OnLive: Das kostet die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dirty_Sanchez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirty_Sanchez »

Monoochrom hat geschrieben: Sei doch mal so nett und erkläre wie Gewinn entstehen soll bei einer ''Spiel soviele Spiele du willst, solange du willst, ohne für einzelne Spiele extra zu zahlen.''. Bin mal gespannt. Besser noch, fang mal damit an ein Weg zu suchen wie das kein Verlustgeschäft ist.
Also nicht jeder wird eine Flatrate haben, oder haben wollen. Da es ja verschiedene Spielertypen gibt. Jemand der alle paar Wochen mal spielt oder eben nur 4-5 spezielle Spiele haben will, der brauch keine Flat. Jemand der aber möglichst viele Spiele testen möchte, für den ist diese super. Und genau die bekommen diese Anbieter dann zusätzlich, denn ich würde mir keine Spiele über OnLive kaufen, da ich eine Xbox und einen spielefähigen PC habe.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe für einen festen Betrag alle auf dieser Plattform erhältlichen Spiele zu spielen, dann greife ich gerne zu. Sprich OnLive spricht dadurch eine größere Masse an und erhält Kunden, die sie sonst nicht hätten. Also hast du auf der einen Seite die Kunden die ab und zu mal ein Spiel ausleihen, die ab und zu mal ein "kaufen" und eben die, die dir monatlich garantiert Geld einbringen in Form einer Flat. Und es ist ja nicht gesagt wie diese aussieht, sie kann ja auch ein Jahresvertrag sein ... wo man halt nicht am Ende des Monats raus kommt.

Und wenn wir von deinen 1 Mio Flatratenutzern ausgehen dann sind das im Jahr 240 Mio. Dazu kommen die Microtransaktionen aus den 3 und 5 Tage "Ausleihgeschäften" und die, die sich die Spiele "kaufen" Und die zwei letzteren werden wohl den größten Teil des Kuchen ausmachen. Und ich denke nicht das OnLive in den ersten Jahren Gewinn damit machen wird, aber so ist es eben bei Neueinführungen, frag mal MS und Sony. Wenn der Markt dann wächst unn dem zu Folge auch der Kundenstamm, dann wird wenns gut läuft vielleicht Gewinn gemacht.
Jyrinar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jyrinar »

Wenn ich tippen darf: Die nächste, SPÄTESTENS die übernächste Konsolengeneration wird komplett darauf basieren...

Ist doch der beste Kopierschutz den es gibt, wie soll man das bitte raubkopieren?

Ich für meinen Teil bin total überzeugt, dass das die Zukunft ist und bin da sehr optimistisch.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

http://www.gametrailers.com/video/live- ... ive/707614

ist so ansich schon verdammt geil^^
Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

dirty_Sanchez hat geschrieben: Also nicht jeder wird eine Flatrate haben, oder haben wollen. Da es ja verschiedene Spielertypen gibt. Jemand der alle paar Wochen mal spielt oder eben nur 4-5 spezielle Spiele haben will, der brauch keine Flat. Jemand der aber möglichst viele Spiele testen möchte, für den ist diese super. Und genau die bekommen diese Anbieter dann zusätzlich, denn ich würde mir keine Spiele über OnLive kaufen, da ich eine Xbox und einen spielefähigen PC habe.

