer schlechten Grafik auf einmal gute Grafik machen.Shqiptar90 hat geschrieben: das ist es ja grad am anfang hatte ich denn kontrast so eingestellt das es auf beiden recht gleich aussieht und da war schon zusehen das rdr auf der xbox schärfer ist, dann hatte ich wieder alles auf standart gestellt wodurch die ps3 von kontrast her besser war und denoch war rdr auf der box genauso deutlich schärfer wie davor auch.![]()
und wie einer schon davor sagte selbst bioware hat verlauten lassen das es auf der ps3 besser aussiehtund wenn du me2 durch ändern des kontrast deiner meinung nach 1 zu 1 wie auf der ps3 aussehen lassen kannst, dann machste das gleiche halt auch einfach mit der ps3 und wir haben wieder denn salat
Ja selbst ich sage es sieht auf der PS3 besser aus. Aber das ganze ist keine so gewaltige Steigerung, welche nur mit dieser geilen neuen Engine (die in Wirklichkeit noch nicht mal neu ist) möglich gewesen wäre. Und ja ich habe einen schicken Kontrastreichen Fernseher. Und wenn es nötig ist erhöhe ich diesen ein wenig, damit die Farben so richtig zur Geltung kommen. Den Unterschied merke ich dann jedes mal, wenn ich das selbe Spiel auf einem anderen Fernseher spiele. Mein 24" Monitor z.B. kann da auf keinen Fall mithalten. Bei Alan Wake habe ich auch den Gamma Wert gesenkt um so ein intensiveres, dunkleres Setting zu schaffen. Die meisten Leute wissen gar nicht wieviel Potenzial in den Einstellungen (welche von Fabrik aus meistens schlecht eingestellt sind) einer Konsole oder Fernseher steckt.
Hmm eine Frage habe ich. Ist dir auch aufgefallen, dass der Dialogring bei der PS3 Version fast rot ist während die Xbox ihn schon durchsichtig und orange darstellt? Udn zum Thema weichere Schatten. Die Szene bei 1:20 zeigt sehr gut, dass die Schatten bei der PS3 kein harten Kanten haben.KOK hat geschrieben:Naja, an der Uniform von Jacob im direkten Vergleich erkennt man doch schon sehr deutlich, daß für die PS3-Version schärfere Texturen zum Einsatz kommen und das nicht auf Kontrast-Werte zurück zu führen ist. Gerade an der Schulter sieht man die ´deutlichen besseren Details.
Aber ich gebe dir Recht was die Beleuchtung angeht. Die Lichquelle wurde verändert, denn die Waffe wirf den Schatten etwas versetzt zur Xbox Version. Außerdem word das Gesicht von Jacob besser von Vorne beleuchtet. Aber selbst das wäre ohne Probleme möglich ohne gleich auf eine verbesserte Engine zu wechseln. Wie gesagt. Es sieht besser aus und ich freue mich für die PS3 besitzter. Aber von einer "neuen" Engine erwarte ich doch einiges mehr.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Eh, nein. Gerade sowas macht die "verbesserte Engine" doch aus :wink:Heruwath hat geschrieben:Aber ich gebe dir Recht was die Beleuchtung angeht. Die Lichquelle wurde verändert, denn die Waffe wirf den Schatten etwas versetzt zur Xbox Version. Außerdem word das Gesicht von Jacob besser von Vorne beleuchtet. Aber selbst das wäre ohne Probleme möglich ohne gleich auf eine verbesserte Engine zu wechseln.
Bleibt nurnoch zu hoffen, dass die Performance auch in etwa das selbe Niveau hat wie auf der 360 und dann steht doch mal ein gelungener Port ins Haus!
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Vorallem die wie ich finde gut inzenierte Geschichte (Auseinandersetzung mit Wrex, die Entscheidung zum ende der Mission auf Virmire, das stehlen der Normadie, Finale etc) kann ein interaktiver Comis gar nicht so wieder geben.Raumfahrer hat geschrieben:Ganz ehrlich: Interessiert mich nicht.
PS3-Besitzer haben keine Möglichkeit ME1 zu spielen und die Charakterdaten zu transferieren. Dadurch geht schon mal einiges verloren.
