Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Bestätigt: Microsoft macht die DRM-Kehrtwende

Beitrag von Creepwalker »

De_Montferrat hat geschrieben:Aha. Andere sind also schlimmer, da macht das "bisschen" Schlimme bei Microsoft nichts aus? Das ist keine besonders gute Argumentation, wenn man es denn überhaupt so nennen will.
Du musst schon richtig lesen.
Ich habe nur darauf hingewiesen das Microsoft, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, auch eine "andere" Seite hat.
Ob dir das in den Kram passt oder nicht, ist mir scheißegal.
KONTROVERSE Sachen? Es geht hier um die Entrechtung des Kunden zu Gunsten des Unternehmens, dass sich in eine Art "Herrscher"-Position begibt. Kontrolle, Zwangsbindung, Daten, etc. sind da die Stichpunkte. Microsoft will für alles der Mittelsmann sein. Das kann nicht gesund für den Kunden sein, wenn man sich das dreiste, ignorante, selbstherrliche Verhalten dieses Unternehmens anschaut. Das so zu beschönigen, lässt Rückschlüsse auf deine Meinung zu. Du hast also eine Glaskugel, dass du das für die Zukunft ausschließen kannst? Auch wenn viel Profit (z. B. die Kamera in Verbindung mit der Auswertung der Reaktion auf Fernsehwerbung), so wie bei Horst winkt? Genau deswegen hat man das ganze Trara doch überhaupt erst veranstaltet.
Alles klar, du elektronischer Robin Hood.
Facebook und viele deutsche Unternehmen tun all dies seit Jahren, da regt sich auch keiner mehr wirklich drüber auf. (ob gut oder schlecht muss jeder selbst entscheiden...)

Warum ist es denn zu der 180* Wende gekommen? Ist das selbstherrliche und ignorante Verhalten Ausdruck der Unternehmenphilosophie und des GESAMTEN Konzerns?
Welche Daten sollten denn wofür erfasst und gespeichert bzw. verwendet werden?

Scheinbar hast DU ne Glaskugel im Arsch oder arbeitest bei Microsoft und weißt mehr als alle anderen.
Falls nicht, einfach mal den Ball flachhalten und nicht nur immer alles Schwarz/Weiss sehen. :P
BattleIsle hat geschrieben:Relativierungen/Vergleiche mit Waffenfirmen/Halliburton/Monsanto...kommen immer gut. :mrgreen:
That's what she said... :Häschen:
Zuletzt geändert von Creepwalker am 21.06.2013 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

deutsche unternehmen unterstehen einem viel stärkeren datenschutz für die endkunden/verbraucher, wie kannst du das mit einem us-unternehmen gleichsetzen?
bei facebook hat sich keiner aufgeregt? manchmal frage ich mich, unter welchen steinen manche jahrelang verkrochen waren, was hier immer als beispiele für eine relativierung herhalten muss, unglaublich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Creepwalker hat geschrieben:Warum ist es denn zu der 180* Wende gekommen?
AUSSCHLIESSLICH weil man diesmal so weit gegangen ist, dass tatsächliche Kaufzurückhaltung aufgrund diverser "Features" von Horst abzusehen war, indiziert durch Vorbestellungen. Man hat ausschließlich das Geld gesehen, was einem da durch die Lappen gehen kann, an das Wohl der Spieler hat da niemand gedacht.

Und wenn du glaubst, dass sich bei Facebook niemand aufgeregt hat, dann solltest du mal hinter dem Mond hervorkriechen.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Facebook läuft noch oder? Ok danke für Gespräch. :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und gab es keine sanktionierungen seitens der eu mit anschließender änderung bei facebook? danke, gespräch erledigt.
gorgolon80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gorgolon80 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
gorgolon80 hat geschrieben:The Last of us...
Eines der wenigen Spiele wo ich mir denke: Verflixt, jetzt bräuchte ich ne PS3.

