Deutscher Entwicklerpreis '10: Alle Preisträger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Vergleich auch reichlich daneben, da die Paralympics längst anerkannt sind. Die Einschaltquoten können sich mittlerweile sehen lassen.Minando hat geschrieben:Der Vergleich hinkt (sozusagen) gleich doppelt:Nathanael hat geschrieben:Bin ich der einzige der die Bezeichung "Paralympics der Videopspiele" für eine ganz schlimme Verachtung von geistig und seelisch Behinderten Menschen hält? (...)
-bei den Paralympics werden trotz Handicap erstaunliche Leistungen erbracht und
-Gewinner sind die BESTEN.
Aber wer so nen Mist verzapft, zeigt uns zumindest eins: Nämlich dass er keine Ahnung vom Sport hat!
Gruß,
4P|Bodo
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Gar nicht wieter darauf eingehen sondern lachen:artmanphil hat geschrieben:Verner, ohne Flachs: Wie kommst Du zu der Annahme, die Konsoleros seien leicht zu befriedigen und würden qualitativ schlechte Produkte mögen?
Ich bin seit über 20 Jahren PCler und ich habe miterlebt wie PCler lieber den xten 0815 Shooter gekauft und dafür Spiele wie System Shock im Regal stehen lassen haben. Und heute scheibt man den Konsoleros dafür die Schuld in die Schuhe. PCler entsprechen im großen und ganzen der selbe Zielgruppe wie man sie auch auf den Konsolen antrift. WoW bspw. beweist dies jeden Tag aufs neue. Und ein CoD (das auch zu genüge auf PC gespielt wird) ist auch nix anderes als Doom XY.ich schon. pc spieler beweisen wesentlich höhere quallitätsansprüche.
Wir haben hier eine lächerliche Hand voll PCler die anspruchsvolle Spiele fordern. Dem könnte man aus einem beliebigen Konsolenlager mindestens genauso viele Konsoleros gegenüberstellen, die genauso denken.
Zuletzt geändert von Xris am 03.12.2010 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
- gunblade91
- Persönliche Nachricht:
unglaublich was die da ausgezeichnet haben. mal abgesehen von Ubisoft und Anno kann ich eigentlich nicht glauben. vor allem entsetzt mich Arcania: Gothik 4, als bestes konsolenspiel, einfach unfassbar. zum glüvk gebe ich nicht so viel auf auszeichnungen und bewertungnen, da das alles für mich eher wegweisser sind.
-
audtraveller
- Persönliche Nachricht:
Kann das nicht mehr ernst nehmen, leider!
Für mich ist dieser Preis leider seit dem dem debakel vom letzten Jahr nicht mehr existent. Er hat sich damit selber zerstört.
Dieses Jahr haben es die macher der Internetseite zum Abstimmen des Publikumpreises bereits soweit verhauen, das sie es nicht geschafft haben die Nominierten Spiele auch mit den richtigen Entwicklern und Publishern zu beschriften. Nach einer email von mir diesbezüglich wurde das dann korigiert und dafür ein neuer Fehler begangen. Ein neuer Besitzer eines Studios heimst da nun die Lorbeeren für ein Spiel das noch komplett unter dem gefallen Label entwickelt wurde. Traurig! (Und man hat mir auch nicht zurückgeschrieben!)
Und der diesjährige Coup geht eindeutig an das beste Konsolenspiel. Als Schwamm in einer Schwammwelt. Spongebob? Ne Gothic 4!
Dieses Jahr haben es die macher der Internetseite zum Abstimmen des Publikumpreises bereits soweit verhauen, das sie es nicht geschafft haben die Nominierten Spiele auch mit den richtigen Entwicklern und Publishern zu beschriften. Nach einer email von mir diesbezüglich wurde das dann korigiert und dafür ein neuer Fehler begangen. Ein neuer Besitzer eines Studios heimst da nun die Lorbeeren für ein Spiel das noch komplett unter dem gefallen Label entwickelt wurde. Traurig! (Und man hat mir auch nicht zurückgeschrieben!)
Und der diesjährige Coup geht eindeutig an das beste Konsolenspiel. Als Schwamm in einer Schwammwelt. Spongebob? Ne Gothic 4!
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Re: Kann das nicht mehr ernst nehmen, leider!
Krass. Was ist denn letztes Jahr passiert? Kann mich nicht an ein Debakel erinnern. Ich glaub mein Gedächtnis schwächeltaudtraveller hat geschrieben:Für mich ist dieser Preis leider seit dem dem debakel vom letzten Jahr nicht mehr existent. Er hat sich damit selber zerstört.