Grad auf Virmire hab ich bei dem Dialog eine Minuten überlegen müssen wen ich zurück lasse. Weil ich mir die Geschichten aller Charaktere angehört habe. Waren tolle Momente bei. Die fehlten bei Teil 2 irgendwie. Hoffe der 3 wird wieder dramatischer.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Erstaunlich wie wie viele auf dieses marketinggebluber hören und nichts in Frage stellen obwohl es genug negative Beispiele gibt. Der einzigste Entwickler der bist dato nach einem Jahr auf die PS3 geportet hat und dabei ein teilweise besseres Ergebniss verbuchen konnte, war Bethesda mit TES Oblivion. Das in Sachen Sichweite, Details, Detailschärfe und Nach - Ladezeiten der 360 Version leicht überlegen war, dafür aber über kein AA verfügte.
Darüberhinaus fällt mir da noch Take Two mit Bioshock ein, wo vollmundige Versprechen - aka 'wird besser ausschauen als auf 360' - gemacht wurden. Herrausgekommen ist ein 0815 Port mit teils verwaschenen Texturen, Ailaising und die kostanten 30 fps der 360 Version waren ebenfalls Geschichte. Zusätzliche Inhalte waren versprochen, leider hat man vergessen zu erwähnen das diese nicht kostenlos und darüberhinaus aus dem hiesigen PSN Store nur mit der DE Version kompatibel sind. Es gab aber immerhin einen tollen neuen Schwierigkeitsgrad (der auf dme PC einfach nachgepatcht wurde) und 2 neue Tonics. Selbstverständlich zum UVP von 70~ Euros. Übrigens, auch Bioshock nutzt die UE3.
Aber gesehen von TES Oblivion gabs für die PS3 keinen Port der grafisch besser gewesen wäre. Maximal ein paar neue Inhalte die aber kaum den Neupreis rechtfertigten.
Darüberhinaus fällt mir da noch Take Two mit Bioshock ein, wo vollmundige Versprechen - aka 'wird besser ausschauen als auf 360' - gemacht wurden. Herrausgekommen ist ein 0815 Port mit teils verwaschenen Texturen, Ailaising und die kostanten 30 fps der 360 Version waren ebenfalls Geschichte. Zusätzliche Inhalte waren versprochen, leider hat man vergessen zu erwähnen das diese nicht kostenlos und darüberhinaus aus dem hiesigen PSN Store nur mit der DE Version kompatibel sind. Es gab aber immerhin einen tollen neuen Schwierigkeitsgrad (der auf dme PC einfach nachgepatcht wurde) und 2 neue Tonics. Selbstverständlich zum UVP von 70~ Euros. Übrigens, auch Bioshock nutzt die UE3.
Aber gesehen von TES Oblivion gabs für die PS3 keinen Port der grafisch besser gewesen wäre. Maximal ein paar neue Inhalte die aber kaum den Neupreis rechtfertigten.
-
Shqiptar90
- Persönliche Nachricht:
Heruwath: klar sieht es mit besserem kontrast besser aus aber es ist halt dennoch nicht wirklich schärfer als davor auch
und das mit 2 mal rdr für ps3 geht so auch nicht hab nur eine ps3 und nicht mehrere.
me2 ist auf der ps3 schärfer da gibt es nichts abzustreiten und das kommt nicht wegen des kontrastes.
und das man rdr dadurch nicht auf das niveau einer besseren xbox version heben kann ist doch wohl klar. aber nachdem was du gesagt hatst müsste der unterschied dadurch kleiner sein aber das war er nicht.
rdr sah sowohl mit hohen kontrast als auch mit niedrigen genauso so unscharf aus wie davor auch
und das mit 2 mal rdr für ps3 geht so auch nicht hab nur eine ps3 und nicht mehrere.
me2 ist auf der ps3 schärfer da gibt es nichts abzustreiten und das kommt nicht wegen des kontrastes.
und das man rdr dadurch nicht auf das niveau einer besseren xbox version heben kann ist doch wohl klar. aber nachdem was du gesagt hatst müsste der unterschied dadurch kleiner sein aber das war er nicht.