Echt ärgerlich, dass es nicht für 360 rauskam.
Ich hab fast das ganze Jahr nur noch Zen Pinnball 2 gespielt,um den Spielefrust
im allgemeinen zu zerstreuen...

Die Säcke sollen zusehen,ich will den zweiten Teil auf der Ps4 und zwar sofort (;
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:und gab es keine sanktionierungen seitens der eu mit anschließender änderung bei facebook? danke, gespräch erledigt.
Junge werd erwachsen. Es gibt für jeden Scheiss Proteste.

Edit: Welche Änderung? Das Facebook nun darauf hinweißt das alle Daten ihnen gehören?
Mach dich nicht lächerlich! LOL

Scheinbar wird hier aber mit unterschiedlichem Maß gemessen und in dem einen speziellen Fall haben die Proteste sogar was gebracht. Also ist doch alles gut oder nicht?
Wenn ihr die Vergleiche nicht versteht oder verstehen wollt, dann pupst hier nicht sinnlos rum. :P
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Creepwalker hat geschrieben: Du musst schon richtig lesen.
Ich habe nur darauf hingewiesen das Microsoft, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, auch eine "andere" Seite hat.
Ob dir das in den Kram passt oder nicht, ist mir scheißegal.
Um es auf deinem Niveau auszudrücken: Man muss schon armselig sein, wenn man nicht weiß, was man schreibt und was das Geschriebene impliziert. Das war eine Relativierung, nichts weiter. Du schreibst es ja selber nochmal: "Ich habe nur darauf hingewiesen das Microsoft, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, auch eine "andere" Seite hat." Und da rechtfertigt auch ihre schlechten? Das ist aber genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag deutlich machen wollte.
Alles klar, du elektronischer Robin Hood.
Facebook und viele deutsche Unternehmen tun all dies seit Jahren, da regt sich auch keiner mehr wirklich drüber auf. (ob gut oder schlecht muss jeder selbst entscheiden...)
Relativierung.
Warum ist es denn zu der 180* Wende gekommen? Ist das selbstherrliche und ignorante Verhalten Ausdruck der Unternehmenphilosophie und des GESAMTEN Konzerns?
Welche Daten sollten denn wofür erfasst und gespeichert bzw. verwendet werden?
Jetzt stellt man sich wieder dumm. Das Umschwenken des als "alternativlos" kommunizierten Systems wurde zwar durch die Reaktion der Kunden angestoßen. ABER diese Änderung wurde durch die rapide sinkenden Vorbestellerzahlen verursacht. Hätte Microsoft tatsächlich etwas an der Kundenmeinung gelegen, hätten sie bereits früher mit weniger Schäden eingreifen können. Und welche Daten erfasst werden? Sag mal: Selektives Lesen scheint deine Stärke sein zu müssen, wenn ich dir schon ein Beispiel nenne. Beispiele: 1. Natürlich deine Spielgewohnheiten. 2. Deine Kaufgewohnheiten im Shop. 3. Reaktionen der Zuschauer auf Filme, Fernsehen, Werbung. Alle diese Daten bringen Geld, zumindest wenn sie richtig ausgewertet UND verstanden werden. Der Fernsehwerbemarkt ist weltweit immer noch der größte und damit auch der umsatzträchtigste. Was meinst du denn, welchen Zulauf Microsoft von Firmen mit dem Versprechen der sofortigen und direkt ausgewerteten, personalisierten und erfolgreichen Werbung erhält? Da braucht man auch keine Glaskugel, um zu wissen, dass Firmen viel in (erfolgreiche) Werbung investieren und hier viel Geld zu machen ist.
Scheinbar hast DU ne Glaskugel im Arsch oder arbeitest bei Microsoft und weißt mehr als alle anderen. Falls nicht, einfach mal den Ball flachhalten und nicht nur immer alles Schwarz/Weiss sehen. :P
Blabla? Vielleicht auch mal nachdenken.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 21.06.2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