-
Verner
- Persönliche Nachricht:
jetzt kommst du aber arg ins straucheln. nichts davon läßt sich auch nur im ansatz mit der kreativlosigkeit, innovationslosigkeit und der angst vor risiken vergleichen, die bei den entwicklern von die siedler 65435643 vorherscht. das ist einfach miese lizenzverwurstung.Heruwath hat geschrieben:Ach du meinst Red Dead Redemption. Ein GTA im Wilden Westen (Grand Theft Horse). Das soll ein komplett neues Spiel sein. Folgendes kommt ja aus deinem Mund:Verner hat geschrieben: tun sie doch. rockstar hat neulich erst einen western shooter veröffentlicht und blizzard entwickelt gerade ein mmog, das auf einer völlig neuen spielwelt basiert
Und auf einmal ist RDR ein neues Spiel? Du hast Recht sie haben die gleiche Engine aber mit neuen Bestandteilen. Ja sie Haben die gleichen Entwicklungstools, aber nicht gleiche Level. Wenn sie die gleichen Scripte hätten würde das Spiel 1:1 wie der vorgänger ablaufen. Ja die gleiche Ki mit neuen Bestandteilen. Das gleiche gamedesign? Selbst ein RDR hat anderes gamedesign. Es sind keine Autos vorhanden somit muss das Spiel daran angepasst werden. Es sind kein modernen Waffen und fliegende vehicel vorhanden also ein gravierende Änderung. Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel Lokalisierung kostet? Oder ein Renderfilm?Verner hat geschrieben: ach komm. die haben die gleiche engine, die gleichen entwicklungstools, die gleichen scripte, die gleiche ki, das gleiche gamedesign, usw. billige verwurstung eben. weil es einfach und billig ist.
Wie aufwändig es ist eine so große Welt so detailverliebt zu gestallten wie bei RDR oder GTA? Ja es ist billiger aber nicht WESENTLICH BILLIGER. Einfacher ist es auch nicht, denn man steht von den selben Problemen wie vorher. Selbst vorhandene Features können gewaltige Probleme für ein neues Feature bedeuten.
Blizzard macht ein neues MMO und du weiß natürlich, dass es ganz sicher keine WoW Kopie wird mit neuem Setting?;-) Und außerdem weißt du auch, dass BlueByte den nächsten Siedler Teil macht und nicht was komplett Neues? Dein Wissen möcht ich haben. Ich wäre bereits reich damit geworden.
das ist mir bewußt. ändert aber nichts daran, das nicht genug geld vorhanden ist, um mal einen sprung nach vorne zu machen. ein für deutschland üblicher zustand. hier gibt es kaum investoren, die ihr geld in medien pumpen. was man auch an der extrem kargen filmindustrie in unserem land erkennen kann.Heruwath hat geschrieben:Ähm das Kapital von wem? Den Entwicklern? das Reicht vielleicht für einen Prototypen mit dem ein Publisher gefunden werden soll. Dann erst kriegen sie Geld für ein Projekt. Natürlich gibt es eher Geld für eine Fortsetzung als für etwas komplett neues mit hohem Risikofaktor. Willkommen in der Wirtschaft.Verner hat geschrieben: also reicht ihr kapital nur für eine kostengünstige fortsetzungsorgie? dann haben wir das ja geklärt
kann man die spieler dafür kritisieren dass sie diese miese fortsetzungsorgien satt haben und sich endlich mal wieder gute spiele wünschen? da hilft es auch nicht, wenn man eine deutsche billigproduktion versucht mit einem der aufwändigsten RTS ser letzten jahre zu vergleichen. das kommt nämlich darum ohne große innovationen aus, weil es nach 10 jahren das erste game dieser reihe ist und zudem extrem aufwändig entwickelt wurde.Heruwath hat geschrieben:Aber du würdest ihnen Vertrauen? Du würdest 10 mio. in ein Projekt investieren, von dem du keine Ahnung hast ob es Gewinne bringen wird? Klar du kannst es kritisieren es ist dein Recht, aber du selbst an ihrer Stelle würdest es genauso machen. Vielleicht am Anfang nicht bis du deine ersten Millionen zum Fenster rausgeschmissen hast. Dann ist es vorbei mit Vertrauen. Es geht nicht um Uralten bis zum erbrechen produzierten Mist. Ist SC2 = SC1? Nein. Es gibt neue Features also != der selbe Mist. ganz simple Logik. Es ist ähnlich keine Frage, aber eine kleine Änderung kann sich sehr aufs Spielgefühl und Spielspaß auswirken. Du bist so sehr darauf fixiert eine Fortsetzung zu sehen, dass du blind bist für Verbesserungen und Änderungen die gemacht wurden (Das ist ein generelles Problem von Leuten, die Fortsetzungen kritisieren). Keine Innovation? Es gibt Fortsetzungen die fast komplett eine Innovation darstellen. Siedler 5 z.B. im Vergleich zum 4. Manchen gefällt es anderen nicht, aber es war ein komplett neues Spiel. Hier haben die Entwickler auf Ihre Ideen vertraut. Und was ist draus geworden. Das Spiel wurde von gamern in der Luft zerrissen.Verner hat geschrieben: sicher gibt es einen höheren risikofaktor! das ist ja auch genau das, was ich und viele andere kritisieren - das die firmen nicht genug vertrauen in ihre ideen haben und kein risiko eingehen möchten und deshalb lieber den uralten mist bis zum erbrechen reproduzieren. das will doch keiner sehen, was die verkaufszahlen in übersee belegen.
