Final Fantasy XIV: Start des offenen Betatests

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Arkune hat geschrieben:Die Abkürzungen CBT und OBT kommen natürlich aus dem Englischen: Closed Beta Test und Open Beta Test.
Ziemlich selbst klärend sehe da kein Problem.

Weiß ich doch, nur bei der Artikelwahl in diesem Thread ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich ;) Das wusste bis jetzt mit sicherheit nicht jeder ^^
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Gentaro hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Die Abkürzungen CBT und OBT kommen natürlich aus dem Englischen: Closed Beta Test und Open Beta Test.
Ziemlich selbst klärend sehe da kein Problem.

Weiß ich doch, nur bei der Artikelwahl in diesem Thread ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich ;) Das wusste bis jetzt mit sicherheit nicht jeder ^^
"Final Fantasy XIV: Start des offenen Betatests"
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Gut welches MMO hatte aber nich Startschwierigkeiten?

Denkt mal an WAR....an sich nen richtig gutes Spiel....aber es war einfach zu verbuggt anfangs und das hat viele Spieler (auch mich) verjagt gehabt.

Jetzt ist es mitlerweile so klein geworden das jede Rasse im selben Startgebiet anfängt damit man überhaupt noch auf Mitspieler trifft.

Ich konnte FFXIV gestern endlich mal testen und ich hoffe das es sich hält...denn ich finde es verdammt geil.

Und zu den Laggs die einer hier hatte...also ich muss sagen ich hab keine Probleme oO und mein System ist mal derbe low atm

AMD X2 6000+, 2GB DDR2 Ram und ne ATI HD 4850,,,hab aber alle Effekte an und alles auf Maximum mit na Auflösung von 1680x1050

Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Maus ziemlich hinterher hängt
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Die Anmeldungen zur offenen Beta gehen wieder. Habe ich mich gleich mal angemeldet und auch gleich ein AKtivierungskey bekommen. Dann werde ich wohl heute Abend auch mal endlich FFXIV antesten können, bevor ich dazu neige, die Collector#s Edition vorzubestellen :).
dreckigerdan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreckigerdan »

Hoffentlich komm ich am WE mal zum zocken, will auch endlich :(

Aber mit meinem Bauern DSL dauert das leider ewig :D

Aber Videos sehen verdammt geil aus und mir hat FF XI schon Spaß gemacht, bin da ziemlich zuversichtlich

Nachm testen wird dann entschieden, ob ich nicht vielleicht doch meine normale vorbestellung zur CE ändere :)
jakatopriest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jakatopriest »

Endlich :) Passend zum Wochenende komm ich vielleicht auch noch in den Genuss von FFIV.

Bin gerade am Patchen, hab aber leider nur ein paar wenige kb/s. Hab's auch mit einem Torrent Programm versucht, da hatte ich teilweise sogar weniger als 1 kb/s. :(

Einige wenige spielen ja schon, sind die Downloadgeschwindigkeiten nur zeitweise so niedrig? Also kann ich davon ausgehen, dass es Nachts zB schneller lädt?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, bei mir spinnt das Spiel irgendwie rum, ständig friert alle paar Sekunden für gut 10 Sek. der Mauszeiger ein und nichts geht in der Zeit mehr. Der Client selbst läuft aber ganz normal weiter (weit wie bis zur Charakter Erstellung bin ich aber nicht gekommen, das war mir dann zu nervig).
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Hmm, ich habe gerade 2h gezockt, wobei diese 2h nicht gerade spaßig waren. Aber fangen wir erstmal ganz vorne an.

Als ich das Spiel das erste Mal gestartet habe, hatte ich es im Fenstermodus und auf einer mickrigen Auflösung von 1280x760. Als ich im Spiel selbst keine Möglichkeit gefunden habe die Auflösung zu ändern, habe ich mal geguckt, ob das Spiel ein seperates Konfigurationstool hat. Und schon hatte ich die erste Erinnerung an FFXI. Irgendwie will das Spiel nicht, dass ich auf ein anderen Tab gehe. Sobald ich auf Start gedrückt hatte, musste das Spiel wegen einem DX-Fehler geschlossen werden. Na super.

Egal, erstmal im Konfigurator alle Einstellungen vorgenommen, alles auf max, MSAA erstmal auf 0. Nur um festzustellen, dass es bei mir im Vollbildmodus nicht starten will. Nach dem Square-Enix-Intro blieb der Bildschirm schwarz. Nach dem dritten Versuch ging es dann auf einmal. Kurz wieder schnell TAB gedrückt, weil ich Fraps starten wollte wegen der FPS-Anzeige, kam wieder der DX-Fehler. Super, dachte ich mir da nur. Also wie in FFXI will das Programm anscheinend nicht (damals war es von SE so beabsichtigt), dass ich durch andere Fenster tabe.

Egal, Fraps gestartet, Spiel gestartet. Nur dieses Mal wollte es auch nach dem fünften Mal nicht weitergehen. Also habe ich probeweise komplette Einstellungen auf so niedrig wie möglich gestellt, was aber auch nichts brachte. Dann habe ich den Fenstermodus probiert et viola, es hat auf Anhieb funktioniert. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich hoffe inständig, dass das Problem bei mir liegt, so dass ich es die nächsten Tage fixen kann.