rdr sah sowohl mit hohen kontrast als auch mit niedrigen genauso so unscharf aus wie davor auch
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 17.12.2010 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Shqiptar90
- Persönliche Nachricht:
sourcOr hat geschrieben:Eh, nein. Gerade sowas macht die "verbesserte Engine" doch aus :wink:Heruwath hat geschrieben:Aber ich gebe dir Recht was die Beleuchtung angeht. Die Lichquelle wurde verändert, denn die Waffe wirf den Schatten etwas versetzt zur Xbox Version. Außerdem word das Gesicht von Jacob besser von Vorne beleuchtet. Aber selbst das wäre ohne Probleme möglich ohne gleich auf eine verbesserte Engine zu wechseln.
Bleibt nurnoch zu hoffen, dass die Performance auch in etwa das selbe Niveau hat wie auf der 360 und dann steht doch mal ein gelungener Port ins Haus!
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
sourcOr hat geschrieben:Eh, nein. Gerade sowas macht die "verbesserte Engine" doch aus :wink:Heruwath hat geschrieben:Aber ich gebe dir Recht was die Beleuchtung angeht. Die Lichquelle wurde verändert, denn die Waffe wirf den Schatten etwas versetzt zur Xbox Version. Außerdem word das Gesicht von Jacob besser von Vorne beleuchtet. Aber selbst das wäre ohne Probleme möglich ohne gleich auf eine verbesserte Engine zu wechseln.
Ähm nein. wenn ich ein Licht verschiebe und dadurch das Gesicht nur aus einem anderen Winkel anstrahle, dann hat das mit einer verbesserten Engine nichts zu tun, sondern mit Inszenierung. Selbst wenn ich ein weiteres Licht hinzunehme ist es noch lange nicht der verdienst einer verbesserten Engine.
@Shqiptar90: Gut deine Meinung. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung damit gemacht wie sich Licht und Kontraste auswirken können. Damit habe ich tägich zu tun und erlebe es täglich aufs neue.
-
Shqiptar90
- Persönliche Nachricht:
glückwunschHeruwath hat geschrieben:sourcOr hat geschrieben:Eh, nein. Gerade sowas macht die "verbesserte Engine" doch aus :wink:Heruwath hat geschrieben:Aber ich gebe dir Recht was die Beleuchtung angeht. Die Lichquelle wurde verändert, denn die Waffe wirf den Schatten etwas versetzt zur Xbox Version. Außerdem word das Gesicht von Jacob besser von Vorne beleuchtet. Aber selbst das wäre ohne Probleme möglich ohne gleich auf eine verbesserte Engine zu wechseln.
Ähm nein. wenn ich ein Licht verschiebe und dadurch das Gesicht nur aus einem anderen Winkel anstrahle, dann hat das mit einer verbesserten Engine nichts zu tun, sondern mit Inszenierung. Selbst wenn ich ein weiteres Licht hinzunehme ist es noch lange nicht der verdienst einer verbesserten Engine.
@Shqiptar90: Gut deine Meinung. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung damit gemacht wie sich Licht und Kontraste auswirken können. Damit habe ich tägich zu tun und erlebe es täglich aufs neue.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ändert nichts daran, daß es in der Xbox 360 Fassung kaum Schatten gibt, auch wenn man die Lichtquelle verschiebt. Es wird ja ein Schatten schon irgendwie geworfen. Auch in der Xbox 360 Fassung. Zumindest huscht irgendein Schatten über die Gesichtstextur von Jacob. Nur sieht es halt eher bescheiden aus. In der PS3-Fassung hat man aber eine richtige Beleuchtung, die so vermisst wird in der Xbox 360 Fassung. Die Lichtquelle ist die Selbe.Heruwath hat geschrieben:sourcOr hat geschrieben:Eh, nein. Gerade sowas macht die "verbesserte Engine" doch aus :wink:Heruwath hat geschrieben:Aber ich gebe dir Recht was die Beleuchtung angeht. Die Lichquelle wurde verändert, denn die Waffe wirf den Schatten etwas versetzt zur Xbox Version. Außerdem word das Gesicht von Jacob besser von Vorne beleuchtet. Aber selbst das wäre ohne Probleme möglich ohne gleich auf eine verbesserte Engine zu wechseln.