mehrere teure rendercutscenes, extrem viele hochwertige ingamecutscenes und dialoge im adventurestil, 25 stunden spielzeit im sp, dazu knackige challenges, ein komplettes acardegame als dreingabe, ein umfangreiches archievmentsystem, eine umfangreiche multiplayerplattformen, die auf der höhe der zeit ist, einen multiplayermode, wie er in seiner perfektion seinesgleichen sucht, umfangreicher modsupport mit einfacher ingameanbindung, gutes balancing, generell hervorragender support.
so einen toptitel willst du doch nicht ernsthaft mit der jährlichen fortsetzung von siedler verlgeichen, oder?
und wenn es keine normalen gibt, dann die schlechten? und wenn es die eben nicht gibt die zirkusaffen? das ist doch die logik, die dahinter steht und die den sinn eines soclhen preises ad adsurdum führt.Heruwath hat geschrieben:Seit wann sind Zirkusaffen Erfindungen? Nein wenn es keine GUTEN Erfindungen gibt, dann sollte man die NORMALEN premieren.Verner hat geschrieben: also wenn es keine guten erfindungen gibt, dann sollten eben stattdessen zirkusaffen mit dem nobelpreis bedacht werden, die sich mit ihrer eigenen kacke bewerfen. soweit richtig?
ob ein spiel ein konsolenspiel, oder ein pc spiel ist, hängt nicht vom spiel selbst, sondern rein von der anpassung auf die plattform ab. spricht man von einem "konsolenspiel" in bezug auf eine pv-portierung, dann heißt das so viel wie "das spiel wurde schlecht für die plattform angepasst", ODER "das spiel ist aufgrund seines gameplays nicht auf die steuerung der anderen plattform anpüassbar."Heruwath hat geschrieben:Ähm GTA ist kein PC Spiel. GTA Käufer sind Konsolengamer. Da wo die Kunden sind dahin wird das Spiel gelenkt. SC ist kein Konsolenspiel und wird sich dort nicht gut verkaufen.Verner hat geschrieben: gta darf gerne wiederkommen, wenn es die 3 millionenmarke auf dem pc geknackt hat. aber das wird wegen der extrem miesen quallität der pc umsetzung und der ganzen zwangssoftware wohl nicht passieren.
es waren btw 17 mio weltweit
Außerdem habe ich nicht gesagt welches GTA. Das 4e liegt bei 17 mio. San Andreas ist bei über 20
da irrst du dich aber gewaltig. sc2 ist da keine alleingestellte ausnahme, sondern die regel. RTS leben von ihrer komplexität. komplexe spielabläufe lassen sich aber nciht mit einem controller bewerkstelligen. die folge wären entweder extrem simple RTS, die niemanden begeistern können, oder PC-RTS, die man wegen den eingeschränkten steuerungsmöglichkeiten nicht portieren kann.Heruwath hat geschrieben:Ähm. Was? Ok wegen der Steuerungmöglichkeiten wird sich kein RTS auf Konsolen verkaufen? MS lacht dir ins Gesicht mit ihrem Millionenseller Halo Wars. Steuerungsmöglichkeit ist irrelevant. Wenn das Spiel an die Plattform angepasst ist, dann läßt es sich auch ohne Probleme steuern. Ein SC2 wird nicht funktionieren sicher, aber nicht weil RTS mit der Steuerung nicht funktionieren würde. Nein nur SC2 (PC Entwicklung) würde mit der Steuerung nicht funktionieren.Verner hat geschrieben:auf den konsolen natürlich nicht. was aber an den steuerungsmöglichkeiten und nicht an der aufnahme des genres bei den kunden liegt.