B-oNe-s hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: das ist blödsinn. und soll mir keiner mit dem daemlichen argument kommen dass sony linux und abwaertskompatibilitaet entfernt hat. es ist ein grosser unterschied ob ALLE konsumenten betroffen sind oder eine geringe unbedeutende zahl die die funktionen und features aktiv benutzen.
Hmm, weiss nicht ... wieso soll das blödsinn sein ? Klar hat die Linux-Geschichte nur eine kleine Nutzergruppe betroffen aber ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht als Beispiel im Kopf. Ich stelle mir nur ernsthaft die Frage: "Was hält Microsoft davon ab ... in den kommenden Jahren den Day-One Patch schrittweise zu entkräften oder gar komplett zu revidieren ?". Ich kann mir das nach wie vor durchaus vorstellen ... da lädt man eines schönen Tages nichts ahnend einen Patch und ist im Anschluss (wie üblich) "gezwungen" die Richtlinien zu akzeptieren.

Und dann ? Dieser Prozess ist vergleichsweise schleichend und durchaus denkbar ... Und die Reaktion der Kunden wird sicher anders ausfallen als beim momentanen Status der Vorankündigungsphase. Viele sind eh immer am Netz und bekommen es nur stellenweise oder gar nicht mehr mit , andere merken das sofort und sind Entrüstet ... aber kann die Resonanz so groß sein wie in den letzten Tagen ? Ich denke nicht ... denn MS hat bisher gezeigt dass die Pure Reaktion der Community im Vergleich zu Verkaufs- / Vorverkaufszahlen eine untergeordnete Rolle spielt. Aber dann ist das Kind doch schon längst in den Brunnen gefallen, die Konsolen stehen dann schon in den Wohnzimmern und der ein oder andere Groschen ist schon längst geflossen. Daher gehe ich auch nicht davon aus das MS Angst vor einem weiteren Imageschaden hat ... denn das ganze wird mit entsprechender Zeit ... und unter anderen Voraussetzungen bei der Nutzerbasis aufschlagen.

Aber vielleicht übersehe ich auch was wichtiges !? Was meinste denn mit blödsinn eigentlich ?

PS: Mein Kater hat ,nachdem er katzengras gefressen hat, manchmal ein ziemlich dreckiges Arschloch... das muss ich dann mit nem Lappen sauber machen weil der Herr das ldann gerne an der Couch abschmiert. Das findet er aber nicht gerde Toll ... Also muss ich ihn mit nem Leckerli locken um ihn dann anschließend doch mit dem Lappen zu "foltern".

Du siehst also ... man kann einen Shitstorm durchaus mit Leckerli's überbrücken um doch noch an seine Scheisse zu kommen ;)
was will man mit drm bezwecken, bzw unterbinden?

ich geb dir einen hinweis warum DRM auf konsolen fuer publisher/devs einen geringen stellenwert hat. ich kenne gut ein dutzend personen die eine ps3 besitzen (inkl. meine wenigkeit). nicht einer ist im besitz von "raubkopierten" spielen. was den pc-sektor betrifft... da wird gerippt was das zeug haelt.
SpieleTester93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpieleTester93 »

Es bleibt dabei das die PS4 besser, billiger und flexibler ist... :!:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mir sei verziehen, wenn ich noch einmal oftopic gehe, aber hier tummeln sich gerade so viele Experten:

Ist denn eigentlich irgendwann schonmal die Information durchgesickert, in welcher Auflösung die next-gen Spiele laufen?

Wollte mir nämlich so ziemlich zum Release der One einen neuen Fernseher kaufen. Muss es 4k sein?
Sollte er so und so viel Hertz haben?

Was ist alles relevant?
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Creepwalker hat geschrieben: ...Facebook und viele deutsche Unternehmen tun all dies seit Jahren, da regt sich auch keiner mehr wirklich drüber auf. (ob gut oder schlecht muss jeder selbst entscheiden...)