Ein Spiel kostet im Durchschnitt 60€. Du hast von einer Flatrate gesprochen für 20€ Monatlich. Sprich, ich bezahle, um alle Spiele des Dienstes deinem Beispiel nach unbeschränkt zu spielen, das was ich jährlich sonst für 4 Spiele bezahlen würde, 240€. Sprich, keiner der diesen Dienst nutzt würde einzelne Spiele kaufen wenn sie für den Preis von 4 Spielen alle kriegen. Der Gedanke hinter OnLive ist es auch nciht neben Konsolen und Gamer PCs zu Co-existieren, sondern diese zu ersetzen, ein gewaltiger Denkfehler in deiner Ausführung. Weshalb um alles in der Welt sollte jemand 300€ für 5 Spiele bezahlen wenn er dieselben 5 Spiele, plus alle andere für 240€ bekommt? Würden sie nicht. OnLive verfolgt dasselbe Prinzip wie Konsolen, es wird eine Standardmässige Hardware angeboten, die erlaubt Anpassungen bei der Entwicklung von Spiele und damit werden die Kosten reduziert ohne das man auf ganz soviel LEistung beim Spiel verzichten muss. Der springende Punkt ist eben das die Leistung bei OnLive nicht im Periphär steckt sondern im Rechenzentrum wo dieser für alle gleich bleiben kann, sich aber auch dennoch stets weiterentwickeln kann.
Aber wenn ich die Möglichkeit habe für einen festen Betrag alle auf dieser Plattform erhältlichen Spiele zu spielen, dann greife ich gerne zu. Sprich OnLive spricht dadurch eine größere Masse an und erhält Kunden, die sie sonst nicht hätten.
Eine grössere Kundenbasis bringt dir nichts wenn du mindestens das Dreifache an Kunden gewinnen musst wie jetzt vorhanden damit das Modell nicht nur Gewinn macht, sondern nicht ausschliesslich Verluste macht.
Also hast du auf der einen Seite die Kunden die ab und zu mal ein Spiel ausleihen, die ab und zu mal ein "kaufen" und eben die, die dir monatlich garantiert Geld einbringen in Form einer Flat. Und es ist ja nicht gesagt wie diese aussieht, sie kann ja auch ein Jahresvertrag sein ... wo man halt nicht am Ende des Monats raus kommt.
Nein, hast du nicht, den bei vernünftige Preise für ein Abo schlagt jeder da zu. Keiner nimmt sich DSL mit einer Trafficbegrenzung wenn er für einen vergleichbaren Preis eins ohne Beschränkung bekommt. Solange sowas Monatlich bezahlt werden kann ist es fü den Meisten keine richtige Belastung. WoW z.B. was kostet da so ein Monat, doch um die 10-15€. Jetzt nehmen wir mal an WoW ist da dabei. Natürlich würde das ja dann auf OnLive Server laufen und damit ausschliessen das man berechtigt nochmal monatlich abkassieren könnte, den immerhin ist der Serverbetrieb etc. ohnehin im Preis drin. Die Leute würden also irgendwo zwischen 5-10€ mehr monatlich bezahlen, hätten aber sogleich aber auch alle andere Spiele und vermutlich auch alle Addons. Wenn du wirklich denkst das da viele Leute sich gegen das Abo aber für OnLive entscheiden würden, dann unterschätzt du den Gier und Intelligenz eines normalen Menschens. Im übrigen ist der Unterschied zwischen 1 Spiel und alle Spiele wesentlich grösser als DSL 16000 und DSL 30000.
Und wenn wir von deinen 1 Mio Flatratenutzern ausgehen dann sind das im Jahr 240 Mio.
