JoWooD-Chef über Arcania: Gothic 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Axozombie »

Vaedian hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:aha, und was hat der nicht vorhandene gothic-ansatz mit den schlechten dialogen, dem stupiden kampfsystem und der leeren spielwelt zutun? also echt, so ein scheiß gelaber.
Schon mal Oblivion gespielt? :D
Du meinst dieses wahre Rollenspiel mit der reich gefüllten, wirklich freien Spielwelt? Wo man aktiv blocken und manuelle Angriffskombinationen ausführen konnte? Wo man mit Pfeil und Bogen halbwegs realistisch umgehen konnte und die Geschosse physikalisch korrekt flogen, abgeprallt sind und wieder eingesammelt werden konnten? War das nicht auch das Spiel mit der weltweit besten Modderszene, die es bis heute up-to-date halten? (Natürlich nur am PC.)

Oh ja, das war echt ein gutes Spiel. Hoffentlich kommt bald das nächste!
ja klar, man kann immer alles gut reden :roll:

Oblivion ist ein scheiß drecks-müll-spiel und in meinen augen kein würdiger morrowind nachfolger.

Und es ist nicht die aufgabe der modder ein gutes spiel abzuliefern -.-
am ende geben sie nur noch sdks raus, verlangen natürlich dafür vollpreis (50-60€) und sagen, hier baut euch euer eigenes spiel
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Auch wenn ich Richters Argumentationslinie auch nicht ganz folgen kann, er wird vielleicht recht behalten.

Zwar bin ich aktiver Yeahholz-Hasser und hoffe inständig, dass sie endlich, endlich pleite gehen, doch aus der von Spellbound mit den knapp unter 10 Mio. gebauten Plattform lässt sich vielleicht sogar was ordentliches basteln.

Was mir aber gehörig (und ich lasse das "Juchu, hört her alle Aktionäre, wir scheffeln unberechtigter Weise fett Kohle mit G4" mal aussen vor) auf den Senkel geht, dass sie es mal WIEDER nicht geschafft haben mit den Mitteln Haus zu halten.

Weiss nicht mehr, ob ich das hier gelesen habe aber ein Redakteur hatte mal nach einer "Präsentation" gefragt: Ist das eine Tech-Demo für ne Engine?.

Und genau das ist es. Die Engine an sich ist - für heutige Verhältnisse und die reinzupumpenden Mittel sowas zu programmieren - wirklich o.k. Aber ein Spiel ist eben aus kostengründen nicht mehr möglich gewesen. Wenn man sich den Review von Jörg durchliest hackt er - abgesehen von der Konsolenversion und dem fehlenden Patch - berechtigter Weise nur auf dem Inhalt rum.

Nun stelle man sich mal vor, die Schluchtenscheisser hätten Spellbound Geld für
a) ne Story inklusive Schreiberling mit Hirn
b) Manpower für die Füllung der Welt mit mehr als 4 Models
c) Programmierer die Ideen haben, welche über Weltendesign hinaus gehen
zur Seite gestellt.

Klar, die 40-60€ die wir gerade für die Tech-Demo gezahlt haben sind eine Frechheit, aber sollte dieser Rotzverein aus den Bergen mit dieser abgekarterten Nummer nochmals davon kommen, "fürchte" ich, dass Gothic 5 tatsächlich Qualität haben könnte. Und sollten Richter und ich Recht behalten, fürchte ich noch mehr, dass es von Anfang an geplant war, dass WIR dummen Käufer das mitfinanzieren durften.

Aber persönlich hoffe ich, dass dieser (wenn auch kleine) Schandfleck am 9. November endlich bekommt, was er seit G3/Gilde2 ec. und seinen "Reaktionen" darauf sowas von verdient hat: den endgültigen Untergang!