Welche Daten sollten denn wofür erfasst und gespeichert bzw. verwendet werden?...
Naja was heisst "es regt sich keiner drüber auf" ... mich z.B. regt das seit jeher auf. Und ich beantworte das ganze eben mit Boykott, dann gibts eben kein Facebook, keinen Google Account und kein Origin u.s.w. ... ist nicht immer leicht, geht aber. Und sicher hinterlass ich auch irgendwo aus unachtsamkeit oder anderen Gründen meine Fingerabdrücke im Netz ... Trotzdem ist ein gewisses Bewusstsein und auch eine gewisse Empfindlichkeit für das Thema vorhanden.

Und wenn wir uns über die Xbox One unterhalten und hier Microsoft genannt wird ... dann sind wir uns doch sicher alle einig dass damit natürlich nicht jeder Mitarbeiter und jede Abteilung des Konzerns gemeint ist ... es macht sich doch niemand die Mühe "Die Abteilung bei Microsoft, welche für die Xbox zuständig ist" zu schreiben. Das sollte im entsprecheden Kontext aber auch klar sein finde ich.

Welche Daten erfasst werden ? Na alle die möglich und nötig sind um das Marketing zielgerichtet arbeiten zu lassen. Und diese Strukturen kann man noch wesentlich weiter ausbauen als bisher ... da gibt es ganz interessante Ideen für. Man schaue sich nur das tolle Patent an welches die Nutzerzahl per Kamera erfassen kann um den Preis für z.B. einen Filmverleih entsprechend darauf anzupassen ... klar, sowas gibt es noch nicht ... aber die Ideen sind da und ich würd vorschlagen man informiert sich mal was es kostet so ein Patent global einzureichen ... das ist nicht gerade günstig für das festhalten einer fixen Idee.

Was solche Dinge betrifft bin ich persönlich lieber etwas überempfindlich 8)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
was will man mit drm bezwecken, bzw unterbinden?

ich geb dir einen hinweis warum DRM auf konsolen fuer publisher/devs einen geringen stellenwert hat. ich kenne gut ein dutzend personen die eine ps3 besitzen (inkl. meine wenigkeit). nicht einer ist im besitz von "raubkopierten" spielen. was den pc-sektor betrifft... da wird gerippt was das zeug haelt.
Komisch, ist bei mir exakt umgekehrt. Ich kenne fast nur Leute die Chips in ihrer 360 oder Wii haben - ich bin der einzige ohne. Die PS3'ler halten sich die Waage.

Was sagt uns das jetzt?
Genau. Nix.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

De_Montferrat hat geschrieben:Man muss nicht stur gegen seine potentiellen Kunden arbeiten und ihnen Dinge, nach denen niemand gefragt hat und die niemand haben möchte, aufzwingen.
...
Es ist also falsch, dass Microsoft sich wie eine wilde Sau aufführen "muss".
Sie habe ein Produkt entwickelt und vorgestellt. Bin ich mit dessen Anforderungen nicht einverstanden, kaufe ich einfach nicht.

Wem wurde hier was aufgezwungen? Und wann führte sich Microsoft auf, wie eine "wilde Sau"?

Da sie erkannt haben, dass ihre neuen "Features" wenig Anklang fanden, haben sie sich für den einzigen wirtschaftlich logischen Schritt entschieden: Sie entfernen diese unbeliebten Features.

Was zur Hölle ist daran verwerflich?
Unglaublich, welches Theater hier manche - aufgrund einer bekackten Spielkonsole - aufführen...
MACT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MACT »

Jetzt da ja bald Wahlen sind drängt sich mir folgender Vergleich auf:

CDU beschliesst Gesetz das ab. 1.8.2013 jede heimische internetfähige Konsole,einmal alle 24 Stunden mit dem Bigbrother Masterserver verbunden werden muss, da sie sonst gesperrt wird und desweiteren wird der Gebrauchtspielemarkt untersagt und ist somit verboten.