Ja, ein Spiel wie CoD verdient (erheblich) mehr als das in der ersten Verkaufswoche allein in den USA und UK. Das ist nur 1 Spiel von einen Publisher. Zwar das erfolgreichste, aber soviel nehmen sich die AAA Titel nicht. Ich bin mir ziemlich sicher ein GTA das am selben Tag für alle Plattformen seinen release hat (was ja bei OnLive zwangsläufig der Fall ist) Auch diese 240 Mio. ziemlich arm aussehen lässt. Wenn du aber alle Spieler die sonst dieses Spiel kaufen das gind quasi umsonst gibst (bedenke, es geht hier immer um das was OnLive als Ziel hat, ein Monopol) dann ist der verdienst quasi 0. Du wirst nicht wegen eines neuen Spieles aufeinmal soviele neue Abonennten (wie gesagt, für jeden der es heute kauft bräuchte OnLive 3 Abonennten) bekommen als das man die Entwicklung finanzieren könnte.
Dazu kommen die Microtransaktionen aus den 3 und 5 Tage "Ausleihgeschäften" und die, die sich die Spiele "kaufen" Und die zwei letzteren werden wohl den größten Teil des Kuchen ausmachen.
Nein, wohl eher nicht. Wenn ein Flatrate angeboten wird, wie schon so oft erwähnt, wird keiner mehr bezahlen weil er ja nicht alles braucht was im Flatrate angeboten wird. Ich brauche keine DSL 30000, aber weil ich da das bessere Angebot bekam habe ich es. Letztlich ist der Unterschied im Falle des Abo gering, diese Kosten sind für einen normalen Spieler schnell drin, eigentlich sofort. Es wird also keiner (beziehungsweise eine unbedeutende Zahl) diese Dienste nutzen, nicht die Meisten sowie du das einschätzt, daher ist da auch nicht das grosse Geld drin solange es ein Abo gibt zu einer vernünftigen Preis. Bei Indie Spiele und alte Spiele ist das alles ein bisschen was anderes, da geht ein Abo eben aus simplen Gründen, nämlich das die alten Spiele idR ihre Kosten schon längst eingespielt haben und jeder weitere Verkauf reinster Gewinn ist. Auch wenn sie durch ein OnLive Abo wenig verdienen würden, es wäre vermutlich immer noch mehr als durch den normalen verkauf. Bei Indie Spiele sind die Entwicklungskosten idR erheblich geringer aber auch die bekanntheit. Klingt für mich ziemlich logisch das die gerne ihre Spiele da anbieten da man davon ausgehen könnte das sie trotz niedrigere gewinn eine erheblich grössere Bandbreite an Kunden auffindet.
Und ich denke nicht das OnLive in den ersten Jahren Gewinn damit machen wird, aber so ist es eben bei Neueinführungen, frag mal MS und Sony. Wenn der Markt dann wächst unn dem zu Folge auch der Kundenstamm, dann wird wenns gut läuft vielleicht Gewinn gemacht.
:lol: Das ist wohl kaum ein Vergleich. MS und Sony sind beide grosse Unternehmen, die können sich mit ihren anderen Bereiche über Wasser halten. Weisst du noch, MS ist eigentlich noch gar nicht solange mit im Spiel ;) ausserdem schreiben beide meines wissens nach auch bei ihren Konsolen eine Weile grüne Zahlen. Laut Wiki hat OnLive 7 Jahre Entwicklung gehabt die irgendwie wieder reingeholt werden müssen. Da OnLive aber wesentlich kleiner ist als ihr Konkurrenten, kann ich es mir kaum vorstellen das sie es sich da wirklich leisten können ein Bruchteil des Geldes zu verlangen. Ich glaube auch nicht das OnLive wie MS und Sony die Reserven hat diesen laufenden System Jahrelang (und bei deinem Flatrate würde das gar nicht passieren) zu halten und Verluste zu verkraften. Zudem sie es bei ihrer Preispolitik gleich wesentlich länger durchhalten müsste.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die Art von System ist Die Zukunft...leider...