Egal, auf jeden Fall habe ich dann nun endlich das Spiel zum Laufen gekriegt und erstmal mir einen Charakter erstellt. Die Rassen sind bekannt und sind bis auf die Namen ja 1:1 aus dem Vorgängerteil kopiert. Neu ist allerdings, dass es verschiedene Abstammungen gibt, so habe ich für die Menschenrasse einen Hochländer gewählt. Aber danach dann die Ernüchterung. Zwar sind im Vergleich zu Teil 11 wesentlich mehr Optionen zur Individualisierung vorhanden, aber wirklich viele sind es auch nicht. Und vorallem habe ich als Hochländer gerade mal 4 Frisuren und davon sind 3 Frisuren solche häßligen Anime-Frisuren für schwule Emos. Na super, also den Ultra-Kurzharrschnitt gewählt und dann erstmal den Charakter zu Ende erstellt. Am Ende der Charaktererstellung durfte ich dann noch irgendwie meinen Namenstag aussichen. In wiefern sich das und vorallem in welche Form auf meinen Charakter auswirkt, wird nicht erklärt. Auch in keinem Tooltip -> fail erstmal. Dann kann man sich auch noch einen Schutzgott auswählen, aber auch dort wird nicht erklärt, in wiefern sich das auf meinen Charakter auswirkt. Also habe ich mir den Schutzgott des Krieges (als Krieger war das meine "logische" Wahl) gewählt und den Namenstag so gelassen.

Dann endlich Ingame. Endlich konnte ich meinen Charakter bewegen, nur um festzustellen, dass auf den ersten Blick auch FFXIV auf Pad getrimmt zu sein scheint. Also zu meinem Xbox 360 Pad gegriffen, der standardmäßig an meinem PC angeschlossen ist um wieder festzustellen, dass er nicht funtkioniert. Alles okay. Also wieder Programm geschlossen, Konfigurator geöffnet, Pad-Steuerung aufgerufen, Xbox 360 Pad gewählt und darf dann nüchternd feststellen, dass es keine Grundsteuerung gibt, sondern dass ich jede einzelne Funktion selbst mit einer Taste belegen durfte. Also mal eben gemacht, nur um dann im Spiel widerum festzustellen, dass die Tasten für zwischen den Reitern durchwechseln im Inventar auf Back und X bei mir gelandet sind. Na wunderbar. Also wieder zur Maus und Tastatur gegriffen um zu merken, dass es letzes Endes doch ganz gut geht mit der Tastatur. Nur die Maus ist endlos beschissen. Aber egal, immerhin das kleinere Übel.

Nun endlich wollte ich endlich das Spiel genießen. In der ersten Stadt angekommen (diese Wasserstadt hatte ich bei der Charaktererstellung gewählt) habe ich mich die verschiedenen Dialoge in der Taverne geklickt und durfte endlich raus in die freie Welt. Dabei habe ich auch gleich meine ersten vier Quest in der Taverne, oder was auch immer es darstellen sollte, angenommen und wollte endlich mal etwas sehen. In der Wildnis habe ich dann gemerckt, dass man ohne Anti-Aliasing extremes Kantenflimmern hat. Aber das war mir dann auch letzes Ende egal. ich wollte erstmal zocken und nicht wieder das Spiel neustarten. Und was sehe ich als erstes? Ein Dodo! Gleich mal angeklickt und geguckt, ob ich es "checken" kann. Ich war nämlich schon skeptisch, warum jeder an ihn vorbeilief. Aber irgendwie gab es so eine Funktion nicht, bzw. ich habe sie auf die Schnelle nicht gefunden. Also dachte ich mir, ich greife das Dodo einfach mal an. Tja, Pustekuchen, das Dodo hat nicht mal Aua gesagt, wenn ich mit meinen 3mm-Nahkampfstachel auf ihn "einschlage". Dafür hat es mir um so mehr wehgetan. Also habe ich erstmal meine Füße in die Hände genommen und das Weite gesucht. Als ich endlich dachte, ich hätte den Dodo abgeschüttelt bekomme ich auf unsichtbare Weise mal eben so kritischen Schaden ab und bin tot. Meine Fresse, dachte ich nur.

Also wollte ich mich irgendwie wiederbeleben, nur wusste ich nicht wie. Auch konnte anscheinend keiner mich wiederbeleben, zumindest sind in den fünf Minuten, in denen ich da rumlag, an die 100 Leute an mir vorbeigelaufen, ohne dass es einen gekümmert hat. Wahrscheinlich lernt man das Rezzen aber eh später auf einem höherem Lvl.

Egal, ich bin erstmal gut bedient vom Spiel. Morgen werde ich es mir nochmal genauer ansehen, aber jetzt habe ich einfach keine Lust mehr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, man kann sich aber auch echt anstellen. ;)

Aber ich muss zugeben einige der Kritikpunkte sind angebracht, vor allem wie man das Pad belegen muss. In der Closed Beta stand auf deren Webseite die Belegung, aber im Spiel eben nicht, daher fehlt glaub nun völlig eine Anleitung oder gibt es da doch eine Open Beta Webseite mit Anleitung? Hab ich mich noch nicht drum bemüht, aber auch keine Links in der Art gesehen.