den spieler interessiert es einen feuchten kehrricht ob es schwieriger ist auf der uralten technik der aktuellen konsolen ein spiel in aktueller grafik darzustellen. pc-spieler sind hohe quallität gewohnt. egal ob grafik, sound, bedienung, multiplayerbrowser, communityfunktionen, umfang, oder komplexität. daher werden kosnolenspieler auch oft belächelt, das sie solchen minderwertigen schrott kaufen. auf dem pc wird so ein mist gnadenlos mit schlechten verkaufszahlen abgestaft. was übrigens einer der hauptgründe ist, warum sich viele auf die konsolen konzentrieren. offiziell heißt das dann "wegen der raubkopierer!"Heruwath hat geschrieben:Welche Qualität? Bessere Grafik? Besserer Sound? Auf was legen die PCler mehr Gewichtung was automatisch ein Spiel qualitativ hochwertiger macht? Und Warum erfordert eine PC-Entwicklung mehr als mittelmäßiges Können? Ich war immer der Meinung ein Spiel auf einer geschlossenen Plattform zu entwicklen und dabei die gleiche Qualität zu erreichen ist schwieriger. Versuche mal bei 512 MB Speicher ein Titel mit vielen hochauflösenden Texturen zum Laufen zu bringen. Du hast einfach nicht die "unendliche" power eines PCs und musst mit weniger auskommen. Versuche mal die Qualitätsstandards von Microsoft, Sony und Nintendo zu erfüllen. Auf dem PC hast du solche Probleme nicht bzw. die fallen nicht so gravierend auf. Wie man neue Technologien programmiert und nutzt steht überall im Internet geschrieben. Die Kunst besteht darin diese neuen Technologien auch auf alter Hardware zum laufen zu bringen.Verner hat geschrieben: ja. eine gewichtung die mehr auf quallität ausgelegt ist. konsolenspieler sind bekannter maßen viel einfacher zu befriedigen. anspruchslose kunden eben. gute spiele auf dem pc zu entwickeln erfordert mehr als mittelmäßiges können.
also ist es irrelevant für die diskussion, wenn die dort verbrachte spielzeit nicht berücksichtigt wird.Heruwath hat geschrieben:Ich habe nie gesagt, dass diese LEute überwiegend Solitär spielen. Ich hab nur gesagt dass sie mit Solitär zufrieden sind und ihren Spaß damit haben.Verner hat geschrieben: solche leute spielen aber nicht überwiegen solitär.
fragen wir doch mal anders herum: welches der spiele auf der liste sollte denn bitte KEIN ramsch sein? das einzige wäre vielleicht die fortsetzung von drakensang. das ist weniger ramsch als im vergleich zum extrem guten vorgänger nur ein lau warmer aufgruß, dessen langweilige handlung nicht fesseln kann. der ganze rest dürfte von der überwiegenden mehrheit der leute hier im thread als ramsch angesehen werden.Heruwath hat geschrieben:Ähm nenne doch bitte Beispiele. Welche Spiele aus der Liste ist Ramsch? Du scheinst dir ja ziemlich sicher darin zu sein was anderen Leuten gefällt und was nicht. Noch mal: für dich mag es Müll sein anderen mögen sie.Verner hat geschrieben:sicher gibt es klasse independentgames, die auch den großteil der gamer zu recht begeistern. ich meinte hingegen aber wirkliche ramschspiele. solche wie man sie überwiegend auf der in der news veröffentlichten liste findet. so einen dreck will doch keiner spielen, geschweige denn hören, das der müll mit preisen ausgezeichnet wurde.
ps: nun sag mal, in welcher der aufgelisteten klitschen arbeitest du?^^
-
Verner
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=KWbLOFGSEDoartmanphil hat geschrieben:Verner, ohne Flachs: Wie kommst Du zu der Annahme, die Konsoleros seien leicht zu befriedigen und würden qualitativ schlechte Produkte mögen?
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ich komme ins Straucheln? Der war gut.Verner hat geschrieben:jetzt kommst du aber arg ins straucheln. nichts davon läßt sich auch nur im ansatz mit der kreativlosigkeit, innovationslosigkeit und der angst vor risiken vergleichen, die bei den entwicklern von die siedler 65435643 vorherscht. das ist einfach miese lizenzverwurstung.
Wenn du anderer Meinung bist, dann nenne mir doch bitte die Kreativen und Innovativen Spielideen von Rockstar und Blizzard. Was haben Neues gebracht? Ein MMO was noch nicht raus ist und worüber 0 Infos vorhanden sind? Ein Wild West Open World, welches nur der Nachfolger von Read Dead Revolver ist? Da bin ich mal gespannt.
Ähm das ist für die Spielebranche und jegliche andere Industrie ein typischer Zustand. Mit Deutschland hat es wenig zu tun. Investoren wollen Gewinne mit ihrem Geld erwirtschaften. Sie wollen eine Sicherheit, dass deine Idee funktioniert. Das ist in Deutschland so, in den USA, in Kanada und überall sonst. Niemand pumpt einfach so Millionen in eine Industrie ohne einen einzigen Cent zurück haben zu wollen. Wie gesagt willst du den Job übernehmen und all dein Geld in einen Sprung nach vorne investieren? Gibs mir ich habe eine Idee. Die Idee ist der Hammer und du wirst das 10fache an Gewinn machen. Ist doch cool, oder?Verner hat geschrieben: das ist mir bewußt. ändert aber nichts daran, das nicht genug geld vorhanden ist, um mal einen sprung nach vorne zu machen. ein für deutschland üblicher zustand. hier gibt es kaum investoren, die ihr geld in medien pumpen. was man auch an der extrem kargen filmindustrie in unserem land erkennen kann.