Es läuft darauf hinaus weil:

1. keine Verpackungskosten mehr

2. 100% Kopierschutz. Es sei denn man hackt sich auf den Server
ein was aber für jeden Normalverbraucher unmöglich wäre...

3. Es gibt nurnoch ein System bzw. keine Hardware als solches , keine Playstation , Gamer PC oder was auch immer.

Der Hersteller/Anbieter stellt also nur noch die Software/Verbindung

Das wird mit so ziemlich allen Medien passieren in diesen Bereich , auch Film usw.

Ich finde das System zwar beschissen (kein materieller Wert mehr)
und auch allgemein Gefährlich (Privatsphäre , Gläserner Kunde etc.)
aber man siehts doch schon an jeder ecke wie sich alles entwickelt...

Heute will man´s unkompliziert und einfach , schnell , kostengünstig etc. pp und die nächste Generation an Kiddies und Neukunden wird sich nen scheiss dafür interessieren ob ihr das mal früher besser fandet oder nicht.

Auch Privatsphäre/Überwachung wird immer weniger ernst genommen
(siehe Google Street und co.) das ist aber erst der Anfang.

Aktuell ist es schon Traurig wie sich alles so entwicklet hat.
Es wird nur viel schlimmer kommen und keiner wird den
Prozess stoppen , nur hinauszögern^^
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Re: Hat hier jemand Cloud gesagt?

Beitrag von johndoe1082890 »

Was ist wenn der Dienst irgendwann die Pforten zu macht und man alles verliert?

Denke denen geht es so wie den LiveTimeAbo Kunden von Hellgate London :). Ne im ernst, du hast das Spiel erworben über sie und kannst wohl ohne große Umstände das Spiel vom Publisher einfordern.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Noch was zum Onlive-Dienst:

- Wer ein Spiel kauft erhält nur eine Lizenz bis zum 17. Juni 2013.
- Ungenutze Accounts werden nach 12 Monaten gelöscht und alle Spiele sind weg.

http://www.tweakpc.de/news/18894/onlive ... juni-2013/

Und hier noch was zur Qualität:

http://www.gizmodo.de/2010/06/21/onlive ... -test.html
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

Das ist immer viel zu schön um wahr zu sein wenn ich darüber nachdenke, zummindest in der Theorie. Aber wo soll das hin führen?

Jedes Spiel das erscheint spielen. Ich würd in viele Spiele gerne mal rein schauen...vielleicht für ein Tag, für ein paar Stunden, für eine Woche - aber ich kauf logischerweise nicht alles was raus kommt zum Vollpreis. Aber vielleicht reicht die Leistung des Rechenzentrum auch nur um die gängingsten Mainstreamspiele zu streamen.
Wie die Technik genau funktioniert wird OnLive kaum verraten haben. Muss das Spiel für jeden Spieler 1 mal in der Cloud ausgeführt werden? Oder reagiert ein(e) Spiel(Instanz) auf die Eingabe mehrere Nutzer? Im ersteren Fall bräuchte man bei hoher Nutzerzahl wohl eine gigantische Rechenleistung.

NIE WIEDER eine Grafikkarte kaufen? Was sagt ATI/Nvidia dazu?

NIE WIEDER ein Spiel kaufen? Was sagen die Puplisher dazu?

NIE WIEDER eine Konsole kaufen? Was sagen...

Keine Hacker mehr - Ole Ole!

Nie wieder installieren, Updaten, oder sonstige Wartezeiten/Ärger - Ole Ole!

Keine Raubkopien mehr, gut für die Branche...

...aber wenn ich mal Hypotetisch davon ausgehe das in naher Zukunft alle über OnLive spielen dann stellt sich mir die Frage wenn eigentlich nur noch OnLive spiele "kauft" woher kommen die Millionen um eine Entwicklung von Spielen zu bezahlen?

So schlagartig wird der Umschwung sicherlich nicht kommen, vielleicht floppt der Dienst auch grandios, gibt genügend "Lobbys" die daran Interesse haben. Aber über lange Sicht bleibt die Frage wie sich die Cloud Idee (auch in anderen Bereichen) selbst tragen soll.

Keiner kauft mehr irgendwas, wir machen alles in tollen Rechenzentren - der Cloud und drücken dafür ein 10er im Monat ab? Vielleicht in Utopia, nicht in der Welt in der wir leben.

Trotzdem hoff ich das OnLive in einem gesunden Maß ein erfolg wird. Für den angepeilten Preis der Konsole eigentlich spott billig.