Die Folge wäre ein Shitstorm hoch 10 und kein Konsolenspieler der nicht komplett enthirnt ist,würde diese Säcke wählen gehen.

Infolge von Umfragen rudert die Partei zurück und erklärt die Gesetze für ungültig und senkt die Mehrwertsteuer für Konsolen und Games um 2%.

Und jetzt kommt der ganze enthirnte Plebs an den Start und freut sich was für eine tolle Partei die CDU doch ist,das sie diese Gesetze zurückgezogen hat und wieviel Kohle man alz Zocker doch jetzt spart.

Und weil die jetzt so toll sind,dass die etwas NICHT machen,und uns auch noch Kohle in Form von gesparter Steuer schenken,werden die natürlich gewählt und gehyped mit so niedlichen Argumenten wie:

1. die haben das ja garnicht machen wollen

2. die wollten ja nur mal sehen wie weit Sie gehen können

3. das hätten die ja eh nicht durchgebracht

4. das war ja nur Experiment

5. das war ja bestimmt nur ein Fehler der Marketingabteilung

6. das mit den Gesetzesänderungen hat ja nur EINER von denen gesagt und der wusste es bestimmt nicht besser :RR:

7. schade das die das nicht gemacht haben :?

8. die wollen sowas bestimmt nie wieder machen,die würden ja Ihr Gesicht und Ihren guten Ruf verlieren

9. die wären so ja nie am Verbraucherschutz vorbeigekommen

usw.usw.

Es wurde gesagt von angesehenen Menschen und hohen Institutionen ......

*** NIEMAND HAT VOR EINE MAUER ZU BAUEN !!!

*** DIE RENTEN SIND SICHER !!!

*** DIE SPARNEINLAGEN FÜR DIE BEVÖLKERUNG ALLER EU LÄNDER SICH SICHER !!!

*** DEUTSCHLAND WIRD SICH NIEMALS MEHR AN KRIEGSHANDLUNGEN BETEILIGEN !!!

und der ganze Plebs hat gejubelt und gesabbert :cheer: :banane: ..und was war??...... Lügen..Lügen ......"aber die haben doch gesagt" :( :( und immer und immer wieder dasselbe Spiel :hammer:

Es ist erbärmlich und erschreckend das ein Spielesüchtiger bereit ist seine persönlichen Freiheiten für sein Hobby aufzugeben und genau aus diesem Grund ist "Videogames Zocken" als Hobby, mit keinem anderen Hobby der Welt zu vergleichen,auch wenn das noch viele glauben mögen,sondern viel mehr mit "Drogenanhängigkeit","Rauchen" oder Alkoholsucht und die Hersteller wissen das. :anbet:

Einer gibt seine Freiheit für ne Flasche Schnaps oder ein Päckchen Kippen auf,der andere halt für FORZA 5...obwohl man hierbei noch die freie Wahl hat,wo liegt der Unterschied? :Blumenkind:

Und genau aus diesem Grund kommen Firmen wie Microsoft mit genau solchen surrealen Beschränkungen und dem Versuch diesen Leuten noch die letzten Freiheiten zu nehmen und das noch bekleided mit Applaus und Lobgesängen

Ihr glaubt das diejenigen,die sich das nicht gefallen haben lassen, daran schuld seien das Familysharing zusammen mit den ganzen übrigen Restrictionenfeatures gestrichen worden ist? :danke:

Geht zu Eurem innig geliebten Microsoftgott,denn nur die können es Euch zurück geben,da sie es ja auch von Euch genommen haben und macht nicht Leute dumm an,die noch "klar" im Kopf sind und sich nicht ihr letztes Quentchen Freiheit von Megakonzernen nehmen lassen. :König:

:fupc: Willkommen in der MATRIX :anbet: 1984 ist schon lange vorbei
Zuletzt geändert von MACT am 21.06.2013 12:30, insgesamt 8-mal geändert.