In einem Punkt hast du aber Recht. Deutschland unterstütz die gamesbranche nicht sonderlich gut. Mit Kanada z.B. nicht zu vergleichen. Jetzt kommt aber die Frage: Wundert es dich, wenn du SELBST über diese branche herziehst? "Kreativlosigkeit, Innovationslosigkeit, Angst for Risiken" Das sind deine Vorwürfe an die Entwickler. Und im nächsten Satzt kritisierst du, dass keine Investitionen in die Industrie gemacht werden. Du traust doch selbst den Entwicklern wenig zu, aber erwartest, dass andere Geld auf Risiko investieren?
Wenn du jemanden kritisierst, dann sei bereit auch Kritik einzustecken. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und keine davon ist besser als die andere.Verner hat geschrieben: kann man die spieler dafür kritisieren dass sie diese miese fortsetzungsorgien satt haben und sich endlich mal wieder gute spiele wünschen? da hilft es auch nicht, wenn man eine deutsche billigproduktion versucht mit einem der aufwändigsten RTS ser letzten jahre zu vergleichen. das kommt nämlich darum ohne große innovationen aus, weil es nach 10 jahren das erste game dieser reihe ist und zudem extrem aufwändig entwickelt wurde.
mehrere teure rendercutscenes, extrem viele hochwertige ingamecutscenes und dialoge im adventurestil, 25 stunden spielzeit im sp, dazu knackige challenges, ein komplettes acardegame als dreingabe, ein umfangreiches archievmentsystem, eine umfangreiche multiplayerplattformen, die auf der höhe der zeit ist, einen multiplayermode, wie er in seiner perfektion seinesgleichen sucht, umfangreicher modsupport mit einfacher ingameanbindung, gutes balancing, generell hervorragender support.
so einen toptitel willst du doch nicht ernsthaft mit der jährlichen fortsetzung von siedler verlgeichen, oder?
Bei 8 Jahre Entwicklungszeit und dem Geld was in SC2 reingesteckt wurde erwarte ich auch mindestens, teure rendersequenzen, extrem viel hochwertige ingamecutscenes und alle andere, was von dir erwähnt wird. Jetzt könnte man sage: Warum machen es die anderen Entwickler nicht genauso? Weißt du was du für eine Antwort erhälst, wenn du nicht gerade Blizzard heißt mit so einem Vorschlag bei einem Publisher auftauchst? 8 Jahre Entwicklungszeit und 150 mio. Entwicklungskosten. Der Publisher verpasst dir nen Arschtritt. Blizzard hat es nicht nötig bei einem Publisher nach Geld zu fragen, die Verdienen alleine mit WoW über 100 mio. monatlich. Aber ein normaller Entwickler muss eine gute Verhandlungsbasis schaffen um Erfolg zu haben. Blizzard kann sich leisten mal nach 4 Jahren Entwicklungszeit bei Diablo das Skillsystem total umzukrempeln. Also bitte lobt Blizzard nicht so hoch in den Himmel. Für die Ressourcen, die sie zu Verfügung haben, kam Nichts besonderes von ihnen. Das hätte jeder Entwickler auch schaffen können. Die besten sogar schneller und besser. Ich vergleiche solche Toptitel mit Siedler, nur um zu Zeigen wie geil Spiele, die nur ein 10tel gekostet und in einem 4tel der Zeit Entwickelt wurden, sein können. Alljährliches Siedler ist mir auch neu. Das letzte von BlueByte kam September 2007.
Dann ja, aber nenne mir doch mal schlechte oder total miese Vertreter auf der Liste. Wie du merkst ist das eine subjektive Einstellung. Diese Logik steht für mich dahinter. Du kannst nicht deine subjektive Einstellung zu einem Produkt auf alle anderen Menschen übertragen.Verner hat geschrieben: und wenn es keine normalen gibt, dann die schlechten? und wenn es die eben nicht gibt die zirkusaffen? das ist doch die logik, die dahinter steht und die den sinn eines soclhen preises ad adsurdum führt.