Achja was ich fast vergessen habe. Wir wissen ja alle das PC Spiele gerne mal abstürzen, wäre interessant zu sehen wie sich das auf OnLive auswirkt bzw. auf die Qualitätssicherung wenn OnLive ein Quasistandart fürs zocken werden sollte.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Noch was zum Onlive-Dienst:

der beitrag zur qualität bestätigt mir was ich eh schon gedacht habe. sieht einfach nur rotzig aus.
zudem ist das mit den 12 monaten eine frechheit.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

AcceptYourDeath hat geschrieben:NIE WIEDER eine Grafikkarte kaufen? Was sagt ATI/Nvidia dazu?
Nichts wahrscheinlich. Die schaffen es ja nicht einmal, genug Einfluss auf die Publisher zu nehmen, damit die ihre Grafikkarten auch mal ausreizen.
Bisher geht es denen noch gut, weil es immer noch genug Leute gibt, die sich mehrere 480 in einen Rechner bauen. Wobei kein Spiel die braucht. Und WENN sie die brauchen, dann sind die extrem schlecht portiert und sollten aus dem Grund lieber im Regal versauern.
NIE WIEDER ein Spiel kaufen? Was sagen die Puplisher dazu?
Nix! Du glaubst doch nicht, dass Onlive eine Lizenz kauft und dann auf X Spieler verteilt? Nene, die Publisher werden ihren Teil schon bekommen.
Im Gegenteil die wird das sogar noch freuen, weil die Onlive Zahlen viel verläßlicher sein werden als Verkaufszahlen beim Händler.
Im Gegenteil, die werden sich sogar freuen, weil man nur noch einen definitiven Zwischenhändler hat, mit dem man die Preise festlegen kann.
Zwar wäre KEIN Zwischenhändler noch schöner, aber dann müsste man selber was auf die Beine stellen, das kostet wieder nur Geld.
NIE WIEDER eine Konsole kaufen? Was sagen...
Da man laut einem Test bei Gizmodo nur hochgerechneten Pixelbrei gestreamt bekommt, glaube ich nicht, dass sich die Konsolenhersteller Sorgen machen müssen. Jedenfalls nicht MS und Sony. Nintendo auch nicht, denn zum einen dominieren die den Handheld Bereich (Und auch wenn man theoretisch mit seinem Smartphone Onlive spielen kann, so machen Netzstabilität und Onlinekosten diese Idee zunichte) und zum anderen setzt deren TV Konsole auf ein anderes Spiel"erlebnis" (Hier: Fuchtelsteuerung).
Vielleicht erleben wir ja die Wiedergeburt des Splitscreen, bzw. Couch Multiplayers, um sich von Onlive abzusetzen. Wenn ich mir das Paket der Konsole ansehe, scheint die auf Singleplayer/InternetMP zu setzen.
Keine Hacker mehr - Ole Ole!
Äh, die DDOS Attacken gegen den Ubisoft Launcher sollten gezeigt haben, dass Hackers gonna Hack.
Hier könnte das sogar NOCH schlimmer werden, denn wenn einer den Server lahmlegt, können ALLE Kunden nicht mehr Spielen.
Alles, was am Ubisoft KS kritisiert wurde, trifft auf Onlive erst recht zu!
(Weshalb Konsolen auch nicht aussterben werden, so ewiggestrige wie ich zocken halt gerne unabhängig von der Gnade des Telko/Servers/Anbieters)
Nie wieder installieren, Updaten, oder sonstige Wartezeiten/Ärger - Ole Ole!
Naja, Gothic 3 wird nicht besser, nur weil es auf einem Server läuft. Gut, die Sorgen der Installation und dass es ÜBERHAUPT läuft, das lagerst Du nach Onlive aus.
Keine Raubkopien mehr, gut für die Branche...
Jepp, die PS3 zeigt ja deutlich, wie extrem besser man Hard und Software absetzt, wenn es keine Raubkopien gibt. -.-
Das ist vielleicht! gut für die Spieler, weil die Publisher dann keine Ausrede mehr bei absoluten Gurken haben. (Nicht, dass ich unlizensierte Kopien gut heiße, aber die wurde so oft als Ausrede genutzt, dass ich an den Jungen denken muss, der immer "WÖLFE" rief...)
In der Beziehung fände ich das Miet System bei Onlive sogar gut. Sagen wir mal, Dich interessiert CoD nur für den SP oder einfach so mal. Du mietest es für 5,- ein WE lang.
Du hast dann CoD durch oder festgestellt, dass es nix für Dich ist.