Den Dodo anzugreifen war auch sehr schlau. Nur weil man dort beginnt heißt das nicht, dass nur schwache Gegner rum laufen. Vor allem die ersten Level in einem MMO sollte man die Quests machen um ins Spiel rein zu finden. Und sich von nem Dodo verprügeln zu lassen gehört da definitiv nicht dazu. ;)

Ich hab FFXIV im Fenster Modus in Desktop Auflösung ohne Rahmen laufen, letzteres geht allerdings nicht per Standard, dafür hab ich mir ein kleines Tool geschrieben, das von jedem Programm den Fenster Rahmen ausblenden kann. Daher ist das auch eine Windows API Funktion und greift nicht direkt ins Spiel ein, weil von so was lass ich die Finger. ^^
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust jetzt im Internet nach Pad-Belegungen zu suchen. Warum denn auch? Der gesunde Menschenverstand liest die Funktionen und wird sich schon denken, dass Bestätigen auf A kommt, die beiden Makro-Tasten auf die Trigger etc.

Ne, das Spiel hat mich echt gefrustet. Vorallem weil ich es bei mir immer noch nicht im Vollbildmodus gestartet bekomme!

Und zum Dodo: tja, man kann nicht wissen, dass er einem zu hoch ist und man kann nicht wissen, dass er einem nicht zu hoch ist. Probieren geht über studieren. Aber sag mal, du bist doch auch FFXI-Veteran: gibt es in FFXIV irgendwie eine Möglichkeit die Stärke des Gegners herauszufinden? Eine Levelanzeige habe ich nicht gesehen und die aus dem Vorgänger bekannte Check-Funktion auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Spontan fällt mir da auch nichts ein wie man das sehen kann. Weiß auch nicht genau wie sich das SE gedacht hat.
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Neben dem Namen ist ein farbiger Kreis, die Farbe zeigt die Stärke an: blau < grün < gelb < rot

Wenn das Zeichen kein Kreis ist und rot, ist das Vieh aggro glaube ich :P
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das mit den Farben habe ich schon selbst rausbekommen, danke aber trotzdem...

Mittlerweile habe ich etwas mehr Zeit im Spiel vebracht und ich bin einfach nur weiter enttäuscht worden. Das fängt schon an der gesamten Bedienung an. Auch, wenn das Spiel komplett mit Pad spielbar sein soll, so sollte man zumindest dem PCler die Möglichkeit geben Hotkeys verwenden zu können. Das bringt keine spielerische Vorteile dem Pad-Spieler gegenüber, aber mit Maus und Tastatur sich durch die Menüs zu klicken ist einfach nur eine Quälerei. Und wir haben es 2010. Der Anspruch an MMOs ist in den letzten Jahren immens gestiegen.

Auch wird man in das Spiel hineingeworfen, ohne dass einem wirklich was erklärt wird. Schön und gut, die erste Quest führt uns zu einem Camp, wo wir den Ätherdingsbums aktivieren müssen und danach wieder zurück müssen. Aber möchte man die ersten Sidequests machen, so steht man erstmal buff da. Erstens weiß man nicht, wie wo was ist und wenn man dann anhand der anderen Spieler erkennt, dass sie an Bäumen z.B. das Honig abbauen, dann steht man erstmal da und fragt sich, wie das geht. Denn es gibt so Queststellen, die "glitzern". Wie man die Ressourcen aber abbaut, weiß man zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich empfehle jedem dann erstmal zurück zu gehen in die Stadt und die "Hauptquest" zu beenden. Der Rest klärt sich dann igendwann von selbst.

Das waren jetzt nur zwei Beispiele, was mich in den letzten Stunden vermehrt gestört hat. Aber insgesamt macht mir persönlich das Spiel auch nicht wirklich spaß. FFXI hat mir wesentlich besser gefallen und zwar schon von der ersten Minute an.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Der reinste Bughaufen. Überall Fehler, super miese performance und Steuerung. Schenkt euch die Zeit und packt das game in die Mülltonne.

Da war AoC und Warhammer zum start ja die reinste Final. FF14 würde ich mal sagen befindet sich im pre Alpha status.
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:. Erstens weiß man nicht, wie wo was ist und wenn man dann anhand der anderen Spieler erkennt, dass sie an Bäumen z.B. das Honig abbauen, dann steht man erstmal da und fragt sich, wie das geht. Denn es gibt so Queststellen, die "glitzern". Wie man die Ressourcen aber abbaut, weiß man zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich empfehle jedem dann erstmal zurück zu gehen in die Stadt und die "Hauptquest" zu beenden. Der Rest klärt sich dann igendwann von selbst.
Man hat die möglichkeit als Crafter oder Harvester/Miner ins Spiel zu starten, dann kriegst du dementsprechend die einweisung - später kannst du dir auch so die tutorial-leves holen und es dir als nicht-crafter/harvester/miner erklären lassen.