Es hängt auch von Spiel selbst ab. Ein RTS ist in erster Linie ein PC Spiel. genauso wie ein Beat'm'Up oder ein Jump'n'Run in erster Linie ein Konsolenspiel darstellen. Die Anpassung legt die Art endgültig fest. Wenn du ein typisches RTS wie C&C oder SC2 nicht umgestalltest und somit an die Gegebenheiten einer Konsole anpasst, dann wird es nie ein Konsolenspiel sein. Genauso verhält es sich andersrum. Halo Wars wird nie ein PC RTS Titel sein, weil er auf dem PC langweilig ist. Das Spieltempo ist langsammer und der Titel wartet nicht mit einem Clickcount auf. Die Basis ist kompakt gestalltet, damit der Spieler schnell alles erreichen kann. Ein Freies Basissystem wie bei SC2 oder C&C ist kontraproduktiv und für ein Konsolen-RTS ungeeignet. Genauso verhält es sich mit den Einheiten. Einzelne Einheiten wie SC2 und C&C sind für ein RTS auf Konsolen ungeeignet. Einheitengruppen passen besser. Sofort sichtbar und leicht selektierbar. Allerdings hängt von diesen beiden Punkten große Teile des balancings und des gameplays ab. Es würde ein gänzlich neues Spielgefühl generiert und somit ein gänzlich neues Spiel. Ein SC2 vernünftig auf Konsolen portiert wäre ein ganz anderes Spiel als der PC vertreter.Verner hat geschrieben: ob ein spiel ein konsolenspiel, oder ein pc spiel ist, hängt nicht vom spiel selbst, sondern rein von der anpassung auf die plattform ab. spricht man von einem "konsolenspiel" in bezug auf eine pv-portierung, dann heißt das so viel wie "das spiel wurde schlecht für die plattform angepasst", ODER "das spiel ist aufgrund seines gameplays nicht auf die steuerung der anderen plattform anpüassbar."
Ich habe nicht gesagt, dass SC2 nicht von der kompexität lebt. Aber es ist durchaus möglich diese Komplexität mit einem Controller zu bewerkstelligen, man muss nur wissen wie. Eine Einheit Steuern zu können hat mit komplexität nichts gemeinsam. Das ist micromanagment erfordert mehr Handlung aber Komplexer ist es nicht. Und allein diese Umstellung würde die Steurung mit einem Controlle angenehmer gestallten ohne, dass das Spiel an komplexität verliert. Natürlich sind bei einem Konsolen RTS keine schnellen und präziesen Aktionen möglich wie auf dem PC, aber was hat das mit der Komplexität eines Spiels zu tun? Ist das Spiel komplexer, wenn ich schneller meine Einheiten durch die Gegend schicken kann? Man will diese Spiele nicht poertieren, weil sie ziemlich abgewandelt und angepasst werden müssten und nicht weil es nicht möglich ist.Verner hat geschrieben: da irrst du dich aber gewaltig. sc2 ist da keine alleingestellte ausnahme, sondern die regel. RTS leben von ihrer komplexität. komplexe spielabläufe lassen sich aber nciht mit einem controller bewerkstelligen. die folge wären entweder extrem simple RTS, die niemanden begeistern können, oder PC-RTS, die man wegen den eingeschränkten steuerungsmöglichkeiten nicht portieren kann.
Tja und genau hier liegt das Problem. Die Vorwürfe gegenüber den Konsolenspielern basieren auf Aussagen, die auf Unwissen und Ignoranz begründet sind. Wenn die Materie dich einen feuchten Kehrricht interessiert, wer gibt dir dann das Recht über meine Qualitätsansprüche zu urteilen? Weder Grafik, noch Sound, noch Bedienung, noch Miltiplayerbrowser, noch communityfunktionen oder Umfang oder Komplexität haben direkt etwas mit Spielspaß zu tun. Wieviel davon trifft auf Tetris zu? Höchstens Bedienung und selbst das mit nur 5 Tasten. Trotzdem macht das Spiel unheimlich viel Spaß. Ich messe die Qualität eines Spiels nicht an der Grafik oder dem Umfang, sondern am Spielspaß. Wenn ich geile Grafik haben will, dann schaue ich mir ein Benchmark an. Darüberhinaus messe ich auch die Qualität der Grafik nicht an der relistischen Darstellung sondern eher am Stil und Nutzbarkeit. Was bringen mir die geisten realistischten Bluteffekte, wenn ich gerade eine Partie Schach spiele? Mag sein, dass PC Spieler den Mist mit schlechten Verkaufszahlen bestraffen, Konsoleros machen das auch. Aber Konsoleros haben einfach andere Vorstellungen von Spielen. Sie mögen es gemütlich. Ab auf die Couch, disk rein und los gehts mit Freunden spielen. Kein Betriebssystem warten, keine Fehlersuche, weil man ein extravagantes System besitzt, auf welchem das Spiel nicht läuft. Keine Treiberwartung, keine Installation. Tja das nenne ich mal höhe Ansprüche. Nicht erst stundenlang die Foren durchforsten nur um das game mit der geilen Optik überhaupt zum Laufen zu bringen.Verner hat geschrieben: den spieler interessiert es einen feuchten kehrricht ob es schwieriger ist auf der uralten technik der aktuellen konsolen ein spiel in aktueller grafik darzustellen. pc-spieler sind hohe quallität gewohnt. egal ob grafik, sound, bedienung, multiplayerbrowser, communityfunktionen, umfang, oder komplexität. daher werden kosnolenspieler auch oft belächelt, das sie solchen minderwertigen schrott kaufen. auf dem pc wird so ein mist gnadenlos mit schlechten verkaufszahlen abgestaft. was übrigens einer der hauptgründe ist, warum sich viele auf die konsolen konzentrieren. offiziell heißt das dann "wegen der raubkopierer!"