Dein Verlust: 5,-. Verlust des Publishers (Wenn man deren allgemein Aussage "Jede Kopie ist ein Verlust, ja Diebstahl für uns" zugrunde legt): 45,-€
Das könnte dann langfristig dazu führen, dass es wieder mehr Spiele mit Wiederspielwert gibt. (Oder dass EA seine Sportspiele nur noch ein Jahr lang anbietet...)
Denn wenn man den Publishern direkt mitteilen kann, was einem das Spiel wert ist, dann merken die auch was.
So könnte AC/B dann immer noch sagen, dass Millionen Spieler CoD am Releasetag gemietet haben, unterm Strich haben die aber dann nur einen Bruchteil von dem verdient, was sie eingenommen hätten, hätte man den vollen Retail Preis gezahlt.
...aber wenn ich mal Hypotetisch davon ausgehe das in naher Zukunft alle über OnLive spielen dann stellt sich mir die Frage wenn eigentlich nur noch OnLive spiele "kauft" woher kommen die Millionen um eine Entwicklung von Spielen zu bezahlen?
Siehe oben, Onlive muss die Lizenzen der Spiele ja auch erwerben.
So blöd kann die Spieleindustrie nicht sein, sich nicht an den Anbietern kommerzieller Software wie AutoCAD zu orientieren. Autodesk achtet auch mit Argusaugen auf ihre Lizenzen.
So schlagartig wird der Umschwung sicherlich nicht kommen, vielleicht floppt der Dienst auch grandios, gibt genügend "Lobbys" die daran Interesse haben. Aber über lange Sicht bleibt die Frage wie sich die Cloud Idee (auch in anderen Bereichen) selbst tragen soll.
Wenn Du spielen willst, MUSST Du zahlen. Wo ist das Problem der Finanzierung?
Das ganze steht und fällt mit dem Angebot (Qualität und Inhalt). Hier könnte eine Konkurrenzsituation entstehen und das ist für den Kunden normalerweise gut.
Das muss man nur den Publisher mitteilen, die lieber über Dienste wie Steam meckern (UND profitieren, das schließt sich ja bei denen nicht aus), statt über ein besseres Angebot die Kunden abzuholen.
Den "Kampf" sehe ich dann auch eher zwischen Valve und Onlive, da beide Systeme sich ein wenig gleichen. (Also Spiel online verfügbar machen, Spielstände online speichern, eine zentrale Anlaufstelle für die Spiele...)
Keiner kauft mehr irgendwas, wir machen alles in tollen Rechenzentren - der Cloud und drücken dafür ein 10er im Monat ab? Vielleicht in Utopia, nicht in der Welt in der wir leben.
Wieso? Klappt mit Flatrates doch ganz toll. (Für mich als Kunden. Ist ja nicht MEIN Problem, dass die Telkos es seltsam finden, dass man die auch NUTZT)
Trotzdem hoff ich das OnLive in einem gesunden Maß ein erfolg wird. Für den angepeilten Preis der Konsole eigentlich spott billig.
Wie ich schon mal erwähnte: NÖ! Die "Konsole" an sich ist teuer für 99,-.
Es gibt Geräte für den gleichen Preis mit deutlich mehr Umfang. Es ist nur ein Gerät für Videostreams.
Eigentlich kostet die Konsole auch nur 49,-€, Du kaufst ja den Gutschein dazu. ;)
Achja was ich fast vergessen habe. Wir wissen ja alle das PC Spiele gerne mal abstürzen, wäre interessant zu sehen wie sich das auf OnLive auswirkt bzw. auf die Qualitätssicherung wenn OnLive ein Quasistandart fürs zocken werden sollte.
Das könnte sogar klappen!
Mit GfW wurde uns ja sowas versprochen, aber MS interessiert das einen Scheiss, weil die Lizenz einmal gekauft wird und die genug mit den Testläufen auf der 360 verdienen (Ich glaube, die ersten Testläufe sind für umsonst, danach kostet die QA bei MS den Entwickler Geld).
Onlive wird aber davon leben, dass das Spiel auch läuft. (Besonders bei dem o.a. erhofften Miet Modell)
Die haben dann finanziellen Druck und wenn die den an die Publisher weiter geben können, dann wäre tatsächlich eine Qualitätsoffensive möglich.
Aber das wird ein Henne-Ei Problem, denn der Dienst braucht Spiele, um sich etablieren zu können. Er muss aber etabliert sein, um Spiele zu bekommen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Genkis hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Noch was zum Onlive-Dienst:

der beitrag zur qualität bestätigt mir was ich eh schon gedacht habe. sieht einfach nur rotzig aus.
zudem ist das mit den 12 monaten eine frechheit.
naja du musst bedenken, dass der Stream in 720p übertragen wird. In dem Test da haben die das Bild auf 2500*1600 hochskaliert und anschließend wieder runterskaliert. Klar kann das Bild beim hochskalieren nicht gestochen scharf bleiben. Aber in "Originalauflösung" kann man das Bild durchaus als gut bezeichnen, auch wenn ein komprimierter Stream natürlich niemals die gleiche Qualität erreichen kann wie das Echtzeitberechnete Bild auf nem PC.

Onlive behält sich vor, inaktive Accounts nach 12 Monaten stillzulegen. D.h. du musst dich 12 Monate lang nicht eingeloggt haben. Aber der Account wird nicht automatisch gelöscht und lässt sich wahrscheinlich auch wieder freischalten. Ist zwar trotzdem nicht schön, aber immerhin.

Über die Preispolitik lässt sich sicher streiten, ABER die monatl. Grundgebühr entfällt und man kann jedes Spiel gratis 30 Minuten lang testen. "Kaufen" würde ich ein Spiel da zwar auch nicht, weil erstens die Preise zum Teil höher sind, als wenn man das Spiel bei Amazon und co bestellt und zweitens, weil es wie schon mehrfach gesagt kein richtiger Kauf ist.

Aber das Miet-Modell ist, wenn die Preise ein bisschen angepasst werden schon nicht schlecht. Viele Spiele kann man schon in 10-20h durchspielen, das schafft man an nem verlängertem Zockerwochenende vllt (wenn man will^^).

Jeder, der hier sagt, dass das ganze nix taugt, sollte sich am besten selbst mal ein Bild vom Dienst machen und sich einfach mal kostenlos registrieren und ein paar Spiele anzocken. Ich hab auch erst gezweifelt an der Qualität, aber muss sagen, sowohl Bild als Ton kamen auf meinem Laptop schon ganz gut rüber ohne Ruckler. Klar bei den Eingaben merkt man das Lag aufgrund der momentan noch weit entfernten Server deutlich, aber es ist schon spielbar.

Ich werde den Dienst in Zukunft nutzen, um Spiele, die ich mir evtl. kaufen werde erst mal für die 30 Minuten anzuzocken, dafür reicht es alle mal. Und wenn die Lags verschwinden (oder unbemerkbar sind) und die Preise angepasst werden, würde ich vllt auch den ein oder anderen Titel kaufen.

Wie schon gesagt wurde, ich denk auch, das wird die Zukunft der Konsolen sein, da es für die Konsolenhersteller wahrscheinlich viel günstiger kommt, als jedem Kunden die teure Hardware mit richtiger Leistung verkaufen zu müssen, als einfach nur nen Streaming-Client
+ Server. Ich denke, MS und Sony werden bald auf den Zug aufspringen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mein Hauptproblem damit wäre (neben dem immateriellen), wenn sie nach gewisser Zeit den Betrieb mancher Spiele wieder einstellen, weil sich die nicht mehr lohnen.

Ich spiele ab und an einfach gerne Retro-Spiele und wenn das dann nicht mehr möglich ist, verschwinden manche Spiele vielleicht komplett von der Bildfläche (welche die nur diesen Vertriebsweg gewählt haben). Da kann man dann auch nix mehr mit Emulatoren machen.