Dafür würde ich sogar auf ein ansehnliches Gothic 5 verzichten, denn:
Fool me seven or more times, shame on me...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Ivan1914

Jowood überlebt das nächste Jahr nicht, darauf würde ich beinahe Geld wetten. Ich verstehe zwar, warum sie G4 anders als die Vorgänger konzipiert haben, aber offensichtlich war dieses Konzept nicht gut genug und es steht nicht zu erwarten, dass sich Gothic 4 wirklich ordentlich verkaufen wird, worauf JW aber dringend angewiesen sein dürfte.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Frei Schnauze Übersetzt hab ich jetzt verstanden was der Herr im Interview sagt:

"Scheiß auf die Fans wir machen Mainstream, die Kunden sind uns egal und auch das Produkt wollen wir einfach nur verkaufen"

Ich mein ist ja nicht schlimm Deep Silver und die Piranhas werden das schon machen.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

TRichter hat geschrieben:Jowood überlebt das nächste Jahr nicht, darauf würde ich beinahe Geld wetten.
Glaube ich auch.
In der letzten Jahresbilanz (2009) hatte Jowood noch 4,2 Mio € Anleiheschulden (die mit 10% verzinst sind) und Kredite von auch fast vier Millionen Euro. Quelle: Wirtschaftsblatt.at
Die müssen mit Arcania nicht nur ihren "hohen einstelligen Millionenbetrag" wieder einspielen, sondern noch einen Haufen mehr verkaufen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was sie vor allem total vergessen: Ohne den harten Kern der Gothic Community wäre der Laden doch schon seit 3-4 Jahren kaputt gewesen. Wer hat denn trotz der vielen Bugs und mangelhaften Veröffentlichungen trotzdem die Spiele gekauft? Wer hat denn Gothic 3 quasi fertig programmiert und damit für zusätzliche Einnahmen Jowoods gesorgt?
Das war doch alles die Community. Diese wurde doch die ganzen letzten Jahre hingehalten, Jowood hat immer gesagt, dass sie einen würdigen Nachfolger entwickeln.
Sie haben die Community nach Strich und Faden belogen und solche Aussagen hier müssen doch ein richtig fester Schlag ins Gesicht dieser Community sein.
Erst die Community belogen und vorgeführt, dann so ein lächerliches Spiel abgeliefert und zusätzlich faken Jowood Mitarbeiter auch noch Amazon Rezensionen zum Spiel. Geht`s noch peinlicher?
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

Ja, mein Gott
Wieso erwartet ihr denn alle ein Gothic
Ok, wir haben den Namen drauf geschrieben aber extra darauf hingewiesen das es kein Gothic wird
zumindest jetzt sag ich es euch.

Wenn ihr ein Spiel kauft das Sim City xyz heist geht ihr doch auch nicht davon aus das es ein Sim City ist, sondern ein Shooter mit Rätselelementen

und jetzt etwas zu dem Addon, wenn das Hauptspiel schon so ... ist, kann man sich ja nur auf ein Addon freuen.

Und hey, die Community kann ja wieder das Spiel fertig patchen, schließlich wollt ihr es ja spielen
Satus
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Satus »

KugelKaskade hat geschrieben:
Vaedian hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben: Schon mal Oblivion gespielt? :D
Du meinst dieses wahre Rollenspiel mit der reich gefüllten, wirklich freien Spielwelt? Wo man aktiv blocken und manuelle Angriffskombinationen ausführen konnte? Wo man mit Pfeil und Bogen halbwegs realistisch umgehen konnte und die Geschosse physikalisch korrekt flogen, abgeprallt sind und wieder eingesammelt werden konnten? War das nicht auch das Spiel mit der weltweit besten Modderszene, die es bis heute up-to-date halten? (Natürlich nur am PC.)

Oh ja, das war echt ein gutes Spiel. Hoffentlich kommt bald das nächste!
Also ich persönlich würde Oblivion eher als langweiligen Scheißdreck bezeichnen. Nehrim ist da wesentlich besser... so viel zur Modderszene.
Sehe ich genauso. Oblivion fand ich persönlich sogar noch entäuschender als Gothic 3 (und das war schon echt mies).