Nein es ist nicht irrelevant, denn die Spielzeit wurde dort verbracht somit muss dem Beachtung geschenkt werden. Ich zocke schon seit Jahren davon vielleicht 30 std. Solitär. Nicht überwiegend, aber ausschlaggebend. Überwiegend war Final Fantasy 10 mit über 200 std. oder Fallout 3 mit über 160 std. oder Guild Wars mit 300 std.Verner hat geschrieben: also ist es irrelevant für die diskussion, wenn die dort verbrachte spielzeit nicht berücksichtigt wird.
Ok das kann ich dir beantworten,Verner hat geschrieben: fragen wir doch mal anders herum: welches der spiele auf der liste sollte denn bitte KEIN ramsch sein? das einzige wäre vielleicht die fortsetzung von drakensang. das ist weniger ramsch als im vergleich zum extrem guten vorgänger nur ein lau warmer aufgruß, dessen langweilige handlung nicht fesseln kann. der ganze rest dürfte von der überwiegenden mehrheit der leute hier im thread als ramsch angesehen werden.
Spiele die mit einem Preis ausgezeichnet wurden und keinen Ramsch darstellen:
A New Beginning
Drakensang
Siedler 7
Anno 1404 Venedig
Anno: Erschaffe eine neue Welt
Runes of Magic Kapitel 3
Farmerama
Die Siedler: Meine Stadt
Lost Horizon
Trapped Dead
Spiele über die ich kein Urteil fällen kann da noch nicht gespielt. Also weder gut noch Ramsch:
Arcania: Gothic 4
NosTale
Drivals
Galaxy Racers
WinterSports 2011
The Skillz
Spiele auf der Liste die Ramsch sind:
---
Mag sein, dass das meiste davon von der Mehrheit im Forum als Ramsch angesehen wird, aber dieses Forum sagt 0 über die Meinung aller gamer aus. Wenn Farmerama Ramsch ist wieso zocken, dann gamer dieses Spiel. Und es sind nicht gerade wenige.
Wenn dir die Spiele nicht gefallen und 10 mio. anderen Leuten, dann göhne ich es Euch. Schließlich ist es euer Geschmack. Aber bitte schließt von euch aus nicht auf andere. Und erst recht nicht auf die Qualität des Spiels ohne es jemahls gespielt zu haben. Hört auch bitte auf Qualitätsansprüche anderer Leute zu erniedrigen nur weil sie Qualität anders deffinieren und eine andere Gewichtung haben. Spiele sind subjektiv eine objektive Meinung wird es diesbezüglich nicht geben. Auch wenn 90% der selben schlechten Meinung von einem Spiel sein sollten dann ist das Spiel dadurch nicht automatisch schlecht.
Also weiterhin Frohes Zocken
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Lies weiter, bevor Du Antwortest! Die Casualnummer hat mitdieser Diskussion NICHTS zu tun, also antworte richtig - wäre sonst sehr armseelig, was Du hier ablieferst. Ich meine, wie kannst Du das als Vergleich heranziehen, wenn es auf dem PC keine nennenswerten Gegenstücke gibt? Un der Typ in dem Video hasst das Spiel, also hinkt das Argument noch mehr.Verner hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=KWbLOFGSEDoartmanphil hat geschrieben:Verner, ohne Flachs: Wie kommst Du zu der Annahme, die Konsoleros seien leicht zu befriedigen und würden qualitativ schlechte Produkte mögen?
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe990045
- Persönliche Nachricht:
2W2 wurde doch von einem polnischen Studio entwickelt, oder?Fialldarg hat geschrieben:two worlds oder?Ikar hat geschrieben:Man, jetzt werden die für ihren Mist auch noch belohnt...derAppelstrudel hat geschrieben: Na yeay
Die Entwickler nervten ja zuletzt schon genug mit ihren ach so tollen Verkaufszahlen...
Was gäbe es denn eigentlich für Alternativen als bestes deutsches
Konsolenspiel??
Oder gehts nur um den Publisher? Aber wäre dann UBISoft Deutschland ein deutscher Publisher??? Der Preis ist doch für die Katz ...
-
Westcliff2
- Persönliche Nachricht:
Da sich hier ja alle so schön darüber auslassen welche Spiele die Preise bekommen haben, nennt doch mal DEUTSCHE Alternativen die IHR mit einem Preis bedacht hättet.