Und zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass OnLive vorentscheidet, welche Spiele sich für sie auszahlen und dann haben wir dort wohl vor allem Blockbuster, die möglichst viele Leute interessieren. Da kleine Indie-Spiele zu integrieren wird ihnen eventuell zu mühsam sein, für die paar 100 Leut.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Wer meint, dass OnLive teuer ist (aufgrund der Monatlichen Gebühren + Spielepreis), sollte sich mal die Hardwarekosten für einen (GESCHEITEN) Base PC anschauen. Bei Alienware komme ich da auf 10.000 Euro :D. Also um die 600 - 800 Euro. Teilt das mal durch 24, und wenn der Preis niedriger ist als die Abogebühr, kauft euch OnLive nicht :D. So einfach ist das. (Natürlich muss man noch berücksichtigen, dass keinerlei Wartungskosten entstehen.) (Und die Flatrate) (Und so weiter)

MfG Terradon

Edit: OnLive hab ich schon seit mehreren Jahren betrachtet und sobald ich an einem Ort bin, an dem meine Internetverbindung "normal" ist, werde ich es mal testen.
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

@YokoOHHNoo
Moment mal! Man kann sich bei der OnLive Trial auch aus Deutschland anmelden und verwenden?

-----------------------------------

Man muss sich nicht wundern wenn man 1280 Zeilen auf 2500 Zeilen aufbläst und es irgendwie komisch aussieht. PS3 Titel werden größtenteils auch nur mit 720p ausgegeben und laufen dann auf Geräten die eine größere Auflösung betreiben. Also hoch skaliert. Entweder es kommt die Bildinformationen für 720p durch die Leitung, dann sollte es keinen Unterschied geben oder es kommt weniger.
So wie die Bilder in dem Test aussehn sind das keine tatsächlichen 720p ob skaliert oder nicht, es wird wohl irgend eine Art Codec-Norm gestreamt die eine Auflösung von 720p darstellen soll.

Und nochmal zu den Lizenzen und Preisen usw.

Man kann das aufdröseln in Gewinnanteile aller Beteiligten oder spekulieren wieviel OnLive an die Puplisher zahlt oder nicht usw usw.

Im Grunde ist es ganz einfach!
Wenn ich irgendwas, völlig egal ob Hardware oder Software NICHT kaufe dann müsste es der Clouddienst für den selben Preis kaufen und mich entsprechend zur Kasse bieten damit der Dienst selbst noch Gewinn macht. Also irgendwer bekommt zwangsweise weniger Geld. Und je größer die Cloud wird, umso weniger könnten sich betreffende Branchen so wie sie im Moment funktionieren halten.
Jeder Euro der in meinem Geldbeutel bleibt weil ich nix mehr brauche und kaufe wegen OnLive fehlt dem Markt.

Im Falle von OnLive seh ich nur die Idee welche Konsolen und PC komplett ersetzten könnte, die Qualität und Realität steht dem aber noch gewaltig im Weg für eine Welt nur mit Cloud wie manche schon prophezeien.

-edit-
Und zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass OnLive vorentscheidet, welche Spiele sich für sie auszahlen und dann haben wir dort wohl vor allem Blockbuster, die möglichst viele Leute interessieren. Da kleine Indie-Spiele zu integrieren wird ihnen eventuell zu mühsam sein, für die paar 100 Leut.
Das glaub ich allerdings auch. Es ist bestimmt nicht wirtschaftlich jedes Spiel das erscheint an zu bieten und so viel Leistung der Cloud ab zu stellen das es "läuft" wenn wiedererwarten doch viele darauf zu greifen. Ein privates Wunschkonzert wird es sicherlich nicht, die üblichen Verdächtigen werden für den Dienst eingerichtet mehr sollte man nicht erwarten vorerst.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

frage is nur ob jetzt ich oder die affen hinter onlive auf der falschen welt leben..