Zum Thema: Man hat es geschafft mit dem Namen Gothic Geld zu verdienen. Das ist aber ein Verdienst von PB (Teil1+2) und nicht dieser -in meinen Augen- unseriösen Firma JoWood.
dumping
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dumping »

was mich am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass sich mehr als 200'000 Dödel diesen Müll bereits gekauft haben...
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

dumping hat geschrieben:was mich am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass sich mehr als 200'000 Dödel diesen Müll bereits gekauft haben...
Das ist nicht gesagt. 200.000 Stk. wurden in den Handel geliefert. Wieviele davon noch in den Regalen liegen ist eine andere Sache.
dumping
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dumping »

ah ja, hast wohl recht
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Die hätten das Spiel einfach als Landschaftssimulator Verkaufen müssen!

Da hätte Jörg sicher 80% vergeben.
(Mit der Landschaft und Architektur haben Spellbound ja recht eine solide Arbeit abgeliefert)

Und weitere 5% hätte es dann auf die vielen kleinen Features wie "Monster kloppen" und "MiniQuests" gegeben.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mögen sie vom Markt verschwinden, für immer.
Wie kann man solche Knüller nur so verhunzen - ein ordentliches game wäre ein Garant für einen Verkaufserfolg, wartet jeder drauf -.-

Andere Hersteller tun alles dafür überhaupt mal so eine Marke zu besitzen !
Und andere werfen sie weg. Wie die Age of Conan Typen, die Tom Raiders, die Warhammers usw...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Jowood hat ja momentan das Problem, dass die im ersten Halbjahr über 50% ihres Eigenkapitals verloren haben. Das heisst aus rechtlichen Gründen müssen die erst eine Eigenkapitalreduzierung vornehmen, um frisches Kapital aufnehmen zu können. Ob sich am 09.11 ein neuer Investor findet, dürfte fraglich sein. Zumindest nicht, wenn die Verkaufszahlen so schleppend bleiben.

Spassig wäre ja folgendes:

Möglicher Investor: "Ja was haben Sie den in der Pipeline und was sind ihre Cashcows?"
Jowood: "Tja wir haben Gothic 4, und dazu DLC und ein Addon geplant. Verkauft sich sicher toll!"
Möglicher Investor: "Moment mal. Gothic 4? Sie meinen Arcania?"
Jowood: "Genau das meinen wir. Freut uns das Sie es kennen."
Möglicher Investor: "Mein Sohn meinte das Spiel wäre schrottig, und er hat es mir mal auf seiner XBOX gezeigt. Selbst ich konnte sehen dass der Inhalt Mist ist, alleine die schlimmen Dialoge und die unsynchronen Lippenbewegungen, und Sie wollen mir erzählen damit wollen Sie Geld verdienen??"
Jowood: "Aeh ja, aeh..aber aber die Grafik die ist top, darauf können wir aufbauen!!!"
Möglicher Investor: "Ja, sicher. Ich lasse von mir hören *kopfschütttel*"
Jowood: "Aber........"
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Jetzt mal im Ernst... Was habt ihr von JoWooD erwartet?

Wir reden hier von dem Publisher, der EA den Rang als Bugschleuder abgelaufen hat (Die Gilde), der schon seit Jahrzehnten überwiegend halbschaurige und sehr seichte "Spiele" unter Volk wirft. Ich habe hier irgendwo im Speicher noch ein paar alte JoWooDs von vor 10 Jahren rumliegen, die waren so spannend wie zwei ausgelutschte alte Teebeutel.

Uih, welch Wunder, ein eingekauftes Gothic-Label reißt das Ruder nicht rum. JoWooD = öde. Wieder mal. Immer noch.

Von JoWooD ein spannendes Gothic zu erwarten ist wie mit einem Literaturvortrag von B.Becker, einem Killerspiel von A.Merkel oder Sexualkundeunterricht vom Papst zu rechnen.