Da wird euch nicht viel einfallen da es nunmal leider keine Alternativen giebt. Ubisoft ist zudem noch eine recht gute Wahl. Hätten sie JoWood oder Atari ausgezeichnet hätte man sich mindestens genauso darüber aufgeregt.
Zu dem Thema Konsolenspieler seien anspruchslos. Euch ist klar das die meisten guten Spiele auf dem PC portierungen von Konsolentiteln sind?
Klar giebt es Titel die nur für PC erscheinen, genauso wie es gute Titel giebt die nur auf Konsolen herausgebracht werden.
Das viele Konsolenspiele allerdings in den bereich seichte Unterhaltung fallen ist so schon richtig. Das liegt aber nicht an den Spielern sondern das die Zukunft der Spieleindustrie auf den Konsolen im Gegensatz zum PC schon begonnen hat.
Die ganze Speilebranche steuert auf das Unterhaltungssegment zu das bisher von Filmen und Serien besetzt war. Mitlerweile ist es doch so das viele anstelle des wöchentlichen Kinoabends einen wöchentlichen Spieleabend mit den freunden einlegen. Das dabei auch die leichte Unterhaltung nicht zu kurz kommt ist da nur selbstverständlich.
Das beste Beispiel ist da Uncharted. Im grunde ist es zwar ein gutes Spiel aber bietet wirklich nur seichte Action. Ebenso wie die unzähligen Die hard´s, Terminators und Lethal weapons die wir uns jedes Jahr wieder im TV ansehen.
Das diese Entwicklung auf den Konsolen schneller voran geht als auf dem PC ist da auch nur natürlich in zeiten von 5.1 Heimkinoanlagen samt grossen HD-TV bei dem man das ganze vom Sofa aus geniessen kann.
Die Zeiten in denen Spieler alleine in ihrem Kämmerchen vorm PC gesessen haben und wirklich komplexe, schwer zu beherschende Systeme studiert und beherscht haben ist vorbei. Spiele entwickeln sich immer mehr zu einer in der Geselschaft aktzeptierten Unterhaltungsform mit gleichem Stelenwert wie Filme.
So das war jetzt schon alles ein wenig arg off topic^^
Nochmal zum eigentlichen Thmea:
Ich wüsste nicht welcher Titel aus Deutschland überhaupt eine Auszeichnung verdient hätte im Moment. Unterhaltungstechnisch sind wir eben eine dritte Welt Land was spiele, Filme und TV-Produktionen angeht.
Da wird euch nicht viel einfallen da es nunmal leider keine Alternativen giebt. Ubisoft ist zudem noch eine recht gute Wahl. Hätten sie JoWood oder Atari ausgezeichnet hätte man sich mindestens genauso darüber aufgeregt.
Zu dem Thema Konsolenspieler seien anspruchslos. Euch ist klar das die meisten guten Spiele auf dem PC portierungen von Konsolentiteln sind?
Klar giebt es Titel die nur für PC erscheinen, genauso wie es gute Titel giebt die nur auf Konsolen herausgebracht werden.
Das viele Konsolenspiele allerdings in den bereich seichte Unterhaltung fallen ist so schon richtig. Das liegt aber nicht an den Spielern sondern das die Zukunft der Spieleindustrie auf den Konsolen im Gegensatz zum PC schon begonnen hat.
Die ganze Speilebranche steuert auf das Unterhaltungssegment zu das bisher von Filmen und Serien besetzt war. Mitlerweile ist es doch so das viele anstelle des wöchentlichen Kinoabends einen wöchentlichen Spieleabend mit den freunden einlegen. Das dabei auch die leichte Unterhaltung nicht zu kurz kommt ist da nur selbstverständlich.
Das beste Beispiel ist da Uncharted. Im grunde ist es zwar ein gutes Spiel aber bietet wirklich nur seichte Action. Ebenso wie die unzähligen Die hard´s, Terminators und Lethal weapons die wir uns jedes Jahr wieder im TV ansehen.
Das diese Entwicklung auf den Konsolen schneller voran geht als auf dem PC ist da auch nur natürlich in zeiten von 5.1 Heimkinoanlagen samt grossen HD-TV bei dem man das ganze vom Sofa aus geniessen kann.
Die Zeiten in denen Spieler alleine in ihrem Kämmerchen vorm PC gesessen haben und wirklich komplexe, schwer zu beherschende Systeme studiert und beherscht haben ist vorbei. Spiele entwickeln sich immer mehr zu einer in der Geselschaft aktzeptierten Unterhaltungsform mit gleichem Stelenwert wie Filme.
So das war jetzt schon alles ein wenig arg off topic^^
Nochmal zum eigentlichen Thmea:
Ich wüsste nicht welcher Titel aus Deutschland überhaupt eine Auszeichnung verdient hätte im Moment. Unterhaltungstechnisch sind wir eben eine dritte Welt Land was spiele, Filme und TV-Produktionen angeht.