Damit enttäuscht du mich nicht, denn mir war schon klar, dass es kein allumfassendes Regelwerk für Entwickler gibt. Schon alleine deshalb, weil sich vieles in dem Bereich eben nicht in Regeln pressen läßt. Geschrieben habe ich es deshalb, weil viele deine Aussagen eben nicht nach persönlichen Erfahrungen klingen, sondern nach Tatsachen oder Regeln. Und zwar zum Teil fragwürdigen. Etwa wie diese hier:Heruwath hat geschrieben: He he der letzte Satz ist echt gut. Nur muss ich dich enttäuschen. Ich schreibe das was ich selbst erlebt habe. Ich zetiere aus keinem Regelwerk.
- Ideen mit Storyinkonsistenz existieren nicht...
- Technik wird an die Idee angepasst nicht umgekehrt.
Ich weiß, wieder aus dem Zusammenhang gerissen, aber so etwas hört sich für mich eben einfach eher nach (Pseudo-)Fakten, den 10 Geboten oder die Beschreibung eines Modellbausatzes an, als nach persönlichen Erlebnissen oder Erfahrungen eines Entwicklers. Und wenn ich so etwas lese und mir schlagartig Gegenbeispiele dazu einfallen, kann ich diesen Aussagen eben nicht viel Gewicht beimessen.
Dass du erwähnt hast ein Entwickler zu sein ist nicht das Problem, sondern dass du dich tatsächlich über die anderen hier gestellt hast. Denn wenn mir jemand sagt, als Gamer könne man Entwicklern nicht erklären wie man Spiele macht, auf gut Deutsch: sie nicht kritisieren, du dürftest das allerdings, da du ja selbst Entwickler bist, dann werde ich hellhörig und suche nach dem Plus an Kopetenz, Fehler in Spielen aufzuzeigen, die mir als Gamer deiner Meinung nach fehlt. Und diesen Kompetenzvorsprung habe ich in deinen Ausführungen nun mal nicht gefunden.Vielleicht hätte ich vermeiden sollen zu erwähnen, dass ich Entwickler bin, denn alle denken immer sofort ich würde mich über sie stellen.
Kurz um, ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Spieler durchaus in der Lage sind den Entwickler auf Fehler, ob nun im Gameplay, der Story oder was auch immer, hinzuweisen. Denn ob ein Spiel gut und gelungen ist oder nicht, entscheidet nicht alleine der Entwickler sondern letztendlich auch die Spieler, die naturgemäß einen ganz anderen Blickwinkel haben. Der muss nicht zwingend neutraler sein, aber er ist spielspaßorientierter.
So, das war's jetzt aber von mir. Ich fürchte ab jetzt könnte ich mich nur noch wiederholen. -Angenehmes Wochenende.